Suche Bücher oder Tippss über effektives Arbeiten (besonders im Studium)

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen,

Ich habe dieses Jahr ein Jurastudium in Frankreich angefangen. Das Problem ist, ich arbeite wenig effektiv, fühle mich unmotiviert, irgendwie fast schon überfordert. Lediglich gut 30% der Schüler packen das erste Jahr und das liegt nicht nur daran dass da nur Pfeifen herumlaufen. Es sind vielleicht 10 bis 20% der Studenten die rumlaufen wo man weiss dass sie's nicht packen können, da sie nicht viel drauf haben. Die anderen habe ich aber den Eindruck dass sie wirklich was drauf haben. Das heisst es ist nicht gerade geschenkt das erste Jahr. Nunja, wir sind noch relativ am Anfang, aber demnächst geht's dann doch ins "Moneytime".

Da ich nicht allzu motiviert bin und mit meiner aktuellen Einstellung ziemlich sicher zu den knapp 70% gehöre die im Sommer ihr erstes Jahr nicht packen, will ich was ändern.

Hat jemand vielleicht Bücher die er mir empfehlen könnte über Arbeitseinstellung, Motivation, Timemanagment, Selfmanagment und so weiter, am besten in Deutsch oder Englisch.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/Getting-Things-Done-Stress-Free-Productivity/dp/0142000280/

http://lifehacker.com/

http://www.asianefficiency.com/

https://www.reddit.com/r/GetMotivated

https://www.reddit.com/r/GetStudying

https://www.reddit.com/r/productivity/

https://www.reddit.com/r/getdisciplined

... und die entsprechenden Subreddits an der Seite.

Alternativ weniger darüber lesen, einfach anfangen und ohne Ablenkungen konzentriert bei der Sache bleiben. Ist ja nicht als ginge es im Studium groß darum deine Prozesse zu verbessern. Du musst dich einfach "nur" auf den Hintern setzen und lernen. Prozesstechnisch kommen dann höchstens so Sachen wie Flash Cards (Mental Case = gute App) zum Tragen. Wie du persönlich am besten lernst, solltest du selbst aber spätestens bis zum Abi für dich herausgefunden haben.

Vor allem mach dir keine Panik und glaub an dich selbst... 80% deines Posts sind Gejammer. In Gedanken bist du quasi schon durchgefallen. Das ist doch eine beschissene Grundeinstellung.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir eher dich zu motivieren, anstatt evektiver zu Arbeiten. Ich finde es macht dich nichts so effektiv, wie wenn du wirklich Lust auf die Sache hast und dich das was du machst auch interessiert. Es kann natürlich im Studium immmer mal vorkommen, dass man ein Modul hat, welches einem einfach garnicht liegt. Bei dir ließt es sich, aber eher so als ob du generell unmotiviert bist.

Falls es dir alles keinen Spaß macht, such dir lieber einen anderen Studiengang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo soll die Motivation so herkommen? Konkrete Lernmethoden kann man auch direkt in die Tat umsetzen im Gegensatz zu Ratschlägen wie "motivier dich mal". Der TE sagt ja, dass die Ursache der Unmotiviertheit die Inkompetenz, effektiv zu lernen ist. Und da packen wir gerade an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.