Regeneration wie ein alter Mann

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Menschen,

ich frage mich was los ist.

Das Training tut mir eigentlich gut, nur der Tag danach ist oft so, als hätte ich gesoffen oder die Nacht durchgemacht.

Ich bin müde, antriebslos und alles andere als fit.

Dabei hebe ich keine allzuschweren Gewichte und habe außer Bankdrücken und Rudern keine Grundübungen in meinem Training.

Was mir das ganze noch erschwert ist, dass ich den Tag danach fast den ganzen Tag eine Art Panikattacke habe (Atemnotgefühl) - den Zustand bekomme ich glaube ich resultierend aus der Schlappheit. Muss dazu sagen, dass ich meine Angststörung in den letzten Jahren eigentlich erfolgreich therapiert habe, nur nach dem Sport oder selten so, treten manche die gleichen Symptome wieder auf.

Lunge: gecheckt. Richtig gut. Hammervolumen und nicht reagiert auf Provokation

Herz: auch richtig gut. Über 130% des Leistungsstandards - allerdings ein WPW Syndrom, dass aber nicht stört und auch nicht aktiv ist.

Blutwerte: checken lassen, bis auf erhöhten Harnsäurewert alles in Ordnung, Schilddrüse TSH 1.8

Essen: Mieser Stoffwechsel, nehme mit 2100kcal zu, esse gesund, jeden Tag Gemüse und Obst, viel Eiweiß in Form von Fleisch, wenig Kohlenhydrate, auch manchmal nach Training Low-Carb, wobei ich auch keinen Unterschied im Bezug auf meine Regeneration gemerkt habe, wenn ich danach Reis esse oder sonstige Carbs .

Körper: 187cm, 94 KG, ziemlich viel Bauchfett, durch das Training aber ein schönes Kreuz und gute Arme

Cardio: vor und nach dem Training 10 Minuten (ok, Kardio ist was anderes :D)

Den Beitrag verfasse ich, weil ich gestern Abend schwimmen war und mich selbst heute stoned und müde fühle, trotz 9 Stunden schlaf. Achso: schlafen tuhe ich gut, immer 8-9 Stunden.

Muss ich damit leben? Kann ich den Zustand verändern?

Freue mich auf Antworten.

LG

J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alc,

ich verstehe den Text leider nicht ganz. Er ist gegen die Low-Carb Diät?

he longer you stay anabolic, especially with carbs, the more crap and detritus builds up within the innards of the cell. -

Bedeutet ja, dass er dagegen ist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dabei hebe ich keine allzuschweren Gewichte und habe außer Bankdrücken und Rudern keine Grundübungen in meinem Training.

[...]

Essen: Mieser Stoffwechsel, nehme mit 2100kcal zu, esse gesund, jeden Tag Gemüse und Obst, viel Eiweiß in Form von Fleisch, wenig Kohlenhydrate, auch manchmal nach Training Low-Carb, wobei ich auch keinen Unterschied im Bezug auf meine Regeneration gemerkt habe, wenn ich danach Reis esse oder sonstige Carbs .

Körper: 187cm, 94 KG, ziemlich viel Bauchfett, durch das Training aber ein schönes Kreuz und gute Arme

Alles unter der Prämisse, dass Du nicht irgendwelche bösen Psychopharmaka mit krassen Nebenwirkungen kriegst.

Schnelldiagnostik:

Du bist zu fett und hast zu wenig Muskeln. Dein Trainingsplan ist scheiße, denn Du hast weder schweres Kreuzheben noch Kniebeugen drin, damit lässt Du gut die Hälfte bis zwei Drittel der Muskeln aus, die Du anständig trainieren könntest (der Bewegungsapparat ist halt etwas komplexer, als das so ein paar Maschinchen abbilden könnten). Konsequenterweise kannst Du es Dir nicht leisten, großartig kcal in Dich reinzuschieben, weil, wo sollen die auch hin. Als Folge kriegst Du aber auch zu wenig von den ganzen guten kleinen und großen Sachen, die der Körper so braucht.

Trainingsplan könnte man nachfragen, aber da hast Du schon alles relevante zu gesagt. Na, da musst Du Dich einlesen. Ernährung wären vielleicht ein paar konkretere Zahlen und Quellen interessant, tippe einfach auf zu wenig Protein und tierisches Fett, weil man in 2100kcal für einen 94kg Mann eigentlich keine Carbs unterbringen kann, ohne Protein- oder Fett zu kurz kommen zu lassen, um sich anständig zu regenerieren. Zumal denke ich, dass Du die kcal verschätzt.

Lösung: Einlesen, SS + CNS

Den Kieferartikel finde ich für Deinen Stand jetzt zu verwirrend, würde aber auch erstmal Carbs, Geflügel und so Zeug streichen und eigentlich nur noch Fleisch, Fisch, Käse, Eier, Butter und Gemüse essen, zumindest bis Du ein Trainingspensum hast, welches Carbs erlaubt. Einmal die Woche halt dann doch irgendwie Carbs essen, gerne auch paar mehr. Das ist dann auch schon essentiell CNS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich nach "Chronique Fatique Syndrome" an. Habe ich auch. Ohne einen riesen Haufen Supplements bin ich fast erwerbsunfähig und muss mich ausruhen selbst wenn ich nur kurz einkaufen gehe. Es gibt da schon relativ effektive Behandlungsmethoden (denke aber nicht, dass ein 08/15 Arzt eine davon kennt), allerdings ist es auch immer etwas eine individuelle Sache.

Schau mal, hier rein, da sind viele betroffen und einige waren schlimmer dran als du und haben sich trotzdem noch einigermaßen regenerieren können:
http://forums.phoenixrising.me/index.php

Ist natürlich nur eine Vermutung, kann auch etwas anderes sein. Auf die Ferne nicht einfach zu beurteilen.

Wichtig ist, dass du nicht zu hohe Ansprüche an dich stellst, wenn du so schnell erschöpft bist. Lass dich beispielsweise von dem Forum hier nicht zu sehr in irgendeinen Leistungsdruck pushen und vergleiche dich nicht zu sehr. Bei dieser Art von Erschöpfung kann Sport auch sehr kontraproduktiv sein und man hat dann keine Energie für die wichtigen täglichen Aufgaben. Überlege dir also genau wie viel du wo rein investieren willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell eine nicht erkannte Mononukleose gehabt? Davon kann man monatelang im Nachgang solche Symptome haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leide selbst unter einer Angststörung, kenne daher das von dir beschriebene Gefühl der Atemnot (äußerst sich bei mir im ständigen Drang tief Luft zu holen, begleitet von einem Druck-/Völlegefühl hinter der Brust).

Diese "Atemnot-Attacken" sind bei mir ganz klar psychisch getriggert - ich brauche nur einen bestimmten Gedanken oder eine bestimmte Emotion, und schon machen sich diese Zustände breit. Ich könnte diese Attacken daher als "Angst-Indikator" bezeichnen - deren Auftreten zeigt mir an, dass da schon wieder gewisse Bereiche im Gehirn aktiviert sind, ich kann dieses Gefühl sozusagen als "Sonde" benutzen.

Gleichzeitig weiß ich, dass ich während dieser Angstzustände körperliche Vorgänge anders bewerte. Auf möglicherweise durch banale Ursachen (Essen, körperliche Anstrengung) ausgelöste Erschöpfung /Müdigkeit wird panisch registriert, die Angstzustände bauen sich auf (zeigt mir u.a. die nachfolgende Atemnot), und führen dadurch zu einer Verschlimmerung der registrierten Emotionen. Noch stärkere Beobachtung, weiterer Aufbau der Angst, Energieverbrauch durch Angst (im Ausmaß durchaus mit dem kompletten Training vergleichbar) führt zu weitere Erschöpfung, usw.;

Soll nur ein Denkanstoß sein, mehr nicht. Ist für dich als therapierter Angst-Erkrankter aber wahrscheinlich auch nichts Neues, aber möglicherweise sitzen diese Denkmuster doch noch etwas tiefer. Kann sich natürlich auch alles möglich andere dahinter verbergen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alc,

ich verstehe den Text leider nicht ganz. Er ist gegen die Low-Carb Diät?

he longer you stay anabolic, especially with carbs, the more crap and detritus builds up within the innards of the cell. -

Bedeutet ja, dass er dagegen ist, oder?

Klassischer Kiefer Sciency Sounding Bullshit.

Der übertreibt die Science wieder auf einem Level, dass ich ihm vor die Füsse kotzen will.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blutwerte: checken lassen, bis auf erhöhten Harnsäurewert alles in Ordnung, Schilddrüse TSH 1.8

Essen: Mieser Stoffwechsel, nehme mit 2100kcal zu, esse gesund, jeden Tag Gemüse und Obst, viel Eiweiß in Form von Fleisch, wenig Kohlenhydrate, auch manchmal nach Training Low-Carb, wobei ich auch keinen Unterschied im Bezug auf meine Regeneration gemerkt habe, wenn ich danach Reis esse oder sonstige Carbs .

Körper: 187cm, 94 KG, ziemlich viel Bauchfett, durch das Training aber ein schönes Kreuz und gute Arme

Muss ich damit leben? Kann ich den Zustand verändern?

TSH alleine ist wertlos. T3 und T4 sind wichtiger. Da der Großteil der Deutschen unterversorgt in Jod und Selen sind, würde ich bei der Schilddrüse ansetzen.

"Mieser Stoffwechsel", wenig KH, viel Fett und wenig Energie sind ein Zeichen dafür.

Nein, du musst nicht damit leben. Falls es die Schilddrüse ist, geht das sogar sehr flott.

Besorg dir deine T3 und T4 Werte. Würde mich nicht wundern, wenn sie tief wären.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, super. Danke Euch.

Mir wurde nur am Telefon durchgesagt, dass die Blutwerte in Ordnung sind. Mittwoch habe ich ein Termin zur Nachbesprechung und dann nehme ich die Blutwerte mit und poste sie hier.

Angeblich hat die Ärztin das größte Blutbild machen lassen, dass mit meiner Krankenkasse möglich ist. Hoffe also, dass die anderen TSH Werte auch dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Schilddrüse immer zum Endokrinologen gehen! Bei Hausärzten für Innere oder Allgemein kann es ein Glücksspiel sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blutwerte sind da. Leider sind meine Regeneration und meine derzeitige Müdigkeit nicht mit den Werten zu erklären.

Rausgekommen ist, dass der Harnsäurenwert, und der Leberwert erhöht sind.

Fleisch soll drastisch reduziert werden.

Alle erhöhten Werte:

GPT: 59 U/I

HARS: 9.5 mg/dl

GB: 17.0 g/dl

MCHC: 35.1 g/dl

Vielleicht kann ja Shao oder noch jemand etwas zu den Werten sagen.

Jeden zweiten Tag fleisch sollte klappen, sagte sie.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der ist bei Sportlern mit entsprechender Ernährung eigentlich immer höher, als im Normalbereich. Würde ich ersteinmal keinen drauf geben.

Was ist denn nun mit den anderen Blutwerten, insbesondere denen zur Schilddrüse, und vielleicht noch Testo und was nicht alles? Idealerweise einfach alles. Auch wenn die im Normalbereich liegen sollten, niedriger Normalbereich ist häufig schon ziemlich mies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blutwerte sind da. Leider sind meine Regeneration und meine derzeitige Müdigkeit nicht mit den Werten zu erklären.

Rausgekommen ist, dass der Harnsäurenwert, und der Leberwert erhöht sind.

Fleisch soll drastisch reduziert werden.

Alle erhöhten Werte:

GPT: 59 U/I

HARS: 9.5 mg/dl

GB: 17.0 g/dl

MCHC: 35.1 g/dl

Vielleicht kann ja Shao oder noch jemand etwas zu den Werten sagen.

Jeden zweiten Tag fleisch sollte klappen, sagte sie.

LG

Willkommen in der Welt der Sportler.

Mehr muss man dazu nicht sagen. Ich könnte jetzt noch 10 Studien posten, die aufzeigen, warum Kraftsportler hoch pathologische Leber, Nieren und sonstige Werte haben können. Aber ich hab keine Lust.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist bei Sportlern mit entsprechender Ernährung eigentlich immer höher, als im Normalbereich. Würde ich ersteinmal keinen drauf geben.

Was ist denn nun mit den anderen Blutwerten, insbesondere denen zur Schilddrüse, und vielleicht noch Testo und was nicht alles? Idealerweise einfach alles. Auch wenn die im Normalbereich liegen sollten, niedriger Normalbereich ist häufig schon ziemlich mies.

Für mich ist das auch eig kein großes Blutbild.

Ich leg mal los.

AP 59

BASO 1.1

BILI 0.74

BLZ 82

BSG 2

CA 2.4

CKDEPI 99

CPK 86

CRP <1.0

EOS 5.2

ERY 5.4

GEIW 7.6

GGT 53

GOT 22

GPT 59

HARS 9.5

HB 17.0

HK 48.4

K 5.0

KREA 1.03

LDH 155

LEUK 5.2

LIPA 21

LYM 36.9

MCH 31.4

MCHC 35.1

MCV 89.3

MON 8.4

NA 139

RDW 12.7

SEG 48.4

THRO 21

TSH 1.80

Vielleicht mag da ja mal jemand drüber schauen...

Welcher Wert ist Testo? Ist der überhaupt dabei?

Shao: kann ich weiter die gleiche Menge Fleisch essen. Sie sagte, wenn es so weiter geht, bekomme ich Gicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mal gegoogelt. Scheinbar ist der Testosteronwert nicht dabei, was mich sehr aufregt.

Warum testet man diesen Wert nicht, wenn ich mich über Müdigkeit beklage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testo kostet extra beim Endo.

Fleisch ist kein Auslöser für Gicht. Sag deiner Ärztin, sie soll wenigstens ihre Hausaufgaben machen und mal die letzten Jahre Forschung wieder reinholen. Fleisch wird zum Problem, wenn du ohnehin Gicht hast und die Symptome gefördert werden. Von Fleisch ist es aber unmöglich, Gicht zu bekommen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Shao: kann ich weiter die gleiche Menge Fleisch essen. Sie sagte, wenn es so weiter geht, bekomme ich Gicht.

Testo wird nie getestet, ausser direkt beim Endo.

Die Frau hat keine Ahnung, woher man Gicht kriegt. Stichwort Blutdruck, Zerstörung von kleinsten Adern, verminderte Funktion, deswegen Aufstau von Purinen.

Purinhaltige Lebensmittel können ein Problem sein, wenn du bereits Gicht HAST. Aber sie sind kein Problem, solange du keine Gicht HAST.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3046529/

Dietary factors

An association between gout and dietary factors has been recognised for centuries. Only recently, however, has this been confirmed in large, well-designed epidemiological studies (Table (Table3).3). The Health Professionals Follow-up Study (HPFS) was a large, prospective cohort study that followed 51,529 male health professionals, documenting 757 incident cases of gout over a 12-year period. Gout cases were required to meet the 1977 American Rheumatism Association preliminary criteria [24]. Dietary intake was assessed using a semiquantitative food frequency questionnaire administered at baseline and at 4-year and 8-year follow-up [50]. Dietary consumption of meat and seafood was associated with an increased risk of gout, whereas consumption of dairy products appeared to be protective [51]. After adjustment for age, body mass index (BMI), diuretic use, hypertension, renal failure, alcohol intake, and other dietary factors, the multivariate relative risk (RR) of developing gout was 1.41 among men in the highest quintile of total meat intake compared with those in the lowest quintile (95% CI = 1.07, 1.86). The multivariate RR of developing gout in those among the highest quintile of seafood consumption versus the lowest quintile was 1.51 (95% CI = 1.17, 1.95). Consumption of purine-rich vegetables was not associated with the development of gout. The risk of developing gout decreased with increasing consumption of dairy products (highest versus lowest quintile; multivariate RR = 0.56, 95% CI = 0.42, 0.74). This association was seen for low-fat dairy products (multivariate RR = 0.58, 95% CI = 0.45, 0.77) but not for high-fat dairy products (highest versus lowest quintile; multivariate RR = 1.00, 95% CI = 0.77, 1.29)."

Ja Epidemiology ist böse und der Feind, aber so ganz auszuschließen ist Meat als einer der Teilgründe (wenn auch unwichtig und klein), nicht unbedingt oder? Kann sein muss aber nicht, ist ja scheinbar die Devise?

Edit: Nur um es nochmal klar zu stellen. Mir ist klar das Fleisch nicht der Maincause von Gicht ist. Mir geht es nur darum, den Einfluss von Fleisch als Ursache von Gicht komplett zu negieren.

bearbeitet von TigerTigerTiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.