Frauen auf Straße ansprechen

458 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es gibt zwei Unterschiede:

• Wenn du einem wankenden Trinker oder einem freundlichen Juso mit Bratwürstchen gegenüber stehst, hast du es mit keinerlei physischen Ängsten zu tun. Selbst wenn es langsam nervig wird, kannst du immer sehr sicher sein, dass du problemlos aus der Sache raus kommst.

Kommt darauf an, wenn der Typ voll ist und 140kg wiegt, dann kann man schon Angst bekommen. Verallgemeinern lässt sich das auch nicht.

• Eine Frau, die von Männern anzügliche Sprüche zu hören bekommt, weiß gleichzeitig, dass sie sich praktisch nichts erlauben kann, außer ignorieren.

Was meinst du damit? Ignorieren ist sowieso meistens das Beste. Da wo sie was gesagt hat, das wurde rausgeschnitten.

Die Debatte dazu ist nicht neu, das Video liefert dazu keinen relevanten Beitrag außer, dass die Ausbeute von 10 Stunden sehr mager ist, dafür aber das Buhei in den Medien um so größer.

Darfst auch nicht vergessen, dass die 2mins das Beste aus 10h sind. Bei den anderen hat sie evtl. positiv reagiert, weiß mans.

Was wäre denn passiert, wenn sie durch die Hamptons gelaufen wäre anstatt, wahrscheinlich nix.

Passt eben nicht ins Video oder widerspricht dann ihrer Intention berühmt zu werden zu mindest für eine kurze Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Ja, finde ich gut (abgesehen von deinen sexistischen Klischees). In meiner Firma hat das funktioniert. Hier hat sich letztens einer rausgenommen einer Kollegin "Geile Euter" entgegen zu raunen. Hätte sie das ihrem männlichen Chef erzählt, hätte sie wenig Hilfe erwarten können. So ist sie zur Gleichstellungsbeauftragten gegangen, dann zur Innenrevision und dann ist der Typ ohne Abmahnung geflogen. Richtig so.

Mein Punkt ist einfach der, dass das Thema nicht neu ist, dass das Video schwach ist.

Die ganzen Beauftragten gibts bereits seit ca. 20 Jahren und ich unterstütze das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich 10 Stunden nur durch ne Großstadt laufe, werde ich oft angequatscht. Straßenverkäufer, Bettler, Delphinadoptierkommandos, abends oft Betrunkene... usw. Manchmal nervt es mich, aber trotzdem ist es für mich keine Belästigung. Ein zweiminütiges Video bekomm ich auch locker zusammen.

• Wenn du einem wankenden Trinker oder einem freundlichen Juso mit Bratwürstchen gegenüber stehst, hast du es mit keinerlei physischen Ängsten zu tun. Selbst wenn es langsam nervig wird, kannst du immer sehr sicher sein, dass du problemlos aus der Sache raus kommst. Eine Frau, die von Männern anzügliche Sprüche zu hören bekommt, weiß gleichzeitig, dass sie sich praktisch nichts erlauben kann, außer ignorieren. Daraus ergibt sich eine Wehrlosigkeit, die als Demütigung empfunden wird.

• Männer wissen um diese demütigende Situation und wollen in vielen Fällen auch genau das erreichen. Sie finden die Frau attraktiv, können sie aber nicht bekommen, sind deshalb frustriert und rächen bzw. trösten sich durch die Demütigung und die Machtdemonstration.

Darum machen Frauen diese Kampagnen, Videos usw. – Es geht weniger darum, dass sie sich zugespamt oder genervt fühlen. Es geht darum, dass sie sich bedrängt und gedemütigt fühlen.

Wegen nem halben dutzend übergriffiger Idioten über den Vormittag verteilt, muss sich also irgendein Dude, der sie am frühen Abend ganz gechillt und offen angräbt, so nen Vorwurf geben lassen?

Dass Frau innerlich zu macht und keinen Bock mehr hat, verstehe ich.

Einfach jeden Kerl, der den Mund aufmacht, in die gleiche Schublade zu schmeißen, will ich nicht verstehen.

Sollte man schon differenzieren, find ich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo
Belästigung ist es, wenn ich mich bedroht fühle.

Aha. Und du weißt also, ab wann sich ne Frau bedroht zu fühlen hat und wann nicht?

Schlecht Formuliert, mein Fehler. Wenn jemand mich bedroht (nicht verbal, Körpersprache reicht schon).

Ein einfaches "Hey, Baby" oder "hinterherpfeifen" ist vielleicht plump, aber für mich keine Bedrohen einer Person.

Für dich. Nochmal, woher weißt du dass sich eine Frau nicht auch dadurch bedroht fühlen kann? Juice Terry hat es doch jetzt schon mehrfach geschrieben.

Habe ich erst nach dem Abschicken meines Post gelesen. :)

Ich spreche ihr auch gar nicht ab, sich dadurch bedroht zu fühlen. Dafür kann der "plump aber nicht unhöflich" Ansprechende aber erstmal nix. Für mich als Aussenstehender bedroht er die Frau nicht aktiv. Dementsprechend werte ich das für mich persönlich auch nicht als Belästigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich spreche ihr auch gar nicht ab, sich dadurch bedroht zu fühlen. Dafür kann der "plump aber nicht unhöflich" Ansprechende aber erstmal nix.

Na doch. Wieso verzichtet er denn nicht einfach auf eine "plumpe" Ansprache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich spreche ihr auch gar nicht ab, sich dadurch bedroht zu fühlen. Dafür kann der "plump aber nicht unhöflich" Ansprechende aber erstmal nix.

"plump" liegt im Auge des Betrachters, barmherziger Beta.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Also wenn ich 10 Stunden nur durch ne Großstadt laufe, werde ich oft angequatscht. Straßenverkäufer, Bettler, Delphinadoptierkommandos, abends oft Betrunkene... usw. Manchmal nervt es mich, aber trotzdem ist es für mich keine Belästigung. Ein zweiminütiges Video bekomm ich auch locker zusammen.

• Wenn du einem wankenden Trinker oder einem freundlichen Juso mit Bratwürstchen gegenüber stehst, hast du es mit keinerlei physischen Ängsten zu tun. Selbst wenn es langsam nervig wird, kannst du immer sehr sicher sein, dass du problemlos aus der Sache raus kommst. Eine Frau, die von Männern anzügliche Sprüche zu hören bekommt, weiß gleichzeitig, dass sie sich praktisch nichts erlauben kann, außer ignorieren. Daraus ergibt sich eine Wehrlosigkeit, die als Demütigung empfunden wird.

• Männer wissen um diese demütigende Situation und wollen in vielen Fällen auch genau das erreichen. Sie finden die Frau attraktiv, können sie aber nicht bekommen, sind deshalb frustriert und rächen bzw. trösten sich durch die Demütigung und die Machtdemonstration.

Darum machen Frauen diese Kampagnen, Videos usw. – Es geht weniger darum, dass sie sich zugespamt oder genervt fühlen. Es geht darum, dass sie sich bedrängt und gedemütigt fühlen.

Sie hat sicher noch andere Alternativen als einfach ignorieren. Ein "Sorry, kein Interesse, bin grade in Eile" ohen anzuhalten beispielweise. Genau die Möglichkeiten die ich auch habe, wenn ich von eine nervigen Person angesprochen werde. In der Regel ist das ganze damit doch gegessen. Genau die Alternative habe ich bei meinem wankenden Trinker auch.

Wenn eine Person die von dir genannten Intentionen hat, ist das sicher nicht in Ordnung. Nur kann man sicher nicht jedem der eine Frau anspricht diese Intention vorwerfen. Da sollte man einfach Differenzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Vielleicht hatte er damit schon Erfolg. (im Sinne von Interessenwecken des Mädels)

bearbeitet von Dobadoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"plump" liegt im Auge des Betrachters, barmherziger Beta.

Habt ihr eigentlich alle Tomaten auf den Augen? Juice Terry hat doch schon auf Seite 1 erklärt, warum das Gejammer, dass jedes unkalibriertes Ansprechen ja dann Belästigung sei, Quatsch ist.

Das dumme Anmachen von der Seite ist in vielen Fällen eine Kompensationshandlung. Der Mann, der erkennen muss, dass er eine attraktive aber leider unerreichbare Frau vor sich hat, kanalisiert seinen Frust, indem er sich wenigstens noch heraus nimmt, sie öffentlich sexuell zu bewerten. Er weiß, dass sie dieser Machtdemonstration nichts entgegen zu setzen hat und verschafft sich für einen Moment ein tröstendes Gefühl. Er steht zwar im sexuellen Marktwert unter ihr, demonstriert aber - vor allem sich selbst - dass er darüber hinaus noch immer mit ihr umspringen kann.

Genau deshalb ist es auch Quatsch, dass der Unterschied zwischen einer plumpen, belästigenden Anmache und einer ‚guten‘ Anmache im Auge des Betrachters liege. In Wirklichkeit liegt der Unterschied nämlich in der Intention desjenigen, der die Anmache macht.

Solange das nicht in eure Köpfe reingeht, braucht man gar nicht zu diskutieren, dann bringt eine Diskussion nämlich eh nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem liegt doch wiedermal an der mangelnden sozialen Kompetenz.

Wenn hier viele aufschreien, die soll sich mal nicht so haben. Wenn ich sehe, ein Person (egal ob Mann oder Frau) läuft durch die Strasse und macht nicht den Eindruck für irgendwelche Kommentare und Anmachen offen zu sein, warum muss ich da trotzdem die Interaktion suchen? Die PUler hier rationalisieren natürlich ihr Streetgame. Die leben ja davon, alle möglichen Frauen anzuquatschen. Sollten aber vorher einfach mal ein Gespür dafür entwickeln, ob es überhaupt einen Sinn macht, die hastig laufende Frau jetzt mit irgendnem Opener aufzuhalten. Oder die auf ihr Handy starrende Frau anzusprechen. 90 % der Körbe wären einfach nicht nötig, wenn man vorher überlegt.

Einfach mal in die Stadt setzen und beobachten. Ein Gespür entwickeln, wie Menschen nach aussen wirken. Empfänglich für den Approach oder nicht. Das kann man gut lernen. Dafür muss man nicht wahllos probieren, wo das Scheitern von vornherein abzusehen ist.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Genau deshalb ist es auch Quatsch, dass der Unterschied zwischen einer plumpen, belästigenden Anmache und einer ‚guten‘ Anmache im Auge des Betrachters liege. In Wirklichkeit liegt der Unterschied nämlich in der Intention desjenigen, der die Anmache macht.

Solange das nicht in eure Köpfe reingeht, braucht man gar nicht zu diskutieren, dann bringt eine Diskussion nämlich eh nichts.

Soll hier eigentlich zum Schluß ein "Gesetz" herauskommen, dass dunkelhäutige Männer keine weißhäutigen Frauen ansprechen dürfen ?

Dass Männer von niedrigem sozialen Status keine Frauen von hohem sozialen Status ansprechen dürfen ?

Welche Erkenntnisse kann man gewinnen durch zwei Minuten "hi", "hello", "sexy American Eagle" ?

Ich vermute, eine Kampagne für das Modelabel und einen Karrierepush für die abgefilmte Schauspielerin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen vom "sexy eagle", dem alten "1000 dollar" Sack, dem 4 Minuten Mann und den Rufen aus dem off und vielleicht 1-2, die ich vergessen habe, bewegen sich eigentliche alle Ansprachen zwischen ehrlichem Kompliment und ganz klarem Opener, in der Hoffnung auf Antwort.

Also. Wo ist das Problem bei denen?

Wenn man nur die negativen verbalen "Übergriffe" nähme, wäre das Video 20 Sekunden lang.

Bin mir auch relativ sicher, dass die restlichen nicht gezeigten Ansprachen, eher harmloserer Natur sind. Sonst wären sie im Video.

bearbeitet von Easy Peasy
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist halt nun mal das Leben.

Und Gott sei Dank ist das alles vergänglich. Als Frau haste halt auch nur 10 gute Jahre. Wenn´s hochkommt.

Ja, und als hübsche Frau wird sie halt angesprochen, das ist eben ganz natürlich. So wie ein Baum angepinkelt wird.

Da kann der Baum auch nicht gleich zum Gleichmachungsbeauftragten rennen und sich beschweren das er n Baum und keine Blume ist.

Von daher hat´s die Frauen da halt Evolutionstechnisch angepinkelt um mal im Bild zu bleiben.

*röchelndes, leises lachen*

LG

Black Stromberg Cobra

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Macher dieses Videos haben was gesucht und natürlich gezielt gefunden. Man hat sämtliche Einflussgrössen die das gewünschte Resultat erbringen sollten ausgereizt, sprich die Frau hat sich für diese Jahreszeit ziemlich aufreizend angekleidet, arrogantes Auftreten, Location sind ärmliche Quartiere mit hohen Minderheitsanteilen, angeblich 10h Aufnahmezeit. Das ganze kann man mal mit dem Rassismus durchspielen. Würde ich als Videomacher der weissen amerikanischen Bevölkerung Rassismus unterstellen wollen, würde ich einen Latino oder Schwarzen mit Hiphopklamotten in eine Redneckhochburg schicken und bamm schon hätte ich das gewünschte Ergebnis.

Genau wie im Video aus Belgien sind die Macher nicht ehrlich genug um zu sagen, dass diese "Anmachen" hauptsächlich eine Marotte von Menschen aus bestimmten Kulturkreisen oder Sozialkreisen sind. Nein man schwafelt was von universellem Sexismus und gibt der ganzen Männerwelt die Schuld.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... sind die Macher nicht ehrlich genug um zu sagen, dass diese "Anmachen" hauptsächlich eine Marotte von Menschen aus bestimmten Kulturkreisen oder Sozialkreisen sind. Nein man schwafelt was von universellem Sexismus und gibt der ganzen Männerwelt die Schuld.

Erst beschwerst du dich über angebliche Pauschalurteile (die niemand gefällt hat) und direkt im nächsten Satz wirst du selbst rassistisch und sozialchauvinistisch und wälzt das Problem pauschal auf kulturelle und soziale Kreise ab, zu denen du zufällig nicht gehörst.

"Gehobene deutsche Männer, wie ich, würden sowas niemals machen."

Das glaubst du doch selbst nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

wenn wir das mal kampagnentechnisch betrachten, dann war der Brüderle-Aufschrei ein Meisterwerk dagegen, denn natürlich würde das Video und die dazugehörige Kampagne mehr, viel mehr rocken, wenn man eine hochgestellte weisse Persönlichkeit beim "hello"-Sagen erwischt hätte. Dann gäbe es jetzt "Aufschrei #2"...

Na immerhin kennen wir jetzt http://www.ae.com/web/international/index.jsp übrigens heute mit 31% Halloween-Rabatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist dann genau die Art von Frauen die es auch als Belästigung empfinden wenn sie ein Typ ganz normal und freundlich anspricht und Interesse zeigt an ihr ! Aber auch genau die Art Frauen die ihr Selbstbewusstsein aus dieser Art von Bestätigung ziehen, möcht mal eine von denen sehen wie sie rumheult wenn sie mal kein Kerl mehr anspricht !!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst beschwerst du dich über angebliche Pauschalurteile (die niemand gefällt hat) und direkt im nächsten Satz wirst du selbst rassistisch und sozialchauvinistisch und wälzt das Problem pauschal auf kulturelle und soziale Kreise ab, zu denen du zufällig nicht gehörst.

"Gehobene deutsche Männer, wie ich, würden sowas niemals machen."

Das glaubst du doch selbst nicht.

Nanana terry, woher weisst du das ich deutsch bin? Und das ich sowas niemals machen würde?

Tatsächlich gehöre ich auch zu einem dieser Kulturkreise(Süditaliener) bei denen das Mundwerk lockerer sitzt und Pfiffe/Sprüche zum Alltag gehören. Auch mir entweicht manchmal ein Spruch oder eine Bemerkung, wenn eine Frau das Gefühl hat sie müsse arrogant rumstolzieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast barsky

Genau wegen solchen Sachen wie diesem Video bin ich dankbar das Forum hier gefunden zu haben.

Denn (meine These), Männer, welche Probleme haben Frauen anzusprechen werden durch sowas noch mehr verunsichert und Männer wie im Video werden kurz drüber lachen und weitermachen wie gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und um diese unglaubliche Frechheit der Frau auf dich arrogant zu wirken musst du natürlich mit nem "lockeren" Spruch quittieren.

Ich mein, ich bin jetzt auch kein großer Streetgamer, aber hier laufen ja genügend Leute rum. Guckt doch mal in deren Leitfäden oder Tipps für Anfänger: Labert Frauen nicht von hintern oder von der Seite an! Damit bekommt ihr immer Körbe. Warum bekommt man Körbe? Weil so ein "dumm von der Seite anlabern" (das Sprichwort gibt es nicht umsonst) immer/häufig als aufdringlich, unpassend/ unerwartet empfunden wird.

Das dumme Anmachen von der Seite ist in vielen Fällen eine Kompensationshandlung. Der Mann, der erkennen muss, dass er eine attraktive aber leider unerreichbare Frau vor sich hat, kanalisiert seinen Frust, indem er sich wenigstens noch heraus nimmt, sie öffentlich sexuell zu bewerten. Er weiß, dass sie dieser Machtdemonstration nichts entgegen zu setzen hat und verschafft sich für einen Moment ein tröstendes Gefühl. Er steht zwar im sexuellen Marktwert unter ihr, demonstriert aber - vor allem sich selbst - dass er darüber hinaus noch immer mit ihr umspringen kann.

JT´s These...erfüllt

Im übrigen spricht sich hier niemand von denen die das verhalten der Männer im Video als aufdringlich empfindet gegen das Ansprechen von Frauen in der Öffentlichkeit aus. Das kommt allein von Ulbert und anderen. Es geht einzig um das Wie.

Ich spreche Frauen ganz anders an als die meisten Typen im Video. deshalb identifiziere ich mich nicht mit ihnen. Ich fühle mich davon nicht betroffen. Ich sehe mich also in meinem Vorgehen bestätigt. Ich weiß schon warum ich es NICHT so mache wie die Kerle im Video ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och Fuchs. Ein freundliches "hi", "guten Abend, schöne Frau" geht schonmal, wenn man in nem Café/Bar draußen, Park, oder auf einem Mäuerchen sitzt.

Klappt auch

Kommt ja nicht drauf an, was man macht, sondern immer zuerst darauf, ob man´s darf.

Als Frau haste halt auch nur 10 gute Jahre. Wenn´s hochkommt.

Warum gleich so garstig?

Kenne Frauen Anfang bis Mitte 30, die seit ihrem 16./17. Lebensjahr in der gezeigten Welt leben.
Damit ist auch auf Jahre noch nicht Schluß. Garantiert.

Sogar noch stärker. 2,3 von denen hätten für den Zusammenschnitt keine 2 Stunden gebraucht. Aber die stehen dem ganzen auch gelassener gegenüber; bis auf eine.

Ist auch ne Einstellungssache. Lieblingsfrau ist zum Beispiel glasklar, dass sie gewisse Teile der Erde, wie Sizilien, nicht ohne männliche Begleitung betreten "kann". Kann schon. Aber da braucht sie allein 1 Stunde, um Brötchen zu holen. Nichtmal durch´s in dieser Hinsicht eigentlich extrem ruhige Berlin kann sie gehen, ohne oft, sehr oft, angegraben zu werden. Sie amüsiert´s eher.

@ Beta: Fehlende Empathie ist durchaus ein Thema. Sicherlich. Aber ein anderes als Belästigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt dem offenen empathischen Ansprechen von Frauen in der Öffentlichkeit habe ich nichts entgegen zu setzen. Steht irgendwie in jedem meiner Beiträge?

Sehe davon nur nichts in dem Video. Im Vorbeigehen schnell was zurufen, von hinten ansprechen, Geld anbieten, das berühmte "lach doch mal" und "ouh mama" ist jetzt nicht das was ich unter einer angebrachten Kommunikation verstehe.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und um diese unglaubliche Frechheit der Frau auf dich arrogant zu wirken musst du natürlich mit nem "lockeren" Spruch quittieren.

Ich mein, ich bin jetzt auch kein großer Streetgamer, aber hier laufen ja genügend Leute rum. Guckt doch mal in deren Leitfäden oder Tipps für Anfänger: Labert Frauen nicht von hintern oder von der Seite an! Damit bekommt ihr immer Körbe. Warum bekommt man Körbe? Weil so ein "dumm von der Seite anlabern" (das Sprichwort gibt es nicht umsonst) immer/häufig als aufdringlich, unpassend/ unerwartet empfunden wird.

JT´s These...erfüllt

Im übrigen spricht sich hier niemand von denen die das verhalten der Männer im Video als aufdringlich empfindet gegen das Ansprechen von Frauen in der Öffentlichkeit aus. Das kommt allein von Ulbert und anderen. Es geht einzig um das Wie.

Ich spreche Frauen ganz anders an als die meisten Typen im Video. deshalb identifiziere ich mich nicht mit ihnen. Ich fühle mich davon nicht betroffen. Ich sehe mich also in meinem Vorgehen bestätigt. Ich weiß schon warum ich es NICHT so mache wie die Kerle im Video ;)

Gut möglich, dass JT These wirklich auf mich zutrifft. Mein Beweggrund ist aber eher(jedenfalls so wie ich ihn wahrnehme), dass ich arrogante Menschen nicht mag. Ob man das zur Schau stellen soll und ob das nicht eher kontraproduktiv ist wenn man das tut, ist eine andere berechtigte Frage...

Zum anderen Abschnitt, das hab ich auch so von euch verstanden. Diese "Anmachsprüche" sind plump, sind einfallslos, sind unkalibriert, bin ich voll bei euch. Das diese mit der Zeit auf eine Frau störend und belästigend wirken verstehen ich auch, trotzdem bewirkt dieses Video keine Verbesserung. Barsky hat es meiner Meinung nach richtig erkannt, die Leute die gemeint sind werden ihr Verhalten kaum ändern, doch die anderen "normalen" Männer werden es sich in Zukunft zweimal überlegen, ob sie eine Frau ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um Empathie zu entwickeln hilft vielleicht ein Perspektivenwechsel.

-Wie würde es mir gehen wenn ich täglich durch ein Schwulenviertel laufen würde und man mich so behandelt? Sagen wir spät abends. Dazu eine Prise körperlicher Unterlegenheit und gesellschaftlicher Vorurteile

-Wie ist es wenn es meine Freundin/Schwester/Tocher betrifft? Sagen wir mal sie ist so 15 Jahre alt (ich wurde in dem Alter schon von älteren Männern belästigt)

Immer noch alles locker-flockig? Ich werte nicht jedes "Hi" als Belästigung aber das Problem als feministische Weltverschwörung abzutun ist naiv, empathielos oder auch einfach nur dumm.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden