PU Elemente bei Schwester anwenden?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Nein ich will sie nicht verführen! Aber die Situation ist folgende dass sie sich teilweise wie ein verwöhnte HB benimmt. Sprich kommt immer an wenn sie was will nur, will man selber etwas von ihr fallen ihr immer Gründe grad an wieso dies und das besser jemand anders tun könne und sie ja soviel zu tun hat.

Ich will sie nicht wegstoßen, ich mag sie, dennoch komm ich mir oft total betasiert vor, was ich denke ich auch bin in ihren Augen. Sprich sie sieht mich als Beta, was teilweise auch Respekt ein wenig vermissen lässt und dies will ich ändern, frage mich aber nur halt wie genau.

Letzter Streit war der, so bescheuert es klingt, wer den Weihnachtsbaum zu Xmas holt. Habe mich jahrelang drum gekümmert also sagte ich meine Mutter als sie mich drauf ansprach dass meine Schwester es dies Jahr mal machen könnte mit ihrem Freund.

Kam dann nen Tag später ne SMS als ich auf Arbeit war wie ich drauf komme dass sie sich drum kümmern würde, ich hab das ja sonst auch jedes Jahr gemacht. Dann wieder das typische "ich kann nicht, ist für dich viel leichter blablabla" hab ihr dann gesagt dass ich kein Bock auf Diskussionen jetzt habe. Da war erst Ruhe, dann kam Retourkutsche ala "dann brauch ich und Mama mich ja auch nicht ums Essen kümmern, interesante Einstellung!" Habe zwar davor die Jahre auch mitgeholfen, aber egal, es geht mir auch net drum gar nichts zu machen nur dieses "ich muss, ich soll" geht mir aufen Keks.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man besser damit umgehen kann? Hab sie jetzt gefreezt nachdem ich ihr geschrieben habe dass ich keine Lust auf Diskussionen jetzt habe. Auf ihre Retourkutsche bin ich dann nicht weiter eingegangen.

Richtig, falsch, Verbesserungsvorschläge?

Kernproblem ist denke ich auch dass dass ich mit Frauen schon ganz gut klarkomme dank PU, aber zuhause halt immer noch als der alte Beta/AFC Guy wahrgenommen werde. Bei meinem Vater ist es ebenfalls so dass Mutter mehr zu sagen hat als er. Oftmals wehre ich mich dagegen doch es gibt dann meist immer Streit wenn etwas nicht so läuft wie die Frauen es möchten.

Sie ist 19.

Also mein Ziel ist einfach das dass sie mich mehr als Mann sieht und nicht als Beta/Orbiter oder sonstwas der halt alles tut und macht was sie will.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von der Schwester betaisiert?

Bittere Pille...

Kindergarten halt bei euch. Der hat mir den Lolli geklaut... lass sie doch das Ding schleppen, dafür soll sie dir ihre 3 rolligsten Freundinnen vorstellen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Der hat mir den Lolli geklaut..

Ich glaube nicht dass es das trifft. Frage ist halt auch eher wie sollte man sie generell "behandeln". Meist hab ich immer vieles halt gemacht weil sie eben meine Schwester ist doch mittlerweile wird es mir zu einseitig, ich vermisse auch den Respekt, daher will ich es ändern und frage mich halt ob klassisches PU hier helfen kann.

Denke es ist wichtig auch ihr mal die Grenzen aufzuzeigen, dass ich kein Kerl bin den sie frei nach ihrer Pfeife tanzen lassen kann

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Naja is halt schwierig, irgendwelche Frauen die man in der Disco angesprochen hat sind mir halt relativ Schnuppe wenn die nerven sage ich ihnen das auch oder melde mich einfach net mehr, aber bei meiner Schwester will ich halt nix falsch machen und irgendwie mache ich auch gerne Sachen für sie, aber wie meine "Dienste" als Selbstverständlich hingenommen werden stört mich.

Damals hat sie sich noch gefreut wenn ich sie mal weggebracht habe, heute kommt wenn ich sage "geht nicht" ein pissiges "hast doch eh nix zu tun"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd da mal auf den Tisch hauen!

Sie scheint sich ja Alpha zu fühlen. Wieso nutzt du das nicht aus und drehst die Psychologie um?

"Wie kommst du darauf, dass ich mich dieses Jahr um den Weihnachtsbaum kümmern soll. Hast du doch sonst jedes Jahr auch gemacht"

-> Sag ihr "klar, aber du hast viel besseren Geschmack" [Mach das möglichst ironisch!]

Lass sie ruhig spüren, dass sie verarscht wird. Evtl. kommt sie dann auf die Idee mal drüber nachzudenken, dass es ihr Bruder ist mit dem sie spricht!

Ich vermute mal, dass sie eine der Frauen ist, die schnell an die Decke gehen... Das ist ein reiner Schutzmechanismus und tritt dann auf wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt.

Wenn sie dumm rum muckt dann sei Verbal offensiver!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ok mein Fehler ist wohl der dass ich vieles gleich zu ernst nehme und kein C&F mache, was ich halt in manchen Situationen wohl durchaus machen könne. Meist geht mir dann schon ne einzelne Frage auf den Sack, wie das mit dem Baum halt, einfach diese Unterstellung dass es meine Aufgabe wäre und was mir denn einfallen würde.

Muss dazu auch sagen dass meine Familie leider recht "kaputt" ist. Meine Mutter bestimmt quasi mehr oder weniger alles im Alleingang und mein Vater zieht sprichwörtlich den "Schwanz" ein. Kann mich auch nicht so recht dadran erinnern wann ich von meinem Vater mal richtig Ärger bekommen habe, auch wenn mal irgendwas ist, ich blieb letztens mit dem Auto nachts wo liegen ist er es der um 3Uhr nachts noch 50km fährt mich abzuholen.

Meine Mutter ist leider genau das Gegenteil: Bei ihr kann ich mich nicht dran erinnern wann ich von ihr mal für irgendwas gelobt wurde, beim Anschiss ist sie aber immer schnell dabei auch wenn es um Nichtigkeiten geht oder wenn generell was gegen ihren Willen läuft. SIe sagt oft sie sei enttäuscht von mir, sieht immer nur das Negative.

Ich glaube nicht dass ich das mit meiner Mutter daher noch "retten" kann. Es gab quasi das ganze Leben lang keinen der ihr mal Kontra gegeben hat, weder mein Vater, noch irgendwelche Freundinnen. Bei meiner Schwester will ich es aber zumindest noch versuchen dass sie mich als Mann sieht.

Obwohl ich einige Erfolge mit Frauen hatte ist es halt zuhause immer noch ganz anders wie früher: Da es eh immer nur im Streit endet mit meiner Mutter wenn ich anderer Meinung bin, gehe ich ihr größtenteils aus dem Weg, erzähle ihr auch nichts aus meinem Leben und bei manchen sachen sage ich dann einfach ja und mach das was keinen Streit gibt.

In irgendwelche Pickup Literatur hatte ich mal gelesen dass das alte Umfeld halt nicht "will" dass man sich weiterentwickelt. Der Autor hatte es auf Schule, Freunde etc bezogen. Bei mir ist es nur halt auch teilweise die Familie die bei der Persönlichkeitsentwicklung eher gegen mich arbeitet ,primär meine Mutter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du PU als Teil des (wesentlich) größeren und weiter führenden Konzepts PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG siehst, gibt es keinen Grund, gewisse Elemente nicht in anderen Bereichen als Sex/ Liebe/ Beziehung anzuwenden. Ich zB verwende Dinge wie Storytelling, bewusste Selbst-Betaisierung (zB bei extremen Alphakunden), Preselection, usw.. in meinem Job (Verkauf). Mein Chef ist mit dem zufrieden was und wie ich es mache, also bin ich es auch. Generell möchte ich PU für mein GANZES LEBEN nicht missen, es ist mit verantwortlich für mehrere GROSSE und WICHTIGE VERÄNDERUNGEN und WENDUNGEN in meinen Leben!

PU rules! Cowboy

bearbeitet von Cowboy
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Schwester (und auch du) habt es eben genau so vorgelegt bekommen ...die Frau hat die Hosen an und der Mann kuscht. Ob du als Bruder da jetzt groß was ändern kannst ist fraglich. Die Rollenverteilung hat sich über die Jahre manifestiert.

Sie kennt es eben nicht, dass du den Frauen ernsthaft Paroli bietest. Lieber gehst du Stress und Streit aus dem Weg.

Wie geht sie denn mit eurem Vater und ihrem Freund um? Legt sie da auch so ein Verhalten an den Tag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag ihr doch einfach genau das:

...bei meiner Schwester will ich halt nix falsch machen und irgendwie mache ich auch gerne Sachen für sie, aber wie meine "Dienste" als Selbstverständlich hingenommen werden stört mich.

Damals hat sie sich noch gefreut wenn ich sie mal weggebracht habe, heute kommt wenn ich sage "geht nicht" ein pissiges "hast doch eh nix zu tun"

Wenn Geschwister nicht ehrlich zueinander sind, wer denn bitte dann auf diesem Planeten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise sollte dir der Umgang mit Frauen, durch deine Schwester, leichter fallen.

Wenn sie sagt du hast nix zu tun und du hast nix zu tun, fahr halt mit.

Soll sie dir ne Freundin auf's Auge drücken damit sie Ruhe vor dir hat.

Offen Reden, fertig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du PU als Teil des (wesentlich) größeren und weiter führenden Konzepts PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG siehst, gibt es keinen Grund, gewisse Elemente nicht in anderen Bereichen als Sex/ Liebe/ Beziehung anzuwenden. Ich zB verwende Dinge wie Storytelling, bewusste Selbst-Betaisierung (zB bei extremen Alphakunden), Preselection, usw.. in meinem Job (Verkauf). Mein Chef ist mit dem zufrieden was und wie ich es mache, also bin ich es auch. Generell möchte ich PU für mein GANZES LEBEN nicht missen, es ist mit verantwortlich für mehrere GROSSE und WICHTIGE VERÄNDERUNGEN und WENDUNGEN in meinen Leben!

PU rules! Cowboy

das sehe ich genauso. du kannst auf eigene Verantwortung Techniken anwenden, die dir helfen. Aber sobald du gelassen und selbstbewusst rüberkommst, ist es doch egal wie sie sich benimmt. Einfach nicht ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

TE, wohnst Du noch zu Hause ?

Falls nicht... Als erwachsener Sohn musst Du nicht unbedingt Weihnachten zu Hause sein. Ja das gibt Heulen und Zähneknirschen, wenn Du das bekanntgibst, dass Du über Weihnachten Ski fährst, nach Holland fährst, was mit der Freundin unternimmst. Die Situation scheint aber unbefriedigend zu sein, also nimm Dich einfach hinaus. Ändern kann man das nicht durch Worte, sondern nur durch Taten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von der Schwester betaisiert?

Bittere Pille...

Kindergarten halt bei euch. Der hat mir den Lolli geklaut... lass sie doch das Ding schleppen, dafür soll sie dir ihre 3 rolligsten Freundinnen vorstellen..

wie er schon sagt Kindergarten sonst nichts ! deine Schwester ist der Alpha, sieh es ein aus der Rolle kommst du nicht mehr raus das geht schon zu lange so. zieh lieber daheim aus wenn du schon Alpha sein willst, Alphas stehen auf eigenen Beinen und leben nicht bei Mami und Papi !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm sie nicht ernst sondern durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Wenn der TE außer PU kein relevantes Wissen über Psychologie hat (so was wird ja in der Schule nicht gelehrt), dann wird er über seine familiären Verhältnisse in PU-Lingo reden. Es ist nicht konstruktiv, nur darauf herumzureiten.

Wie gesagt, ich würde empfehlen, mich aus dieser Situation herauszunehmen. Dann wirst Du die Wertschätzung Deiner Familie kennenlernen. Ich skizziere, welche Möglichkeiten es gäbe

Sohn "Ich werde dieses Jahr zu Weihnachten mit Topsi und Popsi in Skiurlaub fahren"

Lässige Eltern "Hey freut uns wirklich - und schreib mal ne Karte"

vs.

Albtraum-Eltern "Du bleibst Weihnachten da, was sollen denn Onkel Herbert, Tante Annemarie, die Nachbarn und der Hund vom Nachbarn dazu sagen ?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Naja ich glaube es ist wirklich besser Abstand zu nehmen, primär von meiner Mutter, das habe ich heute erst wieder gemerkt. Vielleicht sollte ich auch einfach mal paar 100km weit Weg ziehen sei es auch nur für 1-2Jahre. Mit meinem Vater komm ich gut klar, sagt relativ wenig aber ist im Grunde immer für einen da wenn man ihn braucht. Meiner Mutter ist im Grunde nur am meckern und ich sehe es auch nicht ein Kleinbei zu geben.

Denke auch dass das meinem Erfolg mit Frauen im Wege steht wenn Zuhause Beta Verhalten erwartet wird. Merke es schon selber dass ich irgendwie ein andere "Mensch" bin wenn ich mit meiner Familie zusammen bin oder mit Freunden

Man man wenn ich so etwas lese. Nimm mal ne PU Theorie Auszeit!

Und dann? Dann soll sich was bessern nur weil ich eine Auszeit nehme, also rein passiv agiere? Glaube kaum.

Mir fällt es schwer meine Mutter zu verstehen: Einerseits war sie als ich im Krankenhaus war letztes war jeden Tag bei mir, ist dann aber immer sofort sauer, beispielsweise an Tagen an denen es mir nicht gut ging und ich dann viel geschlafen habe im Khaus "ja dann hät ich ja auch net kommen brauchen!!!"

Noch dazu diese ständigen Stichelein. Man sieht sie zum ersten Mal am Tag und bevor etwas nettes kommt kommt sofort irgendne Nörgelei.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke ein Zuhause wo man sich wohlfühlt ist die Basis für ein erfülltes Leben und einen guten PUA. Wenn dieser Ort nicht bei den Eltern ist muss man ihn sich woanders suchen oder aufbauen. Egal wie alt man ist zuhause kann man halt nicht alles bestimmen und muss vieles was einem nicht passt hinnehmen. Glaube ich würde ausziehen an deiner Stelle, vllt sogar erstmal ganz alleine Wohnen sodass man einfach einen Raum hat wo man selber der Herrscher ist, wo man jeden rausschmeißen kann der einen auf den Sack geht. Zusammenleben ist immer mit Kompromissen verbunden, bei ner WG kann man sich die Leute halt aussuchen, bei der Familie klappt es halt nicht. Würde mein Ding durchziehen alleine und dann irgendwann der Familie zeigen wie man ist und selber die Bedingungen bestimmen unter der ein Kontakt bestehen bleibt. Entweder sie gehen dann auch aus ihrer Sicht "kompromisse" ein um Kontakt mit dir zu haben, oder irgendwelche "Regeln" und "Ansichten" in deren Köpfen sind ihnen dann halt wichtiger als du.

Bei ner eigenen Wohnung kannst du bei nem Streit auch einfach mal wieder abhauen (=freeze). Ich wette dann überlegt sich deine Mutter es sich beim nächsten mal auch anders ob sie wieder ihren Ärger an dir auslässt oder ihn einfach mal runterschluckt damit du nicht wieder abhaust (wenn sie froh ist dich bei sich zu haben).

Denke in dem Fall ist hier schon einige Erziehungsarbeit notwendig bei deiner Mutter und vielleicht auch Schwester

wie er schon sagt Kindergarten sonst nichts ! deine Schwester ist der Alpha, sieh es ein aus der Rolle kommst du nicht mehr raus das geht schon zu lange so.

Ja wow dann denk mal 20Jahre weiter. Vielleicht gehts irgendwann ans Erben und so. Wenn die Sis weiterhin meint der Alpha zu sein sehen die sich dann vllt in 20-25Jahre vor Gericht wieder weil Sis meint ihr steht das meiste zu und sich noch dazu im Recht fühlt.

Denke es ist wichtig an der Beziehung zu der Sis zu arbeiten deswegen. Stumpf ignorieren ist keine Dauerlösung und ein Ding nach dem anderen durchgehen zu lassen ebenso wenig. Wird aber sicherlich net einfach, ständig anzumerkern kannst ja auch net sein und immer nen Streit vom Zaun zu brechen, da wird sie dann irgendwann auch kein Bock mehr auf ihren Bruder haben. Bin selber kein Experte aber ich glaube das wird nur gehen wenn man es langsam angehen lässt. Vielleicht hin und wieder nochmal son "Beta Ding" machen, aber durchaus auch nen Frame haben, der wohl in der Vergangenheit und auch bis heute fehlte gegenüber ihr.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden