Schnelles Joggen, was ist möglich?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

Ich habe mir das Ziel gesetzt, einen 4km Lauf in 15 Minuten zu absolvieren. Sportliche Ansage, ich weiß. Ich habe ein halbes Jahr zum trainieren. Aus dem Kraftsport ist eine gewisse Kraftausdauer vorhanden, mehr aber auch nicht.

1.) machbar?

2.) wie?

Ich hätte jetzt zum Winter hin erstmal 2x die Woche mit Intervalltraining auf dem Crosstrainer angefangen um den Körper an die Unterversorgung zu gewöhnen und wäre dann ab März auf die Straße gegangen. Reicht das so aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Ich glaube nicht, dass du das schaffst. Dann müsstest du ja im Durchschnitt unter 04:00 min/km kommen. Das ist fast Sprinttempo.

Nur zum Vergleich. Wenn ich gut drauf bin und den Magen leer habe, laufe ich 5km in 21 Minuten. Ich mache das auch schon seit Jahren.

bearbeitet von Mike Delfino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich laufe normal so knapp unter 5 minuten für nen kilometer. bin aber nicht der schnellste und laufe dann auch längere strecken. 4 kilometer in 15 minuten könnten also machbar sein, wenn man sich speziell auf dieses ziel vorbereitet. aber der crosstrainer bringt dich da nicht wirklich vorwärts, weil da die belastungen für die sehnen und gelenke nicht vergleichbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Aus meinem Coopertest Training. Intervallsprints 3-8x200m im Vollsprint, der Weg zurück zum Start ist die Pause. 2-3mal die Woche.

1mal die Woche die gewünschte Strecke auf Zeit gelaufen.

Pro Runde (400m) haste 90s Zeit. Das ist durchaus sportlich. Ich würd versuchen mich erst mal ranzutasten, lauf das 4km erst mal in 20 Minuten (120s pro Runde).

Edit: Crosstrainer, srsly? Sei keine Pussy und mach die Sprints.

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden