Juristischer Rat gebraucht, Subventionsbetrug gemacht - Was tun?

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da steht aber nichts von hypothetischen Fällen, da steht nur Erörterung von Fällen, die an die Allgemeinheit gerichtet ist. Vielleicht sind wir ja ein öffentliches, an die Allgemeinheit gerichtetes Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Michael...und du denkst, dass das für das Juraforum nicht gilt, oder wie?

Doch, dort gilt es.

Genau aus diesem Grund wirst du im gesamten Juraforum keinen einzigen unter den hundertausenden Threads finden, wo jemand in der "ich" Form ein konkretes juristisches Problem schildert (solltest du einen finden, guck am nächsten Tag noch mal, dann ist er gelöscht und der User bei Wiederholung gebant). Dort geht es in jedem Thread um hypothetische Fälle und hypothetische Personen, niemals (und ich meine das wortwörtlich) um sich selber oder einen konkreten Fall. Exakt wegen dieser Problematik.

Wenn es um eine konkrete Person mit einem konkreten Fall gehen würde (wie in diesem Thread), ist der Rat eben nicht an die Allgemeinheit gerichtet. Das hat nichts damit zu tun, ob das Forum an die Allgemeinheit gerichtet ist.

Die wahrscheinlichkeit deswegen abgemahnt zu werden ist gering, aber sie ist real vorhanden.

PS: Aus den Forenregeln

3. Formulierungsregeln: Es kann nur anhand von allgemeinen, abstrakten und fingierten (ausgedachten) Beispielen diskutiert werden! Insbesondere ohne Firmen- und Personennamen.

Bitte formulieren Sie Ihren Beitrag daher stets als einen fiktiven (ausgedachten) Beispielsfall von allgemeinem Interesse. Beiträge mit Details wie konkreten Namen von Personen, Firmen, Marken, E-Mails, Adressen und Webseitenlinks sind nicht erlaubt!

VERBOTEN:

Einzelfallbezogene Beiträge und Fragen wie z.B. "Frau Musterfrau Müller aus Berlin zahlt mir keine Miete mehr. Kann ich sie verklagen?" oder "Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber in der Firma Muster GmbH, Hamburg, weil ich krank war. Kann er mich kündigen?"

ERLAUBT:

Im Forum können nur allgemeine, abstrakte Beiträge und fiktive (ausgedachte) Sachverhalte wie z.B.: "Mal angenommen ein Mieter M zahlt an Vermieter V keine Miete mehr. Welche Rechte hat V?" oder "Wie sieht folgender fiktiver Fall aus: A schlägt B auf die Nase. Strafbarkeit des A?" oder "Welche Rechte hat man allgemein als Mieter? Wie kann man einen Mietvertrag kündigen?" eingestellt werden.

Bitte halten Sie diese Regeln ein, da Ihr Beitrag ansonsten nicht diskutiert werden kann. Verstöße gegen diese Regeln können zum Ausschluss führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und was machen die Vögel dort...sie verpacken ihre Fälle in allgemeine Formulierungen...es ist trotzdem banale Scheisse...

Unterlaubte Rechtsberatung:

Dabei muss es um einen konkreten Einzelfall gehen, also keine an die Allgemeinheit gerichtete allgemeine Information darstellen. Schwieriger Knackpunkt ist die “rechtliche Prüfung“. Zu weit gefasst wäre es wohl, hierunter jegliche Arbeit mit gesetzen zu verstehen. Vielmehr wird man damit zumindest eine gewisse “Prüfungstiefe” verlangen müssen. Kriterium bei der Beurteilung ist hier einmal entweder die Verkehrsanschauung oder aber die subjektive Erwartungshaltung desjenigen, der da Beraten wird. Das Risiko ist also durchaus beachtlich.

Das da oben ist eine Banalität. Ich habe 100 Euro von meinem Dad bekommen und beziehe Hartz IV. Was soll ich tun? Welche Prüfungstiefe bitte sehr.

Du kennst Dich im Rechtsdienstleistungsgesetz nicht aus, dein Wissen stammt vom Hörensagen, also bitte lass es jetzt gut sein...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil Zooler selber Jurist ist...schade, dass Du auf ein so behindertes Argument zurückgreifen musst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht lernt der Zooler dann auch noch, in seinem Berufsfeld Laien nicht abzukanzeln, sondern höflich zu behandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht nervt Zooler, dass er hier schon seit 5 Posts darauf hinweist, dass man das Thema jetzt lassen soll, da es dem TE nicht hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann müsste Zooler sich vielleicht einmal mit der Trennung von Form und Inhalt beschäftigen. Das schadet in dem Fach genausowenig wie anderswo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Michael

um es abzukürzen, es existiert keine Strafbarkeit nach RDG. Du weißt nicht einmal, was der Jurist unter Strafbarkeit versteht, sondern gibst nur "Wissen" Dritter wieder. No offense, aber gerade im juristischen Kontext ziemlich gefährlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überweise das Geld an deinen Dad zurück. Eröffne anschließend ein zweites Konto und schick es dir wieder zu.

Wegern 100 euro machen die normalerweise keinen Stress.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Völlig unabhängig von der Zulässigkeit der jeweiligen Beratung ist doch die Frage, warum man sich mit Problemen, die einem wirklich Sorgen bereiten, gleich ob rechtlicher, medizinischer oder sonstiger Natur, ausgerechnet an ein anonymes Forum wendet, auf dem "Fake it till you make it" als sinnvolle Attitüde gepriesen wird.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TS,

ich lese das hier nicht ganz durch. Hoffe, Du hast dafür Verständnis. Mein Rat an Dich und zwar unabhängig vom RDG (http://www.gesetze-im-internet.de/rdg/index.html#BJNR284010007BJNE000700000) ist folgender: Bereinige die ganze Angelegenheit und lege diese zu den "Akten".

Wie ?

Ganz einfach: Du gehst zu einem Fachanwalt für Sozialrecht, lässt Dich im Rahmen einer "Erstberatung" über den Sachverhalt, die Folgen und die Lösung aufklären, zahlst ihm sein Honorar (Tränendrüse: ca. 150 EUR) und handelst dann nach Empfehlung des Fachanwaltes.

Keiner, der seine fünf Sinne beieinander hat und nicht entsprechend ausgebildet ist, wird Dir hier einen juristischen Ratschlag geben. Deshalb habe ich das auch nicht getan...:-)

Löse Dein Problem und schlaf wieder ruhig. Aber hier wirst Du die Lösung nicht finden. Geh zu einem Profi. Dafür sind die da und auch entsprechend ausgebildet.

Gruß

Charon

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein:

Wenn man Scheisse gebaut hat bzw . in der Scheisse steckt, bloß ruhig bleiben und nicht rum rühren. Denn sonst fängt es richtig an zu stinken. Und die Leute merken, was passiert ist .

Haben sie es gemerkt; dann dazu stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Sozialbetrüger stehst du in der Knasthierarchie auf der selben Stufe wie Kinderschänder und Frauenschläger. Zieh dir besser stabile Unterhosen an wenn die Cops morgen früh klopfen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

TE da du einen juristischen Rat suchst, solltest du das bei Juristen einholen. Da hier scheinbar keine im Forum sind schließe ich den Thread.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.