Trennung als Chance: Wer bin ich? Was will ich?

290 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Quanah

Orthopäde/Chiropraktiker wäre ganz sinnvoll.

Damit würde ich anfangen, das wäre die schnelle und einfachere Variante, wenn die Wirbelsäule das Problem ist. Wenn nicht, kannst du dich ja nochmal melden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Danke. Wärest Du so freundlich auch noch einmal auf die andere Frage Bezug zu nehmen? Welche Methoden sind dir bekannt den Energiefluss blockadenfrei zu halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Danke. Wärest Du so freundlich auch noch einmal auf die andere Frage Bezug zu nehmen? Welche Methoden sind dir bekannt den Energiefluss blockadenfrei zu halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:)

Kannst Du mir sagen wie? Wäre als Info ja durchaus interessant wie man das wegbekommt :)

Habe ich nicht explizit prüfen lassen. Habe aber massive Rückenprobleme, seit Jahren. Wen sollte ich da aufsuchen?

Also kurz zu deinen Rückenproblemen: Fang an auf dem Boden zu sitzen (ich meine halt zuhause oder so, wenn du es kannst), die Rückenschmerzen werden weggehen und nie wieder kommen.

Ich hatte in der Zeit, do ich mich intensiv auf meinen Prüfungen vorbereitet hatte ein Jahr am Schreibtisch gearbeitet, aber sehr viel auch. In der Zeit habe ich halt ein Stuhl gehabt, also halt ein Schreibtischstuhl... Nun ich hatte nach einer Weile einen Bandscheibenvorfall. Da iost dann notarzt gekommen blabla... weil wegen halt nicht mehr bewegen könnens... hab ne Spritze bekommen. Nun ich habe daraufhin wieder alles geändert, wie es vorher auch war: Boden. Während man auf den Boden sitzt trainiert man sehr viele Muskeln, die man sonst kaum kennt. Ebenfalls macht man autopmatisch Dehnungsübungen, und da man keine Rückenlehne hat trainiert man auch die Rückenmuskulatur.

Nun wenn du zuhause bist, solltest du die eine gemütliche Bodensitzecke machen, und dich daran gewöhnen dort zu sitzen. Couch geht wenn du die Beine hochnehmen kannst und dann quasi die Couch als Boden hättest... Von Stühlen würde ich abraten. Wenn du auf Arbeit bist kannst du das ja nicht so einfach machen, aber das Ausgleich wäre dann zuhause.

Es wird dir sicher niemand sonst das empfehlen, aber der Ortophede wird dir Rückenübungen emnpfehlen, und die wären mit dem Bodensitzen abgedeckt.

Was ich dir auch empfehlen kann ist einmal die Woche Thaimassage, aber die richtige!!! Die Ganzkörpermassage, wo sie einem die Beine verbieten und die Arme ziehen etc...etc... ja ist nicht ohne aber hilft massiv. Da wo du bist gibt es sowas, musst du aber recherchieren, dass das Massageleute sind, die eben diese "traditionelle Thaimassage" beherrschen. Einmal die Woche.

OK du hast zum Herzchakra gefragt. Das Problem hier ist, dass die "tatsächliche Bedeutung" der Chakren nur sehr schwer so vereinfacht vermittelt werden kann. Es gibt viel dazu im Internet aber ich würde das alles mal vergessen an deiner Stelle, da ist einiges auch falsch... Aber hier mal ein Link zu einer Beschreibung deises Chakra und korrekter Benennung, mit Silbe (jedes Chakra hat eine zentrale Silbe), Farbe (BlauGrau) und dazugehöriges Tier Gazelle... Die Chakren haben alle bestimmte Symbole und Bedeutungen, das ist sehr sehr komplex, das zu verstehen ist nicht einfach und man braucht das Hintergrundwissen. Den Chakren sind jeweils "Gottheiten" zugewiesen, über die dann meditiert wird aber auch nur, wenn man ein praktizierender Sanyasin ist... Die gottheiten dieses Charkas sind Isha und Kakini. Das Ganze hier gehört zum Kundalini-Yoga.... wenn du da mehr machen willst, musst du eben dieses Yoga praktizieren oder eben bei jemanden nachfragen, der das macht...

http://www.kheper.net/topics/chakras/Anahata.htm

Das bringt dich aber nicht so sehr weiter, denn dieses komplexe System ist quasi aus einer Tradition entstanden, wo es um intensive Meditation gebt und Ganzzeitig-praktizierende... nun hier Literaturempfehlung, die aber wieder etwas schwierig sein wird, aber bevor du irgendwas liest kannst du ja es mit der vereinfachten Fachliteratur probieren, fallst du denn mehr darüber erfahren willst.: das ist jetzt Literatur die an den Unis als Einstiegsliteratur gilt:

Hinduistisches Chakraverständnis --> Arthur Avalon: "Die Schlangenkraft", Bern 1982

Buddhistisches Chakraverständnis --> Lama Anagarika Govinda: "Grundlagen tibetischer Mystik", Bern 1985

Ja es gibt paar Unterschiede zwischen hinduistischem und buddhistischem Charkaverständnis und Meditationspraxis.

Ich würde an deiner Stelle aber anders herrangehen... :

Du beschreibst ja ein Gefühl in deinem Solarplexus, in der Nähe deines Herzens, was du tatsächlich fühlst und da solltest du ansetzen. Das Charka und das System dahinter ist nicht so relevant, um das Problem zu lösen... Das Gefühl was du beschreibst ist doch ein Gefühl was man hat, wenn man jemanden vermisst, im Sinne von "traurigkeit im Herzen", die sich nicht so anfählt im Geiste, aber eben sich im herzen zeigt... Es wäre gut, wenn du das Gefühl mal genauer beschreibst.

Ich werde dir jetzt schreiben, was ich denke, was du tun kannst:

Es wäre gut, dass du dich mit der Liebe, die du zu dir hast auseinandersetzt. Es wäre gut, dass du dich etwas damit auseinandersetzt, wie du dich selbst betrogen hast, was du dir selbst angetan hast durch Dinge, die du anderen angetan hast und dann dir selbst verzeihst. Dieses "sich selbsst verzeihen" ist der Beginn zu einer innigen und tiefen Freundschaft sowie Liebe zu sich selbst. das Gefühl wird weggehen, destso mehr du dich bei dir selbst entschuldigst für das eine oder andere... Unter anderem dafür, wie du von dir selbst gedacht hast. Auch wenn du HEUTE ANDERS über dich denkst, sind Spuren vorhanden, die nicht bewältigt wurden und es ist dann immer sehr gut, wenn man diese beseitigt.

Nun wie kann man das machen: ich musste das selbst eine Weile machen, damit mein "seltsames Gefühl im Solarplexusbereich" verschwand, und es verschwand aber.. :D

Nun ich habe mir hin und wieder selbst gesagt: "ich liebe dich LoveLing, und es tut mir leid, was ich dir angetan habe mit dem einem oder anderem".... Sowas habe ich manchmal abends gemacht, wenn ich mich schlafen legte. ich hab mich dann im bett entspannt und mich selbst beruhigt, und mir das dann einfach mal paar mal Gesagt. Es gibt mir dann immer besser... Es ist wichtig, zu BEGREIFEN, dass Du glücklich sein darfst... Das musst du dir selbst geben und zugestehen, DU musst das deinem inneren Selbst geben. Kritik vermindern, und Liebe stärken.

Die innere Liebe, die man zu sich selbst haben muss, und die man OFT mit der Liebe zu einem anderen Menschen verwechselt. Diese inntere Liebe kann niemand einem geben ausser man sich selbst!!! Die verwechslung ist sehr sehr häufig und führt immer zu problemen!!! Erst wenn man selbst sich diese Inntere Liebe geben kann, und mit sich selbst "im reinen ist", kann man auch jemand anders Lieben...

Naja....vielleicht hilft dir das erstmal weiter, ich kann dir auch nur das sagen, was ich selbst kenne und/oder quasi gelernt habe

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Danke, Loveling. Das werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen.

Zu dem Gefühl in der Brust in der Nähe des Solarplexus / Herzens: Ich interpretiere dieses Gefühl als Sehnsucht. Sehnsucht aber nicht nach meiner Ex, sondern nach den abgespaltenen Teilen, die sie mit in die Beziehung gebracht hat. Es ist also meine Sehnsucht nach Ganzheit und nach den Teilen die ich nun nicht mehr besitze.

Diese Erkenntnis hilft mit extrem dabei sie nicht zu kontaktieren. Denn ich weiß, dass ihr Name und ihr Gesicht nur Tarnung sind für etwas ganz anderes, das ich momentan brauche.

Ist euch diese Sehnsucht bekannt und kennt ihr das Gefühl und den Ort den ich hier beschreibe?

VG

PS: Ich bin gerade im Ausland und relativ alleine. Es gibt hier Momente die gar nicht schön sind und ich kurz davor bin Panikattacken zu bekommen. Ich nehme das aber an und komme ganz ok damit zurecht. Ein wenig Sorge habe ich, weil de ganze Zeit lang ein Gedanke im Kopf schwirrt: Junge, Du musst Dein ganzes Leben umwerfen. Deine Karriere für die Du Dich prostituiert hast ist schadet Dir, Du willst nicht mehr von anderen abhängig sein. Fang neu an. Allerdings hast Du ca. 500.000 Schulden... Du musst also weiterhin Geld verdienen, Du kannst da nicht raus... Oder Du verkaufst halt die Wohnung wieder und stehst bei 0...

Das sind echt große Entscheidungen. Einerseits will ich handeln, andererseits wäre es total behämmert jetzt irgendwelche großen Themen anzugehen. Dafür fühle ich mich noch nicht bereit, auch wenn ich sehr starke Momente habe (ebenfalls ein Gefühl in der Brust die Welt aus den Angeln heben zu können).

Wäre toll, wenn ihr mir hier mal eure Meinung sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@GoGoGo: Du scheinst etwas durcheinander. Aber "ausheulen" kannst du dich hier nur bedingt!

Wenn das mit den Schulden so ist, und wenn deine Gedanken, die du hier kurz umreißt so sind, dann:

1) ÄNDERE NICHTS! Mach so weiter, wie du die letzten Wochen gemacht hast! Entspanne dich! Der denkbarste schlechteste Moment für eine Entscheidung ist der Momen des Zweifelns!

und

2) Tue das, was ich dir geschrieben habe, es wird dir helfen!!! Ich weiß es!

Ich werde dir jetzt schreiben, was ich denke, was du tun kannst:

Es wäre gut, dass du dich mit der Liebe, die du zu dir hast auseinandersetzt. Es wäre gut, dass du dich etwas damit auseinandersetzt, wie du dich selbst betrogen hast, was du dir selbst angetan hast durch Dinge, die du anderen angetan hast und dann dir selbst verzeihst. Dieses "sich selbsst verzeihen" ist der Beginn zu einer innigen und tiefen Freundschaft sowie Liebe zu sich selbst. das Gefühl wird weggehen, destso mehr du dich bei dir selbst entschuldigst für das eine oder andere... Unter anderem dafür, wie du von dir selbst gedacht hast. Auch wenn du HEUTE ANDERS über dich denkst, sind Spuren vorhanden, die nicht bewältigt wurden und es ist dann immer sehr gut, wenn man diese beseitigt.

Nun wie kann man das machen: ich musste das selbst eine Weile machen, damit mein "seltsames Gefühl im Solarplexusbereich" verschwand, und es verschwand aber.. :D

Nun ich habe mir hin und wieder selbst gesagt: "ich liebe dich LoveLing, und es tut mir leid, was ich dir angetan habe mit dem einem oder anderem".... Sowas habe ich manchmal abends gemacht, wenn ich mich schlafen legte. ich hab mich dann im bett entspannt und mich selbst beruhigt, und mir das dann einfach mal paar mal Gesagt. Es gibt mir dann immer besser... Es ist wichtig, zu BEGREIFEN, dass Du glücklich sein darfst... Das musst du dir selbst geben und zugestehen, DU musst das deinem inneren Selbst geben. Kritik vermindern, und Liebe stärken.

Die innere Liebe, die man zu sich selbst haben muss, und die man OFT mit der Liebe zu einem anderen Menschen verwechselt. Diese inntere Liebe kann niemand einem geben ausser man sich selbst!!! Die verwechslung ist sehr sehr häufig und führt immer zu problemen!!! Erst wenn man selbst sich diese Inntere Liebe geben kann, und mit sich selbst "im reinen ist", kann man auch jemand anders Lieben...

Das ist eine Übrung. Mach diese Übrung und fang an, dir selbst zu verzeihen, dass du dich in gewisse Situationen gebraacht hast, dass es dir selbst leid tut und dass es anders wird in Zukunft!

Mach das! Deine Sehnsucht wird weniger werden wenn du das tust!

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Yo, da kommen die bekannten Begleiter:

Viele meiner Beziehungen fussen auf Illusionen. Ich habe betrogen, gelogen, manipuliert, etc. und das häufig zu meinem eigenen Vorteil - insbesondere die wichtigen, schönen Beziehungen habe ich dadurch sabotiert und dafür verurteile ich mich. Andererseits sehe ich aber in der Retrospektive auch, dass ich mich nicht anders hätte verhalten können. Sehr viel Unsicherheit war hier im Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Ich bin seit einigen Tagen auf dem Zweig, dass dieses Forum und die vielen Wege die eigene Persönlichkeit zu entwickeln auch schon wieder Kompensation sind. Weil ich zu viel und zu vor allem alles gleichzeitig will. Ich stopfe also quasi vermeintlich sinnvolle Dinge unsinnvoll in mich hinein - Zen hier, lesen da, Sport danach, gesunde Ernährung davor, Laster ablegen dazwischen, hin und wieder dann auch ganz bewusst Gefühle zulassen wenn es passt und trauern / fühlen / lernen. Das wirkt so mechanisch - wobei ich hier übrigens auch nicht immer NUR super diszipliniert bin. Ich lasse da auch mal Fünfe gerade sein...

Gibt es da von euch ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Kann eine spirituelle Reise auch eine absolute Verirrung sein? In meinen Augen mache ich hier ganz viel richtig, aber ich fühle mich durchaus manchmal "süchtig" dazu gezwungen hier in das Forum zu gehen. Insbesondere in den Momenten wo Leere aufkommt. Als Reaktion darauf, habe ich übrigens eben erstmal mein Facebook deaktiviert. Das soll mich daran erinnern, dass ich den ganzen Kram nicht brauche.

EDIT: Und damit verbunden direkt die Frage: Wo übertreibe ich es? Ich will ja kein verfickter Einsiedler / Asket werden. Wenn ich auf einmal allem Irdischen hier entsage, dann löse ich mich ja auch gewissermaßen von der Realität. Hoffentlich ist das nur mal so eine Phase...

Edit 2: Bin immer noch im Ausland. Insgesamt seit 10 Tagen mittlerweile und um die halbe Welt gereist (Geschäftsreise). Mein Alltag ist durch de Termine und die Zeitumstellung sehr im Arsch, ich ernähre mich ungesund. Merke unmittelbar Rückschritte und anstatt diese vielen Erkenntnisse der letzten Wochen zu nutzen, verfalle ich in so ein dummes "Ich-vermisse-mein-Ex-Gefühl". Meine Idee: Wenn sie doch jetzt nur da wäre, dann würde sie mir meine schlechten Gefühle nehmen... So ein scheiß Blödsinn! Ich habe echt so ein ätzendes, angespanntes Energieknäuel in der Brust. Es löst sich immer durch Entspannung. Das konnte meine Ex mir jeden Abend durch ihre Anwesenheit und ihre Berührungen geben.

ICH GEBE MIR DAS FORTAN SELBST!!! Verfickte Scheisse wie diese Flashbacks mich nerven.

VG

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Wo sind denn eigentlich die weisen Kollegen Hoodseam und General Beta? Eure Worte haben mich oft aufgeheitert. Jaja, soll ich mir selber machen... Trotzdem hilft es. So wie von Loveling.

Kleine Schritte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt einfach kein Rezept.

Irgendwann bist du emotional so weit losgelöst, dass du froh bist, dass es so kam. Da bin ich grad. Geniesse jeden Scheiß, und wenn es Fr Abend ein trashfilm gucken ist, weil ich total unabhängig bin.

Du hast ja selbst gesagt, die Beziehungen sind mehr Illusionen als Realität. Es sind Projektionen von einem Menschen, der du glaubst dich glücklich zu machen. Die Realität ist dann, dass er ganz anders ist.

Das hab ich jetzt realisiert. Sie ist nicht so toll wie ich dachte, hat sich respektlos benommen, gibt hübschere usw.

Du kriegst das hin. Dont stop. Stay busy. Work your plan.

Lass dich nicht unterkriegen und gib akzeptier einfach, dass du noch nicht so weit bist, wie du gern wärst.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Hood war ja in Urlaub.

Ansonsten lese ich hier mit. Kann Deine Gedanken auch ganz gut nachvollziehen.

Und würde Dir E. Tolle da mal nahelegen.

Das kann ich aber nicht vermitteln und man muss da ziemlich tief und offen einsteigen und auch üben, um da positive Ergebnisse draus ziehen zu können. Weiss nicht, ob das der richtige Zeitpunkt für Dich ist.

Viele ähnliche Probleme habe ich damit gelöst bekommen, indem ich mit einem Hypnotherapeuten ziemlich tief in der Kindheit rumgebastelt habe und das auch noch mache. Da gibt es einfach Themen, die ich auf anderem Wege nicht in den Griff bekommen habe, obwohl ich mich da schon sehr tief reinknien kann. Mit Hypnotherapie waren teilweise in 15 Minuten ganze Themen gelöst, an denen ich jahrelang mehr oder weniger erfolglos gebastelt habe. Das Ganze hat mich aber auch rund 10 Sitzungen gekostet, bis der Therapeut mal einen Volltreffer gelandet hat.

Aber Du hast schon recht. Tief in Dir drin ist etwas. Und das kommt durch. Davon lenkst Du Dich ab.

Alles Kompensation. Wahrscheinlich steuert und beeinflusst es Dein ganzes Leben.

Daran zu arbeiten + E. Tolle hat bei mir viel ausgelöst.

Ich glaube aber nicht, dass Du das alleine schaffst bzw. auch nur einen Bezug zu findest.

Auch LL gibt zwar gute Tipps, doktert aber nur an der Oberfläche und an Symptomen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Ui, krasser Punch. Warum kann ich das nicht alleine schaffen? Macht ja aber nichts. Ich bin ja bereits bei einem Therapeuten mit dem ih quatsche und der Zen Weg wird ebenfalls begleitet.

Gibt es eine Anlaufstelle für Hypnotherapie die Du mir empfehlen kannst? Ich würde gerne mehr darüber erfahren und mir ein Bild davon machen, wie eine solche Hypnotherapie ablaufen kann bzw. was hier einen guten Therapeuten auszeichnet.

Bin da sehr neugierig, aber ich will da gerne einen möglichst vertrauenswürdigen Profi bekommen.

Tolle habe ich mal angefangen. Hat mich damals nicht so geflashed (vor 2 Jahren). Ich krame es aber mal wieder raus und gebe ihm noch eine Chance.

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Frag mal Satsang, ob er diese Frage nach einem Hypno-Therapeuten beantworten möchte.

Der ist da viel tiefer in dem Thema drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Danke, habe Satsang mal geschrieben. Den Link, Quanah, sehe ich mir gleich an.

Eben las ich folgenden Artikel: http://www.persoenlichkeits-blog.de/article/10111/welche-schlimme-kindheitserfahrung-wiederholen-sie-in-ihrem-leben

Darin erkenne ich viel von mir wieder: Ich bin erfolgreich, überfordere mich aber dabei. Dahinter verbirgt sich einerseits der Wunsch etwas besonderes sein zu dürfen / zu sein, andererseits aber auch mein Problem nein zu sagen bzw. mich abzugrenzen. Da ich anderen nicht zur Last fallen will (was ich damals bei meinen Eltern schon nicht konnte, weil die selbst nicht mit sich klarkamen) bzw mich beweisen möchte, stelle ich mich selbst zurück und versuche mir trotzdem gleichzeitig meine Existenzberechtigung zu verdienen. "Sieh da, hier bin ich! Schau mal, wie krass ich bin. Guck mal!" - außerdem war mein Vater eher ein Schlappschwanz im Job und hat nie etwas aus sich gemacht. Ich selbst habe mir das irgendwie zum Anlass genommen exakt das Gegenteil zu leben: "Ich hole das wieder was mein Vater verloren hat."

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Was ich an Tolle interessant finde ist das Potential dahinter.

Grundsätzlich bist Du ja auch jemand, der sehr viel nachdenken kann. Wie Du Deine Umwelt und Deine Situation wahrnimmst, ist aber erstmal nur eine Projektion. Das ist nicht die Realität. Auch Deine Gedanken sind nicht die Realität. Du denkst und denkst und denkst und denkst.

Meine Realität ist gerade, dass ich mich seit 01.01.2014 von einigen Kunden trennen möchte. Und da hat sich in den letzten 6 Monaten ein Kunde raus kristalisiert, der mir besonders auf den Sack geht und mit dem ich keine Perspektive sehe. Kaum war ich im Urlaub, fängt dieser Kunde obwohl er weiss, dass ich in Urlaub bin eine ziemlich unverschämte Preisrunde an. Was habe ich gemacht? Grob Zahlen angeschaut und entschieden: "Du bist es. Tschüss". Ist mir also egal was passiert, also habe ich ihm geschrieben, dass ich mich damit nach meinem Urlaub beschäftige. Pünktlich zum Ende meines Urlaubs reicht der Kunde mir eine Liste mit Optionen rein wie er sich das vorstellt mit Bitte bis zum 16.12. um Vorschlag. Ich überlege also seit 3 Tagen, wie ich den Satz "Fuck you. Such Dir einen anderen Depp" in einen professionellen Rahmen formuliere. Jetzt am Donnerstag nach eben diesen 3 Tagen bekomme ich eine so heftige Mail, in der er sich aufregt, dass er den Vorschlag noch nicht hat. Mit einer weiteren Liste von Sachen die offen sind. Und einer Erklärung, wie scheisse ich bin. Dazu muss man dann aber sagen, dass er tatsächlich in allen Punkten falsch liegt. Denn alle Punkte sind geklärt. Schriftlich. Und von ihm abgehakt. Lustiger weise hat er die halbe Firma inkl. aller GFs in CC gesetzt, so dass die alle realisieren, dass es nicht an ihm liegt. Nun kann ich ja als IT Laie auf Antworten drücken. Ebenfalls alle in CC lassen. Und ihn komplett zerlegen mit Argumenten.

Meine Realität und mein Mindfuck Thema.

Was mich daran stört ist ganz klar. Mir passt der Umgang nicht. Ich habe mir für die Firma mal 3 Jahre den Arsch aufgerissen. Sehr viel geleistet, ohne es entlohnt bekommen zu haben. Weil ich sie mochte. Und mir fehlt da Wertschätzung. Respekt. Mit passt der Umgang nicht. Und das triggert unterbewusst etwas an.

Die Realität des Kunden und die Projektion des Kunden ist eine ganz andere.

Aber was ist wirklich die Realität? Die Realität ist, dass ich aus meinem Urlaub zurück komme. Vorher mein neues Appartment bezogen habe und nun in einer Wohnung sitze, die mir richtig gut gefällt. Um 17:00 Uhr kommt meine Freundin. Wir gehen auf den Weihnachtsmarkt. Der Rest? Passiert nur in meinem Kopf.

Das ist ein Film den ich fahre. Der unterbewusst schön verankert ist. Und deswegen finde ich den auch so spannend. Fahre den in diversen Varianten ab und verankere die Erfahrung auch wieder mit dem Unterbewusstsein.

Tolle sagt, dass man das bewusst steuern kann. Und damit hat er recht. Man muss das nur trainieren. Man kann ihn stoppen und sich diesen ganzen Mindfuck sparen. Das reicht schon aus, um einen tollen Samstag zu haben. Man kann aber auch Filme umschreiben. Ich kann z.B. wenn ich schon nachdenke das Ding aus Sicht des Kunden durchspielen.

Da hockt ein Marketingtyp dem gerade der Erfolg flöten geht. Der durch Erfolg den ich ihm geliefert habe zum Marketingleiter des Konzerns aufgestiegen ist. Und nun enormen Druck hat. Nun versucht er diesen Druck an mich weiter zu geben und hofft, dass ich springe. Für weniger Geld. Und er der Held ist. Das Problem ist nur, dass ich da aber außerordentlich pissig drauf reagiere, was er nicht wissen kann. Dazu kommt noch, dass ich mich intensiv mit Minimalismus beschäftige und mein Leben vereinfache. Und das eben auch auf "Problemkunden" anwende. Das hat dieses Jahr dazu geführt, dass ich den höchsten Kontostand meines Lebens beobachten darf und bringt mich auch noch zu der Überzeugung, dass wenn ich die Energie die er mir zieht abstelle, mittelfristig in Summe mehr Geld verdiene, als ich jemals mit ihm verdienen könnte. Und damit ist das Ding durch. Da muss er sich jemanden anderes suchen und wird feststellen, dass er entweder diesen Erfolg der letzten Jahre nicht mehr haben wird oder massig mehr Geld ausgeben muss.

Und so gefällt mir der Film schon besser.

Ich kann eben den Film massiv ändern, denn darauf habe ich bewusst Zugriff.

Aber ich komme nicht so leicht an den unterbewussten Film dran, der das ganze antriggert. Aber ich komme da in einer Trance dran. Und wenn man den Film dann ändert, dann hat es plötzlich Auswirkungen auf das verhalten in der Gegenwart. Obwohl man genau weiss, im Bewusstsein, dass dieser geänderte Film niemals Realität war. Der ist komplett falsch und hat nie stattgefunden. Ich weiss bewusst, wie es war. Aber plötzlich reagiere ich anders in der Gegenwart.

Und das sind ziemlich spannende Sachen. Denn die Vergangenheit spielt keine Rolle. Alles nur abgespeicherte und interpretierte Projektion. Wenn man das erstmal erlebt, dann hat man die freie Wahl, wie man die Gegenwart interpretiert. Es ist sowieso nie die Wahrheit. Und selbst wenn es die Wahrheit wäre, spielt es keine Rolle. Es ist Vergangenheit und Zukunft.

Das interessante passiert im Jetzt. Und da haben die meisten Menschen überhaupt keinen Fokus drauf.

An der Stelle finde ich dann Tolle sehr interessant.

Es wundert mich, dass Du mit Tolle nix anfangen konntest, parallel aber mit einem Zen Typ an Deinem Thema bastelst. Tolle hat ja nur die Lehren des Buddhismus als Basis genommen und das Ganze in eine etwas westlich schneller verständliche Form umformuliert. Wenn Du Dich mit beiden Themen beschäftigst, wirst Du merken, dass die Eigenleistung von Tolle sehr minimal ist. Da stecken lange bekannte Gedanken und Ziele dahinter, die man alle im Buddhismus wieder findet.

Das was Dein Zen Typ sagt, findest Du auch bei Tolle.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Cool. Danke! Ich muss den langen Teil nochmal lesen.

Zu Tolle: Ich kann damit durchaus etwas anfangen, aber es hat mich nicht "geflashed", eben weil ich Zen kennengelernt habe. Mein Zen Meister (Hinnerk Polenski, sehr zu empfehlen) ist da einfach greifbarer für mich und geht mit mir gemeinsam meine Themen an. Das unterscheidet ihn von Tolle - im Übrigen hat er ebenfalls einen sehr westlichen, europäischen Weg des Zen begründet. Daishin Zen.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tolle hat ja nur die Lehren des Buddhismus als Basis genommen

This. Sich mit fremden Federn schmücken und noch bissel Erleuchtung spielen, widerlich. Ich nehm ihm nichts ab (außer daß er ein massives Rad ab hat). Erinnert mich an dieses Gleichnis, wo sich zwei Zen-Mönche treffen, die ein albernes Script abspielen "weil man das eben so macht als Fortgeschrittener". Hab ziemlich gekotzt, als ich mir dann doch mal das Buch bestellt hab..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hoodseam: Ja also ich bin sowieso kein psychotherapeut... daher ist das richtig. Vielleicht wäre eine Art Therapie acuh eine hilfe für GoGoGo... kann ich nicht wissen. Kann er aber selbst darüber nachdenken, wenn ihn sein Zustand zu sehr belastet.

zu deinem kundenproblem, paar Tipps:

-keine Rechtfertigung

-nicht auf die Punkte eingehen, die er erwähnt hat

-sehr kurz und freunlich bleiben. Fast alles ignorieren. Sachlich bleiben

-Nur auf das eingehen, was du willst.

-->Fertig. Denn was du Antwortest ist deine Sache, es muss FÜR DICH passen.

@GoGoGo:

Na das ZEN ist schon gut so.... aber ich habe das Gefühl, dass du sehr innerlich unter Druck stehst, und das solltest du mal bei deinem ZEN-Meister Thematisieren.

Ich habe dir schon mal gesagt: Du hast "das natürliche Recht", dich gut zu fühlen und es ist auch richtig, wenn alles gut läuft. Verstehst du? Man muss nicht immer die Probleme "suchen", erkennen und thematisieren, weil dadurch gibt man ihnen auch viel Raum... kommuniziere doch mehr mal das positive, das was gut läuft! Das was dir gefällt, das was passt...

Du bist sehr auf die probleme fixiert und was auch nicht gut ist: Du bist sehr auf ständige reflektion und Selbstbeobachtung fixiert, aber selbst das brauchst du so stark nicht zu tun!

versuch dich auf das Positive zu konzentrieren und dem mehr Raum zu geben. Schau dir mehr das an, was gut ist und geniese es, bleibt da wo gut ist....

Du kannst uns auch das Positive kommunizieren, eben das was läuft... ich lese das auch gerne... :D Zumal es für dich eine Übung sein kann, mehr Positives zu sehen!

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

@Hoodseam: Warum trennst Du Dich denn dann nicht einfach von dem Kunden? Das ist doch eh Dein Ziel. Aus anderen Threads erinnere ich mich, dass Du das Geld nicht brauchst. Es wäre doch einfach nur konsequent diesen Ballast abzulegen?

@Loveling: Ja. Ich merke selbst, dass ich mir viele Probleme und Baustellen in den Kopf presse. Es sind viele, kleine Baustellen die mir in den Sinn kommen und die werden dann sofort in meinem Kopf gespeichert, auseinander genommen, analysiert. Einige verschwinden, andere bleiben.

Wir waren ja schon oft an diesem Punkt: "Hör auf zu denken! Stimme Dich selbst positiv!" - aber mal ehrlich, ich setze mich total damit unter Druck nicht denken zu dürfen, weil euch allen das anscheinend immer sofort und super gelingt. Ist es nicht vielmehr ein langer Weg? Bitte um ehrliches Feedback.

Zu den Dingen die toll sind: Ich erlebe viele davon. Jeden Tag lache ich. Ernsthaft. Außerdem erfreue mich total an meinem Schmachter nach Kippen: Jedes Mal erinnere ich mich dann daran, dass ich stolz auf mich sein kann nicht mehr zu rauchen! Ich bin am Freitag von einem Geschäftstrip wiedergekommen der mich um die halbe Welt getrieben hat (10 Tage) - ich war total happy endlich wieder in meinem Bett zu liegen, meine Wolldecke zu haben, mein Dojo zu besuchen, meine Wohnung zu haben... Ich mag es hier im Forum und in anderen Foren die Geschichten von Menschen zu lesen, die wieder komplett glücklich geworden sind. Das ist total schön und gibt mir ein gutes Gefühl (Hoffnung). Diese Hoffnung, bzw dieser Glaube, machen mich immer wieder etwas stark.

Es ist also nicht so, dass ich hier den ganzen Tag lang nur blöde Gedanken zerkaue. Vielmehr ist es jeden Tag eine Achterbahnfahrt. Alle Gefühle. Jeden Tag. Anstrengend.

Hatte heute übrigens ein Date. Die Frau ist zwar irgendwie toll, aber gefällt mir optisch rein gar nicht. Positive Erkenntnis: Ich bin echt noch kein bisschen bereit dazu sowas zu machen. Ich WILL alleine sein. Es stört mich nicht mehr und ich habe jetzt gerade keine Angst. Habe eine weitere Frau kennengelernt, die wohl ziemlich krasse sexuelle Phantasien hat. Mal gucken was das wird... Kann ja nicht schaden das mal mitzunehmen :)

EDIT: Ganz wichtig, viel mir gerade auf: Gibt es eine Angst loszulassen? Viele negative Gedanken und auch Gedanken an meine Ex: Sobald sie einmal einen Meter weg sind, greife ich ganz schnell wieder danach und ziehe sie an mich heran. So, als würde ich sie mir bewahren wollen, bzw. sie nicht loslassen wollen. Absichtlich, unbewusst. Warum mache ich das? Welches Verhalten steckt dahinter, wenn ich diese Verletzungen nicht loslassen will, bzw. sie mir bewahren will? Das klingt ja total Banane und da will ich schnellstmöglich ansetzen.

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ich kenne das, mit den negativen Gedanken:

Damit willst Du dir selber etwas "vormachen". Das es ja gut ist, das ihr auseinander seid, das alles so richtig ist. Du wehrst dich dagegen, plötzlich die guten Seiten zu sehen und wieder in eine Trauerphase zu kommen.

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich versuche krampfhaft mir die schlechten Seiten herbeizusehen. Damit es leichter ist loszulassen. #Ich erinnere mich nur an das was sie alles tolles gemacht hat, damit ist es schwerer abzuschließen. Also auf Zwang die ganzen negtivebeispiele raussuchen, aber das gar nicht so einfach. ;)

Ich glaube ich mache gerade den größten Fehler überhaupt: FTOW ist ja immer ganz toll als Ratschlag und stärkt das Selbstbewusstsein nach einer Trennung.

Wir sind uns in einigen Sachen ja ziemlich ähnlich, mein Tip daher: "hör erst mal noch ein wenig auf zu daten". Ich merke schon wie ich mich an die nächste Frau halte um mich dieser "Einsamkeit" nicht aussetzen zu müssen. Bei Dir ist es ja ebenso lange her. Lass es vielleicht lieber noch ein wenig, sonst rennst Du in die nächste Abhängigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Ja, wobei hier weniger das Thema Abhängigkeit das Problem ist. Davor sehe ich mich aktuell sehr geschützt. Die Frauen lenken mich einfach nur ab von der inneren Leere. Sie sind Irritationen... Momentan zumindest. Das soll ja eigentlich nicht sein, da ich den Schmerz bewusst wahrnehmen will.

Andererseits will ich halt auch nicht wie ein Mönch leben und im Wald hocken, Nüsse essen und den ganzen Tag grinsen. Muss halt irgendwo den (un)bekannten Mittelweg geben :)

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FTOW ist ja immer ganz toll als Ratschlag und stärkt das Selbstbewusstsein nach einer Trennung.

FTOW funktioniert aber nicht, wenn man emotional noch so sehr an der Ex hängt, dass man gar keine neue kennenlernen will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FTOW ist ja immer ganz toll als Ratschlag und stärkt das Selbstbewusstsein nach einer Trennung.

FTOW funktioniert aber nicht, wenn man emotional noch so sehr an der Ex hängt, dass man gar keine neue kennenlernen will...

Doch, dann dauert es nur länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

@Hoodseam: Warum trennst Du Dich denn dann nicht einfach von dem Kunden? Das ist doch eh Dein Ziel. Aus anderen Threads erinnere ich mich, dass Du das Geld nicht brauchst. Es wäre doch einfach nur konsequent diesen Ballast abzulegen?

Warum hörst Du nicht einfach auf über Deinen ganzen Scheiss nachzudenken und Dich runter zu ziehen? Und klar trenne ich mich von dem Kunden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden