Trennung als Chance: Wer bin ich? Was will ich?

290 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast GoGoGo

Hallo in die Runde. Ein kurzes Update von meiner Seite: Ich fühle mich ganz gut. Es ist immer noch ein auf und ab, aber ich akzeptiere das :) Es entwickelt sich langsam, aber zumindest stetig bergauf.

Nun aber eine Frage die mir nicht mehr aus dem Kopf geht, die ich mit Candygirl und Mr. Eko bei einem persönlichen Treffen besprochen habe - vielleicht ein Resultat meiner wachsenden Kraft:

Nachdem meine Ex mir im Oktober offenbart hat, dass sie auszieht, habe ich quasi nicht gekämpft. SOFORT ist in mir das Wort Kontaktsperre in den Kopf geschossen und bis ich diese einleiten konnte, habe ich schlichtweg nichts gegen ihren Auszug unternommen, sondern sie dabei sogar noch unterstützt. Nachdem sie dann weg war, hatten wir vier Wochen Kontaktsperre. Bei dem Wiedersehen sagte ich ihr, dass ich nun auch erst einmal Zeit brauche, weil mir ihr plötzlicher Auszug sehr zugesetzt hat und ich daher der Meinung sei, dass wir Beide Zeit und Raum brauchen. So weit, so robotermäßig...

Ich war bis vor zwei Wochen der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Allerdings keimt in mir auf einmal ein Gedanke: Ich habe die Beziehung unmittelbar aufgegeben und war damit ja nicht einen Pfund besser als meine Ex. Ich habe nicht einmal einen Hauch von Kampfeslust gezeigt und von außen kann das wie Gleichgültigkeit gewirkt haben, während ich es einfach nur für richtig hielt um sie zur Besinnung zu freezen ("Das größte Geschenk ist das Vermissen...blabla"). Bisher zumindest ohne Erfolg :) Nunja, ich denke jetzt, dass ich es sicher auch bereut hätte wenn ich gekämpft hätte. Dann wäre mein Post vermutlich: "Boah Leute, warum bloß habe ich nicht sofort die kalte Schulter gezeigt." - mein Problem ist hier allerdings folgendes: Ich habe die Kontaktsperre eingeleitet, weil ich es hier so gelernt habe. Es fühlte sich rein rational auch richtig an, aber emotional war das vielleicht nicht richtig.

In einem Gespräch mit meinem Therapeuten gestern kam es dann nochmal dicker: Er sagte ich schmolle. Mein Verhalten wäre kindisch, weil ich in meiner Komfortzone verweile. Meine Angst davor abgewiesen zu werden und meine Unsicherheit meinen eigenen Erwartungen einer Kontaktaufnahme gegenüber würden mich hier einfach nur festnageln. Obgleich ich mich zwar wirklich entwickle, so bewege ich mich hier doch kein Stück. Und ehrlich gesagt ist meine Ex immer noch eine tägliche Begleiterin... Morgens, mittags, abends... Da hilft auch kein "LeckoMioMuchoGrande" ;)

So, jetzt zur Frage: Wie komm ich aus der Schmollnummer raus? Das stimmt nämlich tatsächlich. Ich praktiziere die KS zu einem Anteil für mich selbst, zu einem anderen Anteil aber auch um meine Ex zu bestrafen. Kleinkindkram: "Pfff, das hast Du jetzt davon. Ich meld' mich nicht. Mir doch egal was Du machst."

Hoffe euch gehts gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Frauen beenden keine Beziehung aus dem Affekt.

Die Gründe sind seit Monaten im Kopf. Die Überzeugung ist gewachsen, dass es keine Lösung gibt. Innerlich ist eine Trennung schon angestossen. Zum Teil verarbeitet. Und dann wird sie eben mitgeteilt.

"Kämpfen" führt maximal dazu, dass die Frau aus Mitleid sich noch auf eine Runde einlässt.

Ein Freeze hat erstmal mehrere Vorteile.

Es ist nicht die Reaktion, die eine Frau erwartet. Das stößt gerne die Frage an, warum der Typ sich so verhält. Gleichzeitig macht es die Trennung aber schwerer. Rennt der Typ hinterher, ist das eine Trennung mit Sicherheitsgurt. Denn sie müsste die nächsten 2-3 Monate nur schnippen und er wäre wieder da. So kann sie dann ohne Druck ihr Singleleben "erleben". Nickt der Typ das ab und zieht los und lernt andere Frauen kennen, dann sieht das ganz anders aus.

Vor allem wenn eine Betasierung dahinter steckt, ändert das super schnell die Sichtweise.

Wer kennt das nicht von Ex-Freundinnen, die sich dann über den Ex aufregen: "Nie wollte er was unternehmen. Kaum hat er eine Neue ist er andauernd auf diesen scheiß xyz Veranstaltungen mit der Trulla". Das wurmt sie, denn es könnte dann ja auch an ihr gelegen haben.

Das hängt aber auch immer damit zusammen, wie die Hintergründe waren.

Nehmen wir mal Dein Beispiel.

Vor zwei Jahren wart ihr schon mal zusammen und die LTR ist wegen einer Lüge um die Ohren geflogen. Nun macht ihr ein Ex-Back. Wer sagt Dir denn, dass die Frau nicht euer ganzes Jahr über an der ersten Lüge zu knabbern hatte? Gemerkt hat, dass sich für sie die LTR nicht entwickelt, sie kein Vertrauen aufbauen kann. Sie seit Monat 1 unglücklich ist und überlegt, ob das Sinn macht. Weil sie diese Probleme mit einer neuen LTR nicht haben würde. Und so hangelt sie sich von Monat zu Monat in der Hoffnung, dass es besser wird. Will es eigentlich beenden. Und doch wieder nicht. Aber es läuft nicht.

Und dann lieferst Du ihr mit der erneuten Lüge a) einen rationalen Grund für ein Ende. Und b) gleich noch die Bestätigung, dass Du immer wieder lügen wirst. Bestätigst die Angst, die sie immer hatte, weswegen sie kein Vertrauen aufbauen konnte. Und neben der Bestätigung kommt dann auch rational logisch die Erkenntnis, dass eine 3. Runde auf jeden Fall noch viel schlimmer als die 2. Runde wird, weil die Ausgangssituation sich verschlimmert hat.

Da kannst Du freezen. Kontaktsperre machen. Im Handstand vor ihrer Wohnung Liebeslieder vortragen.

Thema gegessen. Keine Chance.

Nur kennt man die Gründe nie genau. Weswegen nachrennen i.d.R. keine gute Idee ist.

Mir fallen aber zig Situationen ein, in denen ein Gespräch besser läuft als abnicken + Kontaktsperre.

So gesehen glaube ich einfach, dass Deine Wahrnehmung der Situation nicht stimmt. Du hast ganz sicher nicht auf einen Schlag Vertrauen verloren und der Rest der Beziehung war supi. Du hast ihr am Ende der LTR einen Grund geliefert. Da war vorher schon nicht alles in Butter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Es mag unangemessen erscheinen, aber ich musste gerade mal kurz auflachen. Das hat nun weniger mit deiner Situation zu tun, GoGoGo, sondern eher mit der anscheinenden Verwunderung darüber, dass die Vorgehensweise von PU nicht unbedingt der eines Therapeuten entspricht. Wer hätte sowas gedacht? :spiteful:

Meine Meinung ist, dass erwachsene Menschen miteinander reden sollten. Und zwar Klartext.

Dass Befindlichkeiten auf den Tisch kommen, Beweggründe für das eigene Handeln besprochen werden. Warum? Weil es mindestens einen guten Grund gab, weshalb man mit dem anderen Menschen eine Beziehung führte. Das hat für mich durchaus auch etwas mit Wertschätzung der anderen Person zu tun.

Es ist nachvollziehbar, sich gegenseitig erstmal eine Auszeit zu gönnen - aber was spricht dagegen, ein Gesprächsangebot zu unterbreiten, wenn du dich dafür bereit fühlst? Was vergibst du dir dabei? Was ist dein Gefühl, wenn du an eine solche Situation denkst?

bearbeitet von Quanah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo
Vor zwei Jahren wart ihr schon mal zusammen und die LTR ist wegen einer Lüge um die Ohren geflogen. Nun macht ihr ein Ex-Back. Wer sagt Dir denn, dass die Frau nicht euer ganzes Jahr über an der ersten Lüge zu knabbern hatte? Gemerkt hat, dass sich für sie die LTR nicht entwickelt, sie kein Vertrauen aufbauen kann. Sie seit Monat 1 unglücklich ist und überlegt, ob das Sinn macht. Weil sie diese Probleme mit einer neuen LTR nicht haben würde. Und so hangelt sie sich von Monat zu Monat in der Hoffnung, dass es besser wird. Will es eigentlich beenden. Und doch wieder nicht. Aber es läuft nicht.

Und dann lieferst Du ihr mit der erneuten Lüge a) einen rationalen Grund für ein Ende. Und b) gleich noch die Bestätigung, dass Du immer wieder lügen wirst. Bestätigst die Angst, die sie immer hatte, weswegen sie kein Vertrauen aufbauen konnte. Und neben der Bestätigung kommt dann auch rational logisch die Erkenntnis, dass eine 3. Runde auf jeden Fall noch viel schlimmer als die 2. Runde wird, weil die Ausgangssituation sich verschlimmert hat.

Gute zusammenfassung. Ehrlich gesagt ist das exakt die Interpretation die ich glaube, die sie hat. Deswegen würde ich ja eigentlich gerne mit ihr sprechen, aber andererseits ist das auch nur mein Ego... Ich weiß gar nicht so wirklich ob ich sie wirklich wollen würde, oder ob das momentan nur ein Anflug von Vermissen ist bzw. der Wunsch meine Weste reinzuwaschen.

Es ist nachvollziehbar, sich gegenseitig erstmal eine Auszeit zu gönnen - aber was spricht dagegen, ein Gesprächsangebot zu unterbreiten, wenn du dich dafür bereit fühlst? Was vergibst du dir dabei? Was ist dein Gefühl, wenn du an eine solche Situation denkst?

Ich weiß, dass wir irgendwann sprechen können und werden. Das Ich wünscht sich aber "jetzt" Klarheit. Vielleicht sogar einen Neuanfang. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist die Sache für mich noch nicht beendet und ich wünsche mir die Aussprache aus zwei versch. Hoffnungsperspektiven: 1.) Vielleicht wird es nochmal was / 2.) Vielleicht kann ich endlich abschließen.

Da hier aber meine Ungeduld die Triebfeder ist, halte ich mal lieber die Füße still... Heute nerven die Gedanken wieder sehr.

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Mach es in einem Jahr. Wenn Du es noch willst.

Schreib den Kram auf. Leg ihn in eine Kiste. Kannst Du dann alles bei einem Gespräch in einem Jahr vortragen. Dann erscheinst Du halt mit einem Ordner voll mit Notizen. Wird Dich in einem Jahr alles nicht mehr bocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah
Ehrlich gesagt ist das exakt die Interpretation die ich glaube, die sie hat.

Warum reicht dir ein Glaube, wenn es Gewissheit sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Mach es in einem Jahr. Wenn Du es noch willst.

Schreib den Kram auf. Leg ihn in eine Kiste. Kannst Du dann alles bei einem Gespräch in einem Jahr vortragen. Dann erscheinst Du halt mit einem Ordner voll mit Notizen. Wird Dich in einem Jahr alles nicht mehr bocken.

...exakt so denke ich auch und beruhige mich damit. Bin ganz fest davon überzeugt, dass jeder Tag in der KS mich weiterbringt und ich dem Tag näher komme, an dem Dein Zitat wahr wird. Lediglich die Momente dazwischen nerven :) Du kennst ja sicher die Story von der Uhr die stehengeblieben ist... Zwei Mal am Tag läuft sie immer noch exakt korrekt. So ähnlich verhält sich das bei mir mit den Gefühlen. Nur eben so, dass meine Zeiger an einem Montag manchmal auf Zuversicht zeigen, und an einem Dienstag auf Liebeskummer.

Heute ist zum Glück Freitag ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo
Ehrlich gesagt ist das exakt die Interpretation die ich glaube, die sie hat.

Warum reicht dir ein Glaube, wenn es Gewissheit sein könnte?

Heute morgen lag ich im Bett und habe mir gesagt: "Junge, das Thema ist seit Wochen bereits endgültig gelaufen und Du hast begonnen das zu akzeptieren. Da gibt es nichts zu retten, das Thema ist endgültig aus und vorbei. Du selbst willst bist es Dir außerdem wert eine gute, angstfreie Beziehung zu führen. Nicht so einen Scheiß."

Wie kann ich diese Gewissheit endgültig in mein Haus lassen? Momentan kommt und geht sie. Bleibt lange fern. Kommt kurz wieder. Ist auch schon wieder weg.

Kurz nachdem ich diesen Post abgeschickt habe kam mir meine Nachricht vom dritten Januar wieder in den Sinn:

Erkenntnis:

Ich erwarte Hilfe und Antworten von euch. Dabei kann nur ich sie erkennen.

Damit verabschiede ich mich hier aus diesem Thread für ein paar Wochen bzw. werde lediglich reagieren.

Herzlichen Dank für so viel Kraft, die ihr mir gegeben habt. Ich werde mich hier auf jeden Fall wieder melden und ich antworte auch ganz bestimmt auf eure PNs, wenn ihr mir schreiben wollt.

So sehr ich es auch leid bin "Geduld" und "Zeit" als die Allheilmittel anzunehmen, so gewiss sind sie vermutlich.

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Nochmal: Ich habe mich bzgl. Gewissheit auf eine ganz konkrete Sache bezogen - nämlich auf eine Interpretation von etwas, was am Ende deiner Beziehung abgelaufen ist. Diese Interpretation nimmt ein Forumsmitglied vor, das natürlich nicht dabei war - und du glaubst, deine Ex-Freundin habe dies genauso interpretiert. Der einfachste Weg zur Gewissheit wäre hier, dies mit ihr zu klären.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so recht, was du genau willst.

Dein Therapeut gibt dir mal Zunder und piekst - und du kommst hier ins Forum, um dich in einer bereits bestehenden Meinung bestätigen zu lassen und weiter "zu schmollen" wie der Therapeut und auch du selbst dazu sagen. Du suchst IMO nach Gründen, einer Konfrontation mit der Frau jetzt aus dem Wege zu gehen. Das solltest du dir zumindest selbst eingestehen. Du bleibst in deiner Komfortzone damit, nichts anderes.

Was erwartest du eigentlich von der Therapie, wenn du dich darauf nicht einlässt, was ihr miteinander besprecht? Worin genau besteht der Nutzen für dich?

bearbeitet von Quanah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Nochmal: Ich habe mich bzgl. Gewissheit auf eine ganz konkrete Sache bezogen - nämlich auf eine Interpretation von etwas, was am Ende deiner Beziehung abgelaufen ist. Diese Interpretation nimmt ein Forumsmitglied vor, das natürlich nicht dabei war - und du glaubst, deine Ex-Freundin habe dies genauso interpretiert. Der einfachste Weg zur Gewissheit wäre hier, dies mit ihr zu klären.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so recht, was du genau willst.

Dein Therapeut gibt dir mal Zunder und piekst - und du kommst hier ins Forum, um dich in einer bereits bestehenden Meinung bestätigen zu lassen und weiter "zu schmollen" wie der Therapeut und auch du selbst dazu sagen. Du suchst IMO nach Gründen, einer Konfrontation mit der Frau jetzt aus dem Wege zu gehen. Das solltest du dir zumindest selbst eingestehen. Du bleibst in deiner Komfortzone damit, nichts anderes.

Was erwartest du eigentlich von der Therapie, wenn du dich darauf nicht einlässt, was ihr miteinander besprecht? Worin genau besteht der Nutzen für dich?

Der Nutzen besteht für mich darin mich insbesondere den anderen Themen in meiner Vergangenheit zu widmen. Mal die missachteten Gefühle der Scheidungen etc. anzuschauen und mich da einer unabhängigen Person anvertrauen zu können - ähnlicher Hintergrund wie die Arbeit hier im Forum...

Zur Ex: Ich habe sehr große Angst davor Ablehnung zu erfahren bzw. noch mehr kaputt zu machen als eh schon kaputt ist. In meinem Kopf läuft ein Programm: Wenn ich sie in Ruhe lasse, glätten sich die Wogen und ich habe evtl. noch einmal eine Chance - später. Wenn ich sie dann später nicht mehr zurück möchte (s. Hoodseams Post), ebenfalls in Ordnung. Aber ja, ich merke selbst beim Schreiben, dass ich mich da einfach nur vor beschützen will wieder diese schlimmen Gefühle, diese stechenden Schmerzen zu haben die ich seit Monaten bereits versuche zu verarbeiten.

Aber soll das im Gegenzug bedeuten: Sie anrufen und fragen ob wir nochmal sprechen könnten? Ich sehe hier die maximale Gefahr wieder am Anfang zu stehen und wieder durch diese Hölle zu gehen in derer Gefühlsmühle ich mich nicht auf die Arbeit konzentrieren kann etc. - Komfortzone hin oder her, aber ich hab echt das Gefühl, dass ich mich hier auf ganz dünnes Eis begebe und wieder zurückfalle, nachdem ich doch bisher schon wirklich Fortschritte gemacht habe.

VG

EDIT: Das ist doch verrückt!!! Ich muss euch was berichten das mich total verwirrt. Es geht hier um Energie. Und vor 5min meldet sich meine Ex... Der Reihe nach:

- Vor drei Wochen war ich beim Shin Jin Jutsu. Der fremde Mann redet nicht viel mit mir, legt seine Hände für eine Stunde auf meinen Körper und erzählt mir danach, dass er spüren würde, das ich ein sensibler Mann sei, der im Herzen blockiert sei und ich viele Ereignisse in mir habe, die ich nicht verarbeiten konnte. Ich sei ähnlich einer Sanduhr, wo oben ganz viel reinkommt, in der Mitte dann aber Enge entstünde und das alles gar nicht abfließen kann.

- Vor exakt zwei Woche sehe ich meine Ex in der Stadt. Wir begrüßen uns kurz und ich gehe dann direkt weiter. --> Hier geht dann auf einmal mein Spüren von mir los. Der letzte Sonntag und der letzte Montag waren ganz übel beim Einschlafen. In beiden Nächten erhalte ich unbekannte Anrufe. ?!?!?!?!?! Sonst nie!

- Vor anderthalb Wochen rief mein Zenmeister mich an. Er fragte mich, ob ich eine Zentrainerausbildung bei ihm machen wollen würde. Er würde spüren, dass ich nach einem ernsthafteren Weg suche. Stimmt. Ich treffe ihn jetzt am Sonntag.

- Letzte Woche war ich beim Taiwatraining (Atemübung für Zen); auch hier merkt die Trainerin meine Blockaden im Herzen. Auf meine Frage woher sie diese Annahme nimmt, guckt sie mich verduzt an: "Ich übe mit Dir doch gerade. Also spüre ich Dich."

- Heute spüre ich wieder genauso intensiv wie an dem Sonntag und Montag und dieses Mal kommt eine Nachricht von der Ex... Ist zwar nur oberflächlicher Kram a la "Wie geht? Habe eine Käuferin für das Wasserbett und hast Du zufällig meinen Reisepass?"

Meinen Therapeuten habe ich ebenfalls nach Energie gefragt. Er glaubt da durchaus ein bisschen dran und an Dinge die wir nicht erklären können. Und ich werde durch sowas nur noch verwirrter und frage mich: Gibt es Zufälle? Wäre das auch sonst alles passiert? Bin ich momentan vielleicht einfach sensibler / empfänglicher für "all diese Dinge", weil ich noch immer Einzelteile von mir zusammenfüge? Das verwirrt mich, weil ich momentan einerseits versuche mich von der Verstandesebene etwas zu entfernen und ein paar Dinge einfach "nicht zu verstehen", aber wenn dann sowas passiert, dann frage ich mich ob das Zeichen sind. Man ey. Das muss total gaga klingen.

Nur mal so als Ergänzung.

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

:good:

Einfach mal dran bleiben. Und am besten im Herzen, nicht im Kopf.^^

Achja:

Aber soll das im Gegenzug bedeuten: Sie anrufen und fragen ob wir nochmal sprechen könnten?

Das ist eine Frage, die du mal mit dem Therapeuten erörtern könntest, wenn er dich schon versucht aus deiner Komfortzone zu locken.

Oder auf's Gefühl hören, läuft ja ganz gut gerade.

bearbeitet von Quanah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Bezieht sich das auf die Energie? :) Vom Gefühl her kann ich das mit dem Ausland vergleichen. Du hörst in fremden Städten die Menschen sprechen, verstehst aber nicht was sie sagen. So ähnlich geht es mir gerade mit der Energie (=der Intuition). Sammelt sich hoffentlich...

Das ist eine Frage, die du mal mit dem Therapeuten erörtern könntest, wenn er dich schon versucht aus deiner Komfortzone zu locken.

Oder auf's Gefühl hören, läuft ja ganz gut gerade

Ich weiß nicht ob es gut läuft oder schlecht läuft. Es ist halt einfach da und ich habe dazu noch keine Meinung. S.o. - wie eine fremde Sprache. Muss das erst lernen. Vielleicht geht es ja auch wieder vorbei. Vielleicht ist es Einbildung. Vielleicht auch Realität. Eventuell bin ich auch zu ängstlich davor mich darauf einzulassen... Als ein Mann von diesem "Unternehmensberater- /Unternehmerschlag" gehört sowas nicht in die Welt. Deshalb ist es irgendwie erst einmal fremd und dadurch irgendwie komisch und ich tappse da unsicher rum wie ein Jungtier um ein unbekanntes Objekt...

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war bis vor zwei Wochen der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Allerdings keimt in mir auf einmal ein Gedanke: Ich habe die Beziehung unmittelbar aufgegeben und war damit ja nicht einen Pfund besser als meine Ex. Ich habe nicht einmal einen Hauch von Kampfeslust gezeigt und von außen kann das wie Gleichgültigkeit gewirkt haben, während ich es einfach nur für richtig hielt um sie zur Besinnung zu freezen. Bisher zumindest ohne Erfolg :)

Das größte Geschenk ist, dass du dich wie ein Mann verhälst und sie das von dir (indirekt) bekommt, was sie will.

Freezeout funktioniert nur, wenn dein Gegenüber was von dir will. SIE HAT DICH VERLASSEN, sie wollte eben gerade nichts mehr von dir.

Dann funktioniert das nicht. Sie wird vllt mal wieder kommen, aber nicht wegen dem Freezeout.

Der Nutzen besteht für mich darin mich insbesondere den anderen Themen in meiner Vergangenheit zu widmen. Mal die missachteten Gefühle der Scheidungen etc. anzuschauen und mich da einer unabhängigen Person anvertrauen zu können - ähnlicher Hintergrund wie die Arbeit hier im Forum...

Dieser ganze Mindfuck mit Backward rationalization ist für die Katz.

"Vor 68 Wochen habe ich einen Korb bekommen, dass lag daran, dass ich eine blaue Hose getragen habe!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Bezieht sich das auf die Energie? :) Vom Gefühl her kann ich das mit dem Ausland vergleichen. Du hörst in fremden Städten die Menschen sprechen, verstehst aber nicht was sie sagen. So ähnlich geht es mir gerade mit der Energie (=der Intuition). Sammelt sich hoffentlich...

Oder auf's Gefühl hören, läuft ja ganz gut gerade

Ich weiß nicht ob es gut läuft oder schlecht läuft. Es ist halt einfach da und ich habe dazu noch keine Meinung. S.o. - wie eine fremde Sprache. Muss das erst lernen. Vielleicht geht es ja auch wieder vorbei. Vielleicht ist es Einbildung. Vielleicht auch Realität. Eventuell bin ich auch zu ängstlich davor mich darauf einzulassen... Als ein Mann von diesem "Unternehmensberater- /Unternehmerschlag" gehört sowas nicht in die Welt. Deshalb ist es irgendwie erst einmal fremd und dadurch irgendwie komisch und ich tappse da unsicher rum wie ein Jungtier um ein unbekanntes Objekt...

Könntest du es einfach bitte mal nur wahrnehmen, ohne es in eine Kategorie zu stecken?

Wahrnehmung. Nicht denken. Kennste aus dem Zen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo
Dieser ganze Mindfuck mit Backward rationalization ist für die Katz.

Weißte, ich hab immer einfach nur ausgehalten und fange mit 27 jetzt das erste Mal an mich meinen Gefühlen zuzuwenden. Das kann nicht falsch sein :)

Könntest du es einfach bitte mal nur wahrnehmen, ohne es in eine Kategorie zu stecken?

Wahrnehmung. Nicht denken. Kennste aus dem Zen.

Ich hatte es beinahe befürchtet :D

bearbeitet von GoGoGo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo GoGoGo,

Ich schreibe dir das hier öffentlich weil das sehr wichtig ist:

EDIT: Das ist doch verrückt!!! Ich muss euch was berichten das mich total verwirrt. Es geht hier um Energie. Und vor 5min meldet sich meine Ex... Der Reihe nach:

- Vor drei Wochen war ich beim Shin Jin Jutsu. Der fremde Mann redet nicht viel mit mir, legt seine Hände für eine Stunde auf meinen Körper und erzählt mir danach, dass er spüren würde, das ich ein sensibler Mann sei, der im Herzen blockiert sei und ich viele Ereignisse in mir habe, die ich nicht verarbeiten konnte. Ich sei ähnlich einer Sanduhr, wo oben ganz viel reinkommt, in der Mitte dann aber Enge entstünde und das alles gar nicht abfließen kann.

- Vor exakt zwei Woche sehe ich meine Ex in der Stadt. Wir begrüßen uns kurz und ich gehe dann direkt weiter. --> Hier geht dann auf einmal mein Spüren von mir los. Der letzte Sonntag und der letzte Montag waren ganz übel beim Einschlafen. In beiden Nächten erhalte ich unbekannte Anrufe. ?!?!?!?!?! Sonst nie!

- Vor anderthalb Wochen rief mein Zenmeister mich an. Er fragte mich, ob ich eine Zentrainerausbildung bei ihm machen wollen würde. Er würde spüren, dass ich nach einem ernsthafteren Weg suche. Stimmt. Ich treffe ihn jetzt am Sonntag.

- Letzte Woche war ich beim Taiwatraining (Atemübung für Zen); auch hier merkt die Trainerin meine Blockaden im Herzen. Auf meine Frage woher sie diese Annahme nimmt, guckt sie mich verduzt an: "Ich übe mit Dir doch gerade. Also spüre ich Dich."

- Heute spüre ich wieder genauso intensiv wie an dem Sonntag und Montag und dieses Mal kommt eine Nachricht von der Ex... Ist zwar nur oberflächlicher Kram a la "Wie geht? Habe eine Käuferin für das Wasserbett und hast Du zufällig meinen Reisepass?"

Meinen Therapeuten habe ich ebenfalls nach Energie gefragt. Er glaubt da durchaus ein bisschen dran und an Dinge die wir nicht erklären können. Und ich werde durch sowas nur noch verwirrter und frage mich: Gibt es Zufälle? Wäre das auch sonst alles passiert? Bin ich momentan vielleicht einfach sensibler / empfänglicher für "all diese Dinge", weil ich noch immer Einzelteile von mir zusammenfüge? Das verwirrt mich, weil ich momentan einerseits versuche mich von der Verstandesebene etwas zu entfernen und ein paar Dinge einfach "nicht zu verstehen", aber wenn dann sowas passiert, dann frage ich mich ob das Zeichen sind. Man ey. Das muss total gaga klingen.

Ich habe mich sehr lange und sehr intensiv mit genau das beschäftigt, was du hier beschreibst.

Bitte beachte folgendes:

1) Ja du bist gerade sensibel etc... Das "spüren" ist wichtig und gut Emotional!

2) Ja du beschäftigst dich kognitiv gerade hin und wieder immernoch mit deiner Exfreundin. Kognitiv!

Das erste und das zweite muss nicht miteinander in Verbindung stehen! Es ist sehr wichtig, dass du die Ursache für das Spüren nicht in dem Suchst, was deine Ex tun, denken, fühlen oder wollen könnte! Wenn du das tust ist das ein slbstkonstruierter Irrweg!!! Lass diese beide Dinge voneinander getrennt geistig und verbinde diese beiden Themen bitte nicht!

Ich gebe dir ein Beispiel: Vorletzten Sommer kam einer meiner sehr guten Freunde (Partykumpel) zu mir und erzählte mir eine wahnsinnige Geschichte, die mich von den Socken haute. Er erzählte mir, er habe sich in mich massiv verliebt. Er habe von mir geträumt, ich würde ihm im Traum erscheinen, etc..etc. öfter. Er erzählte mir, er würde spüren, wenn ich an ihn denke und dass das ganz klar auch von mir kommt. Er war fest der Überzeugung, dass ich das genauso merken muss, und es nur nicht merken will. Er wurde im Verlauf unserer 3 darauffolgenden mails (treffen wollte ich ihn nicht mehr) sehr wütend und erzählte mir auch, dass er jetzt verstanden habe, dass ich ihn seit Beginn unserer Freundschaft (6 Jahre her) ja eigentlich in mich verliebt war, und sich das ja selbst nicht eingestehen wollte, und ich hätte das alles gewußt und ihm was vorgemacht. Das wisse er jetzt alles, und es müsse jetzt alles raus und eben zu mir. Ich sagte ihm, dass ich ihn immer respektiert habe aber aufgrund eines massiven Altersunterschied er genau weiß, dass da nix laufen wird, und das war seit beginn klar.

Was hattte er getan: Er hatte in dieser Zeit, als er mir das alles erzählte sich intensiv mit seiner persönlichen Emotionen und Probleme, vor Allem mit seiner Familienverhätnisse auseinandergesetzt. Er war offen für vieles und war auch sensibel in der zeit. Die Emotionen, die da aufkamen hatte er aber, aufgrund einer kleinen attraction zu mir komplett auf mich projeziert und hatte selbst in seinem Geiste die Verbindung zwischen seinen Emotionen und mir gebaut. Diese verbindung war aber so nicht real. Ich habe ja von alldem nichts gespürt und war volkommen anders unerwegs. Während er also von mir träumte und davon überzeugt war, dass ich das ebenso tue, habe ich mit Hinz und Kunz irgendwo rumgehangen und gelabert oder was vollkommen anderes getan... Nichts davon war so wie er sich das "erklärte".

Er hatte sich das konstruiert. Ich habe den kontakt mit ihm komplett unterbunden und er ist ein halbes Jahr aus der Stadt gezogen, als er über meine Reaktion tatsächlich anfing nachzudenken. Heute geht es ihm wieder besser und er hat Distanz aufgebaut.

ich hoffe du verstehst was ich dir hier sagen will! Es ist wichtig dass du das verstehst!

Egal, was unbewußt oder bewußt in einer energetischen Parallelwelt/zwischenwelt/Anderswelt oder wie auch immer man das alles da bezeichnen mag, was du spürst geschehen könnte, halte dich an dem, was du klar weißt!!! Halte dich an dem, was du sehen, hören und beobachten kannst denn das wird dir helfen diese energetischen Erfahrungen, die du jetzt im Zuge deiner Selbstreflektion und Selbstarbeit wahrnimmst einfach mal FÜR SICH stehen zu lassen und sie nicht mit deiner Gedankenwelt und deinen Wünschen zu verknüpfen und so womöglich zu verfälschen. Selbst wenn da Verbindungen sind, hilft dir das alles gar nicht weiter! Selbst wenn deine Ex da irgendwas mal zwischendurch fühlt oder whatever, es hilft dir nicht weiter denn NUR eine klare Handlung würde hier Klarheit bringen und solange das ihrerseits nicht kommt, ist da auch keine Gewissheit.

Ein Teil unserer Welt bauen wir uns selbst und wir können uns selbst verzaubern!!! Durch eine verbindung von 1) und 2) tust du genau das: Du verzauberst dich selbst und erschafst Dinge, die so Real nicht sind. In diesen Moment deiner Selbstreflektiion ist es für dich wichtig stets das, was du denkst und willst von dem, was du fühlst und spürst zu trennen! Lasse es offen.

Die Übungen die du dort machst, mit der Zen-Atmung und der Ausbildung und so weiter, das ist sehr gut. mach das weiter.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Hallo GoGoGo,

Ich schreibe dir das hier öffentlich weil das sehr wichtig ist:

Ich habe mich sehr lange und sehr intensiv mit genau das beschäftigt, was du hier beschreibst.

Bitte beachte folgendes:

1) Ja du bist gerade sensibel etc... Das "spüren" ist wichtig und gut Emotional!

2) Ja du beschäftigst dich kognitiv gerade hin und wieder immernoch mit deiner Exfreundin. Kognitiv!

Das erste und das zweite muss nicht miteinander in Verbindung stehen! Es ist sehr wichtig, dass du die Ursache für das Spüren nicht in dem Suchst, was deine Ex tun, denken, fühlen oder wollen könnte! Wenn du das tust ist das ein slbstkonstruierter Irrweg!!! Lass diese beide Dinge voneinander getrennt geistig und verbinde diese beiden Themen bitte nicht!

Ich gebe dir ein Beispiel: Vorletzten Sommer kam einer meiner sehr guten Freunde (Partykumpel) zu mir und erzählte mir eine wahnsinnige Geschichte, die mich von den Socken haute. Er erzählte mir, er habe sich in mich massiv verliebt. Er habe von mir geträumt, ich würde ihm im Traum erscheinen, etc..etc. öfter. Er erzählte mir, er würde spüren, wenn ich an ihn denke und dass das ganz klar auch von mir kommt. Er war fest der Überzeugung, dass ich das genauso merken muss, und es nur nicht merken will. Er wurde im Verlauf unserer 3 darauffolgenden mails (treffen wollte ich ihn nicht mehr) sehr wütend und erzählte mir auch, dass er jetzt verstanden habe, dass ich ihn seit Beginn unserer Freundschaft (6 Jahre her) ja eigentlich in mich verliebt war, und sich das ja selbst nicht eingestehen wollte, und ich hätte das alles gewußt und ihm was vorgemacht. Das wisse er jetzt alles, und es müsse jetzt alles raus und eben zu mir. Ich sagte ihm, dass ich ihn immer respektiert habe aber aufgrund eines massiven Altersunterschied er genau weiß, dass da nix laufen wird, und das war seit beginn klar.

Was hattte er getan: Er hatte in dieser Zeit, als er mir das alles erzählte sich intensiv mit seiner persönlichen Emotionen und Probleme, vor Allem mit seiner Familienverhätnisse auseinandergesetzt. Er war offen für vieles und war auch sensibel in der zeit. Die Emotionen, die da aufkamen hatte er aber, aufgrund einer kleinen attraction zu mir komplett auf mich projeziert und hatte selbst in seinem Geiste die Verbindung zwischen seinen Emotionen und mir gebaut. Diese verbindung war aber so nicht real. Ich habe ja von alldem nichts gespürt und war volkommen anders unerwegs. Während er also von mir träumte und davon überzeugt war, dass ich das ebenso tue, habe ich mit Hinz und Kunz irgendwo rumgehangen und gelabert oder was vollkommen anderes getan... Nichts davon war so wie er sich das "erklärte".

Er hatte sich das konstruiert. Ich habe den kontakt mit ihm komplett unterbunden und er ist ein halbes Jahr aus der Stadt gezogen, als er über meine Reaktion tatsächlich anfing nachzudenken. Heute geht es ihm wieder besser und er hat Distanz aufgebaut.

ich hoffe du verstehst was ich dir hier sagen will! Es ist wichtig dass du das verstehst!

Egal, was unbewußt oder bewußt in einer energetischen Parallelwelt/zwischenwelt/Anderswelt oder wie auch immer man das alles da bezeichnen mag, was du spürst geschehen könnte, halte dich an dem, was du klar weißt!!! Halte dich an dem, was du sehen, hören und beobachten kannst denn das wird dir helfen diese energetischen Erfahrungen, die du jetzt im Zuge deiner Selbstreflektion und Selbstarbeit wahrnimmst einfach mal FÜR SICH stehen zu lassen und sie nicht mit deiner Gedankenwelt und deinen Wünschen zu verknüpfen und so womöglich zu verfälschen. Selbst wenn da Verbindungen sind, hilft dir das alles gar nicht weiter! Selbst wenn deine Ex da irgendwas mal zwischendurch fühlt oder whatever, es hilft dir nicht weiter denn NUR eine klare Handlung würde hier Klarheit bringen und solange das ihrerseits nicht kommt, ist da auch keine Gewissheit.

Ein Teil unserer Welt bauen wir uns selbst und wir können uns selbst verzaubern!!! Durch eine verbindung von 1) und 2) tust du genau das: Du verzauberst dich selbst und erschafst Dinge, die so Real nicht sind. In diesen Moment deiner Selbstreflektiion ist es für dich wichtig stets das, was du denkst und willst von dem, was du fühlst und spürst zu trennen! Lasse es offen.

Die Übungen die du dort machst, mit der Zen-Atmung und der Ausbildung und so weiter, das ist sehr gut. mach das weiter.

lg,

LoveLing

Danke, Loveling und Quanah. Eure Worte helfen mir heute wieder sehr, so wie immer :)

Wo auch immer die Gedanken von heute mich hinführen mögen, das ist dann in Ordnung... Ich halte euch auf dem Laufenden.

Alles Liebe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freezeout funktioniert nur, wenn dein Gegenüber was von dir will. SIE HAT DICH VERLASSEN, sie wollte eben gerade nichts mehr von dir.

Dann funktioniert das nicht. Sie wird vllt mal wieder kommen, aber nicht wegen dem Freezeout.

Ne wichtige Tatsache. Es wird sehr oft leichtfertig der Tipp des Freezeout gegeben, aber dieser kann natürlich nur funktionieren wenn das Gegenüber dich noch will bzw. noch nicht emotional mit dir abgeschlossen hat. Wenn sich deine Partnerin von dir distanziert, dann besteht die wahre Kunst oft darin, herauszufinden ob dein Gegenüber dich noch will (dann kann man durchaus erfolgreich mit Freezeout arbeiten) oder ob sie schon dabei ist, mit dir emotional abzuschließen. Und das festzustellen ist mE. nicht immer leicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Jo, das was mir am Freezeout nicht mehr schmeckt ist die Tatsache das es eine Taktik ist, ein Werkzeug.

Ich habe ihr deshalb einfach freundlich geantwortet, ihr alles Liebe gewünscht und das war es auch schon. Das kam vom Herzen und ich erwarte nichts. War es eine Orbiter SMS von ihr? Vielleicht. Na und? Fühlt sich trotzdem richtig an und darum geht es mir jetzt.

Ehrlich gesagt fühle ich mich damit viel besser als wenn ich hier jetzt wieder und wieder irgendeine Technik anwende und mich darin verrenne.

Starken Tag!

bearbeitet von GoGoGo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Du hattest gestern ja nochmal von den Blockaden rund ums Herz gesprochen, nun, mir ist da eben nochmal was in die Hände gefallen, was sich vielleicht in deine bereits bestehende (Meditations-)Praxis integrieren lässt. Also: Ich möchte nicht den xten Ansatz empfehlen, sondern eher eine Art Ergänzung.

Tonglen-Meditation: "Breathe it all in...love it all out."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Das ist eine wirklich tolle Anleitung. Dankeschön! Diese Blockaden sind echt ein Thema für mich. Daher freue ich mich über jeden (auch den x-ten ;)) Ansatz.

Alles Liebe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Kurzes Update: Gestern habe ich mit meiner ExEx gesprochen. Ich habe ihr alles erzählt, alle Lügen aufgedeckt von damals (u.a. das sich die Beziehungen überschnitten haben). Sie ist wütend, stocksauer, enttäuscht. Natürlich.

Wollte ich mein Gewissen erleichtern? Nein. Mir war klar, dass das nicht klappen wird. Ich hatte ihr auch während unserer Beziehung einen Seitensprung gebeichtet. Das war ebenfalls furchtbar. Gestern also auch...

Trotzdem musste ich das tun. Es klingt vielleicht wirklich bescheuert, aber ich will mein Universum endlich wieder in Einklang bringen. Dazu gehört für mich momentan auch, dass ich mich offen zu meinen Fehltritten bekenne, nicht nur im Verborgenen hier. Bin ich ein Arschloch? Klar, in den Augen meiner ExEx auf jeden Fall. Mit recht.

Mir selbst allerdings gibt es das Gefühl endlich aufzuräumen. Abzuschließen. Hinter mir zu lassen. So leid es mir tut, so schlecht ich mich auch dadurch fühle.

Und irgendwie denke ich auch, dass es meiner ExEx hilft abzuschließen. Sie sieht in mit nach drei Jahren immer noch einen (ihren) Traummann. Der bin ich nicht für sie.

Hätte ich es für mich behalten sollen? Eventuell. Mangelt es mir an Mitgefühl? Eventuell. War die Entscheidung trotzdem richtig? Eventuell. Wir werden sehen. Ich habe das gebraucht. Ich musste das tun.

Das nur kurz am Rande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...oO...

Sie sieht in mit nach drei Jahren immer noch einen (ihren) Traummann. Der bin ich nicht für sie.

Na jetzt sieht sie in dir kein Traummann mehr... Da kannst du sicher sein. Das ist auch gut so, denn das warst du ja auch nie gewesen. Traummänner lügen nicht. ;)

Hätte ich es für mich behalten sollen? Eventuell. Mangelt es mir an Mitgefühl? Eventuell. War die Entscheidung trotzdem richtig? Eventuell. Wir werden sehen. Ich habe das gebraucht. Ich musste das tun.

Also deine Fragen... das ist schon arg so.

Nein, natürlich hättest du das nicht für dich behalten sollen!!!

JA, du hast mangelndes Mitgefühl, aber nicht erst seit jetzt!!!

JAAA... das war TOTAL RICHTIG; dass du ihr das gesagt hast, weil das ist GENAU DAS, was man "ehrlich zu sich selbst sein" nennt.

Finde ich super, dass du das so machst und da diese Richtung weitergehst.

Ehrlich zu sich selbst sein ist die Basis für ein gesundes Selbstvertrauen und eine gesunde Ausstrahlung. NATÜRLICH! :D

:clapping:

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden