Trennung als Chance: Wer bin ich? Was will ich?

290 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe noch eine Frage, bevor ich weitermache. Kam eben gerade hoch. Kann meine Einsicht auch sein, dass ich vollkommen in Ordnung bin so wie ich gerade bin? Dass es nur kleine Dinge gibt, die ich ändern werde (Lebensstil anpassen und meine Fehler einsehen?) Oder ist das eine faule Ausrede und zu einfach?

Na dann sag mir doch mal, wie sich das anfühlt, wenn du das so sehen würdest? Ist das gut? Fühlt es sich gut an ja? Und was ist wenn sich etwas gut anfühlt? ist es richtig??? Ich bin nicht der, der entscheiden kann, was du fühlst... ;) Aber du wirst den Zugang schon finden zu dem, was tatsächlich in dir deine Intuition ist...

Du wrist über DEINE VERWIRRTHEIT SELBST Herr werden müssen!!!! SELBST BEHERRSCHEN --> SELBSTBEHERRSCHUNG! Beherrsche DEIN CHAOS selbst! Weg mit dem Rot, dann geht die Unsicherheit weg! WEG mit der VERWIRRUNG! oder brauchst du die etwa? Die Unsicherheit die lässt DU ZU! Hör auf damit! Hör auf diese unsicherheit und verwirrung zu GLAUBEN und diese ZUZULASSEN...

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso ja übrigens das großgeschriebene ist kein Geschreie, sondern nur Betonungen... :) Wenn du vor mir sitzen würdest, würde es in deinen Schädel dringen, sodass es niewieder rausgehen könnte, und das ohne das ich es schreien würde... :D

Wollt ich nur nochmal sagen. Und Hypotnetisch sind die Fragen oben auch nicht! Ich möchte dass du mir sagst, was du fühlen würdest, wenn du diesen Gendanken in Grün folgen würdest. UNd nachgdem ich gestern den langen Text für dich geschrieben habe, müsstest du GANZ KLAR eine Anrtwort auf diese Fragen finden!

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Was hat sich den KONKRET seit dem in deinem Verhalten verändert? Wie war es vorher und wie war es dannach? Kannst du was dadzu schreiben? Es scheint dir schwer zu fallen, die POSITIVEN Veränderungen wahrzunehmen. Das wäre aber wichtig. Du schreibst das nur ganz kurz:

Habe es dann doch irgendwie durchgezogen und wurde dann auch sehr gut im Job und lernte besser mit meiner Energie umzugehen.

Kannst du diesen neuen Energieumgang etwas erläutern?

Ich muss dir sagen, meiner Meinung nach hat das BurnOut keine Baustellen generiert! ich würde ABSOLUT NICHT das als ein Problem sehen!!! Es war wohl eher der Ausweg aus deinem Dilemma des Streses, den du dir selbst auferlegt hattest.

ich werde jetzt nochwas schreiben zum Vorpunkt, gestern hatte ich ein Bild dazu, wie wir weitergehen wollen, das ist aber viel. ich werde nur ein beispiel zeigen und dir Fragen dazu stellen.

Dauert jetzt aber etwas... also bg,

PS: Es gibt KEINEN GRUND sich zu beeilen! Du musst dein Tempo halbieren. Es ist offensichtlich, dass du noch schneller als ich bist und noch viel mehr kannst, aber das ist gut, bewußt auch das Tempo zu drosseln.

Kurz zu den positiven Veränderungen: Ganz ehrlich, ich sehe die gerade nicht. Ich habe seitdem ich damals durch diesen Tiefschlag zum ersten Mal jenseits meiner Grenzen war, Todesangst verspürte, etc. eigentlich einfach immer nur weiter gemacht und gelernt mit der Belastung besser umzugehen. Habe durchgezogen, gekämpft. Aber habe mich dabei oft nicht gut gefühlt... Nebenbei bemerkt, war diese Zeit sehr prägend für mich im Sinne des Zuhörens oder zumindest Beobachtens meiner inneren Gefühlswelt.

Zu dem Umgang mit der Energie: Du hättest mich zu Beginn des Studiums erleben müssen. Ich war pure, kinetische und geistige Energie! Monatelang am Stück - bis zum Absturz. Heute habe ich diese Energie immer nur noch kurzfristig. Ich blockiere / bremse mich dann selbst manchmal (vermutlich unbewusst) um nicht wieder in dieses Loch zu fallen. Trotzdem kann ich für einige Tage am Stück manchmal EXTREM aufdrehen... Meine Angestellten lieben mich dafür und ich habe ebenfalls viel Spaß dann. Bin total gut gelaunt, kriege viel geschafft, andere werden davon angesteckt.

zu Deinem PS: Das war genau das Ding. Ich habe gelernt zu drosseln :) Ein bisschen zumindest... Es gibt Phasen, da raste ich energetisch wieder vollkommen aus. Entweder weil ich es will oder weil es das Arbeitspensum erfordert (ich musste zum Beispiel im Oktober als Interims Marketingchef 30% Wachstum in unserer Firma generieren (in 30 Tagen!!!) - das war Knüppelhart und ich musste nicht nur 20 zusätzliche Leute führen, sondern auch noch 20 weitere einstellen). Energiehaushalt war eine Katastrophe.

Soooo, jetzt zu der Monsteraufgabe - habe das mit Realitätscheck und Zielerfassung nicht komplett kapiert übrigens, deshalb mache ich erstmal nur ein Gefühl und warte mal ab ob das so korrekt ist. Die anderen mache ich dann danach. :

Zusammenfassung und nächste Aufgabe:

Alle Gedanken, die Rot sind und negatigve Gefühöe verursachen musst DU HINTERFRAGEN und Realitätscheck + Zielerfassung = ENTSORGUNG! Mein Zaubersatz für fast Alles Gedankengut, was mir schlechte Gefühle verursacht ist: Lecko Mio Mucho Grande, raus damit.... brauch ich nicht den Schrott! Wenn ich dann damit durch bin streck ich mich, atme tief durch und denk mit "Aaaaah... ist das geil! Das leben ist doch GEIL! :D ...und ich freu mich!

- Ich fühle mich hilflos, weiß nicht wer ich bin und was ich wirklich will. Irre hier von Pontius zu Pilatus an einem und demselben Tag.

Realitätscheck: Ich bin kein bisschen hilflos. Immerhin befinde ich mich bereits seit Tagen auf einem richtig guten Weg aus meiner Krise und es wird jeden Tag besser. Ich bin also das verfickte Gegenteil von hilflos und bereits längst unterwegs in eine bessere, schönere und glücklichere Zukunft!!

Zielerfassung: Und genau das ist es was ich will: Jeden Tag besser werden, jeden Tag noch mehr zu mir finden und vor allem weitermachen!!

Entsorgung: Also weg mit diesem völlig bescheuertem Zweifel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK ich antworte dir zu deiner Probe:

- Ich fühle mich hilflos, weiß nicht wer ich bin und was ich wirklich will. Irre hier von Pontius zu Pilatus an einem und demselben Tag.

Realitätscheck: Ich bin kein bisschen hilflos. Immerhin befinde ich mich bereits seit Tagen auf einem richtig guten Weg aus meiner Krise und es wird jeden Tag besser. Ich bin also das verfickte Gegenteil von hilflos und bereits längst unterwegs in eine bessere, schönere und glücklichere Zukunft!!

Beantworte diese Fragen und zwar ERNST nicht aus dem, was DU DENKST, sondern aus dem was REALITÄT ist, als ob jemand dich beobachtet und dir sagt, was du jeden Tag tust und wie du bist...!!!:

-->Fühle ich mich WIRKLICH hilflos? Bin ich es denn? BIN ICH HILFLOS? irre ich wirklcih von Pontius zu Pilatus?

-->Weiß ich wirklcih nicht wer ich bin?

Der Realitätscheck bedeutet, nicht das zu schreiben und zu wiederlegen, was du denkst sondern zu schauen, wie die REALITÄT ist. Also du DENKST; dass du von Pontius zum Pilatus gehen musst.... aber das ist NICHT die Realität! Verstehst du? Du sollst das schreiben, was TATSÄCHLICH stattfindet! Das wäre in dem Fall, dass du das, was du jeden Tag tust in BEZUG zu deinem Ziel setzen musst, damit du die REALITÄT herrausfindest! "Weil ich "reich" werden will, gehe ich jeden Tag meinen Aufgaben nach, somit stimmt es nicht, dass ich von Pontius zu Pilatus gehen muss, sondern ich gehe meinen Aufgaben nach, und das ist GUT SO! Das kann mich nicht belasten, wenn es gut ist, dass ich meine Aufgaben erledige, es sei denn ich habe meine Aufgaben schlecht konzipiert, dann kann es mich belasten, aber es ist AN SICH RICHTIG, etwas zu tun! Also ist die REalität NICHT, dass ich hilflos bin! Das ist eben der IRRUTM!"

Es stimmt einfach nicht, dass du jeden Tag von Pontius nach Pilatus gehst, und deshalb ist die Idee davon, der Gedanke davon FALSCH!

Dein ZIEL ist NICHT deine Krise zu bewältigen!!! Schau bitte nochmal nach, was dein Ziel ist! Dein LEBENSZIEL, was DU im Leben erreichen wolltest, das ist dein ZIEL! Alles, was Rot ist musst du in Relation zu deinem Lebensziel setzen!!! Dann siehst du, ob die Gedanken, die du hast realität sind oder eben nicht!

Zielerfassung: Und genau das ist es was ich will: Jeden Tag besser werden, jeden Tag noch mehr zu mir finden und vor allem weitermachen!!

-->nein das ist nicht dein Ziel! Du musst bitte nochmal dein Ziel klar aus den Formulierungen, die du hier bereits hast hierher kopieren!

LEBENSZIELE!!!

Entsorgung: Also weg mit diesem völlig bescheuertem Zweifel!

--> HIER muss die Erkentniss zuvor gewesen sein, dass dein Roter Gedanke FEHLER ENTHÄLT, der Gedanke ist falsch, deshalb muss er weg!

Lass uns das mal so versuchen:

WARUM ist der Rote gedanke falsch? 1) Weil er dir ein schlechtes Gefühl verursacht. Gut, das ist klar.

Aber jetzt auch so beantworten, dass es auch Rational und Logisch verständlich wird: Bitte führe das aus, aber in Relation zu deinem Lebenszielen, warum der Rote Gedanke falsch ist! Die Formullierung und der Inhalt... der ist Falsch der Gedanke! Der stimmt nicht!

versuche das mit dem nächsten Gedanken... ich hatte ja nach manchen bereits Hilfsfragen und einige Antworten geschrieben... :D

Und Bitte beantworte meine Frage von Oben, mit den grünen Gedanken. das ist wichtig!

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau GOGOGO: Wenn du nicht weiter kommst, dann können wir auch mal Skypen darüber, das würde schneller gehen um dir das zu vermitteln, was du verstehen MUSST; damit du dann weiterkommst.

Es ist schwierig, das über Text zu machen!

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Wie bereits per pn geschrieben sollte wir dazu kurz skypen. Bin noch nicht sicher, wie Du das meinst.

So würde mein neuer Versuch aussehen:

Realitätscheck: Weil ich seit Wochen jeden Tag bereits kleine Fortschritte mache und richtig stark an mich glaube, bin ich das Gegenteil von hilflos! Außerdem weiß ich sehr genau wer ich bin, immerhin sehe ich mich im Spiegel, kann meine Füße anfassen und werde von verschiedenen Menschen mit dem gleichen Namen angesprochen - und am wichtigsten: Ich spüre mich :)

Und ich merke auch wieder was ich will; nämlich mich jeden Tag weiterentwickeln und lernen und auf achtsame Art und Weise zu mir finden und meine Unabhängigkeit feiern. Deswegen meditiere ich jeden Tag, mache Sport, ernähre mich gesund, lasse das Rauchen und den Alkohol.

Von Pontius nach Pilatus irre ich nicht; vielmehr fühle ich am selben Tag viele verschiedene Gefühle von Trauer, Wut, Freude, Liebe, ... Das meine ich damit.

Zielerfassung: Mich jeden Tag weiterentwickeln und mehr zu mir finden. Achtsam sein. Unabhängig sein.

Entsorgung: Der Gedanke hillflos zu sein und nicht zu wissen wer ich bin oder was ich will ist Blödsinn und schadet mir einfach nur. Es gibt massiv viele, konkrete Beispiele aus den letzten Tagen, Wochen und Jahren die mir zeigen, dass ich verdammt gut darin immer wieder aufzustehen, die Augen zu öffnen und meinen Weg zu gehen. Deswegen wird der Gedanke von oben ins Grab geschickt mit einem gezielten Kopfschuss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK nur kurz dazu:

Entsorgung: Der Gedanke hillflos zu sein und nicht zu wissen wer ich bin oder was ich will ist Blödsinn und schadet mir einfach nur. Es gibt massiv viele, konkrete Beispiele aus den letzten Tagen, Wochen und Jahren Mein ganzes Leben zeigt mir, dass ich verdammt gut darin immer wieder aufzustehen, die Augen zu öffnen und meinen Weg zu gehen. Deswegen wird der Gedanke von oben ins Grab geschickt mit einem gezielten Kopfschuss.

So.... habe es etwas verändert, weil es dann auch noch mehr Sinn macht (erstes Dickgedrucktes). das letzte Dickgedruckte ist tatsächlich der wahrhafte FUN der ganzen Sache (das was richtig Spass macht), den ich auch sehr mag. Dabei kann du dich total austoben und allemöglichen Waffen, Grausamkeiten und Blutgemätzel vorstellen, auf das du Lust hast.... Mach ich auch so, ich mag besonders Scharte japanische Schwerter, mit denen sich Gliedmaßen abtrennen lassen und stelle mir dann vor, wie der Gedanke zerstückelt wird und dann verschwindet. Der Gedanke ist dann wie so ein Konglomerat an schwarze Masse..... habe das auch mal gezeichnet, aber da ziele ich mit einem Bogen und Pfeil auf den Gedanken..... Das mit dem Schwertern oder der Ballerei ist aber brutaler... In den Moment, wo man sich das vorstellt fühlt man das gute Gefühl, was dann kommtg, wenn der Gedanke, der ja schlechtes Gefühl verursacht wird weg ist... :D

Du kannst den Gedanken eine Form geben, aber möglichst etwas obskures, nicht Tierisches oder Menschliches. Ich würde vorschlagen eben Formen oder Gebilde, oder auch Monster whatever... kannst du dir ja überlegen. Ein dämonisches Gebilde...

Das ist eine Visualisierungsübung, die ist sehr wirksam. Die Kraft kehrt dadurch zurück und man lädt sich dann auf... :D sehr geil ist das!

Die anderen Punkte müssen wir durchgehen dann beim Skype, dann erklär ich nochmal genau, was ich meine. Das passt noch nicht so ganz aber es wird immer besser...

Die Zielerfassung ist NICHT deine Weiterentwicklung, sondern deine Lebensziele!!! Verstehst du? Das, was du dir im Leben wünscht: Familie, Erfolg im Beruf, etc,,etc,,, das muss da eigentlich hin, abr lass uns das dann durchgehen, ich denke dann wirst du es auch verstehen. Es ist ja eh eine lange Liste, und es ist wichtig, dass du verstehst, was ich unter Realität hier verstehe...

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Top. Machen wir Mittwoch :)

Wichtige Frage vorab die sich mir noch stellt: Ich komme mir so vor, als würde ich mich selbst damit für dumm verkaufen: "Gedanken erschießen" ; "Schlechte Gefühle verbannen" - das klingt alles so sehr nach Gehirnwäsche. Liegt denn darin das Geheimnis? Das ich es einfach leicht nehme? Das ich lerne auf Vieles zu scheißen? Mir erlaube es loszulassen und daher diese Mittel nutze?

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm...... das ist schwer für mich, dir gewisse Dinge zu vermitteln, die für mich Realität sind, weil ich sie erlebt habe...
naja und auch gelernt habe... :D

Ich glaube, ich muss dich bitten mir zu vertrauen dass diese Methode funktioniert, auch wenn es für dich nicht nachvollziehbar ist... Es braucht Zeit und Gespräche, um die Basis zu bauen und zu erklären... Aber eine Sache kennst du vielleicht: Autosuggestion! Und das ist eine Tatsache, die auch sehr viel genutzt wird durch Psychologen, Coaches und viele andere.... Da musst du einfach auch Vertrauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion

Wichtige Frage vorab die sich mir noch stellt: Ich komme mir so vor, als würde ich mich selbst damit für dumm verkaufen: "Gedanken erschießen" ; "Schlechte Gefühle verbannen" - das klingt alles so sehr nach Gehirnwäsche. Liegt denn darin das Geheimnis? Das ich es einfach leicht nehme? Das ich lerne auf Vieles zu scheißen? Mir erlaube es loszulassen und daher diese Mittel nutze?

Nun es ist genau umgedreht: Du hast dich bisher belogen mit deinen Roten Gedanken und dir "mist" eingeredet, und der muss jetzt raus. So herrum macht das Ganze Sinn.

Falsche Gedanken sind ja eine Art der Lügen, und das ist halt unangenehm (eben ngatives Gefühl), sich selbst zu belügen und sich selbst so klein zu machen wie du es tust ist Selbstverletzend.... Wenn ich mir jeden Tag einreden würde, ich wäre hilflos, würde ich hilflos werden!!!! Das würde ich NIEMALS denken! Es wäre auch eine Lüge mirselbst gegenüber.

Ich selbst könnte so nicht mit mir umgehen wie du das tust. Ich habe solche Rote gedanken nicht, aber ich hab auch paar "falsche Gedanken", an denen ich arbeiten muss, aber es ist wirklich seeeeehr wenig :D ....

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Wie auch immer: Finanzielle Unabhängigkeit IST geil. Ich will heute nicht arbeiten? Ok, kein Problem. Ich will heute arbeiten? Ok, kein Problem. Die Wohnung bleibt gleich, das Essen

Ebenfalls, die Urlaube ebenfalls. Für immer.

Das macht lustiger Weise ziemlich unglücklich. Ich glaube, der Mensch braucht eine Aufgabe, die ihn fordert und die ihm Spaß macht. Sie darf ihn nicht überfordern. Aber sie muss anspruchsvoll sein. Er braucht viele kleine Erfolgserlebnisse. Es muss mal unangenehm sein, die positiven Erfolgserlebnisse müssen aber überwiegen. Das ist sogar ganz gut untersucht in welchem Verhältnis positive und negative Impulse vorhanden sein müssen.

Denk mal an die Anfangszeit in Deinem Studium.

Geld kann nur Freiheit schaffen. Man muss diese Freiheit aber sinnvoll nutzen. Nutzt man sie, um die Struktur zu verlieren, nach Lust und Laune in den Tag zu leben, dann ist das nicht wirklich erfüllend.

Was finanzielle Unabhängigkeit aber leistet ist, dass man sich aus Systemen befreien kann und nicht aus Angst in diesen verweilt. Der Job wird gut bezahlt. Er ist wichtig, für die Kredite und das sonstige Leben. Aber in Wirklichkeit macht es keinen Spaß, weil das Unternehmen an sich unfähig ist. Die Kollegen mobben. Und man permanent unter seinen Fähigkeiten arbeitet. Auf der anderen Seite könnte ein neuer Job auch nicht gut sein. Außerdem würde man etwas Gehalt verlieren. Und wenn man dann in der Probezeit fliegt, hat man ein richtiges Problem. Unabhängig davon kann man zwar kurzfristig wechseln, spätestens im nächsten Job muss man aber eine Weile verweilen, weil sonst der Lebenslauf im Arsch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

@GoGoGo

Ich glaube, Du musst Dir mal bewusst werden, dass das Leben im Jetzt stattfindet.

Weder in der Vergangenheit. Noch in der Zukunft.

Die innere Stimme ist man nicht selbst. Es ist der innere Kritiker der einen antreibt. Oft super negativ eingestellt ist. Und einen runter zieht. Man ist so mit Gedanken beschäftigt, dass man die Gegenwart nicht mehr wahrnimmt. Man kann die Gedanken nicht abstellen. Das Jetzt einfach mal geniessen.

Schau mal, ich würde gerne

- Idealgewicht haben

- Trainierter sein

- Mit rauchen aufhören

- Mich gesünder ernähren.

...

Das ist so eine Scheisse. Eigentlich läuft alles Mist.

Aber ich hocke hier auf auf einer Terrasse im Krüger Park. Neben mir kein Mensch. Meine Freundin liegt im Zelt und schläft. Eben hat sich ein Vogel direkt neben mich gesetzt. Der Moment ist toll. Und er wäre nicht anders, wenn ich hier als Nichtraucher mit Idealgewicht sitzen würde.

Es sind dann doch die Gedanken im Kopf, die einen runter ziehen.

E. Tolle hat da viel drüber geschrieben. Alleine diese Gedanken steuern zu können. Mal 5 Minuten nicht zu denken und einfach nur die Umwelt wahr zu nehmen. Das ist viel Übung. Einfach mal die Umwelt und sich selbst so zu akzeptieren, wie sie ist und nicht in Frage zu stellen. Nicht permanent zu reden oder Selbstgespräche im Kopf zu führen. Einfach mal Stille einkehren zu lassen.

Lohnt sich....

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Einfach mal die Umwelt und sich selbst so zu akzeptieren, wie sie ist und nicht in Frage zu stellen.

Wunderbarer Satz.

Und genau dann, wenn man(n) dies leben kann, hört es auch auf, dass der Mensch die "vielen kleinen Erfolgserlebnisse" "braucht", von denen du im Posting zuvor geschrieben hast. Auch nur so'n Ego-Vergleichs-Dingen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Idealgewicht haben

- Trainierter sein

Vor ziemlich genau nem Jahr hatte ich ähnliche Gedanken. Ich habe mich nicht in die damalige Gegenwart fallen lassen, und weißte was? Jetzt IST das meine Gegenwart. Fühlt sich super an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

- Idealgewicht haben

- Trainierter sein

Vor ziemlich genau nem Jahr hatte ich ähnliche Gedanken. Ich habe mich nicht in die damalige Gegenwart fallen lassen, und weißte was? Jetzt IST das meine Gegenwart. Fühlt sich super an.

- Find ich cool. Habe ich aktuell mit dem Rauchen und dem Trinken und dem Sport. In einem Jahr will ich sagen: "Leute, ich habe arschviele Feste gefeiert, heute feiere ich meinen festen Arsch!" :)

@GoGoGo

Ich glaube, Du musst Dir mal bewusst werden, dass das Leben im Jetzt stattfindet.

Die innere Stimme ist man nicht selbst. Es ist der innere Kritiker der einen antreibt. Oft super negativ eingestellt ist. Und einen runter zieht. Man ist so mit Gedanken beschäftigt, dass man die Gegenwart nicht mehr wahrnimmt. Man kann die Gedanken nicht abstellen. Das Jetzt einfach mal geniessen.

- Idealgewicht haben

- Trainierter sein

- Mit rauchen aufhören

...

Aber ich hocke hier auf auf einer Terrasse im Krüger Park. Neben mir kein Mensch. Meine Freundin liegt im Zelt und schläft. Eben hat sich ein Vogel direkt neben mich gesetzt. Der Moment ist toll. Und er wäre nicht anders, wenn ich hier als Nichtraucher mit Idealgewicht sitzen würde.

E. Tolle hat da viel drüber geschrieben. Alleine diese Gedanken steuern zu können. Mal 5 Minuten nicht zu denken und einfach nur die Umwelt wahr zu nehmen. Das ist viel Übung. Einfach mal die Umwelt und sich selbst so zu akzeptieren, wie sie ist und nicht in Frage zu stellen. Nicht permanent zu reden oder Selbstgespräche im Kopf zu führen. Einfach mal Stille einkehren zu lassen.

Lohnt sich....

- Diese kleinen Momente kenne ich gut. Die treiben mich an, weiterzumachen. Immerhin weiß ich das es sie gibt. ABER: Als ich vor zwei Jahren in Südafrika war, ging es mir auch fantastisch. Andere Welt, andere Geschwindigkeit. Du ziehst ja auch in Deinem Moment gerade ganz viel aus der Kleinen im Zelt, der wunderschönen Kulisse und Dir auf der Terrasse. Ziel, wenn ich das richtig verstehe, ist es ja aber vielmehr mit sich selbst im Hier und Jetzt zu chillen, auch wenn ein Tsunami aus Scheiße auf Dich zurollt :)

VG und viel Spaß dort unten. Ich liebe SA!!!!!!!! Beste Land wo gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

- Idealgewicht haben

- Trainierter sein

- Find ich cool. Habe ich aktuell mit dem Rauchen und dem Trinken und dem Sport. In einem Jahr will ich sagen: "Leute, ich habe arschviele Feste gefeiert, heute feiere ich meinen festen Arsch!" :)

@GoGoGo

- Idealgewicht haben

- Trainierter sein

- Mit rauchen aufhören

...

Lohnt sich....

- Diese kleinen Momente kenne ich gut. Die treiben mich an, weiterzumachen. Immerhin weiß ich das es sie gibt. ABER: Als ich vor zwei Jahren in Südafrika war, ging es mir auch fantastisch. Andere Welt, andere Geschwindigkeit. Du ziehst ja auch in Deinem Moment gerade ganz viel aus der Kleinen im Zelt, der wunderschönen Kulisse und Dir auf der Terrasse. Ziel, wenn ich das richtig verstehe, ist es ja aber vielmehr mit sich selbst im Hier und Jetzt zu chillen, auch wenn ein Tsunami aus Scheiße auf Dich zurollt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

- Idealgewicht haben

- Trainierter sein

Du verstehst nicht, was ich meine. Es geht nicht darum, den Zustand zu akzeptieren. Das kann ich auch ändern, ohne mir im Jetzt permanent Gedanken zu machen, was nicht in Ordnung ist oder was noch besser laufen könnte.

Ich kann gerne feststellen, dass ich zu viel Gewicht habe. Mir darüber Gedanken machen. Beschliessen, abzunehmen. Das kann ich mir auch gerne vor dem Essen wieder bewusst machen.

Aber bitte nicht 24/7 ein Makel nach dem anderen durchdenken und durchgrübeln.

Irgendwas gibt es immer.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Diese kleinen Momente kenne ich gut. Die treiben mich an, weiterzumachen. Immerhin weiß ich das es sie gibt. ABER: Als ich vor zwei Jahren in Südafrika war, ging es mir auch fantastisch. Andere Welt, andere Geschwindigkeit. Du ziehst ja auch in Deinem Moment gerade ganz viel aus der Kleinen im Zelt, der wunderschönen Kulisse und Dir auf der Terrasse. Ziel, wenn ich das richtig verstehe, ist es ja aber vielmehr mit sich selbst im Hier und Jetzt zu chillen, auch wenn ein Tsunami aus Scheiße auf Dich zurollt :)

SA ist toll. Bin hier aufgewachsen.

Das Thema ist etwas größer. Es geht darum, einfach mal die Gedanken abzustellen (das kann man trainieren) und mal überhaupt nicht zu denken. Keinerlei Selbstgespräche zu führen. Einfach nur zu erleben. Das ist das JETZT.

Selbst wenn Du gerade 100 Mio. auf dem Konto hättest und zum Sexiest Man Alive gewählt worden wärst. Dazu für den Nobelpreis nominiert. Der Moment wäre identisch. Den Unterschied (im Positiven wie im Negativen) machen nur Deine Gedanken. Dein ganzer Zustand hängt zum größten Teil an Deinen Gedanken. Diese sind so dominant, dass die meisten Menschen die Gegenwart überhaupt nicht mehr wahrnehmen.

Aber sie sind eben auch kontrollierbar. Man muss nicht Spielball seiner Gedanken sein.

Permanent einem Rauschen an Gedanken ausgeliefert sein.

Da steckt ziemlich viel dahinter. Ich würde wetten, dass Du es nicht schaffst, Dich mal 1 Minute hinzusetzen und nur wahrzunehmen. Und dabei nicht im Kopf mit Selbstgesprächen anzufangen. Wenn Du es schaffst, hast Du es zumindest mal geschafft, auch nur 1 Minute so die Umwelt wahrzunehmen, wie sie WIRKLICH ist.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:)

Sehr schöne Postings Hoodseam...

Das Thema ist etwas größer. Es geht darum, einfach mal die Gedanken abzustellen (das kann man trainieren) und mal überhaupt nicht zu denken. Keinerlei Selbstgespräche zu führen. Einfach nur zu erleben. Das ist das JETZT.

JA..... darum geht es. Und Gedanken "abzustellen" oder eben "loszuwerden" ist etwas, was man lernen kann, wie du es breits schreibst. Da gibt es unterschiedliche Methoden und manchmal reicht es auch etwas bstimmtes zu verstehen, damit es sich alles im Kopf auch beruhigt, zumindest geht es mir so....

Ja... die Wirklichkit, wie sie ist.... Ich sage Realität dazu.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Sooo, liebe Freunde der psychologischen Unterhaltung. Nachdem ich hier sehr umfangreich begonnen habe meine positiven wie negativen Gefühle auseinander zu nehmen, beschleicht mich seit einigen Tagen ein ganz anderer Gedanke, den ich nun umsetzen werde: Für eine gewisse Zeit, werde ich mich in meinen Threads nun den ganzen Gefühlen gegenüber erst einmal abkehren. Ich kenne sie, ich weiß wie sie sich anfühlen, ich habe sie gefühlt. Jetzt räume ich mir aber auch das Recht ein, mich nicht mehr im "Emotions-AA" zu suhlen, sondern meine Energie auf positive Bahnen zu lenken.

@Loveling:

[...] Da gibt es unterschiedliche Methoden und manchmal reicht es auch etwas bstimmtes zu verstehen, damit es sich alles im Kopf auch beruhigt [...].

Magst Du mir hier einfach einmal stichpunktartig aufzeigen, welche Methoden Dir noch bekannt sind?

- Zen-Meditation

- Ausdauersport

- Kampfsport

- Spaziergänge

- Bestimmte Literatur?

- Autosuggestion?

- TCM?

Bin sehr interessiert daran, hier noch mehr zu lernen und mein Spektrum zu erweitern. Insbesondere auch über Stabilität durch die Natur (als solche und auch die Natur des Menschen). Bin eh ein Naturmensch.

Ganz bestimmt werde ich hier weiterhin Fragen stellen und Updates geben, aber von dieser unendlichen Gefühlgedankenfickerei will ich Abstand nehmen.

Einen zusätzlichen Schubser habe ich gestern Abend via Skype von Loveling bekommen. Wir sprachen darüber wie ich die Gefühle nun logisch betrachte und ihren Wahrheitsgehalt überprüfe. Relativ schnell sind wir dann zu Wandlungsphasen (Lebensphasen) gekommen, Stabilität im Inneren und Äußeren, sowie zum Thema Lebensgeschwindigkeit und dem damit verbundenen Durchatmen. Am Ende steht wieder panta rhei :) Das stimmt mich irgendwie zufrieden, macht es mir leichter die Situation wie sie ist anzunehmen.

Übrigens: Ich fühle den Weg nach innen. Setze mich mit meinen Baustellen ernsthaft auseinander (Konflikte z.B.: Habe mit meinem Dad darüber gesprochen was da in unserer Family gelebt wurde und habe begonnen Brazilian Jiu Jiutsu und Muay Thai zu machen um bewusst in Kämpfe zu geraten und nicht einzuknicken und ich besuche natürlich weiterhin den Therapeuten um die vielen Verstrickungen aus all den Threads zu entwirren, usw.).

Es geht mir also wirklich besser als noch vor vier Wochen und die kleinen Rückschritte erinnern mich jedes Mal daran einen großen Schritt nach vorne zu machen und durchzuhalten. Zu hoffen. Zu glauben. Zu machen. Zu schaffen. BÄM!

Diese kleinen Momente kenne ich gut. Die treiben mich an, weiterzumachen. Immerhin weiß ich das es sie gibt. ABER: Als ich vor zwei Jahren in Südafrika war, ging es mir auch fantastisch. Andere Welt, andere Geschwindigkeit. Du ziehst ja auch in Deinem Moment gerade ganz viel aus der Kleinen im Zelt, der wunderschönen Kulisse und Dir auf der Terrasse. Ziel, wenn ich das richtig verstehe, ist es ja aber vielmehr mit sich selbst im Hier und Jetzt zu chillen, auch wenn ein Tsunami aus Scheiße auf Dich zurollt :)

SA ist toll. Bin hier aufgewachsen.

Selbst wenn Du gerade 100 Mio. auf dem Konto hättest und zum Sexiest Man Alive gewählt worden wärst. Dazu für den Nobelpreis nominiert. Der Moment wäre identisch. Den Unterschied (im Positiven wie im Negativen) machen nur Deine Gedanken. Dein ganzer Zustand hängt zum größten Teil an Deinen Gedanken. Diese sind so dominant, dass die meisten Menschen die Gegenwart überhaupt nicht mehr wahrnehmen.

Aber sie sind eben auch kontrollierbar. Man muss nicht Spielball seiner Gedanken sein.

Permanent einem Rauschen an Gedanken ausgeliefert sein.

Da steckt ziemlich viel dahinter. Ich würde wetten, dass Du es nicht schaffst, Dich mal 1 Minute hinzusetzen und nur wahrzunehmen. Und dabei nicht im Kopf mit Selbstgesprächen anzufangen. Wenn Du es schaffst, hast Du es zumindest mal geschafft, auch nur 1 Minute so die Umwelt wahrzunehmen, wie sie WIRKLICH ist.

Junge, in SA aufgewachsen... Wirklich traumhaft geil! Ich freue mich schon sehr im März wieder runter zu fliegen :))) Gib mir mal ein paar Tipps :)

1min nicht denken? Hätte ich die Sekunden gezählt, wäre es ja nicht nicht denken gewesen ;) Ich sage mal so: Jeden morgen Zazen 25min lang. Manchmal zieht sich die Zeit und fühlt sich an wie eine Ewigkeit, dann gibt es aber auch Tage an denen die 25min vorbeiziehen wie 5min... Das Gefühl ist mir also durchaus bewusst.

Ich werde die negativen Gedankenstränge unterbrechen und die Power auf die positiven Gedanken lenken.

Reingehauen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

...vielleicht ein wertvoller Tipp: Gestern Abend habe ich mit einer Meditationsgruppe in Hamburg eine fünfstündige Abendmeditation abgehalten. Das war hart, aber heute bin ich wirklich wahnsinnig ruhend und bin stolz darauf, es durchgezogen zu haben.

Demnächst werde ich mal einen Post zum Thema Zen-Meditation für Einsteiger schreiben.

Viele Grüße

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Ich habe eine Frage: Nachdem ich mich bereits auf einem sehr guten Weg der Besserung befinde, wird mir etwas klar. Die negativen Gefühle in meiner Brust (warm/heiß/eng/strahlend in der Nähe des Solarplexus/Rippen) tarnen sich als Liebeskummer. Es ist aber kein Liebeskummer, sondern etwas anderes das ich nicht greifen kann.

Habt ihr Ideen wie ich dahinter komme? Normalerweise kann ich meine Gefühle sehr, sehr gut ansprechen. Aber dieses Gefühl lässt sich nicht richtig greifen.

Habe hier ein bisschen was dazu gefunden um die Gegend des Gefühls besser zu begreifen... http://www.chakren.net/chakra/herzchakra/

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Mein Bild dazu: Eine Energieblockade.

Wie fühlt sich das für dich an? Ist es immer da? Nur in bestimmten Situationen? Wann merkst du es, wann nicht? Ist es ein diffuses Gebiet oder fühlt es sich genau abgegrenzt an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Irgendwie beklemmend. Es ist nicht ständig da, aber regelmäßig und täglich. Kenne das bereits seit Jahren. Oft in angespannten Situationen.

Es ist tatsächlich sehr genau im Bereich des Solarplexus dort wo die Rippen sich vorne schneiden... Ideen? Energieblockade kann gut sein. Lässt sich sowas dauerhaft lösen? Schaffe es immer nur kurzfristig smsurch Sport, Meditation, bewusste Wahrnehmung des Gefühls. Dann ist es weg. Kommt aber dann irgendwann wieder (kurz danach).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Ja, es lässt sich meiner Erfahrung nach dauerhaft lösen. Ist aber ein eher langwieriger Prozess - und einen anderen kenne ich nicht.

Noch 'ne andere Idee: Hast du mal die Wirbelsäule prüfen lassen? Konkret den Brustwirbelbereich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Kannst Du mir sagen wie? Wäre als Info ja durchaus interessant wie man das wegbekommt :)

Habe ich nicht explizit prüfen lassen. Habe aber massive Rückenprobleme, seit Jahren. Wen sollte ich da aufsuchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden