Übungen für die Aussprache

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

da ich leicht nuschle, und manchmal etwas zu schnell rede und mich verhasple, bib ich auf der Suche nach Übungen, wie ich dies verbessern könnte. Generell habe ich auch das Gefühl meine Zunge ist ein bisschen zu locker, kann die Spannung nicht richtig halten.

Die Idee mit einem Korken/Tischtennisball im Mund laut vorzulesen were ich schonmal aufnehmen, auch den regelmäßigen Besuch bei einer Sprecherziehung ziehe ich in Erwägung.

Danke euch !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hauptursache ist meist Unsicherheit, als versuche an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, dazu findest du besonders viel in der Schatztruhe.
Eine Übung die ich empfehlen kann und die ich auch selber praktiziert habe: einen Bleistift zwischen die Lippen nehmen und beispielsweise ein Gedicht so laut und deutlich wie möglich lesen, danach ließt du das Gedicht ohne Stift zwischen den Lippen noch einmal bewusst laut und deutlich. Das kannst du natürlich auch mit einem Fremdwörterbuch, Zeitungsartikel, etc. machen, wichtig ist nur, dass du dich wirklich anstrengst. Das machst du am Tag 2x15 Minuten und nebenbei beschäftigst du dich mit dem Thema Selbstbewusstsein, spätestens nach zwei Wochen sollte es deutlich besser sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fernab vom mentalen Aspekt, ist der Klassiker mit einem (Wein) Korken im Mund zu sprechen.

Wird auch oft im Gesangsunterricht eingesetzt, ist am Ende auch alles trainierbare Muskulatur.

SIeht doof aus, muss ja aber keiner sehen, regelmässig sich z.b etwas laut vorlesen, hat einen immensen impakt auf die Aussprache, trust me.

Viel Erfolg

bearbeitet von Soulmate77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hilft dir auch Atemmeditation, offensichtlich beeinflusst deine Atmung deine Aussprache aber durch die Meditation wirst du entspannter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden