Militärhelm als Fahrradhelm - Creepy oder originell?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich fahr Fahrrad ohne Helm aber seit einem Unfall frag ich mich doch, ob so ein Helm nicht extrem entscheidend sein kann. Der Haken:

FAHRRADHELME SEHEN IMMER SCHEIßE AUS!!!!!

iST ES EIN mILITÄRHELM ALS ERSATZ COOL ODER CREEPY

sc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne.

Einfach dem Zweck entsprechend nutzlos und schwer.

Aber fahr doch Panzer. Da sieht dich keiner drin. Kannste auch Fahradhelm tragen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dumm.

Jedenfalls kein ballistischer Kevlar Helm mit NIJ bzw LVL3 Schutz..

Wenne Pech hast brichste dirn Nacken, auch wenn moderne Helme sehr leicht sind, sie sind dafür nicht ausgelegt.

Protec Helme.. gibts zig Varianten.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja auch ziemlich Militär geil, aber als Fahrradhelm? :lol:

Wie wärs mit folgendem?
fahrradhelm_drachen.jpg

Gibts auch in Schwarz:

fahrradhelm-fa-1-4-r-kinder-black.jpg

Und sonst gibt es noch rundum Schützlinge:

iqzady.jpg

150223_MeanwhileinnorthernGermany_1-medi

Liebe Grüsse

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pass aber bloß auf das kein Adler mehr auf dem Helm ist.

Cycling like a Reichskanzler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Militär und gut aussehen ist das immer so ne Sache. Ausser bei Rachel Papo - da brauchs nichtmal Helme:

46_2.jpg

10_8.jpg

9_4.jpg

5_5.jpg

19_4.jpg

01_11.jpg

15_6.jpg

38_2.jpg

6_5.jpg

32_2.jpg

36_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich antworte einfach mal so, als sei die Frage ernstgemeint.

Ein Fahrradhelm ist speziell für die bei Fahrradunfällen auftretenden Verletzungsszenarien konzipiert. Das heißt nicht, dass es der sicherste Helm dafür ist. Beim Fahrradfahren einen Motorrad-Integralhelm zu tragen, dürfte sogar sicherer sein. Schließlich ist der für ähnliche Szenarien konzipiert. Weshalb trotzdem kein Mensch beim normalen Fahrradfahren (ich rede hier nicht vom Downhill-Biken) einen solchen Helm trägt, liegt daran, dass ein Helm neben dem Schutz noch weitere Anforderungen (Gewicht, etc.) erfüllen muss.

Ein militärischer Gefechtshelm hat hingegen ganz andere Aufgaben. Er soll vor Kopfverletzungen durch Splitter, Querschläger und Sich-den-Kopf-Anstoßen schützen, nicht bei Verkehrsunfällen. Beim Fahrradfahren einen Gefechtshelm zu tragen würde deswegen vermutlich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall gegenüber gar keinem Helm sogar noch erhöhen.

Deswegen bleibt dir nur, die gleiche Abwägung zu treffen, wie sie jeder andere Fahrradfahrer jeden Tag auch trifft. Entweder einen Helm anzuziehen und die damit verbundenen Nachteile in Kauf zu nehmen oder das Risiko einzugehen und auf den Helm verzichten.

Für mich persönlich sieht das Ergebnis dieser Abwägungen so aus, dass wenn ich sportlich (Rennrad, Mountainbike) unterwegs bin, ich den Helm trage. Nutze ich ein Fahrrad aber nicht als Sportgerät sondern als Verkehrsmittel um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, verzichte ich auf den Helm. Nicht, weil er mich beim Fahren stören würde, sondern vor allem, weil ich keine Lust habe, wenn ich irgendwo mit dem Fahrrad hingefahren bin, ihn dauern mit mir rumzutragen. Und weil er meine Frisur zerstören würde ;-) Diese Entscheidung wird mir dadurch erleichtert, dass die Schutzwirkung von 200 g Styropor sowieso zwangsläufig begrenzt ist und auch der beste Ingenieur der Welt da nur begrenzte Verbesserungen rausholen kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fährst du brakeless? Wenn nein brauchst du keinen Helm. Wenn du trotzdem so ne Memme bist empfehle ich dir den : 7142460145_8e8bf0f939_z.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.