Bewerbungsschreiben Verbesserungstipps

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bewerbe mich um einen Nebenjob als SW Entwickler. Da ich hier schon öfter Tipps zu Bewerbungsschreiben gelesen habe, ersuche ich euch mein Schreiben durchzuchecken.

Sehr geehrter Herr xxxx,

derzeit studiere ich Informatik an der xxx Universität im 3. Semester. Meine Reife- und Diplomprüfung habe ich an der xxx abgelegt. Durch diese Ausbildung konnte ich mir umfassende Kenntnisse im Bereich der Java Programmierung aneignen. Ich beherrsche die gängigen Werkzeuge der Softwareentwicklung wie Entwurfsmuster (MVC, Observer, Visitor) und Testframeworks (JUnit). Darüber hinaus bin ich sehr gut mit Issue Tracking- (Trac) und Versionierungs-systemen (Subversion, Git) vertraut. In Ferialjobs bei Unternehmen in xxx (xxx) und der xxx (xxx) konnte ich aktiv an Software Projekten mitarbeiten.

Zu meinen persönlichen Stärken zählt genaues und selbstständiges Arbeiten, sowie eine ausgesprochen gute Kommunikationsfähigkeit, welche ich in meinem letzten Nebenjob in der Systemadministration und dem Usersupport bei der Firma xxx entwickelt habe.

Da ich zum einen über das nötige Hintergrundwissen aus der Informatik und zum anderen über praktische Erfahrung verfüge, bin ich in der Lage schnell bestehenden Sourcecode zu verstehen und daran weiterzuarbeiten. Daher bin ich überzeugt, dass Sie und ich von einer Zusammenarbeit profitieren werden. Meine Frühestes Eintrittsdatum ist der 1. November

Freundliche Grüße

Adrenaline Mob

Die Anzeige ist sehr dürftig gestaltet und auf einer Studentenjobbörse zu finden. Es ist kein Firmenname angeben, daher konnte ich kaum auf die Firma eingehen.

bearbeitet von Adrenaline Mob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bewerbe mich um einen Nebenjob als SW Entwickler. Da ich hier schon öfter Tipps zu Bewerbungsschreiben gelesen habe, ersuche ich euch mein Schreiben durchzuchecken.

Sehr geehrter Herr xxxx,

ich habe Ihre Anzeige in der xyz gelesen und bin überzeugt, diesen Job zu ihrer vollen Zufriedenheit erledigen zu können (kann auch schlanker und konservativer formuliert werden). Derzeit studiere ich Informatik an der xxx Universität im 3. Semester (alle Prüfungen abgelegt? im Zeitplan? überdurchschnittlich bestanden). Meine Reife- und Diplomprüfung habe ich an der xxx abgelegt. Durch diese Ausbildung ​(? Welche Ausbildung? Ansonsten muss der vorausgegangene Satz etwas konkreter sein…hast Du eine Ausbildung gemacht etc?) habe ich mir umfassende Kenntnisse in der Programmierung mit/von Java angeeignet (simples Deutsch). Ich beherrsche die gängigen Werkzeuge der Softwareentwicklung wie Entwurfsmuster (MVC, Observer, Visitor) und Testframeworks (JUnit). Darüber hinaus bin ich sehr gut mit Issue Tracking- (Trac) und Versionierungs-systemen (Subversion, Git) vertraut (Projekte? Konkreter…so sind es nur Behauptungen) . In Ferialjobs bei Unternehmen in xxx (xxx) und der xxx (xxx) konnte ich aktiv an Software Projekten mitarbeiten (Was hast da gemacht? Konkreter beschreiben…ein Satz jeweils).

Zu meinen persönlichen Stärken zählt genaues und selbstständiges Arbeiten. Meine Kommunikationsfähigkeit habe ich in meinem letzten Nebenjob in der Systemadministration und dem Usersupport bei der Firma xxx weiterentwickelt.

Da ich zum einen über das nötige Hintergrundwissen aus der Informatik und zum anderen über praktische Erfahrung verfüge, bin ich in der Lage schnell bestehenden Sourcecode zu verstehen und daran weiterzuarbeiten. Meine Frühestes Eintrittsdatum ist der 1. November

Ich freue mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Freundliche Grüße

Adrenaline Mob

Die Anzeige ist sehr dürftig gestaltet und auf einer Studentenjobbörse zu finden. Es ist kein Firmenname angeben, daher konnte ich kaum auf die Firma eingehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, Zooler! Hab das Bewerbungsschreiben nach deinen Tipps verändert und abgeschickt. Gestern hatte ich das Bewerbungsgespräch ist alles top verlaufen.

bearbeitet von Adrenaline Mob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top...viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Deinem Anschreiben findet sich nichts zu Deiner Motivation. Das ist mE. wichtiger als sich selbst irgendwelche Qualitäten zu attestieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Sehr geehrte/r Herr/Frau NAME - Falls nicht bekannt anrufen und rausfinden.

1. Absatz: Bezug zum Unternehmen - falls nicht bekannt so viele Infos wie möglich rausfinden und darauf beziehen.

2. Absatz: Bezug zum Inserat.

3. Absatz: Deine stellenrelevanten Qualifikationen und Stärken anhand von konkreten Beispielen (Projekte, Jobs, Teamarbeiten, usw)

Nicht nur den Lebenslauf runterbeten, der ist wohl eh auch angehängt.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, eigentlich nicht. Eigentlich solltest du mit deinem stärksten Argument beginnen und das ist bestimmt nicht, dass du die Firma gegooglet hast. Du steigst ein mit deinen relevantesten Qualifikationen, d.h. du schreibst deinen zweiten Satz um und steigste damit ein. Das ist nämlich interessant für den, der dich einstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden