Alternative Sichtweise zum NiceGuy & Depressionen

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine etwas andere Theorie zum Thema Nice-Guy und dem depressiven Charakter.

(Auch für die Leute hier, die gerne den Nice-Guys, Ratschläge geben.)

Zitat: "Die Depressiven haben eine Herzensweite, die nie einzuholen ist."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat: "Die Depressiven haben eine Herzensweite, die nie einzuholen ist."

Was willst du uns damit sagen? Was ist nun deine These, deine Theorie? "Leute werdet alle depressiv, dann bekommt ihr mehr Frauen, weil ihr liebenswerter werdet"?

Und wieso setzt du Nice-Guy mit Depressionen gleich? Weißt du wirklich, was Depressionen sind? Oder setzt du das gleich mit LSE oder irgendwas anderem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal, sehe ich mich, aus der Sicht von Pickup, als einen NiceGuy an.

Nun, will ich ganz natürlich wissen, woher das kommt das ich alles für Frauen, zu denen ich mich hingezogen fühle, tun würde. Ganz klar, weil ich hoffe/denke dadurch, das Höchstmaß an Zuneigung zugewinnen, aber wie wir ja einschlägig wissen, erreicht man dadurch nur eins, Abneigung im Höchstmaß oder doch auf jeden Fall, kein Sex.

Was ich damit sagen will? Eine gute Frage.

Weißt du ich habe tausende Fragen in meinem Kopf und wenn ich eine, mir recht plausible, Antwort finde, habe ich das Bedürfnis, es zu teilen.

Zu deiner Frage, ob ich weiß, was Depression ist, kann ich nur antworten, ja, denn ich bin selbst depressiv, vielleicht nicht aus den Grund, den der Herr aus den Video angibt, aber dennoch beschreibt er sehr schön, was eine Depression ist.

Leider habe ich eher das Gefühl, das du nicht genau weißt, was Depression ist und das du schon urteilst, bevor du dir den Vortrag angesehen hast.

Zu deinen anderen Fragen, werde ich dir keine Antwort geben, denn die erübrigen sich, wenn du dir den Vortrag angesehen hast.

Ich danke dir auch für die Gelegenheit es nochmal ein wenig klarer hinstellen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sind denn das nun für Fragen genau? Ich verstehe den Sinn des Threads nicht. Hast du nun Fragen? Der Thread war im Beginner Forum und wurde dann hier her verschoben oder? Willst du eine Diskussion starten "Nice Guy vs Bad Boy"?

Ich habe mir das Video nicht angesehen. Tut mir leid, aber so wie der Kerl spricht kann ich ihm nicht länger als 20 Sekunden zuhören. Außerdem geht mir das zu lang und ich weiß ja nicht mal, was du mit dem Video bezwecken willst.

Ich frage mich aber immer noch, wieso du dieses Zitat: "Die Depressiven haben eine Herzensweite, die nie einzuholen ist." rausgesucht hast.

Und immer noch nicht, was du damit hier bezwecken magst. Hier sind durchaus sehr schlaue, belesene und erfahrene Leute. Aber das ist ein PU Forum und kein Psychologie oder Selbsthilfe Forum. Daher glaube ich persönlich, dass man dir hier nicht helfen kann und dies nur jemand professionelles kann. Abgesehen davon, dass ich immer noch nicht weiß, was deine Intention hier bei dem Thread ist.

P.S. nein, ich weiß nicht genau zu 100%, was Depressionen sind. Muss ich aber auch nicht, denn ich habe keinen Thread aufgemacht mit einer steilen These wie "Die Depressiven haben eine Herzensweite, die nie einzuholen ist." ohne da etwas zu zu sagen. Und alleine diese Verallgemeinerung "Die Depressiven", als wären alle gleich, finde ich schlimm. Egal ob es Die Depressiven, Die Türken, Die Frauen oder was weiß ich nicht was sind, DIE Gruppierung ist meistens für den Arsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, du sagst das sei ein PU-Forum und kein Psychologie- oder Selbsthilfeforum. Da muss ich dir widersprechen, denn das ganze hier ist purste Psychologie und dadurch auch unbestreitbar Selbsthilfe.

Schon alleine das dieser Thread noch nicht gelöscht wurde ist der Beweis dafür.

Zum Zitat, wenn du denn schon nicht die Einleitung dorthin, hören willst, höre dir es an, ab min. 31-40 und danach weiter. Ich kann die Worte die er da sagt nicht interpretieren, das ist schlichtweg nicht notwendig, genauer kann man das Gefühl nicht beschreiben.

Ich frage mich bloß, warum du dich so sehr über dieses Zitat aufregst. In welcher Art und Weise du dich, dadurch angegriffen fühlst. Ich will hier doch niemanden Gewalt antun.

Zu meiner Intention noch einmal, ich will hier auf gar keinen Fall eine Disskussion, über Nice-Guy und Bad-Guy führen. Ich möchte eher dabei helfen, dass Problem Nice-Guy besser zuverstehen.

Trotzdem rate ich ich dir, wenn du dich schon interessierst, versuch dir den Vortrag noch einmal anzuhören. Ich weiß der Anfang ist ein wenig zäh, ging mir auch so, aber dann im Verlauf gewöhnst du dich daran, dass er langsam, ausführlich und deutlich spricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Zitat, wenn du denn schon nicht die Einleitung dorthin, hören willst, höre dir es an, ab min. 31-40 und danach weiter. Ich kann die Worte die er da sagt nicht interpretieren, das ist schlichtweg nicht notwendig, genauer kann man das Gefühl nicht beschreiben.

Fass doch einfach die Kernaussage des Vortrags mal knapp zusammen. Wenn dir das Thema so viel bedeutet, dass du dir einen zweistündigen Youtube-Vortrag dazu anschaust und dazu hier extra einen Thread eröffnest, dann wirst du doch auch die Minute Zeit haben, ein paar Absätze zum Inhalt dieses Videos zu schreiben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Bitten zweier Persönlichkeiten, habe ich mich doch überwinden können eine Zusammenfassung, des oben geposteten Vortrags zu schreiben.

Vielleicht eher versuchen, denn ich stehe noch am Anfang meines Lebens. Ein Leben, das sich derzeitig wohl eher anfühlt, als sei es ein Häufchen Asche.

Erstmal zu Eugen Drewermanns Person. Er ist Psychoanalytiker, Theologe, Schriftsteller. Ich persönlich sehe ihn auch als ein Befürworter des Lebens an.

Im Großen und Ganzem gehts im Vortrag um Depression. Wie sie entsteht. Wie sie sich anfühlt. Wie sie in einer Beziehung aussieht. Wie man sie verstehen lernen kann und bekämpfen kann. Wie sie biochemisch funktioniert und die wohl berührendste Frage in meinem Auge, wie man es denn den Depressiven nur verübelt könnte sich so zu fühlen, wenn man doch nur rausguckt, nur einmal den Fernseh oder das Radio anmacht.

Zu Entstehung sieht er, die Depression, in der Kindheit begründet, dass die Eltern sich in einer Notlage befinden und sich das Kind als "Klotz am Bein" fühlt, das die Eltern nur so hart schufften und hungern und Askese betreiben müssen, weil das Kind existiert. Dafür führt er auch das von Märchen Hänsel und Gretel als Beispiel an.

Zum Gefühl/Persönlichkeit sagt er einen Satz der mich stark getroffen hat. "Ich muss verhindern, dass jemand zornig wird über mich" oder "nicht die eigenen Wünsche müssen erfüllt werden" alles bezogen auf die Mutter, um mal kurz die Verbindung anzudeuten, wechselt Mutter mit Frau oder Freundin aus.

oder auch erkennt man einen Depressiven nicht daran, das er aussieht wie ein Depressiver, sondern eher das Gegenteil ist der Fall, er bezieht das jetzt auf eine Therapiestunde, in der, noch bevor der Depressive sich hinsetzt, er fragt wie es denn den Therapeuten geht, weil es schlichtweg unwichtig ist, was der Depressive in seinen eigenen Augen fühlt.

Noch etwas zum Gefühl. "Wann immer irgendwo jemand schreit oder lacht oder wütend ist ganz gewiss wegen ihm, dem Depressiven."

Zu Beziehung Das die Mutter(Bezugsperson) ein Kind prägt sollte ja klar sein. Um mal das Zitat reinzuholen. "Die Depressiven haben eine Herzensweite, die nie einzuholen ist." Denn diese sog. Herzenweite verlangt der Depressive auch von seinem Gegenüber. Ein Depressiver äussert keine Wünsche, weil er gar nicht die Erlaubnis dafür hat oder besser nie gelernt hat sie zu äussern und deswegen muss der/die Freund/Freundin "Hellsehen" können, so wie auch der Depressive. Hellsehen im Sinne von wissen was der andere fühlt, damit man sein Gegenüber, ja nicht wütend oder verstimmt macht. Der Drewermann erklärts ein wenig ausführlicher....aber um mal wieder die Paralelle zu ziehen, warum der NiceGuy alles für sein Gegenüber machen würde und damit doch immer wieder auf die Schnautze fliegt.

zu "Bekämpfung" funktionierts wohl nur so, das man jemanden findet, bei dem man frei reden darf, ausdrücken darf was man fühlt, verstanden wird, um überhaupt diese innere Spannung runterfahren zukönnen und dann mit verhaltenstherapeutischen Ansätzen, sein Verhalten anpassen und wenn das auch nicht klappt, möglicherweise Medikamente, aber das erklärt er auch nochmal sehr klar und kritisch.

Das sind jetzt nur ein paar Auszüge gewesen und ich hoffe ich kann hier noch ein wenig weiter diskutieren. Auch hoffe ich das ich die Parallelen, die ich mir denke ein wenig andeuten konnte. Vielleicht lieg ich auch vollkommen falsch damit. Deswegen komm ich hierher, um nochmal andere Meinungen dazu zu hören. Weil einen Platz beim Psychotherapeuten zubekommen, erweist sich als Sisyphus-Aufgabe, deswegen bleibt mir nur eins übrig. Meiner Grübellei hier Ausdruck zu geben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, typischer Psychoanalyse-Müll also, nichts weiter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erstmal zu Eugen Drewermanns Person. Er ist Psychoanalytiker, Theologe, Schriftsteller. Ich persönlich sehe ihn auch als ein Befürworter des Lebens an.

Also der nächste AFC-Schwuppi, der statt den Dingen die funktionieren irgendwelche wilden Theorien und mysteriösen Gotteskräfte beschwört.

Genau durch so ein verqueres Denken entstehen nice-guy-Sturkturen doch überhaupt erst und bohren sich in den Köpfen dann noch mehr fest...

Zum Gefühl/Persönlichkeit sagt er einen Satz der mich stark getroffen hat. "Ich muss verhindern, dass jemand zornig wird über mich" oder "nicht die eigenen Wünsche müssen erfüllt werden" alles bezogen auf die Mutter, um mal kurz die Verbindung anzudeuten, wechselt Mutter mit Frau oder Freundin aus.

oder auch erkennt man einen Depressiven nicht daran, das er aussieht wie ein Depressiver, sondern eher das Gegenteil ist der Fall, er bezieht das jetzt auf eine Therapiestunde, in der, noch bevor der Depressive sich hinsetzt, er fragt wie es denn den Therapeuten geht, weil es schlichtweg unwichtig ist, was der Depressive in seinen eigenen Augen fühlt.

Noch etwas zum Gefühl. "Wann immer irgendwo jemand schreit oder lacht oder wütend ist ganz gewiss wegen ihm, dem Depressiven."

Zu Beziehung Das die Mutter(Bezugsperson) ein Kind prägt sollte ja klar sein. Um mal das Zitat reinzuholen. "Die Depressiven haben eine Herzensweite, die nie einzuholen ist." Denn diese sog. Herzenweite verlangt der Depressive auch von seinem Gegenüber. Ein Depressiver äussert keine Wünsche, weil er gar nicht die Erlaubnis dafür hat oder besser nie gelernt hat sie zu äussern und deswegen muss der/die Freund/Freundin "Hellsehen" können, so wie auch der Depressive. Hellsehen im Sinne von wissen was der andere fühlt, damit man sein Gegenüber, ja nicht wütend oder verstimmt macht. Der Drewermann erklärts ein wenig ausführlicher....aber um mal wieder die Paralelle zu ziehen, warum der NiceGuy alles für sein Gegenüber machen würde und damit doch immer wieder auf die Schnautze fliegt

Das ist doch so klassisch - und abgekupfert.

Glover für Arme mit einem Hauch mehr Mystizismus und einer merkwürdigen Verwendung des Modewortes "depressiv"...

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, will ich ganz natürlich wissen, woher das kommt das ich alles für Frauen, zu denen ich mich hingezogen fühle, tun würde.

Zuerst einmal ist das überhaupt nix schlimmes, für eine geliebte Frau "alles" tun zu wollen. Das ist ja halt eines der Merkmale der Liebe und findet sich ja bspw. auch in der Liebe zwischen Eltern und Kindern.

Das wird nur dann zu einem Problem, wenn Du Dich außerhalb einer echten Liebesbeziehung so verhältst als wärst Du in einer. Das passiert oft, wenn man sexuelle Anziehung mit Liebe verwechselt - oder halt glaubt, sich durch Liebesverhalten auch entsprechende Gefühle "erkaufen" zu können. Das ist aber auch in gewissem Maße normal, wenn man jung & unerfahren ist - und per se auch nicht wirklich schlimm. So lernt man(n) halt.

Siehe dazu:

Wie betreibt man denn Gefühlsmanagement?

Gar nicht. Reicht völlig aus, wenn Du Deine Handlungen kontrollierst.

Ich erlebe das immer wieder, wenn Frauen so jammern: Ich weiß rational, dass er mir nicht gut tut und dass er kein Partner für mich sein kann, aber meine Gefühle sind einfach stark, deswegen treffe ich ihn ja immer wieder!! :: Da wird einfach nur in leicht durchschaubarer Weise die Schuld für die eigenen, zugegebenermaßen dummen Handlungen auf die Gefühle geschoben. Ich kann ja nichts dafür, die Gefühle waren so stark!! Klar kannst Du was dafür, reiß Dich zusammen, werd erwachsen und übernimm Verantwortung für Dein Leben.

Gilt für beide Geschlechter.

Die Gefühle passen sich dann, wenn man ihnen nicht ständig nachgibt, von alleine den Handlungen an.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Vierviersieben Das einzige was ich jetzt in deinem Post erkenne ist schlicht und einfach BlaBla, ganz ehrlich. Ich bin offen für jede Kritik, wenn sie nicht nur auf eins aus ist, Zerstörung und Vernichtung. Die purste Form von Destruktivität. Damit beweist du nur eins, wie richtig die ganzen Theorien auf Basis der Psychoanalyse, sind. Das für mich traugigste daran ist, das du 3800 Posts getätigt hast und rein gar nix gelernt hast, im Umgang mit Menschen. Null Toleranz !!! Scheint mir deine Devise zu sein. Es ist halt immer 10 mal einfacher zu zerstören, anstatt sich anzustrengen und was produktives zu tun. Kenn ich ja zu genügend aus eigner Erfahrung. Ich hoffe, das ich eine vernünftige Antwort hierrauf bekommen kann.

@Hearts_and_Minds Danke für deinen Post.

@Cycle Ich denke den Rest klären wir unter 4 Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Vierviersieben Das einzige was ich jetzt in deinem Post erkenne ist schlicht und einfach BlaBla, ganz ehrlich.

Einlesen hilft.

Zum Beispiel mit Basiswissen und dem mächtigen Google.

Ich bin offen für jede Kritik, wenn sie nicht nur auf eins aus ist, Zerstörung und Vernichtung. Die purste Form von Destruktivität.

Wenn schriftliche Kritik in einem Internetforum von irgendeinem User Nummer 447 solche Gefühle in Dir auslöst, hast Du ganz andere Problem als Pick Up.

Damit beweist du nur eins, wie richtig die ganzen Theorien auf Basis der Psychoanalyse, sind.

Rein emotionale Behauptung ohne Gehalt - kurz: Ein reframe Deinerseits.

"Weil Du mir nicht sofort 10.000 EUR überweist, beweist Du, dass Du ein gottloser Mensch bist!!!111"

Das für mich traugigste daran ist, das du 3800 Posts getätigt hast und rein gar nix gelernt hast, im Umgang mit Menschen. Null Toleranz !!! Scheint mir deine Devise zu sein. Es ist halt immer 10 mal einfacher zu zerstören, anstatt sich anzustrengen und was produktives zu tun. Kenn ich ja zu genügend aus eigner Erfahrung.

Ja, scheint so - lieber passiv-aggressiv rumheulen über Kritik an einer Aussage von irgendjemanden im Internet, als sich einfach mal einzulesen.

Ich hoffe, das ich eine vernünftige Antwort hierrauf bekommen kann.

Normative Unterstellung, ein weiteres Merkmal von weiblich geprägten, manipulativen Strategien:

"Mache X, denn sonst bist Du Y!"

Du bestimmst nicht, was "vernünftig" oder "unvernünftig" ist.

Der Typ kopiert einen (unstrittigen) Klassiker in Anteilen, hängt noch ein bisschen Esoterik und das Modewort "Depression" dran - fertig ist die Kopie.

Damit kommt man natürlich auch besser beim Adressaten an, als die (zumindest im englischen Original) klare Ansage, welche (auch negativ-abwertenden) Gedanken und Gefühle hinter "nice guy"-Verhalten stecken.

Da ist es doch viel bequemer, in der von Verantwortung für das eigen Verhalten befreienden Rhetorik des Opfers zu bleiben...

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@447 Ich Danke dir, für diesen Post, der in meinen Augen vernünftig ist.

Wenn ich ehrlich bin habe ich Angst davor, das Buch zu lesen. Ich werde es aber trotzdem machen. Sein Englisch scheint ja auch nicht ganz so schwer zu verstehen zu sein.

Das ich ganz andere Probleme, als Pick-Up habe liegt auf der Hand und das ich weiblich geprägt bin steht ausser Frage. Ich wusste bloß nicht das es so extrem ist und falls du ein Problem erkennst, welches ich möglicherweise noch nicht erkannt habe, bitte ich dich deine Vermutung zu äussern.

Ich komme auch nicht umhin, zu erkennen, das du dich schon in einem gewissen Maße mit Philosophie befasst hast. Daher eins, zwei Fragen.

Glaubst du wirklich E. Drewermann kennt Glover, weil um kopieren zu können, muss man ja erstmal das Original kennen. Es sein denn du meinst es nicht ernst, was du da schreibst oder ich nehme das zu ernst, was du da schreibst. Na, ich werd mir mal das Buch besorgen.

Wie ist denn deine Meinung über Erich Fromm, falls du ihn kennst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durchaus interessante Ansätze, wobei ich prizipiell von der Psychoanalyse auch eher weniger halte. Aber ab Minute 31 hat es nicht per se etwas mit Psychoanalyse zu tun.

Hättest du nur diese zehn Minuten hier ins Forum gestellt, wir hätten hier wohl eine lebhafte Diskussion.

E.Drewermann wirkt mit seiner stark reduzierten Mimik übrigens selbst wie ein "Muster-Depressiver".

Die von dir angesprochenen Mechanismen kennt wohl tendenziell jeder, der als "braver" Junge erzogen worden ist.

Und der von Drewermann angesprochene verstärkte Ich-Bezug ist auch bei sozial Ängstlichen gut bekannt.

Grundsätzlich denke ich, dass man sich nicht immer gleich selbst als depressiv abstempeln soll, wenn man nur etwas sensibler ist. Und es ist auch vollkommen okay ein Nice Guy zu sein - das ist kein Problem an sich. Ein Problem ist es nur, wenn man ein Nice Guy als Mittel zum Zweck ist.

Interessanter Nebenaspekt in diesem Zusammenhang: Gerade stark depressive Männer scheinen sich besonders gerne mit überemotionalen Damen abzugeben. Im damaligen Buch wurde nur als Ursache gesehen, dass die Unfähigkeit eigene Emotionen zu spüren, durch die Partnerin kompensiert wird. Drewermann verweist hier mit dem "unendlichen Aushalten von Leid" auf weitere Gründe.

Wenn du Hilfe benötigst, würde ich mich nicht auf die Psychoanalyse beschränken. Die Selbsthilfebücher von David D. Burns könnten für dich sehr hilfreich sein. Keine Sorge, sie sind ihren Preis tatsächlich wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deinen Post und ja, das ich mich nicht auf die Psychoanalyse beschränken sollte, wurde mir schon bewusst, aus einen ganz einfachen Grund, davon gibts ungefähr zehnmal weniger, als Verhaltenstherapeuten, in meiner Stadt.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir unterstellt wird, dass ich nur wegen diesen Video denke, das ich depressiv sei. Das ist keineswegs der Fall, denn das wusste ich schon vorher. Mir bleibt ja nix anderes übrig, als mich selbst zu analysieren und mein Verhalten zubeobachten und mir Informationen einzuholen, wie ich lernen kann, es erstens zu akzeptieren und zweitens mich zu ändern, bei solch langen Wartezeiten für eine Probatorische Sitzung ( Das ist beinahe lächerlich und ein sehr kritisch zu beäugendes Zeichen für unsere Gesellschaft. ).

Naja, ich werde jeden Tag ein Quantum optimistischer, dass sich mein Universum noch mit unendlicher Freude füllen wird.

Res severa Verum gaudium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das Buch von Glover (No more Mr. Nice-Guy) gelesen. Der ist ja auch Therapeut!

Leider kommt es mir so vor, als wollte er das Syndrom benutzen, um massig Kohle zu scheffeln. Schon nach der zehnten Seite hat der ständige Satz " start getting what you want in love, sex and life." meine Nerven bis zum Schluss strapaziert. :D Ich weiß echt nicht warum, ab der zehnten Seite, das auf jeder zweiten Seite wiederholen muss, dass war doch mein Anliegen von vornherein. Komische Art und Weise.

Na, auf jeden Fall, weiß ich jetzt ganz genau, dass das mein Problem ist und gleichzeitig spricht er sehr viele Aspekte an, auf die auch Frauen acht geben sollten, daher gefällt mir auch seine Argumentation nicht so richtig, warum der der Nice-Guy überhaupt erst aufgekommen ist, angeblich wegen des Hinerziehens der Mutter, zum Nice-Guy, das erklärt doch aber nicht warum Frauen teilweise, zu 90% die selben Probleme haben.

-Learn effective ways to get yor needs met

-Begin to feel more powerful and confident

-Create the kind of intimate relationship you really want

-Learn to express your feelings and emotions

-Have a fulfilling and exiting sex life

-Live up to your potential and become truly creative and productive

Ich bin der Meinung diese Dinge machen einen "gesunden " Menschen aus, nicht nur ein Mann. Von daher auch jeder Frau zu empfehlen, das Buch.

Nochmal Danke Vierviersieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden