Warum ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- Dein Alter: 21

- Ihr Alter: 24

- Dauer der Beziehung: 11 Monate

- Art der Beziehung LTR

- Probleme um die es sich handelt: The grass is always greener on the other side.

Hallo Leute,

vorerst: meine Freundin ist sehr kontrollierend, besitzergreifend, steht auf die "alte Schule" (bisschen "Prinzessinkomplex"), und auf alles und jeden eifersüchtig.

Am Anfang der Beziehung lief es gut, so ungefähr die ersten 3 Monate. Da haben wir uns echt gut verstanden. Dann zeigte sie aber immer mehr Zuneigung und Liebe, und wurde so unglaublich besitzergreifend, sie nennt mich sogar ab und zu Kuscheltier (sehr HD aber), dass ich mich nur noch erdrückt von ihr gefühlt habe. Overly attached girlfriend halt.

Ich habe am Anfang viel mist gebaut, gelogen, egoistisch gehandelt, etc. (meine 1. LTR) sie hat mir aber immer wieder ziemlich schnell verziehen. So habe ich irgendwann den Respekt vor ihr verloren, und seit 2 Monaten behandle ich sie nur noch wie scheiße. Ich meckere wegen jeder Kleinigkeit rum, hab keine Lust mehr was für sie zu machen, kein Interesse mehr an ihrem Alltag, etc... Wir hatten auch schon oft Streit, der die Beziehung fast beendet hat, wir haben uns aber immer wieder gefangen.

Vorletzten Donnerstag war sie bei mir über Nacht auf Freitag, ich musste um halb 6 aufstehen, sie konnte aber auspennen. So um 5 weckt sie mich und sagt sie will kuscheln. Ich sag nee, ich bin so müde und will noch die letzte halbe stunde weiterpennen.

Sie dann: leck mich, dreht sich um, wird sauer. Ich raste dann richtig aus, beleidige sie, sage ihr, was soll die scheiße, kann ich nicht mal in Ruhe pennen, du kannst ja weiterschlafen aber ich muss aufstehen.

Dann kam ich von der Arbeit heim und hab Schluss gemacht, sie heimgeschickt. Sie wurde sehr sauer, beleidigte mich als unsensibles Arschloch, wurde sogar aggressiv, ging dann in Heulen über. Sagte es macht sie so traurig und sie würde so gern weiter mit mir zusammen bleiben.

Im Laufe der LTR nahm Ihre Zuneigung exponentiell zu, ich hatte nichts mehr, das ich "jagen" konnte, ich wusste, sie würde nie fremdgehen. Ich wusste, dass ich sie endlich in der Hand habe. Und da geht sie auch nicht mehr weg.

Nun, da sie weg ist, will ich sie natürlich umso mehr wieder. Oft im Streit haben wir uns fast getrennt, dann wollte ich sie wieder so gern und dann ging alles von vorne los. Hab sie wie scheiße behandelt, gestritten, fast Schluss gemacht, versöhnt.

Jetzt meine Frage an euch:

WARUM IST DAS SO?

TL;DR:

Freundin ist Kontrollfreak und overly attached. Freundin sicher gehabt, oft gestritten, jetzt Freundin weg. Freundin nicht mehr sicher -> Will sie wieder. Frage: Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hat was mit verzerrter Wahrnehmung zu tun. Der Mensch will immer das was er nicht ha

Das Spielzeug von deinem Nachbarn ist immer interessanter als dein eigenes!

bearbeitet von skywalker555

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe am Anfang viel mist gebaut, gelogen, egoistisch gehandelt, etc. (meine 1. LTR) sie hat mir aber immer wieder ziemlich schnell verziehen. So habe ich irgendwann den Respekt vor ihr verloren, und seit 2 Monaten behandle ich sie nur noch wie scheiße

Wenn sie dir schnell verzeiht, dann muss sie dich wirklich geliebt haben...

Und warum behandelst du sie wie Dreck anstatt dich mit ihr mal hinzusetzen und eine ernsthafte Unterhaltung zu führen?

Werde mal erwachsen

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rein vom Post her scheint deine Freundin nicht das Problem zu sein, eher schon du selber...

Meine Güte, ein anderer hätte halt die Einladung zum Quickie früh morgens gerne angenommen und du schiebst stattdessen Drama.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE:

Freundin ist Kontrollfreak und overly attached. Freundin sicher gehabt, oft gestritten, jetzt Freundin weg. Freundin nicht mehr sicher -> Will sie wieder. Frage: Warum?

Wie kommst du denn auf die Idee, dass "du sie jemals hattest" oder "du sie sicher gehabt hast"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt ein bisschen nach Zigeunerliebe: "Wenn du mich verachtest, so bin ich entflammt".

Ein Freund von mir hat das... hat auch mit Selbstwert "Sich selbst für liebenswert halten zu tun."

Keine Ahnung obs auf dich zutrifft, das Grundlegende Muster lässt sich so beschreiben:

"Der Club der mich haben will, bei dem will ich nicht Mitglied sein(weil der ist ja nichts wert wenn er mich haben will)"

[...]

Selbstwert. Der Club der sowas wie mich haben will bei dem will ich nicht Mitglied sein.

Manchen nennen es dann beschönigend "Jagdtrieb" o.ä.

Ich nenne es Mangel an Selbst bzw. MH-Komplex.

Direkt dazu habe ich leider keine Lösung. Suche mal hier im Forum nach Madonna Hure oder Selbstwert.

[...]

+ Viel Drama von euch beiden und kein Frame von deiner Seite aus usw...

Ihr passt beide sehr gut zusammen ironischerweise... Aber ändern kannst nur du dich.

Aber siehs positiv du hast eine Menge Potential an dem du arbeiten kannst!

bearbeitet von maccheroni
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Freundin verhält sich -oh Wunder!!- wie eine echte Freundin.

So ist das nun mal in einer Beziehung.. nennt sich Liebe oder so...

Halt dich fern von ihr. DAS ist das beste für euch.

WENN du dann iwann erfahren haben solltest, was eine echte Beziehung wirklich ausmacht, dann kannste dich wieder bei ihr melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Nun, da sie weg ist, will ich sie natürlich umso mehr wieder. Oft im Streit haben wir uns fast getrennt, dann wollte ich sie wieder so gern und dann ging alles von vorne los. Hab sie wie scheiße behandelt, gestritten, fast Schluss gemacht, versöhnt.

Du solltest Dich mal mit Nähe/Distanz in LTRs beschäftigen und das Deiner Freundin verklickern.

Man muss ja nicht immer eine LTR beenden, um Distanz rein zu bekommen.

Aber Anziehung entsteht eben aus Distanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Marcio:

nee, sind um halb 1 ins Bett, nicht mal ich hab nach 5 Stunden Schlaf und im Hinblick auf Arbeit Lust auf nen Morgen-Quickie...

@LoveLing:

z. B. hat sie immer ihre Freunde und Familie für mich versetzt, obwohl sie die schon ewig nicht mehr gesehen hatte... kam mit dem Vorschlag, bei mir einzuziehen nach 8 Monaten, etc.

@RealGentleman:

Deine Theorie hört sich gut an, gerade sie hat mir immer das Gefühl gegeben, dass ich ein unglaublicher Supermann bin, der problemlos jede andere abkriegt, z. B. indem sie sofort Verlustängste gezeigt hat, wenn ich mal ein Bild von einer anderen gut fand oder so. Wie kann ich an meinem Innergame am effektivsten arbeiten und genau dieses Problem in Angriff nehmen?

@maccheroni:

Finde nicht, dass zwei Leute, die ständig Drama machen, gut zusammen passen. So fängt der eine an, der andere rastet auch aus, beide steigern sich immer mehr hinein und am Ende beschmeißt man sich mit Stühlen. Es ist doch besser, wenn entweder beide kein Drama machen, oder zumindest einer ein Ruhepol ist, oder?

Aber siehs positiv du hast eine Menge Potential an dem du arbeiten kannst!

Wie?

@Hoodseam:

Hab oft mit ihr geredet um Distanz reinzubekommen, das Problem ist nur, dass wenn wir dann mal getrennt unterwegs waren, z. B. ich mit meinen Freunden weg und sie auf irgendeiner Studentenparty mit ihren Freunden, dann hat sie mich ständig angeschrieben wie traurig sie ist, dass sie hier allein ist und nicht mit mir und dass sie keinen Spaß hat und dass sie viel lieber jetzt mit mir kuscheln würde.

Wie hätte ich da was machen sollen? Mich zieht es ja auch runter wenn ich merke, dass sie traurig ist und keinen Spaß hat. Da habe ich dann auch keinen Spaß, wenn ich mir denke, dass ich jetzt in der Bar mit Kumpels hock und wieder eine Liebeskummer-Nachricht von ihr auf WhatsApp hab... Scheiß Smartphones :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

verklicker ihr mit nachdruck, dass du zeit für dich brauchst und nicht möchtest, dass sie ihre freunde vernachlässigt. und dass du nicht, wenn du mit deinen kumpels in einer bar sitzt, liebeskummer sms bekommen willst. das kann man anlernen.

lies dich ein zum inner game (>>> schatztruhe), steigere deinen selbstwert.

fang an, die dinge mit ihr sachlich wie zwei erwachsene menschen zu diskutieren. lass diesen drama-scheiss, das klingt ja fast als wärst du süchtig nach stress und streit (das hängt wiederum mit deinem inner game zusammen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

@Hoodseam:

Hab oft mit ihr geredet um Distanz reinzubekommen, das Problem ist nur, dass wenn wir dann mal getrennt unterwegs waren, z. B. ich mit meinen Freunden weg und sie auf irgendeiner Studentenparty mit ihren Freunden, dann hat sie mich ständig angeschrieben wie traurig sie ist, dass sie hier allein ist und nicht mit mir und dass sie keinen Spaß hat und dass sie viel lieber jetzt mit mir kuscheln würde.

Wie hätte ich da was machen sollen? Mich zieht es ja auch runter wenn ich merke, dass sie traurig ist und keinen Spaß hat. Da habe ich dann auch keinen Spaß, wenn ich mir denke, dass ich jetzt in der Bar mit Kumpels hock und wieder eine Liebeskummer-Nachricht von ihr auf WhatsApp hab... Scheiß Smartphones :P

Erstmal ziehst Du Dich runter und nicht Deine Freundin Dich. Wenn ich von meiner Freundin eine Nachricht bekomme, dass sie lieber mit mir kuscheln würde übersetzt mein Kopf das in ein "ich liebe Dich".

Grundsätzlich verstehst Du aber nicht, wie eine gesunde Beziehung läuft. Deine Aufgabe ist, glücklich in der LTR zu sein und Deine Grenzen und Freiheiten "auszuhandeln" und sogar "auszustreiten". Deine Aufgabe ist nicht, die Baustellen Deiner Freundin zu lösen. Deine Freundin klammert. Ist eifersüchtig. Das ist nicht Dein Problem. Nur, warum sollte sie daran auch arbeiten, wenn es so funktioniert?

Dein Problem ist hausgemacht. Von DIR. Hättest Du von Anfang an so gehandelt, hättest Du das Problem nicht. Entweder, weil die Freundin sich da schnell drauf eingestellt hätte. Oder nicht in eine LTR mit Dir gegangen wäre. Dafür hättest Du dann jetzt ein selbstständiges, selbstbewusstes Mädel und keine Klette, die vor Verlustangst getrieben Drama macht und damit überhaupt nicht beziehungsfähig ist. Du hast aber genau die selbe Baustelle. Da hat sich gleich und gleich angezogen.

Löst Du Deine Baustelle löst sich "eure" Baustelle.

Um das mal in der Praxis zu zeigen wie heftig das abgehen kann:

Obwohl ich das wusste, hatte ich den Prozess schleichend in meiner aktuellen LTR. Reden bringt NIX. Grundsätzlich klappen solche sachlichen Argumente nicht. Das schaukelte sich immer weiter hoch. Meine Freundin hat auch nichts "verboten", aber gekonnt die Stimmung immer vorher so runter gezogen, dass ich am Ende überhaupt keinen Bock mehr hatte, alleine was zu unternehmen.

Das lief von meiner Seite krass in Richtung Trennung und wurde auch 1:1 so argumentiert. Brachte absolut nix.

Am Ende habe ich dann unseren Urlaub gecancelt. Hab mein Ticket ihr geschenkt damit sie mit ner Freundin fliegen kann. Und bin erstmal 4 Wochen nach Asien abgehauen. Während des Urlaubs kochte das auf Beziehungsende hoch. Pendelte sich dann wieder ein. Danach meinte sie, dass sie sich schon Wohnungen angeschaut hätte uns überlegt, auszuziehen.

Nach dem Urlaub war ein paar Tage Ruhe. Dann ging es richtig los. Hab mir das dann 6 Wochen angeschaut. Reden brachte immer noch nichts. Wurde sogar noch schlimmer: "Nie wieder fährst Du alleine in Urlaub". Hab ihr dann gesagt, dass sie sich eine Wohnung suchen und ausziehen soll.

Das kochte dann weiter hoch in Richtung Trennung + Auszug und nach 2 Monaten war das Ding für beide Seiten im Rahmen. Das ist jetzt gut 2 Jahre her.

Seitdem bekomme ich außer "viel Spaß" nix mehr zu hören. Läuft.

Hätte man sich aber auch komplett sparen können, wenn man da konsequent von Anfang an gewesen wäre. Für uns hat dieser Weg funktioniert.

Und ich ziehe auch mit keiner Frau mehr zusammen, mit der das vorher in einer LTR nicht funktioniert.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die Baustelle aber lieber lösen ohne 4 Wochen nach Asien zu gehen oder andere mit deiner Rauswurfdrohung vergleichbare Dinge. Sie wohnt ja nicht mal bei mir.

Was tun also? Wenn reden nichts hilft, wie muss ich dann mein Verhalten ändern, um dieses (von dir übrigens sehr schön beschrieben) eifersüchtige, klammernde Mädchen in ein selbstbewusstes, selbstständiges Mädchen zu verwandeln?

lies dich ein zum inner game (>>> schatztruhe), steigere deinen selbstwert.

Bin dabei.

Danke für alle Rückmeldungen bis jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

War bei meiner ersten LTR auch so. Habe sie auch sehr schlecht behandelt lange Zeiten. Und sie hat mir auch immer wieder verziehen. Letztendlich haben wir beide Mist gemacht, sie hat es mir auch net immer leicht gemacht.

Aber nur weil sie in der Vergangenheit immer verziehen und zurück kam kommt irgendwann bei jeder Frau der Punkt wo sie stark genug ist dich zu verlassen, meist wenn dann ein anderer Kerl auf der Bildfläche auftaucht der nicht so ein Arsch ist wie man selber. So war es dann auch bei mir/uns.

Wir sind heute net mehr zusammen, haben kein Kontakt mehr und in einer solchen Situation würde ich auch dazu raten sie ziehen zu lassen und mal in sich hineinzugehen, was will ich, wer bin ich etc.

Ich bin froh dass die Beziehung zuende ist, sie hätte eigentlich aber schon viel früher zu Ende sein sollen das wäre noch besser gewesen.

So um 5 weckt sie mich und sagt sie will kuscheln. Ich sag nee, ich bin so müde und will noch die letzte halbe stunde weiterpennen.

Sie dann: leck mich, dreht sich um, wird sauer. Ich raste dann richtig aus, beleidige sie, sage ihr, was soll die scheiße, kann ich nicht mal in Ruhe pennen, du kannst ja weiterschlafen aber ich muss aufstehen.

Ihr solltet getrennte Wege gehen wenn kuscheln schon zum handfesten Streit führt.

Jetzt meine Frage an euch:
WARUM IST DAS SO?

Weil man sich nicht darüber im klaren ist was man wirklich will und was man wirklich hat. Irgendwo reden dann irgendwelcher Pickuper einem noch ein man muss mehrere FBs parallel haben weil der Mensch nicht monogam sein kann und son Zeug.

Zugegeben für manchen mag das die Bestimmung sein aber nicht für jeden. Ich hatte auch Zeiten da hab ich einfach nur gefickt, aber grundsätzlich bin ich mehr der Beziehungstyp. Sex ist nicht alles und bei irgendwelchen FBs weiß man auch nicht wer da kurz vorher rein oder draufgespritzt hat etc.

Daher mehrere FBs parallel ist schon geiler als gar kein Sex, aber ne richtige Beziehung mit der richtigen Frau ist eindeutig besser, zumindest in meinen Augen. Man sollte aber beides mal probiert haben am besten das rumficken vor ner längeren Beziehung.

Viele meiner Freunde und Freundinnen haben auch ihre erste Beziehung beendet weil sie einfach mal "Abwechselung" wollten. Als sie dann Abwechselung hatten kam die Ernüchterung und dann das Nachtrauen, teilweise bis heute noch, wegen der ersten Beziehung, erste Liebe etc.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Was tun also? Wenn reden nichts hilft, wie muss ich dann mein Verhalten ändern, um dieses (von dir übrigens sehr schön beschrieben) eifersüchtige, klammernde Mädchen in ein selbstbewusstes, selbstständiges Mädchen zu verwandeln?

Verändere Dein Verhalten so, dass Dich das eifersüchtige, klammernde Mädel in den Punkten nicht mehr beeinflusst. Danach kannst Du schauen, ob sie ihr Verhalten ändert. Wenn ja, super LTR. Wenn nein - kein Thema. Dein Leben ist cool mit ihr. Passt ihr nicht, wird sie die Beziehung beenden. Und bekommst Du das mit ihr nicht hin, musst Du die LTR beenden.

Mädels hören auf, manipulative Liebeskummer SMS zu schreiben, wenn sie Dich nicht manipulieren können. Reagierst Du nicht und freezest sie bei Drama, kommt noch mehr Drama und dann hört das halt auch mal auf (ggf. allerdings indem sie sich einen Typen sucht, der sich manipulieren lässt).

Wenn meine Freundin mich die ganze Zeit per SMS nerven würde, würde ich es ansprechen. Klappt das nicht, spreche ich es noch einmal an. Danach sperre ich sie im Handy. Problem gelöst.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst deine Freundin ganz sicher nicht in eine selbstbewusste junge Frau verwandeln. Mit deinem Verhalten provozierst du eher das Gegenteil.

Du hälst sie klein, um dich größer zu fühlen. Kann man machen, aber kann man auch lassen und stattdessen mal den Fokus auf sich selbst richten.

Dein junges Alter ist keine Entschuldigung für Arschlochverhalten.

Lass sie in Ruhe und richte nicht noch mehr Schaden an. Auch wenn sie es noch nicht weiß, die Trennung ist das Beste was ihr passieren konnte.

Für dich übrigens auch. So kannst du auf dich schauen und raus finden was bei dir falsch läuft. Da hast du genug zu tun und musst andere nicht terrorisieren.

Genieße das Singleleben und hab Spass. Wenn dir dann irgendwann die Männerhosen passen kannst du es nochmal mit einer Beziehung versuchen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verändere Dein Verhalten so, dass Dich das eifersüchtige, klammernde Mädel in den Punkten nicht mehr beeinflusst. Danach kannst Du schauen, ob sie ihr Verhalten ändert. Wenn ja, super LTR. Wenn nein - kein Thema. Dein Leben ist cool mit ihr. Passt ihr nicht, wird sie die Beziehung beenden. Und bekommst Du das mit ihr nicht hin, musst Du die LTR beenden.

Mädels hören auf, manipulative Liebeskummer SMS zu schreiben, wenn sie Dich nicht manipulieren können. Reagierst Du nicht und freezest sie bei Drama, kommt noch mehr Drama und dann hört das halt auch mal auf (ggf. allerdings indem sie sich einen Typen sucht, der sich manipulieren lässt).

Wenn meine Freundin mich die ganze Zeit per SMS nerven würde, würde ich es ansprechen. Klappt das nicht, spreche ich es noch einmal an. Danach sperre ich sie im Handy. Problem gelöst.

Hört sich in der Theorie ganz gut an. Wenn meine Freundin aber Drama macht, und ich dann freeze, kommt oft sowas wie "warum interessiert es dich so wenig", "wie kann es dir so egal sein", "früher warst du mal anders", etc.

Stimmt schon, früher war ich bei Drama echt ziemlich manipulativ, hat sich aber in letzter Zeit geändert, da das ziemlich ins Unausmessliche gegangen ist.

In dem Fall, einfach weiter freezen? Geht aber auch nicht so gut, wenn wir uns mal sehen und Drama kommt... Oft klappt C&F und sie lässt tatsächlich locker, aber oft ist sie auch ne echt harte Nuss, und bettelt praktisch nach Aufmerksamkeit und, dass ich auf ihr Drama eingehe...

bearbeitet von Amantes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich glaube, dass Du da mit etwas nachdenken selbst drauf kommst.

Reflektiere mal in Ruhe die LTR. Verarbeite sie.

Dann screene etwas besser bei der nächsten Frau. Verwende Deine Erfahrungen aus der LTR.

Und lasse es nicht einreissen, wenn die Frau doch anfängt zu klammern.

Sag ihr einfach, das Verhalten ist unattraktiv. Und verhalte Dich entsprechend. Geht erst gar nicht in eine LTR, wenn es nicht passt. Les Dich ein. Verstehe Zusammenhänge. Und dann wird das schon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass Du da mit etwas nachdenken selbst drauf kommst.

Reflektiere mal in Ruhe die LTR. Verarbeite sie.

Dann screene etwas besser bei der nächsten Frau. Verwende Deine Erfahrungen aus der LTR.

Und lasse es nicht einreissen, wenn die Frau doch anfängt zu klammern.

Sag ihr einfach, das Verhalten ist unattraktiv. Und verhalte Dich entsprechend. Geht erst gar nicht in eine LTR, wenn es nicht passt. Les Dich ein. Verstehe Zusammenhänge. Und dann wird das schon...

Danke dir und allen anderen, die geantwortet haben. Ich lese mich jetzt erst mal weiter ein, man kann ja so schon echt viel mitnehmen, indem man einfach die Threads liest.

Habe aber auch schon viel Hilfe durch euch bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden