günstige winterreifen für audi A5?

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Hi! Wer kennt sich aus?

Hab momentan Sommerreifen drauf: 225/55 R17. Das ist auch im fzg schein angegeben.

Heißt das, es passen nur die drauf? Keine 16er oder 18er?oder schmalere?

Ich suche für den Winter komplettwinterräder. Am besten Alu. Ich tippe bei der online suche immer "A5" ein. Und finde recht teure.

Kann ich nicht auch reifen von VW nehmen? Oder gar andere Hersteller? Um Geld zu sparen.. Also welche Suchbegriffe muss / kann ich eintippen?

Vielen dank

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Als man vor ungefähr 10 Jahren die Fahrzeugscheine umgestellt hat, wurde das Feld für die zulässigen Reifen auf eine Reifengröße gekürzt. Normalerweise findet sich beim Fahrzeugbrief ein erweiterter Fahrzeugschein, mit alles zulässigen Reifengrößen. Da solltest du mal reinschauen. In der Regel sind die eingetragenen Winterreifen nen Zacken kleiner und somit auch preiswerter.

Wenn du Kompletträder kaufst, dann ist der Lochkreis der Felge ausschlaggebend. D.h. VW passt. Opel, Ford, etc. nicht.

Kuck erst mal welche Reifen du fahren darfst. Aber wunder dich nicht wenn es teuer wird. Für "dickere" Autos ist für nen Satz Winterkompletträder, schnell mal ein Tausender weg. Sofern du auf gute Pneus wert legst.

bearbeitet von Vice!

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Nicht nur der Lochkreis, sondern auch die Einpresstiefe und die Traglast muss passen. Alles andere findet der TÜV nicht so geil.

@TE: Um welche Motorisierung geht es hier? Quattro oder Front?

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Nicht nur der Lochkreis, sondern auch die Einpresstiefe und die Traglast muss passen. Alles andere findet der TÜV nicht so geil.

@TE: Um welche Motorisierung geht es hier? Quattro oder Front?

ET kratzt kein Schwein. Mehr als die Reifengröße checkt kein TÜV-Prüfer. Und die Traglast ist ein Kennzeichen der Reifen, nicht der Felgen. Und somit auch in der Reifenbezeichnung angegeben.

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Gast J.Who

Vice hat jetzt schon alles gesagt.

Würde persönlich auch nicht unbedingt anfangen an den Reifen zu sparen. Ist immerhin das "bauteil" das das Auto mit der Straße verbindet.

Und nen A5 kaputt fahren weil man 200 Euro bei den Reifen sparen konnte ist irgendwie auch .... naja... Komisch.

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Die Reifen sind so ziemlich das Letzte an dem ich spare. Ich fahre seit 3 Jahren auf irgendwelchen Dunlop Sportis und die sind immer noch top. Ich will nicht mit 230 über eine Autobahn, oder im Herbst über eine kurvige Landstraße mitten durch einen Wald fahren und den Reifen nicht vertrauen können.

Story:

Wir fahren zu einem Festival. Freundin hat so lange gebettelt, bis sie endlich Papis Landy Defender haben kann. Einfach nur wegen Macht und Status. Sie nimmt das Gepäck, ich kutschiere die Herrschaften. Rückfahrt: Monsumartiger Regen. Der Landy schwimmt förmlich weg. Schneller als 40 kann sie nicht fahren, ohne bei der kleinsten Lenkbewegung das Auto sonstwo hinschwimmen zu lassen. Ein alter Geländewagen mit miserabler Bereifung eben. Mein Auto fährt sich weiterhin, wie auf schienen butterweich.

Andere Story:

Barokna fährt fröhlich Taxi. Unternehmen spart an hochwertigen Winterreifen und die Billigen sind auch schon ein bisschen runter gefahren. Es folgt ein Wintereinbruch. Barokna darf sein Wissen, das er aus Actionfilmen übers Driften gelernt hat, in der Realität anwenden. Erstaunlicherweise kommt niemand zu Schaden. "Fährste quer siehste mehr" ist als Hobby unter gesicherten Bedinungen extrem geil, auf der Straße eher nicht so. Auch hier fahre ich mit dem Privatfahrzeug weiterhin unbeeindruckt von allen Witterungsverhältnissen.

Fazit: Kauf Dir ordentliche Reifen.

Die sind teuer, ich weiß. Dafür halten sie ewig und Du musst Dir keine Gedanken mehr ums Wetter machen.

Wenn Du Dich nur in Großstädten und auf Autobahnen aufhältst, sieht es vielleicht noch anders aus. Aber sobald Du vorhast irgendwo in einem Mittelgebirge eine Landstraße zu befahren, rate ich Dir zu anständigen Reifen.

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Im CoC (oder wie das heißt) stehen die Größen drin.

Sonst bei Audi auf die Seite gucken gehen.

Felgen könnten nen Problem darstellen.

Prinzipiell sollte man (wegen teuer, so'n Komplettsatz für 1000 Euro ist nicht teuer) schon etwas Geld in die Hand nehmen, Optik/Haltbarkeit und Wiederverkauf sollten da die Stichworte sein.

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Ich hab im Winter Stahlfelgen mit Radkappen und 215er Reifen drauf (ähnliches Auto wie dein A5).

Alufelgen sind im Wintern in Süddeutschland fürn Arsch. [und Original Alufelgen VW/Audi kosten ja allein 2000 Euro ohne Reifen haha ]

Allerdngs hat mich das trotzdem knapp 1000 Euro gekostet. Also 4 Dunlop Winterreifen + 4 Stahlfelgen + 4 Radkappen :)

Billiger gehts kaum bei guten Markenreifen,

Teure Autos muss man sich auch im Unterhalt leisten können :)

bearbeitet von MrJack

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A5 fahren und keine 1000schleifen für Reifen über?! Muhaha...

Natürlich ist die ET entscheidend. Je nach Felge und Reifenbreite kann das Rad ja nicht beliebig weit in den Radkasten rein oder raus wandern - aber das nur am Rande.

Würde mir eher gute gebrauchte Kompletträder kaufen, als an den Reifen zu sparen. Zudem: Müssens unbedingt Alus sein? Habe ich einmal für den Winter gehabt; sauätzend bzgl. Pflege...

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Natürlich ist die ET entscheidend. Je nach Felge und Reifenbreite kann das Rad ja nicht beliebig weit in den Radkasten rein oder raus wandern - aber das nur am Rande.

Er hat gefragt ob er auch Kompletträder von VW nehmen kann. Haste Angst, dass da jetzt das innere Felgenhorn am Stoßämpfer streift, wenn du Räder von nem Passat nimmst oder was?

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Natürlich ist die ET entscheidend. Je nach Felge und Reifenbreite kann das Rad ja nicht beliebig weit in den Radkasten rein oder raus wandern - aber das nur am Rande.

Er hat gefragt ob er auch Kompletträder von VW nehmen kann. Haste Angst, dass da jetzt das innere Felgenhorn am Stoßämpfer streift, wenn du Räder von nem Passat nimmst oder was?

VW und Audi sollten meistens ohne Probleme gehen... Wenn gleiche Generation der Plattformen (ZB: Passat - A4,A5 in gleicher Generation ).

Es gibt sogar auch viele Golfteile die genau zum A4 passen. Aber das sollte man dann nochma vorher checken.

Habt ihr schon mal Ersatzteilegekauft? DIe sind immer meistens für VW UND Audi (Bauskasten Plattformen halt)

Man sagt ja auch oft gern der AUDI is en teurerer Passat :crazy:

Trotzdem vorher abchecken. Und soweit ich weiss ist da nicht so viel zu sparen... VW ALU Felgen sind auch scheiss teuer...

bearbeitet von MrJack

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Er hat gefragt ob er auch Kompletträder von VW nehmen kann. Haste Angst, dass da jetzt das innere Felgenhorn am Stoßämpfer streift, wenn du Räder von nem Passat nimmst oder was?

Bleib ma ruhig, hab ich überlesen...

bearbeitet von hanepampel

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@Barokna:

Er soll keine billigen Gummis nehmen ja! Nur braucht er dafür keine breite Schlappen auf 17 Zoll Felgen.

Einfach Standard Felgen Größe von 205/ 16oder 15 und die Reifen sind schon wesentlich günstiger!

@Te: Fahr doch einfach in ne freie Werkstatt und frag einfach nach, welche günstigen Reifen/Felgengrößen du fahren kannst, (die Wissen das bzw. ist das bei denen System vermerkt) dann Stahlfelgen mit Kappen rauf und gut ist.

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Alufelgen welche Winterfest sind, sind besser als Stahlfelgen.

Stahl bricht bei Bordsteinkontakt und Minusgraden, Alu verformt es nur.

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Alufelgen welche Winterfest sind, sind besser als Stahlfelgen.

Stahl bricht bei Bordsteinkontakt und Minusgraden, Alu verformt es nur.

Trotzdem traf ich noch niemand der seine Stahlfelgen im Winter geschrottet hätte 8-)

Und wer Bordsteinkontakt hat sollte eh kein A5 fahre :rofl:

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Bordstein hoch ballern...

Mit der Alufelge kannst vielleicht noch zum Reifenhändler um's Eck fahren.

Davon abgesehen, A5 fahren und dann mit Radkappen?! Eisdielen Poserkiste? :D

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Alufelgen welche Winterfest sind, sind besser als Stahlfelgen.

Stahl bricht bei Bordsteinkontakt und Minusgraden, Alu verformt es nur.

Wieviel Fälle von gebrochenen Stahlfelgen hast du erlebt?

Sorry die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert ist so gering - da müsste man schon mit 70kmh draufhalten - ist so gering, dass dies die erheblichen Mehrkosten nicht rechtfertigt!

Ferner sind Stahlfelgen eigentlich wesentlich robuster, und damit ist der Materialvorteil bei Minusgraden aufgehoben.

Alu reagiert zudem stark auf das Salz im Winter, die altern schnell und durch Kontaktkorrosion sind die Schrauben oft fest, bzw. sind die Felgen an der Auflageflächel oft festgebacken.

Außer optischen Gründen spricht nichts für Alufelgen im Winter.

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Ich fahr selbst nur Alufelgen :D Sieht schonmal besser aus ;)

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Alufelgen welche Winterfest sind, sind besser als Stahlfelgen.

Stahl bricht bei Bordsteinkontakt und Minusgraden, Alu verformt es nur.

Das stimmt nicht. Absolut nicht. Stahl ist um einiges Zugfester als Aluminium. Als Aluguss sowieso. Ich habe schon gebrochene Stahlfelgen gesehen. Aber sicher das 10-fache an gebrochenen Alufelgen. Kenne auch Leute, die es geschafft haben die gesenkschmiedeten Fuchs-Alus von ihrem Porsche zu killen. Und die sind an Festigkeit schier unschlagbar.

Wenn der TE wenig Pulver hat, dann soll er zusehen, dass er spitz bekommt, welche Stahlfelgen er montieren darf. Dann schießt er sich nen Satz bei ebay oder geht zu nem Teileverwerter/Schrotthändler. Dann nen Satz Kleber (Tochter von Michelin) Krisalp HPs drauf und Feierabend.

Was auch noch interessant wäre, sind Allwetter Pneus. Weder Fisch noch Fleisch. Sollte man aber sowieso wenig fahren und viel im Stadtverkehr, wo sowieso gestreut wird, dann ist das meine erste Wahl. Auf die Sommerfelgen und gut ist.

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Es ist wie mit Carbon..und Stahl bei Rädern...

höhere Steifigkeit, Aber an einem bestimmten Punkt bricht es schnell... Aber Stahl hält da zB. einfach mehr aus als Alu.

Kaputte Stahlfelgen im Winter hab ich auch noch nie gesehn/gehört.

Zumal inzwischen JEDER weiss, dass Alufelgen + dünne Reifen (Höhe) ausschlieslich aus optischen Gründen verbaut werden.

Es gibt für den Fahrer faktisch keine Vorteile ausser, dass es sportlicher "aussieht" und das sich das Fahren "härter anfühlt".

Man bekommt durch die moderenen Alufelgen - und vor allem wegen der Größe -> 17 Zoll - auch in der Regel viel mehr Gewicht ab als bei den Stahlpendants.

Es gibt also auch den ominösen "Gewichtsvorteil" nicht mehr.

PS: Im Sommer hab ich natürlich auch Alu Felgen :) Ohne Kratzer :)

bearbeitet von MrJack

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PS: Im Sommer hab ich natürlich auch Alu Felgen :) Ohne Kratzer :)

Ich habe schon genügend Schrammen in Alus gebrettert. Lässt sich oft einfach nicht vermeiden. Aber Arschlecken. Schwungschleifer drüber und ausbessern. Wenn ne tiefere Riefe drin ist, mit Polyesterspachtel glatt ziehen und danach mit der Sprühdose drüber. Farbton Felgensilber. Sieht kein Mensch mehr. Von daher kann man auch mal die guten Felgen mit All-Wetter oder Winter-Pneus fahren. Ist alles halb so wild, wie man es immer macht. bearbeitet von Vice!

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Kerb Abschlag bei -20°C mal machen ;)

Der Reifen ist nicht schmaler sondern flacher :D

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Hab jetzt die hier geholt für 250

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/audi-a6-a4-a5-a6-allroad-q5-alufelgen-winterreifen-225-55-r17/249179425-223-9499

(Audi A6 A4 A5 A6 Allroad Q5 Alufelgen Winterreifen 225/55 R17,

Die Reifengröße ist 225/55 R17 97H.
Es handelt sich hierbei um Dunlop SP Wintersport 3d mit der Dot Nummer 0511.
Die Reifen verfügen noch 5-6mm Profil. Bei den Felgen handelt es sich um 7,5j17H2 ET37. )

Ganz entspannt für 250 Euro Alu Felgen 17er. Sind gebraucht, haben aber 5 mm, und sonst keine Beschädigungen. Top. Fahre ja nur Hamburger Innenstadt. Danke für eure Tips.

Nur an die 1-2 dämlichen Kommentatoren von wegen man muss sich so ein Auto auch leisten können: Wo steht geschrieben, dass sobald mein einen A5 fährt, man mehr als nötig zahlen muss? Absolut ansehnliche Winterfelgen für 250 soll ich links liegen lassen, und lieber 1.000 Euro ausgeben? Warum?? Verstehe den Sinn nicht genau. Zumindest weiß ich, warum ich so ein Auto fahre, und ihr nicht. Weil ich an der richtigen Stelle sparen kann und nicht das Geld aus dem Fenster werfe. Erfolg, auch materieller, muss sich erarbeitet werden, und das geht nur, wenn man haushaltet und seine Finanzen im Griff hat. Deshalb bleibt mir ja auch was über. Für die eigesparten 750 Euro kann ich verdammt viel Nettes anstellen. Oh Mann.....

bearbeitet von Alpha John
  • TOP 1

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Ist ein gutes Angebot. Denk aber dran, dass die Verschleißgrenze für Winterrreifen bei 4 mm liegt.

Wenn die Felgen steil auf dem A5 aussehen, dann kannst du sie ja noch im Sommer drauf lassen. Da darfst du sie auf 1,6 mm runterradieren. Dann hast du eine Saison Sommerreifen gespart.

bearbeitet von Vice!

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