3. Chance nachdem ich gelogen habe?

82 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast GoGoGo

- 27
- 32
- ein bisschen mehr als ein Jahr
- LTR
- Vertrauen ist zerbrochen
- Fragen an die Community:

Liebe Community,

ich bin mit meiner LTR vor 2 Jahren schon einmal zusammen gewesen (für ca. 4 Monate). Damals konnte ich die Beziehung nicht aufrecht erhalten, da waren zu viele Ungereimtheiten: War noch mit meiner ExEx zusammen und das überschnitt sich kurz, viel gearbeitet, mutter verstorben... Habe mich aus dummen Gründen getrennt, wollte unmittelbar zurück, sie wollte nicht mehr, ich habe geklammert, etc. etc. - als Krönung habe ich ihr damals als Liebesbeweis ein paar kleinere Lügen gebeichtet. Todesstoß :) Bitte verurteilt mich hier nicht zu hart. Die Zeit war sehr tough für mich und die wenigen Zeilen hier können kaum das tiefe Gefühlschaos umreißen, das mich damals belastet hat.

So, ich bin dann ca. ein Jahr alleine gewesen. Habe die Zeit genutzt und an mir gearbeitet. Habe sie trotzdem niemals richtig vergessen können und dann nach sehr langer Kontaktsperre ein Regame gewagt: Erfolgreich. Wir waren nun ca. ein Jahr zusammen und sind auch relativ früh zusammen gezogen. Jetzt die scheiße: Vor einigen Wochen war ein guter Freund mit seiner Frau hier. Mit dem Paar war ich in meiner ExExBeziehung (s.oben) vor meiner aktuellen (Ex)Freundin sehr eng befreundet. Die waren nun also hier und ich habe partout vermeiden wollen, dass meine (Ex)Freundin da mit aufschlägt - habe also eine Geschichte erfunden, warum das nicht geht. Total dumm. Feige! Gründe: Ich wollte einfach alles das mit meiner ExEx zu tun hat aus der neuen Beziehung fernhalten. Sowas Blödes!!!

Nun ja. Meine (Ex)Freundin hat dummerweise ca. eine Woche später in mein Handy geschaut (jaaaa, sowas macht man nicht...) und dann gesehen, dass die Vorwände nicht stimmen unter denen ich ihr erklärt habe, dass das Treffen stattfinden würde. Rumms. Da war auf einmal wieder alles von damals offen! Vor elf Tagen hat meine (Ex)Freundin ins Handy geschaut. Gestern offenbarte sie mir unter Tränen, dass sie sich eine Wohnung genommen hat und am Ende der Woche raus ist. Vertrauen sei zerstört. In meiner Welt war die Lüge klein und unbedeutend, in ihrer Welt sehr groß und zerstörend.

Habe mich bisher sehr richtig verhalten, denke ich: Habe zwar auch geweint und war geschockt, aber das habe ich relativ schnell unter Kontrolle gehabt und mich nicht zum absoluten Weichei entwickelt. Ich habe einen Therapeuten kontaktiert um mit meiner Konfliktscheue umzugehen zu lernen (ich bin kein notorischer Lügner, aber ich habe hier geflunkert um mich aus Problemen herauszuhalten). Bedränge sie nicht (das habe ich damals definitv falsch gemacht, nachdem ich ihr ca. drei Monate hinterher gelaufen bin) und habe mich aufrichtig entschuldigt und die Lüge aufgedeckt sowie die Zusammenhänge hier (zB das ich alleine auf die Hochzeit gegangen bin des o.s. Paares um meine Ex nicht auf meine ExEx treffen zu lassen). Haut mir dafür ruhig zwischen die Beine, ich weiß, dass das bescheuert ist.

Meine Frage ist jetzt: Ratet ihr mir in diesem Falle die Kontaktsperre einzuleiten? Oder soll ich ihr Vertrauen immer mal wieder mit lieben Nachrichten aufbauen? Ich bin hier wirklich etwas überfragt.

Was sagt Pickup dazu, wenn man selbst scheiße gebaut hat und es hier eigentlich nicht darum geht, dass ich sukzessive Attraction verloren habe, sondern quasi auf einen Schlag Vertrauen zertrümmert habe?

VG und danke für die Hilfe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

Naja, das ist wirklich ein mieser Schlamassel. Das sieht doch so aus, als wolltest Du Deine Freundin bei Deinen alten Freunden nicht dabei haben und lieber mit Deiner Ex dort Spaß haben.

Am besten lässt Du Deine aktuelle Freundin jetzt mal ne Weile in Ruhe. Mehr als entschuldigen konntest Du Dich nicht. Jetzt ständig in Büßerhaltung hinter ihr herzurennen und "liebe E-Mails" zu schreiben, wäre wohl total kontraproduktiv. Dann würdest Du neben dem Vertrauen auch noch die attraction völlig verlieren.

Tauch jetzt mal ne Weile ab, bis Gras über die Sache gewachsen ist.

Ein positiver Nebeneffekt: Du hast jetzt wieder sturmfreie Bude. Nach einem Jahr schon zusammenzuziehen, war doch eh zu früh ;-)

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Danke für Deine Nachricht. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass nun erst einmal Ruhe eintreten muss.

Wie bewertet ihr denn die Tatsache, dass sie nach 10 Tagen bereits in eine neue Wohnung zieht? Ist das intuitive Flucht?

Mich würde außerdem noch sehr interessieren, wie im Pickup damit umgegangen wird, wenn der Verführer scheiße baut - so wie ich. Bei erkalteten Gefühlen muss ich den Invest runterschrauben, das weiß ich. Aber müsste ich nicht in einer Situation wie dieser eher den Invest hochdrehen, ohne sie zu bedrängen?

Bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Du entschuldigst dich aufrichtig! für dein Fehlverhalten. Danach wartest du ab. Mehr kannst du nicht tun, bist ja kein Hampelmann. Lass sie verarbeiten, und dann kommt sie schon wenn es denn weiter gehen soll. Wenn nicht, bringt auch erhöhter Invest nichts. Sie wird sich fast immer bedrängt fühlen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Danke. Diesen Weg habe ich für mich selbst ebenfalls entschieden. Es hilft mir, wenn ich dafür von euch Zustimmung bekomme.

Vier Fragen:

1.) Wer hat Erfahrungen mit einer dritten Chance?

2.) Wer hat Erfahrungen mit dem Kitten eines Vertrauensbruches?

3.) Wie beurteilt ihr den raschen Auszug aus der Wohnung nach zehn Tagen?

4.) Wie soll ich mich bei SMS von ihr verhalten? Lieb und nett? Bissl distanziert und sachlich? Gefühl- und verständnisvoll?

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Eine akute Ergänzung hier: Morgen treffen wir uns noch einmal um ihren Auszug zu organisieren und die Sachen aufzuteilen. Gibt es hier irgendwelche Tipps?

Insbesondere denke ich daran, ihr ganz frech am Ende des Treffens ein Küsschen auf den Mund zu drücken und dann mit einem Lächeln zu gehen. Das soll ein bisschen Kino vermitteln, aber auch ein bisschen Wagemut ausdrücken.

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch nicht, was denn ein "Verführer" machen würde. Frag lieber was DU machen willst und hör bitte damit auf dir Strategien für morgen zu überlegen. Und lass bitte um Hinmels willen das mit dem Kuss auf den Mund. Gib dich ganz normal. Sei freundlich und höflich zu ihr, behandel sie so, wie du sie in der Beziehung behandelt hast (Betonung liegt auf gut!). Mach jedoch nicht den Fehler und entschuldige dich nochmal drölf mal. Du hast deinen Fehler eingesehen und gut is. Wenn sie dich wieder will, dann kommt sie von ganz allein. Wenn nicht, dann sei dem so und du hast dann das ganze eben zu akzeptieren. Wer hier die Hauptschuld trägt, das weißt du denk ich selbst. Mehr kannst du hier also meiner bescheidenen Ansicht nach nicht mehr machen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Ich verstehe Deine Punkte. Stelle aber mal die gewagte These in den Raum: Das vorerst letzte Treffen ist ja bereits der Anfang meines Regames, oder? Ich fühle mich zwar ab und zu schlecht (schwankt mehrmals am Tag), aber ich habe durchaus eine gewisse Stärke zu zeigen. Sollte ich das dann nicht in einer lockeren Art und Weise tun?

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele meiner Vorredner schon gesagt haben, mehr als entschuldigen kannst du dich aktuell nicht.

Guck erstmal auf dein eigenes Leben und lass sie ihr Ding machen. Sie muss sich genauso wie du erstmal über die Gefühle Gedanken machen.

Was du für dich selbst mitnehmen solltest ist, das Ehrlichkeit immer besser ist.

Klar hätte es dann vielleicht einen Streit zwischen dir und ihr gegeben, weil du dich allein mit dem befreundeten Paar getroffen hättest, aber das wäre 1000x besser gewesen, als sie anzulügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das Mädchen regamen möchtest, dann machs. Ist deine Entscheidung. Anstatt dir deinen Kopf zu zerbrechen wie du nun heute sein sollst...warum lasst dus nicht einfach mal drauf ankommen und zeigst dich so wie du grad in DIESEM einen Moment bist? Wenn du locker bist, sei locker. Wenn du scheiße gelaunt bist, dann sei scheiße gelaunt und wenn du grad nett bist, dann sei nett. Willst du sie tatsächlich küssen, jo dann machs. Auch wenn ich persönlich davon abraten würd. Das is doch viel einfacher, als dir einen Fahr - bzw. Schlachtplan zurecht zu legen wie du sein MUSST bzw. wie ein PUA nun reagieren könnte. Also das wär mein Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Wie viele meiner Vorredner schon gesagt haben, mehr als entschuldigen kannst du dich aktuell nicht.

Man könnte das auch umframen:

Ehrlichkeit setzt ja auch voraus, dass der Partner mit Ehrlichkeit umgehen kann. Entweder bekommt man sie in die Mitverantwortung gezogen. Oder zumindest ein Vertrauensproblem daraus gebastelt, weil man ihr eben nicht vertraut, dass die Wahrheit ausgesprochen werden kann. Und dass es mit Vertrauen nicht weit her ist, sieht man auch, wenn die Frau das Handy durchwühlt und erstmal sich ohne ein Wort eine Wohnung organisiert und einen vor vollendete Tatsachen stellt. Ist ja auch ein schönes Zeichen von offener, ehrlicher Kommunikation.

Die Frau gibt sich ja da auch nichts. Und ihre Dinger sind größer in meinen Augen als die Geschichte, was der TE erklärt hat. Nur dass sie es natürlich damit begründen wird. Was aber nichts an der Tatsache ändert.

Bewusstes Verschweigen und den anderen in einem Glauben lassen ist auch nichts anderes wie eine Lüge. Und das Verhalten bei der Freundin hätte bei mir auch ordentlich aufs Vertrauen gehauen.

Da wird mit zweierlei Maßstäben gemessen.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Das ist natürlich klar. Sagt mir auch jeder... Ich muss hier allerdings Folgendes bemerken: Wenn Menschen unter Stress stehen handeln sie intuitiv. Das kann sich entweder in Kampf oder Flucht äußern. Meine (Ex)Freundin ist hier eindeutig der flüchtende Charakter. Deswegen gehe ich ja auch davon aus, dass etwas Zeit und Raum hier hilfreich sein können. Der ganze Scheiß ist jetzt 13 Tage her. Vermute einfach, dass nach dem Umzug das erste Mal so richtig Ruhe einkehren wird. Dann werden wir sehen...

Sie kommt jetzt gleich. Bin relativ ruhig, werde mich auch so verhalten. Keine Strategie. Keine Taktik.

Drückt mir die Daumen. Die Frau ist mir sehr wichtig.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich find den Ansatz von Hoodseam auch gut. Wenn man das so auslegt und so sieht, dann hat sie durchaus mehr Schuld. Aber unabhängig von dem: akzeptier die aktuelle Situation und lass das Treffen auf dich zukommen. Jegliche weitere Diskussionen und Erklärungen würden null komma null bringen. Mehr geht nicht. Viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Danke.

War ein menschlicher Abschied. Habe ihr beim Packen geholfen und sie hat letzte Nacht auf der Couch geschlafen. Sie hat viel geweint, ich auch ganz kurz. Ansonsten war ich aber sehr gefasst und freundlich, sogar witzig und habe sie zum Lachen gebracht. Als sie geweint hat, habe ich sie in den Arm genommen und getröstet (war das i.O.?)

Heute morgen haben wir uns auf eine vorerst vierwöchige Kontaktsperre geeinigt, in der wir unsere Gefühle sortieren. Als Ziel habe ich sie darum gebeten, dass es für mich nur dann weitergehen kann, wenn sie nach den vier Wochen mit mir gemeinsam zu einem Paartherapeuten geht. Sie hat wieder viel geweint, hat mir Vorwürfe gemacht das ich bereits jetzt mein ganzes Leben geändert habe (täglich Sport, meditiere wieder, rüste die Wohnung auf) anstatt während unserer Beziehung darauf zu achten. Ich habe das relativ locker genommen und gesagt, dass ich mir jetzt Gutes tun will und werde. Nach wenigen, weiteren Minuten Gespräch bin ich dann zum Joggen gegangen.

Wie bewertet ihr die Gesamtsituation jetzt? Sind vier Wochen vllt zu kurz? Habe ich mich richtig verhalten?

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht allzu viel zur Lösung deines Problemes beitragen, doch fällt mir dein mega unsicheres Verhalten (auch ihr) gegenüber auf. Hättest du von Anfang an gesagt: "Pass auf Süße, aus diesem und jenem Grund möchte ich kein Treffen zwischen X und Y" oder nach dem Auffliegen deiner Lüge (ohne Vorwürfe): "ICH habe das aus Grund XY gemacht, weil ICH mich so und so Gefühlt habe und die Lüge tut mir Leid", wäre alles halb so wild. Daran solltest du arbeiten. Deine Ex ist ähnlich unsicher wie du und braucht einen Fels, der du aber nicht bist. Warum sollte man es noch ein drittes Mal versuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Die Frage ist berechtigt. Und ja, natürlich war ich unsicher. Immerhin fühlt sich das richtig kacke an, wenn man seinem Partner etwas vormacht. Allerdings sehe ich in mir durchaus einen Fels. Ich habe Schwächen, so wie jeder Mensch. Bei mir ist tatsächlich ein gewisses Maß an Verlustangst vorhanden, weil ich viele Scheidungen und auch einen Todesfall in der engsten Familie erlebt habe (oben beschrieben). Das hat dazu geführt, dass ich in dieser Situation. nicht Herr der Lage war. Blöderweise scheint aber so ein Schwanken als Fels bereits Warnsignale entstehen...

Ärgere mich massiv. Wie beurteilt ihr denn mein Verhalten von gestern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch bringt kleinere Notlügen des öfteren jeden Tag, komisch, dass es sie so verletzt. Ich denke ein tieferes Gespräch über die Sache und warum du es gemacht hast würde helfen. Dann zurückziehen wenn sie weiter den Kurs fährt und männlich bleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest vielleicht noch mehr Mann sein sollen, ich war nicht dabei, aber deine Lüge oder dein Verheimlichen hatte doch einen Grund oder? Hättest ihr sagen müssen, ich habe dies getan, weil ... . Und dann dazu stehen, Mensch das doch jetzt kein Grund alles hinzuwerfen. Klar du hast gelogen, aber aus einem gewissen Grund (ihre Eifersucht oder Angst vor Stress?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Ich glaube meine Ex schätzte insbesondere meine Ehrlichkeit und Authentizität. Gerade weil dieses gewisse Merkmal so getreten wurde, ist sie derart verletzt.

Den Hintergrund der Lüge habe ich ihr auch geschildert: Schutz vor den Gefühlen der Vergangenheit (leider etwas feige von mir, weil wir gerade wenige Tage zuvor eine Aussprache zum Thema Ehrlichkeit hatten). Das setzt ihr aktuell zu. Hinzukommen die kleineren Unehrlichkeiten aus der Vergangenheit, die ich aber damals von mir aus gebeichtet habe.

Grundsätzlich habe ich mich seit dem Vorfall sehr authentisch gegeben. Habe mein Leben in die Hand genommen, mich entschuldigt, meine Trauer / Enttäuschung ausgedrückt und meinen Mann (weitestgehend bis auf kleine Heulattacken) gestanden. Ich denke das wird eine Frau einem Mann nachsehen - ich bin ja kein Roboter.

Wir haben jetzt vier Wochen Ruhe vereinbart um uns dann einmal zu treffen. Gefühle sortieren und dann entscheiden ob wir irgendwie gemeinsam weitermachen. Meine Bedingung hier war, dass wir uns Hilfe von außen nehmen wenn es weitergehen soll. Sie muss lernen mir zu vertrauen und ich muss lernen Konflikte anders zu bewältigen.

So sehr ich irgendwie auch davon überzeugt bin, dass ich mich hier richtig verhalten habe, so zweifle ich auch noch daran. Übe ich zu viel Druck auf die Situation aus indem ich eine Bedingung stelle, dass die Beziehung nur weitergehen kann wenn wir uns dazu entschließen uns helfen zu lassen? Wichtig ist vermutlich jetzt nur, dass ich dabei bleibe und nicht wankelmütig handle. Das sollte mir aber eigentlich nicht passieren...

Um weitere Meinungen bin ich sehr dankbar. In den kommenden Tagen und vier Wochen werde ich sicher noch oft um Rat bitten, gerade weil die Zeit erst noch richtig hart wird. Kenne das Gefühl von Liebeskummer ja bereits von unserem zweiten Anlauf.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie wollte so oder so Schluss machen. Deswegen schnüffelt sie auch in deinem Handy rum. Da findet sie dann was und zack! Bum! Bonjour! raus aus der Tür. Das ist doch alles nichts, worüber man nicht reden und was man nicht nachvollziehen könnte. Jede schwer verliebte Frau würde Dir das verzeihen.

Und was soll dieses Paartherapeuten-gelaber? Da wolltest Du wahrscheinlich einfach mal vorpreschen, Deine Bereitschaft zur Besserung und Deinen "Guten Willen" darstellen und bist ein wenig übers Ziel hinaus geschossen, oder??

Egal, mach Dir gute vier Wochen, bring Dich auf Vordermann. Dann weiterschauen.

Und nicht groß auf ihre Kontaktversuche eingehen, sondern auf Eure Abmachung verweisen. Sie testet auf jeden Fall wie ernst es Dir ist.Aber: Vier Wochen!

Grüße,

PP

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Ehrlich gesagt halte ich Paartherapeuten für keine schlechte Sache. Ich kann hier in diesen Foren ja noch so sehr nach Antworten suchen, aber schaffe es nicht meine gesamten Gedanken niederzulegen. So ein Therapeut (der mir auch bei der Konfliktbewältigung hilft) wiederum sieht noch viel mehr... Warten wir es einfach mal ab.

Stimmt ihr mir zu, dass ihre Sprüche unter Tränen a la: "Innerhalb von vier Tagen hast Du bereits ein neues Leben und alles auf die Kette gekriegt" Drama entsprechen? Habe das relativ oberflächlich weggewischt und bin zum Sport gegangen...

Vier Wochen. Mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paartherapeut, ich lach mich tot. Das Ding geht seit nem Jahr, nicht seit 15.

Sie wollte Schluss machen. Du hast gelogen, ist passiert. Dafür wird sich dann 1x ordentlich entschuldigt und dann keinen Aufriss mehr drum gemacht. Wer sich an sowas dermaßen aufgeilt, sucht nur nen Grund das Ding vor die Wand zu fahren. Eure Probleme lagen ganz woanders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und meinen Mann (weitestgehend bis auf kleine Heulattacken) gestanden.

auch oder gerade ein "echter Mann" darf Gefühle zeigen, weinen eingeschlossen!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Pfirsich, ich bin davon überzeugt, dass es (wie zum Zahnarzt zu gehen) durchaus Sinn macht mit Therapeuten zu sprechen. Inner Game wird auch dadurch weiterentwickelt, dass man sich seinen wirklich tiefen Ängsten stellt (empfehle hier das Buch Eisenhans). Manchmal benötigt man dafür Hilfe von außen, weil zwei Menschen die 1a Basis der Kommunikation nicht in Stresssituationen gelingt. Ein WM Finale hat ja auch nen Schiri :)

Für andere Meinungen bin ich trotzdem offen. Bin mir nicht sicher ob die Dauer der Beziehung zwangsläufig einen Meilenstein für Paartherapie darstellen kann. Der Therapeut meinte sogar zu mir: Die meisten Paare kommen viel zu spät, wenn sie sich nichts mehr zu sagen haben und die Rolle des Therapeuten sei dann während der Sitzungen häufig viel mehr der Versuch es gütlich für die Beteiligten zu Ende zu bringen.

Kann das also nur empfehlen, wenn ihr euch das vorstellen könnt. Das hat nichts mit Schwäche zu tun und ihr würdet euch wundern, wie viele Überschneidungen die Ansagen eines Profis mit Pickup haben...

Interessant wäre für mich hier nochmal die Meinung zu meinem Verhalten heute morgen und / oder ob das Trösten in Ordnung war.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.