Fragen zu Initiativbewerbung und Online-Bewerbungsportalen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe zwei Fragen die sich über Bewerbungen handelt. Zu mir, ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und studiere Maschinenbau (Bachelor) im 5. Semester. Ich habe geplant nächsten September/Oktober mit meiner Bachelorarbeit zu beginnen und würde dies gerne in der Automobilindustrie machen.
Nun haben 99% aller großen Firmen und Hersteller ein Online Portal für Bewerber. Dort werden freie Stellen und Praktikas ausgeschrieben, aber man kann sich meist auch Initiativ bewerben und kommt dann in eine Datenbank, von wo man evtl. irgendwann einmal ausgefischt wird.
Mich interessiert ob es empfehlenswert ist alles mögliche rauszuholen, sprich sich auf alles zu bewerben was einen interessiert und eine Initiativbewerbung anzulegen, oder ob man sich auf ein spezielles Thema konzentrieren und sich nur auf 1 oder 2 Stellen bewerben sollte.
Mein Problem ist das man von Profs etc. oft hört das man sich im späteren Studiumsverlauf Gedanken machen solle auf was man sich mal spezialisieren möchte. Jedoch bin ich sehr flexibel und ich kann mich für vieles begeistern. Wie soll ich mich auch auf etwas spezialisieren, wenn ich noch gar keine Berufserfahrung auf einem bestimmten Gebiet habe? Außerdem habe ich von mehreren Leuten aus der Industrie gehört dass das mit dem Spezialisieren gar nicht mehr so aktuell ist und man eher flexibel sein muss. Wie baut man so etwas am besten in seinen Karriereplan ein um eine Chance auf eine Bachelorarbeit (+ evtl. Anstellung danach) zu bekommen?

Die Frage bezieht sich auch auf Initiativbewerbungen. Ich bin "offen für alles" aber möchte gleichzeitig auch nicht vom Tisch gefegt werden weil man denkt ich weiß nicht was ich will und möchte hauptsache in Firma XY landen.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen nachvollziehen, mir fällt es etwas schwer meine Gedanken und Sorgen die ich darüber klar in Wort zu fassen.

Lg

Tool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Ja, das ist empehlenswert. Bewirb dich auf jede Stelle, die für dich in Frage kommt.

Es ist wichtig ein Gefühl dafür zu bekommen, worauf es in Vorstellungsgespräche ankommt.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Von Mal zu Mal wirst du besser werden.

Und je mehr Termine du hast, desto weniger Erfolgsdruck wirst du spüren.

Im Falle mehrerer Zusagen kannst du immer noch selektieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja gut also das ich mich in jeder Firma bewerbe die für mich in Frage kommt habe ich auf jeden Fall vor. Die Frage war eher auf eine Firma bezogen die auf Ihrem Onlineportal mehrere Stellen ausschreibt die für mich in Frage kommen. Mir stellt sich in diesem Falle eben die Frage ob es vielleicht ein blödes Bild auf mich wirft wenn die Firma 15 Bewerbungen von mir auf verschieden ausgeschriebene Praktikas vorfindet, plus Initiativbewerbung im "Bewerberpool".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Ja das finde ich auch komisch. Ich würde pro Unternehmen nur eine Bewerbung versenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bewirb Dich auf mehrere Stellen, indem Du eine Bewerbung machst, aber mehrere ausgeschriebene Stellen referenzierst. Fortschrittliche Firmen haben sowieso ein Karriereportal, wo man per Mausklick die Stellen auswählen kann, auf die man sich bewirbt, und zwar auch mehrere gleichzeitig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage war eher auf eine Firma bezogen die auf Ihrem Onlineportal mehrere Stellen ausschreibt die für mich in Frage kommen. Mir stellt sich in diesem Falle eben die Frage ob es vielleicht ein blödes Bild auf mich wirft wenn die Firma 15 Bewerbungen von mir auf verschieden ausgeschriebene Praktikas vorfindet, plus Initiativbewerbung im "Bewerberpool".

Du kannst ruhig eine Bewerbung pro Abteilung schreiben. Bei den Stellenausschreibungen steht meistens mit dabei, an wen du die schicken musst. Die meisten größeren Unternehmen haben Unterabteilungen, sodass du mehrere Bewerbungen an ein Unternehmen schicken kannst, ohne dass irgendjemand zwei Bewerbungen von dir auf seinem Schreibtisch hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage war eher auf eine Firma bezogen die auf Ihrem Onlineportal mehrere Stellen ausschreibt die für mich in Frage kommen. Mir stellt sich in diesem Falle eben die Frage ob es vielleicht ein blödes Bild auf mich wirft wenn die Firma 15 Bewerbungen von mir auf verschieden ausgeschriebene Praktikas vorfindet, plus Initiativbewerbung im "Bewerberpool".

Du kannst ruhig eine Bewerbung pro Abteilung schreiben. Bei den Stellenausschreibungen steht meistens mit dabei, an wen du die schicken musst. Die meisten größeren Unternehmen haben Unterabteilungen, sodass du mehrere Bewerbungen an ein Unternehmen schicken kannst, ohne dass irgendjemand zwei Bewerbungen von dir auf seinem Schreibtisch hat.

Wobei das aber alles trotzdem bei der HR Abteilung landen wird. Hätte es auf Anhieb, so wie hier vorgeschlagen, mit einer Bewerbung und mehreren Angaben gemacht. Wobei dann die Gefahr besteht, dass man im Ordner "Alles" landet und nicht spezifisch für "Potentieller Kandidat für Bereich xyz". Daher würde ich einfach mal bei einer Personalabteilung des Unternehmens anrufen und nachfragen, wie sie es denn gerne hätten, das schadet dir nicht und könnte evtl. sogar positiv sein à la, "den Namen hab ich schonmal gehört".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daher würde ich einfach mal bei einer Personalabteilung des Unternehmens anrufen und nachfragen, wie sie es denn gerne hätten, das schadet dir nicht und könnte evtl. sogar positiv sein à la, "den Namen hab ich schonmal gehört".

Gute Idee. Ankern !

Dann direkt Bewerbung an diese Person.

Halte ich für einen vielversprechenden Ansatz.

Viel Glück !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewerberpool kann man - zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung - vergessen. Begehrte Stellen haben mehr als genug Bewerber auf konkret diese Stelle, warum sollte man sich dann auch die Mühe machen sich dann noch Leute aus dem Pool für Allgemeines heraus zu suchen? Es gibt bereits genug kompetente Bewerber, die exakt diese Stelle haben möchten.

Ich habe nach dem Studium 10 Bewerbungen geschrieben und wurde zu 6 Gesprächen eingeladen mit 3 Zusagen. Ich gehöre sicherlich nicht zu den Top 1-2%, aber bin halt auch nicht schlecht. Aus Spaß habe ich mich auch bei 4 oder 5 Bewerbungsplattformen in den allgemeinen Pool aufnehmen lassen. Da habe ich nie wieder etwas gehört.

Ich bin aufgrund meiner Qualis letztendlich für eine "bessere" Stelle genommen worden, auf die ich mich gar nicht beworben hatte (war nicht öffentlich, sondern nur Konzernintern ausgeschrieben). Dieses aber auch anhand einer Bewerbung auf eine konkrete Stelle, nicht aufgrund des allgemeinen Eintrages in dem Bewerberpool, der bei diesem Konzern ebenfalls vorhanden war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden