Ich bin morgen mit einer Frau zum "freundschaftlichen" Kaffee verabredet

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

vor gut einer Woche war ich bei einem Aktzeichnen-Kurs. Dazu muss ich sagen, dass ich ein ernsthaftes Interesse an Kunst habe und schon Jahre sowas mache.
Jedenfalls bin ich da mit einer HB7 ins Gespräch gekommen, die einen sehr ähnlichen Hintergrund hat wie ich (Wissenschaft) und ebenfalls als Hobby zeichnet. Wir haben nebeneinander gesessen und uns ein bisschen kennengelernt, aber ich war zurückhaltend, weil a) prinzipiell schüchtern und b) der ganze Kreis an Leuten zuhört. Wir haben einige gemeinsame Interessen und ich hatte das Gefühl, etwas "gefestigter" im Leben zu sein als sie (was Kunst angeht, und meinen Job, und generell meine Teilnahme am Leben). Ich (27) bin wohl auch ein Paar Jahre älter. Sie gefällt mir als Frau sehr gut, LTR Material.
So, nun zur Sache. Nach dem Zeichnen haben wir uns draußen noch kurz unterhalten, und ich habe viel zu früh Kaffee trinken vorgeschlagen (hätte mehr rapport aufbauen sollen). Sie zögerte dann, sagte, sowas wie "OK... als Freunde!", und schlug vor, dass wir uns in einer der kommenden Wochen VOR dem Zeichnen in dem Lokal, wo es stattfindet, eine halbe Stunde vorher treffen und etwas quatschen. Sie schlug das vor. Und NC. Danach quatschten wir noch 3min lustig rum und verabschiedeten uns.
Liebe Leute, sagt bitte einem schüchternen jungen Mann, wie vorzugehen ist! Meine Gedanken:
1. Möglichkeit: Nichts vereinbaren, zum Zeichnen hingehen, neben sie setzen, sehen was läuft. Nach dem Zeichnen nochmal rapport probieren, nochmal Kaffee vorschlagen.
2. Möglichkeit: Treffen vereinbaren, wie sie es vorgeschlagen hat. So ein Treffen wäre zeitlich begrenzt und VOR dem Zeichnen, hat also awkward potential.
3. Ich will nicht wie der Elefant im Porzellanladen rumbaggern, denn sonst wird der Zeichenkurs in Zukunft peinlich.
Bitte um Vorschläge und Ideen!
bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast es glaube ich schon durch hartes afc verhalten in den Sand gesetzt.

Es fehlen aber auch mehr Infos zum Gespräch von euch beiden.

Wenn sie schon direkt sagt , ok als Freunde , ist das kein gutes Zeichen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mir gefallen folgende Aussagen von Dir überhaupt nicht:

- Prinzipiell schüchtern. Ist eine Ausrede.

- LTR Material. Nach 2 Sätze?

--> Treffen und als nächstes Date trifft man sich eben wo anders oder bei dir/Ihr. Sehe da kein Problem.

Das einzige was Dich verunsichert ist der Teil "als Freunde" und das kannst Du einfach unter den Tosch fallen lassen. Wieso auch darüber einen Gedanken verschwenden?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möglichkeit 4: Andere Frauen ansprechen. Du bist nicht schüchtern, sondern unerfahren. Das kannst du ändern.

Und eine Frau zu verführen ohne das du bereit bist dich zu blamieren ist nicht möglich.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Du hast die Nummer, also kannst Du die Nummer auch verwenden, sie zu was anderem einzuladen, als zu einer blödsinnigen Tasse Kaffee vor Eurem gemeinsamen Kurs. Da Ihr Euch beide für Kunst interessiert, könntest Du sie genausogut auch zum gemeinsamen Besuch einer Ausstellung o.ä. einladen. Da kann gemeinsam plaudern und wenn es ein muss, auch gemeinsam Kaffee trinken.

Es liest sich so, als wäre sie die einzige Frau, mit der Du Kontakt hast, das solltest Du ändern, das "Vorabzerdenken" von potenziell romantischen Situationen ist Gift...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt alles nicht so richtig Feuer und Flamme von ihrer Seite aus ;)

Also, wenn das der erste Kurs eines mehrwöchigen Programms ist, dann bist du echt etwas überstürzt vorgegangen. Wenn der Kurs über mehrere Wochen geht, dann hat das doch den großen Vorteil, dass du eben Zeit hast, sie kennen zu lernen und zu zeigen, dass du ein netter und interessanter und natürlich aufregender Kerl bist. D.h. vorher/nachher und während des Kurses Smalltalk machen. Und zwar nicht nur mit ihr, sondern mit anderen Teilnehmern auch. Dadurch kann man sich etwas besser kennen lernen. Wenn du sie dann immernoch interessant findest, und du das Gefühl hast, sie sieht es auch so, dann schlag ein Treffen vor. Bis dahin weißt du auch, ob sie in einer festen Beziehung ist.

Ich habe das einige Male bei VHS Kursen gemacht. Wenn du einige Male die Leute beim Kurs triffst, ist die Stimmung schon viel lockerer und es ist dann gefühlsmäßig mehr ein Treffen aus dem "Bekanntenkreis" heraus als ein Date mit einem Fremden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Könnte auch die Sache sein dass wenn Frau einen aus nem Kurs datet und es läuft eben scheiße man sich ja dann dennoch jedesmal bei dem Kurs sehen muss und ihr das unangenehm wäre.

Halte das ganze perse für ne schwierige Situation und eher für "Fortgeschrittene" eben aufgrund der Tatsache mit dem Zwang sich weiterhin sehen zu müssen.

Seh ich auch so. Sie merkt warscheinlich dass du Interesse hast und dass du nicht grad der Kerl bist der x Frauen kennenlernt und den sie daher eventuell schnell falsche Hoffnungen machen könnte.

Aber als "Freunde" heißt ja nicht dass Freunde nicht auf mal Sex zusammen haben;) Würd es daher ignorieren, ist das beste was man machen kann.

Generell brauch man bei solchen Kursen aber nicht sofort die Nummer holen. Einfach Smalltalk und beim nächstenmal gucken ob sie dann von sich aus die Nähe sucht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Wenn er primär zum Kurs geht, weil ihn der Kurs interessiert (und nicht die anwesenden Damen) dann kann es ihm doch scheissegal sein, wenn zwei Reihen weiter eine sitzt, die ihn nach einer abgepressten Tasse Kaffee geflaket hat.

Ich lese allerdings aus dem Eröffnungposting auch so was heraus wie "war zurückhaltend", weil die ganzen anderen Leute zuhören. Einen harmlosen Flirt oder ein bisschen Witzchen machen in der VHS-Stunde sollte immer möglich sein. So ein zwanghaftes Verhalten kann sehr unnatürlich wirken, daher wäre zu empfehlen, Gewandheit im Umgang mit Frauen zu erlernen z.B. Tanzschule

Männer mit Approach Anxiety, die dann noch Angst vor einem Korb haben, weil sie so wenig Frauen ansprechen, sollten erst die Ansprechangst beheben und dann sich ins Mädelsterrain begeben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn er primär zum Kurs geht, weil ihn der Kurs interessiert (und nicht die anwesenden Damen) dann kann es ihm doch scheissegal sein, wenn zwei Reihen weiter eine sitzt, die ihn nach einer abgepressten Tasse Kaffee geflaket hat.

Rede ja nicht von ihm sondern von ihr, bzw. den Frauen. Idr ist Frauen sowas unangenehm und sie gehen solchen Sachen dann gern aus dem Weg, geht nur nicht mehr so gut wenn man im gleichen Kurs sitzt. Ergo muss man die Frau schon mehr überzeugen einem Date zu zusagen damit sie dieses Risiko in der Situation auch in Kauf bereit ist zu nehmen dass es scheiße läuft.

Männer mit Approach Anxiety, die dann noch Angst vor einem Korb haben, weil sie so wenig Frauen ansprechen, sollten erst die Ansprechangst beheben und dann sich ins Mädelsterrain begeben..

Denke auch dass es besser wäre erstmal woanders zu "üben".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast die Nummer, also kannst Du die Nummer auch verwenden, sie zu was anderem einzuladen, als zu einer blödsinnigen Tasse Kaffee vor Eurem gemeinsamen Kurs. Da Ihr Euch beide für Kunst interessiert, könntest Du sie genausogut auch zum gemeinsamen Besuch einer Ausstellung o.ä. einladen. Da kann gemeinsam plaudern und wenn es ein muss, auch gemeinsam Kaffee trinken.

Unfug. Zum einen hat er die Nummer von dem Mädel genommen mit dem expliziten Ziel mal gemeinsam Kaffee trinken zu gehen. Wenn er jetzt plötzlich mit Ausstellung, Museum, o.ä. ankommt, denkt die doch auch, was mit ihm wihl nicht stimmt, dass er das nicht gleich gesagt hat sondern erst mal nur von Kaffeetrinken gesprochen hat.

Zum anderen ist ein gemeinsamer Ausstellungsbesuch ein viel zu großer Hoop in der aktuellen Situation. Wenn bereits eine halbe Stunde Kaffee trinken vor dem Kurs für sie anscheinend schon einen Invest bedeutet, den sie mit "als Freunde" disqualifizieren muss, dann geht die Wahrscheinlichkeit, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt einen ungleich größeren Invest (Ausstellung) tätigen wird, gegen null.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast es glaube ich schon durch hartes afc verhalten in den Sand gesetzt.

Es fehlen aber auch mehr Infos zum Gespräch von euch beiden.

So lernen Männer Frauen kennen die keine Ahnung von Pick up haben und keine Naturals sind ...

Also ich hab vor Pick up auch Frauen kennengelernt als AFC !!!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Unfug. Zum einen hat er die Nummer von dem Mädel genommen mit dem expliziten Ziel mal gemeinsam Kaffee trinken zu gehen. Wenn er jetzt plötzlich mit Ausstellung, Museum, o.ä. ankommt, denkt die doch auch, was mit ihm wihl nicht stimmt, dass er das nicht gleich gesagt hat sondern erst mal nur von Kaffeetrinken gesprochen hat.

Zum anderen ist ein gemeinsamer Ausstellungsbesuch ein viel zu großer Hoop in der aktuellen Situation. Wenn bereits eine halbe Stunde Kaffee trinken vor dem Kurs für sie anscheinend schon einen Invest bedeutet, den sie mit "als Freunde" disqualifizieren muss, dann geht die Wahrscheinlichkeit, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt einen ungleich größeren Invest (Ausstellung) tätigen wird, gegen null.

Im konkreten Fall müsste er wohl freezen (was sich ohne Alternativen wohl schwierig gestaltet), auf keinen Fall diesen blödsinnigen Kaffee trinken gehen. Da wäre es sinnvoller, mal vorzufühlen, ob die Leute aus dem Kurs nachher noch auf ein Bier weggehen wollen.

Oder sich über die lächerliche Reglementierung "aber nur einen kleinen koffeinfreien Kaffee 12,5 Minuten vor Kursbeginn und nur als Freunde" hinwegsetzen und entweder einen richtigen Korb oder eine richtige Verabredung kassieren. Es ist ja die Angst vor der Ablehnung, die zu solchem Quatsch wie "mal einen Kaffee trinken gehen" führt.

Nachtrag/Edit: ich hab hier ein hübsches kleines Büchlein mit 30 Fieldreports, was glaubst Du wie oft die Frauen in den Reports sagen "so eine bin ich nicht", "kein Sex am ersten Abend" etc.

bearbeitet von ulbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nachtrag/Edit: ich hab hier ein hübsches kleines Büchlein mit 30 Fieldreports, was glaubst Du wie oft die Frauen in den Reports sagen "so eine bin ich nicht", "kein Sex am ersten Abend" etc.

Und in den meisten Fällen gibt es dann auch kein Sex "am ersten Abend" wenn der Kerl eben 0 Ahnung von Verführung hat.

Oder sich über die lächerliche Reglementierung "aber nur einen kleinen koffeinfreien Kaffee 12,5 Minuten vor Kursbeginn und nur als Freunde" hinwegsetzen und entweder einen richtigen Korb oder eine richtige Verabredung kassieren. Es ist ja die Angst vor der Ablehnung, die zu solchem Quatsch wie "mal einen Kaffee trinken gehen" führt.

Das muss er selber wissen. Normalerweise will ich eine kennenlernen, wenn die mir dann von vornerein aber sagt "nur als Freunde" ist so die Frage ob ich dann überhaupt noch Bock drauf habe und wieso soll ich mir von ihr sagen lassen unter welchem "Motto" das Treffen auf einen Cafe stattfindet.

Will ich sie näher kennenlernen und sie sagt nur Freundschaft bin ich auch mal geneigt dann zu sagen "dann vergess es". Man soll ja auch immer zu seinen Eiern stehen. Wenn da ne attraktive Frau ist die ich vögeln will, die sich aber erbarmt mit mir aus Mitleid oder reiner Höflichkeit nen Kaffee trinken zu gehen und ich nehme dann ihren ach so gütigen Vorschlag an und ordne mich dem unter hat das mit zu seinen Eiern stehen ja nix mehr zu tun.

Wenn man so seine Prinzipien hat würde man halt sowas dankend ablehnen dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im konkreten Fall müsste er wohl freezen (was sich ohne Alternativen wohl schwierig gestaltet), auf keinen Fall diesen blödsinnigen Kaffee trinken gehen. Da wäre es sinnvoller, mal vorzufühlen, ob die Leute aus dem Kurs nachher noch auf ein Bier weggehen wollen.

Oder sich über die lächerliche Reglementierung "aber nur einen kleinen koffeinfreien Kaffee 12,5 Minuten vor Kursbeginn und nur als Freunde" hinwegsetzen und entweder einen richtigen Korb oder eine richtige Verabredung kassieren.

Hast du eigentlich eine Koffeinallergie oder warum reagierst du so allergisch auf Kaffee trinken gehen?

Natürlich ist es möglich, dass es in diesem konkreten Fall besser wäre, die Sache lieber doch abzusagen („Sorry, schaffe es morgen doch nicht. Habe vor dem Kurs noch einen Termin. Gruß indepth“) und erstmal im Rahmen der Gruppe während des Kurses oder tatsächlich beim gemeinsamen Weggehen in der Gruppe noch zusätzlich Rapport aufzubauen. Und zwar genau dann, wenn sie sich auf das Kaffee trinken gehen mit indepth nur scheinbar eingelassen hat, weil sie es vermeiden wollte ihm einen direkten Korb zu geben. Ob dem so ist, kann aber niemand hier beantworten, höchstens indepth.

Aber wenn er davon ausgeht, dass sie ihre Zusage ernst meinte, warum zur Hölle sollte er dann nicht mit ihr einen Kaffee trinken gehen?

Es ist ja die Angst vor der Ablehnung, die zu solchem Quatsch wie "mal einen Kaffee trinken gehen" führt.

Nö. Wie kommst du darauf?

Jo. Nur was hat das mit dieser Diskussion zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

"Kaffee" = schüchterner AFC-Vorschlag für ein Gespräch. Mann von Welt muss Frau nicht eine Woche vorher fragen, ob sie gewillt ist, eine Tasse Plörre mit ihm zu nehmen.

Bitte vergleichen

"mimimimi können ja mal auf einen Kaffee gehen, ruf an, wenn Du Zeit hast."

und

"Ah Du gehst auch in die Richtung, wollen wir ein kleines Stück gemeinsam gehen ? Weisst Du da vorne ist eine coole Cocktailbar, Du mußt unbedingt mal den Frozen Tralala probieren".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden