Situationseinschätzung - Schwindendes Interesse?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

(zuerst, weiß nicht ob ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben)

bin ganz neu hier, habe natürlich auch gleich ein Anliegen aber stelle mich zuerst mal vor.

Ich bin 26 Jahre alt, berufstätig, und eine ganze Zeit lang single (aktuell könnte sich was entwickeln) und merke gerade sehr bewusst das die Probleme die ich so lange vor mir her geschoben habe, sich nicht aussitzen lasen. Diverse soziale Defizite. Hierzu hätte ich von euch gerne ein paar Tipps, Links, Grundlagen damit ich die Sache angehen kann.

Die lange Zeit des Singledaseins ließ sich die erste Zeit noch mit dem unschönen Ende meiner langjährigen Beziehung begründen. Ca. 2 Jahre hatte ich wirklich überhaupt kein Bedürfnis eine Frau in mein Leben zu lassen, da sich meine Gefühle nicht ordnen ließen und ich damit zu kämpfen hatte nicht komplett ein Anti-Frauen-Bild zu kreieren.

Zwischenzeitig hatte ich zwar das Bedürfnis nach nähe und einer neuen Freundin, hatte mich aber schon recht gut damit abgefunden allein zu sein und die „Mühe“ erschien es mir nie so richtig wert, gepaart mit den schlechten gefühlen die ich nach der Trennung hatte. Hier und da ergaben sich auch ein paar Gelegenheiten. Aber ich bin nie aus eigenem Antrieb weiter gegangen, höchstwahrscheinlich wegen der Angst wieder verletzt zu werden.

Abschließend ist noch zu erwähnen das ich kaum Social-Skills habe, ich fühle mich schnell unwohl wenn ich kein Ziel in einem gespräch sehe. Smalltalk ist also gar nicht meine Stärke. Das ist wohl so das gröbste und sollte erstmal reichen um mich einschätzen zu können, falls das überhaupt wichtig ist

;)

Nun zum eigentlichen Thema.

Im Frühling dieses Jahres fing ich einen neuen Job an und auch meine finanzielle Lage verbesserte sich, was die Lebensqualität spürbar verbesserte. Ich hatte den Kopf freier und habe mich gut dabei gefühlt. Das musste gefeiert werden und ich bin dann mit einem Freund in Stadt um ein bisschen zu trinken. Ohne Absichten Mädels aufzureißen, war ich ja eh nie so der Fan von ;)

Ich bemerkte gleich wie sich mein Umfeld bezüglich meines neuen glücklicheren Zustandes anders verhielt und einiges leichter von der Hand ging. Wir waren also unterwegs und gingen in eine Bar die sehr gut gefüllt war und nur noch wenige Sitzplätze frei waren. Wir lernten 2 Mädels kennen und verbrachten den Abend mit Ihnen.

Das eine Mädchen schien gefallen an mir gefunden zu haben. Mir gefiel sie auch, legte aber dann doch kaum Wert auf weiteres, auch da sie erst 19 Jahre ist. Der Abend war lustig und mir gefiel ihre leicht naive berechenbare Art. Was nicht heißen soll das sie dumm ist.

Man tauschte die Nummern und traf sich ab und zu an den darauffolgenden Wochenenden. Einen Abend hatten wir dann zu viert bei meinem Kumpel gefeiert, wir landeten dann zu viert im Bett und alberten ein bisschen rum, aber es lief nichts.

Man traf sich weiter, von meiner Seite aus aber auf freundschaftlicher Basis, man hatte halt Spaß am feiern. Obwohl ich merkte, das von Ihrer Seite aus immer mehr kam. Was mir auch gefiel, Egofutter. Hatte ich nötig :D

Sie drängte nach persönlichen Treffen und wurde auch immer direkter, so dass ich ihr irgendwann sie Situation erklärt habe. Was sie aber überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Da ich sie auch immer besser kennenlernte und ich von ihr ja generell nicht abgeneigt war, kam es halt doch dazu dass wir uns trafen. Sie blieb über Nacht, es lief aber nichts. Die Tatsache das sie 8 Jahre jünger ist, hätte das soweiso zu diesem Zeitpunkt unmöglich gemacht von meiner seite aus.

Man traf sich öfter und es wurde von Zeit zu Zeit immer intimer. Hier eben angemerkt das ich stark davon ausgehe das sie noch jungfrau ist. Mittlerweile war das Problem des Alters nicht mehr so präsent. Aufgrund meiner langen Singlezeit und dem „Generationsunterschied“ beschlichen mich aber dann früher oder später doch einige Selbstzweifel, wie ging das noch wenn man ne Freundin hat? ;)

Merke gerade das es sehr viel Text wird, ich überspringe mal ein wenig…

Was ich mal eben als kleinen Aufhänger festlege, ihre Gefühle und die Art sie auszudrücken mir gegenüber waren für mich zufriedenstellend. Die letzten Wochen traf man sich immer öfter und mir gefiel das Gefühl nicht mehr allein einzuschlafen und es fing so langsam an das ich mir evtl. mehr hätte vorstellen könne

Aber dann, änderte sich ihr verhalten mir gegenüber. Wir haben uns noch gesehen, aber ich merkte das sich ihr verhalten mir gegenüber änderte, es wurde kühler. Was mich natürlich nervte. Für mich wurde es intensiver und für sie ging es dann anscheinend in die andere Richtung. Ich bin auch der Meinung das ich nicht geklammert habe, was sie ja evtl. anders sieht. keine ahnung. Habe mir das eine Zeit lang angeguckt und habe es dann angesprochen. Was denn los wäre?

Vermutungen hatte ich viele, 19 Jahre, experimentierfreudig, geilerer Typ, Interesse verloren blablabla, aber halt keine Gewissheit. Und da ich mich von solchen Gedanken nur schwer runterbringen lassen kann, fragte ich sie halt direkt ob irgendwas los sei, warum sie sich so anders verhielt. Sie sagte es wäre alles gut, aber Ihr Verhalten blieb kühl. Nähe von Ihrer Seite aus geht gegen 0. Wenn ich ankomme ist das aber in Ordnung, Wurde mir zu blöd und ich hielt sie ein wenig auf Abstand. Worauf ich mir anhören konnte, das ich mich ja weniger melden würde. Dann auch so eher in die Richtung Vorwurfsvoll.

Der Teil ist jetzt für später wichtig.

Dann kamen Tage wo sie mir absagte. Einmal mit der Begründung Ihrer Schwester würde es nicht gut gehen und sie müsste für sie da sein. Die Vermutung lag nahe das sie lieber feiern gehen wollte, was nicht schlimm wäre, wenn sie es ehrlich gesagt hätte. Und dann auch noch sehr kurzfristig abgesagt.

Mir ist klar das sie noch sehr unerfahren ist und in manchen Fällen auch nicht weiß wie sie handeln sollte/möchte. Was ich auch berücksichtige, bekommt also bisschen Welpenschutz :P

Ich kann ihr aber anscheinend nicht klar machen, das ihr verhalten mich nur von Ihr wegtreibt, was ich ehrlich gesagt schade finde.

Am Freitag haben wir uns dann wieder gesehen, wieder mit dieser Leere im Raum. Mittlerweile machte mich ihr verhalten auch echt sauer, weil ich einfach keinen Grund sah. Als ob sie sich einfach nicht traut den Mund auf zu machen, obwohl ich ihr den Knochen schon hinwerfe. Was ich aber versuchte nicht zu zeigen.

Sie empfing den Abend dann viele Lovoo Benachrichtigungen. Im Bett wies sie Annäherungsversuche ab, war aber nicht generell gegen Nähe. Halt alles was in Richtung Sex gehen würde war tabu. Ich konnte nicht pennen, Kopfkino vom feinsten, warum, wieso, weshalb, blabla.

Frage 1:

Wie soll ich das deuten das sie versucht mir ein schlechtes gewissen einzureden, von wegen ich hätte sie verletzt? Unsicherheit, überfordert mit der Situation? Oder ist sie echt zu dumm es zu erkennen?

Frage 2:

Wie schätzt ihr die Situation im gesamten ein? Ist da überhaupt etwas ernsthafteres möglich? Basis zerstört oer nie vorhanden gewesen? Interessenkonlikte bezüglich des Alters sind natürlich auch vorhanden. Ich erahne die Antwort ja schon, will sie aber irgendwie nicht anerkennen, habe sie mittlerweile echt gerne.

Hoffe der Text ist nicht all zu lang. Tat aber auch mal gut sich das alles von der Seele zu schreiben. ich halte mich in Zukunft etwas kürzer ;)

Bin gespannt auf eure Antworten

Lg, rera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Alle Fragen die du hast findest du hier im Forums. Lese dich erstmal ein paar Wochen hier ein damit du die Grundlagen drauf hast und verstehst. Selbst wenn dir jetzt viele hier Tips und Ratschläge geben wirst du sie ohne das wissen nicht verstehen und anwenden können.

Grüße sky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Rera,

liege ich richtig wenn ich deinen Text so zusammenfasse?

Erst willst du nicht, aber sie will. (du bist interessant und unerreichbar)

Dann willst du, sie verliert aber das Interesse. (du bist verfügbar)

Ist doch interessant, dass du Erfolg bei einem Mädel hast sobald du aufhörst, nach Nähe zu suchen, nachdem du einen neuen Job hast, der sich stolz macht und damit deine Ausstrahlung verbessert. Und sobald du dich auf das Mädel einlässt, läuft sie dir davon. Kann es sein, dass du dadurch, dass du sie an dich heran gelassen hast, wieder die alten, unverarbeiteten Ängste nach dem Desaster deiner letzten Beziehung zurückgeholt hast?

Ich bin der Meinung, dass alles was dir Schmerzen bereitet, etwas sagen will. Tut deine Hand weh? Dann nimm sie von der Herdplatte! Wenn du wütend wirst (gefällt mir zumindest nicht besonders), ist dass ein sehr starker Hinweis von dir an dich, dass etwas gehörig nicht stimmt. Dass jemand einen Zugang zu dir hat, den er 1. nicht verdient hat und 2. missbraucht.

Mir tat es fast ein bisschen Leid als ich erst gelesen habe, dass du dein Leben sortierst und du dann prompt zulässt, dass jemand dieses zarte Pflänzchen sofort wieder herausreißt. Stell ab, was dich unglücklich macht. Diese Frau war ein Geschenk an dich als Belohnung dafür, dass du dich gerade sortierst. Du hättest sie vögeln können und euch beiden für eine Nacht oder zwei eine tolle Zeit machen können, und sie wieder aus deinem Leben gehen lassen können.

Stattdessen versuchst du irgendwann sie festzuhalten und schürst damit deinen eigenen Schmerz wieder an. Wenn du wissen möchtest, wie du das erfolgreich weiter treiben kannst, lies http://markmanson.net/the-guide-to-being-miserable/

skywalker555 hat natürlich recht, lies dich ein, du gehörst auch zu den klassischen Fällen und stehst an einem idealen Punkt, dein Leben auf das nächste Level zu heben! Viel Spaß, das rockt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch interessant, dass du Erfolg bei einem Mädel hast sobald du aufhörst, nach Nähe zu suchen, nachdem du einen neuen Job hast, der sich stolz macht und damit deine Ausstrahlung verbessert. Und sobald du dich auf das Mädel einlässt, läuft sie dir davon. Kann es sein, dass du dadurch, dass du sie an dich heran gelassen hast, wieder die alten, unverarbeiteten Ängste nach dem Desaster deiner letzten Beziehung zurückgeholt hast?

Das kann nicht nur sein, das war auf jeden Fall so. Sehe das jetzt aber nicht direkt als Schwäche (muss aber trotzdem dran gearbeitet werden). Klar, kann man das alles ein wenig geordneter zu sehen versuchen. Aber ich denke mal, egal wie gefestigt man nun ist oder auch nicht, das solche Gefühle auch dazu gehören wenn man einen Menschen gerne hat. Kann mir keiner erzählen das man das immer so abgeklärt sieht, ach schade, dann halt die nächste. Aber ihr habt schon recht, ich muss da mehr mit mir selbst ins reine kommen, dann wird das auch besser.
Ich neige dazu direkt auszusprechen wie ich was fühle. Was natürlich nicht immer angebracht ist, gerade da man über eine Sache am nächsten Tag schon ganz anders denken kann.

Versuche dann auch nicht überhastet zu reagieren, aber wie ihr es erahnen könnt, klappt das natürlich nicht immer.

Auf die Nachricht von Ihr das ich sie verletzt hätte und sie erschrocken über mein Verhalten war habe ich dann folgendes geantwortet.
Habe das mit uns wohl etwas zu ernst genommen, scheiß Affektreaktion ;) ... Frage nach ihrem Tag, nichtigkeiten, bla...

Damit wollte ich der sache ein bisschen den wind aus den segeln nehmen. Ich habe es halt echt etwas zu ernst genommen. Im Grunde ist das auch gar nichts richtiges mit uns.

Darauf kam dann folgendes:

Sie findet meine Einstellung echt schade und ihr wäre es ernst. Meine Reaktion hätte sie erschrocken und meine Gleichgültigkeit würde ihr weh tun.

Dann kam meine übereifrige Antwort, mit der ich im Grunde auch kein Problem habe, da ich wirklich so fühle/denke. Aber bin mir halt nicht sicher ob es angebracht war.

Eigentlich wollte ich nicht groß mit dir diskutieren. Aber fasse es einmal kurz zusammen das du es auch verstehst aus meiner sicht. Mir ist es keinesfalls gleichgültig. Ich werde mich aber in nichts reinhängen was mir offensichtlich nicht gut tut.

Falls ich das falsch interpretiere oder du merkst das dein Verhalten da vielleicht sogar zu beigetragen hat, darfst du mich gerne vom gegenteil überzeugen. Versetze dich in meine Lage. Habe es anders herum auch probiert und dir mehrere denkanstöße gegeben. Falls das alles nichts bringt, soll es wohl so sein. Was ich schade finde, aber akzeptieren werde.

Wie gesagt, so empfinde ich es zur Zeit wirklich. Habe aber jetzt das Gefühl das es vielleicht doch ne Nummer zu weit geht. Im grunde genommen will ich ihr nur klar machen das ich da wohl zu schnell zu viel reininterpretiert habe und das diese Verhaltensmuster ja auch in meiner Vergangenheit liegen. Was ich ihr natürlich aber so nicht sagen werde.

Bin geneigt ihr nochmal eine Nachricht hinterher zu schreiben.

Im grunde genommen meine ich nur, wir sollten das alles lockerer sehen. Also immer schön locker durch die Hose atmen ;)

Im richtigen Zusammenhang stehen die beiden Nachrichten dann irgendwie ja nicht, sehe ich selber. Aber so ist es halt. Sie kann und soll ruhig wissen das ich sie nicht brauche, aber gerne hätte. Was zum jetzigen Zeitpunkt aber auf keinen Fall meine Aufgabe ist.

Oh man, man merkt auf jeden Fall das ich eine sehr lange Zeit single bin :D

Werde mich auf jeden Fall weiter hier einlesen. Gestern nur ein wenig querbeet gelesen, aber die Tage gehts dann strukturierter an die Sache. Nicht wegen ihr, sondern wegen mir ;)

LG, rera

bearbeitet von rera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Du solltest ihr mal manieren beibringen mein Freund. Aber nicht in der Rolle ihres Vaters, so wie Du es gerade tust, sonder als Verführer. Natürlich verliert sie ihr Interesse an dir. Der coole und acht Jahre ältere Typ aus der Bar über den sie ihren Freundinnen erzählen kann nimmt sie nicht ran weil er selber noch viel mehr verunsicherter ist als sie. Komm aus deinem Pussy-Diagnose Modus raus und stürz dich nich sofort auf die erste Göre die Dir über den Weg läuft, mit dem Gedanken eine Beziehung draus zu machen.

Ich neige dazu direkt auszusprechen wie ich was fühle.

Widerstehe diesem Impuls.

Damit wollte ich der sache ein bisschen den wind aus den segeln nehmen.

So?

Eigentlich wollte ich nicht groß mit dir diskutieren. Aber fasse es einmal kurz zusammen das du es auch verstehst aus meiner sicht. Mir ist es keinesfalls gleichgültig. Ich werde mich aber in nichts reinhängen was mir offensichtlich nicht gut tut.

Falls ich das falsch interpretiere oder du merkst das dein Verhalten da vielleicht sogar zu beigetragen hat, darfst du mich gerne vom gegenteil überzeugen. Versetze dich in meine Lage. Habe es anders herum auch probiert und dir mehrere denkanstöße gegeben. Falls das alles nichts bringt, soll es wohl so sein. Was ich schade finde, aber akzeptieren werde.

Stichworte: Drama (deinerseits), Unkonsequenz, Erziehung (väterlich)

Bin geneigt ihr nochmal eine Nachricht hinterher zu schreiben.

Um Gottes willen!

Sie kann und soll ruhig wissen das ich sie nicht brauche, aber gerne hätte.

So wie Du dich in deinen Texten drehst und windest merkt sie eigentlich nur, dass sie dich hart an den Eiern hat.

Werde mich auf jeden Fall weiter hier einlesen. Gestern nur ein wenig querbeet gelesen, aber die Tage gehts dann strukturierter an die Sache. Nicht wegen ihr, sondern wegen mir ;)

Bitte!

bearbeitet von Surface
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gut auseinander genommen die Nachricht :good:

Hatte nur das Gefühl das es nicht bei Ihr ankommt was ich versucht habe ihr zu zeigen/mitzuteilen. Wenn es nicht verstanden wird, läufts ja auch ins leere.

Aber schön zu sehen wie man den Text auch deuten kann. Ich gehe aber mal davon aus das sie das so nicht bewusst machen wird, so steh ich ziemlich dumm da :lol:

So wie Du dich in deinen Texten drehst und windest merkt sie eigentlich nur, dass sie dich hart an den Eiern hat.

Das allerdings finde ich dann doch schon ein wenig übertrieben. (ps. ich fühle mich da nicht angegriffen) Ich versuche ja nur klar zu machen das mir was an ihr liegt, mir die situation aber so nicht passte. Ich bin in keinster Weise abhängig von Ihr, finde es nur schade wenn es wegen Missverständissen ausläuft.

Was meine Methode, ihr das klar zu machen, angeht nicht die beste ist, da muss ich dir zustimmen.

...weil er selber noch viel mehr verunsicherter ist als sie.

leicht übertrieben. Klar mach ich mir Gedanken und frage nach Rat. Was aber noch lange nicht heißt das ich total unfähig bin die Situation auch nur im geringsten einzuschätzen. Abgesehen davon, das man gar nicht weiß wie unsicher sie sich mit der Situation fühlt, in ihrem Alter ohne Erfahrungen.

Darf ich fragen wie du die Situation entschärft hättest?

Habe der Sache echt zu sehr, zu früh an Bedeutung geschenkt. Ich mag sie und werde gucken wie sich das weiter entwickelt. Ich denke mal, das sich das in Zukunft schon besser regelt. Allein deswegen da es mir vor Augen gehalten/klar wurde, das es nur alte Denkmuster sind in die ich verfalle.

Danke bis hierhin für eure Antworten.

bearbeitet von rera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Du bist nicht für ihre Entwicklung verantwortlich und solltest auch nicht versuchen sie so zu manipulieren, dass sie sich verhält wie Du es dir vorstellst. Denn nichts anderes als Manipulationsversuche sind deine Nachrichten.

Lass sie an deinem Leben teil haben und zeige ihr ohne ständig zu kommentieren, wie Du durchs Leben gehst. Gib ihr die Chance darum zu kämpfen, dabei sein zu wollen.

Ich bin in keinster Weise abhängig von Ihr, finde es nur schade wenn es wegen Missverständissen ausläuft.

Für diese Missverständnisse bist Du verantwortlich. Deine Nachrichten für sie sind die Keimzelle dafür. Sie will Spaß, Kribbeln und Action und Du kommunizierst Verhaltensanweisungen, keine Nähe und Langeweile. In dieser Situation, in der Du selbst noch von einer Eigenschaft an Dir überzeugt bist, die der ganzen Sache nicht so förderlich ist, kann ich gar nicht genug übertreiben. Es ist gut, dass Du dir über den Erfahrungs- und Altersunterschied bewusst bist aber das musst Du für dich anders nutzen. Du wirst aufgrund des angesprochenen Unterschiedes sowieso immer eine hohe Selbstbeherrschung aufweisen müssen, wenn du auch in Zukunft was mit ihr unternehmen willst.

Abgesehen davon, das man gar nicht weiß wie unsicher sie sich mit der Situation fühlt, in ihrem Alter ohne Erfahrungen.

Sie hat sich aber nicht unsicher zu fühlen in deiner Gegenwart!

Darf ich fragen wie du die Situation entschärft hättest?

Ich hätte ihr Zeit gegeben mich zu vermissen.

Habe der Sache echt zu sehr, zu früh an Bedeutung geschenkt.

Du solltest auch beginnen, die mich anderen Frauen zu beschäftigen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden