Geld und LTR

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tach,

war letztens mit meiner HB was essen und Donouts kaufen, was alles geteilt wurde, nur das ich alles bezahlt habe.

Sie sagte auch das ich es wieder kriege, gut, kein großen wirbel drum gemacht und weiter.

Nur will ich nicht meinem Geld hinterher laufen, genauso wenig wie sie drauf ansprechen, weil es für mich eine Selbstverständlichkeit ist einem das Geld wie vereinbart wiederzugeben.

Hätte ich sie ausdrücklich eingeladen, klar. Aber ist ja auch nicht so.

Es geht auch um keine große Summe, aber ich finde es halt unangenehm jemanden drauf anzusprechen, ihr wisst bestimmt was ich meine.

Hab es ihr einmal c&f mäßig gesagt "Sich hier auf meine Kosten vollfressen,unverschämt!"

Will es halt ungern wieder tun, oder daraus ein großes Thema machen, einige könnten mich jetzt Geier nennen, aber hab halt keine große Summe zur verfügung, und bei Geld hört der spaß halt auch bei mir auf.

Es ist auch nicht so lange her, aber will einfach wissen wie ich das in Zukunft am besten mache.

Wie handhabt ihr persönlich sowas?

bearbeitet von Popopirat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach,

war letztens mit meiner HB was essen und Donouts kaufen, was alles geteilt wurde, nur das ich alles bezahlt habe.

Sie sagte auch das ich es wieder kriege, gut, kein großen wirbel drum gemacht und weiter.

Nur will ich nicht meinem Geld hinterher laufen, genauso wenig wie sie drauf ansprechen, weil es für mich eine Selbstverständlichkeit ist einem das Geld wie vereinbart wiederzugeben.

Hätte ich sie ausdrücklich eingeladen, klar. Aber ist ja auch nicht so.

Es geht auch um keine große Summe, aber ich finde es halt unangenehm jemanden drauf anzusprechen, ihr wisst bestimmt was ich meine.

Hab es ihr einmal c&f mäßig gesagt "Sich hier auf meine Kosten vollfressen,unverschämt!"

Will es halt ungern wieder tun, oder daraus ein großes Thema machen, einige könnten mich jetzt Geier nennen, aber hab halt keine große Summe zur verfügung, und bei Geld hört der spaß halt auch bei mir auf.

Es ist auch nicht so lange her, aber will einfach wissen wie ich das in Zukunft am besten mache.

Ganz einfache Kiste. Leih ihr nichts mehr. Lass Taten statt Worte sprechen.

Sie hat es wahrscheinlich vergessen, dass passiert jedem mal. Aber wie bei allem muss man dann einfach konsequent sein. Wenn die nächste Situation aufkommt, sagst du ihr scherzhaft, dass du ihr nichts mehr leihen kannst, bevor sie ihre alten Schulden nicht bezahlt hat. Ansonsten bekäme sie es mit der Drückerkolonne zu tun oder ähnliches ;) Der Ton macht die Musik. Wenn du beleidigt bist statt C&F kann das nach hinten losgehen und sie legt die das als spießig aus.

Hab ich so gehandhabt. Ich blieb konsequent, sie hat einmal geschmollt und hat danach ganz brav ihr Anteil bezahlt und es war wieder alles ok.

Nicht falsch verstehen, ich lade sie immer gerne zum Essen ein, bedingungslos. Genauso macht sie mir öfters eine Freude ohne das ich das als Gegenleistung verlangt hätte.

bearbeitet von Dog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich das Getrenntezahlen lästig finde handhabe ich es meistens so, dass ich z.B die erste Runde zahle oder in deinem Fall das Essen, jedoch gleichzeitig sage, dass die nächste Runde/Essen/Eintritt(oder was weiss ich) von ihr übernommen wird. Meistens gleicht sich das über die Länge aus. Wenn du sie das nächste mal siehst würde ich ihr spielerisch sagen, dass sie dir noch ein 5 Gänge Menü versprochen hat, was sie schlussendlich auf einen Döner/Donut/Pizza runterhandeln kann. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich gebe mir kaum Diskussionen über Geld und achte nur, dass es grob ausgeglichen ist.

Dabei ist es OK für mich, wenn ich 60% zahle.

In dem Fall würde ich das überhaupt nicht ansprechen sondern beim nächsten Mal sagen, dass sie mit zahlen dran ist, weil ich letztes Mal komplett gezahlt habe.

Klappt das, kein Problem. Klappt es nicht, auch kein Problem. Dann wird 1:1 getrennt gezahlt. In Zukunft. Und zwar ohne das groß zu thematisieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie das nächste Mal komplett zahlen lassen, muss man ja keinen Akt draus machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoodseam hat es hier auf den Punkt gebracht!

Ich weiß jetzt nicht, wie Tonalität und Mimik, bzw. Gestik waren, aber den Spruch...

...finde ich jetzt nicht gerade C&F......C&F wäre: Was, der 13. eines Monats und Du bist schon pleite :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab meine Freundin gestern einfach mal mit einem lachen gefragt ob ich ihre wandelnde bank bin ?
Ich glaube die Frau weiss dann ziemlich schnell auf was man hinausmöchte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Während meines Studiums habe ich schnell festgestellt, dass andere junge Erwachsene das mit ihrer Kohle ganz anders handhaben. Wenn du nichts ausgeben willst, dann teil gleich zu Beginn oder gewöhn dich daran, die Leute (mehrfach) anzusprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie schuldet Dir Geld, sie hat es vergessen...

So weit noch kein Problem. Ein Problem entsteht für Dich doch erst, weil Du Sie nicht darauf ansprechen magst. Weil Du erwartest Dass es für Sie genauso selbstverständlich ist wie für Dich.

Statt Dein Problem zu lösen indem Du einfach sagst "Du, ich bekomme noch 3 Euro von Dir"

Warum ist dir das unangenehm? Der Satz entspricht dich den Tatsachen. Es ist das was Du willst.

Es könnte sogar passieren dass sie mit einem "ach stimmt ja, sorry, das hatte ich ganz vergessen, gut dass Du mich erinnerst" antwortet.

Das Leben kann so einfach sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Also wegen drei Euro würde ich jetzt nicht rummachen, das wäre doch unmännlich.

Merk es Dir einfach fürs nächste Mal und sag dann z.B.: komm, ich lad dich ein, dafür kannst du ja die nächste Runde (o.ä.) zahlen.

Dann sind die drei Euro auch nicht verloren, sondern investiert als Lehrgeld für eine glückliche Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann den Ersteller des Threads verstehen. Bei mir ist es auch so, dass ich 'ne Frau auch gerne zum essen einlade, aber das entscheide ICH und nicht sie. Und es gibt halt auch viele Mädels, die es einfach wohl auch gewohnt sind und es wirklich als selbstverständlich ansehen, eingeladen zu werden.

Am liebsten mag ich die, die sich sogar dagegen sträuben eingeladen zu werden, oder sich selbstständig mal revanchieren. Das ist eine ganz andere, meiner Meinung nach, viel schönere Grundlage :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich wäre auch die Gesamtsituation wichtig.

Wenn ich mit ner Studentin zusammen bin und damit evtl. viel mehr Geld zur Verfügung habe... Dann seh ich das nicht so eng.

Manche sagen ja auch aus Verlegenheit "ich zahls dir zurück" und haben dann erstma 2 Wochen kein Geld übrig.

ich würde hier also wirklich schauen was Sache ist. Wenn sie jetzt aber vom Shopping mit 5 paar Schuhen zurück kommt dir aber das Geld nicht gibt..

Dann würde ich was sagen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für drei Euro jemandem hinterher zu rennen kommt immer knausrig. Wenn du so knapp bei Kasse bist, dass es dir richtig weh tun würde, dann verleihe lieber erst gar nichts.

In dem konkreten Fall verstehe ich aber überhaupt nicht, wo hier ein Problem ist. Das Mädel ist ja laut Threadtitel nicht irgendeine dahergelaufene Bekanntschaft, sondern deine LTR. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr noch mal gemeinsam was unternehmt ist demzufolge extrem hoch. Jetzt hast du halt beim letzten Mal gezahlt und beim nächsten Mal zahlt dafür sie. Ist doch die normalste Sache der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht's jetzt nur um das eine Mal oder kommt sowas häufiger vor, bzw. zahlt sie auch?

Falls es sich nur um dieses Mal handelt: Stell dich nicht an wie ein Mädchen :)

Bin aber auch der Meinung, dass es nichts nervigeres gibt, als Menschen, die immer nur die Hand aufhalten (höchstens, damit ich drauf kacken kann - sorry ;))

Ich find's auch mal angenehm, wenn ich sagen kann, dass ich zu nem fetten Steakchen einladen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott so ein Fass auszumachen, haste noch was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abwechseln. Man kann auch mal in Vorleistung gehen.

Meine Ex hat mir dann Zeug unterwegs gekauft wo sie wusste ich suche sowas oder brauch dies/das.

Wenn ich dann gefragt habe was sie bekommt sagte sie immer passt schon.

ABER, wenn sie dir unterstellen will du wärst geizig, lass dich nicht provozieren.

Du bist nicht ihr Versorger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden