Paleo Diät - Eure Erfahrungen und Meinungen

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Kürzlich habe ich festgestellt, dass mehr und mehr Leute die "Paleo Diät" bzw. die Steinzeiternährung (Viel Gemüse, hochwertige Tierprodukte, Obst, kein Getreide, keine Hülsenfrüchte). Das Verschwinden von Hautunreinheiten, Entzündungen, Allergien und sonstige schwere Erkrankungen sind keine Seltenheit.

Es ist zwar ein wenig mehr Zeitaufwand nötig (gute gesunde Lebensmittel zu besorgen) und auch finanziell wird es etwas mehr belastbar sein. Die Gesundheit wird es dir danken.

Da ich selbst etwa 7 Monate Fitness, Bodybuilding betreibe und derzeit mit 1,83 84kg KF: ca. 20% Bauchumfang: ca. 102cm baue ich zwar Schritt für Schritt Muskelmasse aus (nur Natural und lehne Steriode und sonstige Chemie ab - auch Creatin interessiert mich nicht). Meine Sorge ist, wenn beim Einhalten dieser Diät trotz hohem Eiweißkonsum und ausreichender Zuführung von Gemüse/Obst auch Auswirkungen auf ein schmales Gesicht zu bekommen. Meiner Erfahrung nach haben Frauen lieber kantigere Gesichter und schmale Gesichter signalisieren "Bubi-Gesichter". Wenn der Fettanteil sinkt, dann wird auch das Gesicht schmäler (Muskel bleiben ohnehin erhalten).

Eure Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paleo ist keine Diät, sondern eine Ernährungsform/Lebensein- und Lebensumstellung.

Wenn du das nach 6 Monaten wieder umstellst hast du die Kilos wieder drauf. Bringt dir also nichts. Das mit dem Gesicht verstehe ich nicht. Du isst eigentlich ganz "normal" bzw gesund. Sehr gesund sogar. Mit viel Fisch, Fleisch und Eiweiß. Du bekommst dadurch also ein "normales" und gesundes Gesicht. Du bist doch kein Veganer der dann aussieht wie 40Kilo bei 1,80 Körpergröße.

Es ist nicht ganz leicht sich danach zu ernähren. Gibt natürlich verschiedene Formen dieser Lebensform. Viele essen Kartoffeln und auch Reis. Ohne wird es mMn auf Dauer schwer, brauchst viele Rezepte sonst usw.

Auch der Verzicht auf Milch ist so eine Sache. Kokosmilch ist schön und gut, kommt einem aber irgendwann aus den Ohren raus. Quark ist ja gerade im Fitnessbereich sehr sehr gern gesehen, der fällt auch raus bei Paleo.

Ich verzichte seit ich auf Paleo gestoßen bin auf Brot. Damit fahre ich ganz gut. Obst und Gemüse sollten eigentlich immer eine wichtige Rolle in der Ernährung spielen, deshalb ist Paleo ein guter Anfang wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt durchaus verschiedene Paleovarianten vielleicht solltest du etwas genauer darauf eingehen welche richtung du meinst.

Aus meiner Sicht ist Obst kein wesentlicher Bestandteil einer Paleoernährung einfach weil es in früheren Zeit für die meisten

Menschen nur relativ selten die Möglichkeit gab Obst zu essen.

Meine Ernährung ist im wesentlich Wasser/Tee, Gemüse , Fleisch , Fisch , Käse , Eier , ab und zu Obst , Nüsse , Kokosraspeln, Pilze , selten Kartoffeln , Reis , Oliven , verzicht auf Brot , Pasta , Kuchen , Fastfood , Pflanzenöle , Cola etc.

Meine Erfahrungen damit sind

Mühelos schlank ohne beschränkung der Menge an Essen

Nahezu Immun gegenüber Sonnenbrand ohne verwendung von sonnenschutzmittel (ausser Gesicht)

besseres Hautbild , auch im winter leicht braun ohne Solarium

Sogut wie nie Krank

Müheloses verzichten auf Nahrung für einen Halben Tag, z.b. erste Mahlzeit um 16.00 stichwort intermediate fasten

Starke reduzierung des Bedarfs an Klopapier

Deine Bedenken bezüglich der Gesichtsform ist unbegründet kannst dir ja alte Bilder

Von indianerhäuptlingen ansehen falls du zweifel hast.

bearbeitet von mondmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein "Problem" bez. dem Gesicht kann ich zumindest nachvollziehen, wenn man dazu veranlagt ist von der Gesichtsform, und unter KFA 13Prozent ist, dann wirkst Du angezogen schon sehr slim um die Birne.
Was dagegen hält ist optional ein Bart und/oder die richtige Frisur.

Aber ganz ehrlich, Deine Sorge hinsichtlich Frauen ist totaler Quatsch in der Realität.

Zu Paleo an sich gibts hier kompetentere Ansprechpartner.

bearbeitet von Soulmate77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kriege Augenkrebs bei der schwulen Schrift. Kannst du auch die normale verwenden?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ich ernähre mich auch Richtung Paleo. Manche Sachen sind für mich low carb Unsinn, wie der Verbot von Kartoffeln. Auf Brot und Milchprodukte verzichte ich auch nicht. Ich hol mir dann eben mein Brot in einer traditionellen Bäckerei, Butter und Käse von Kerrygold. Also ich minimiere einfach processed food und es sollten möglichst wenig Zusätze drin sein. Hmm, es ist gut zum Abnehmen, weil man fast nur noch Sachen isst, die wenige oder mittelmäßig viele Kalorien haben. Das ganze Gemüse, da kann man ja fast schon jeden Tag ne Tonne fressen ohne fett zu werden :crazy:

Ich weiß Essen mehr zu schätzen, muss nicht sofort fressen, wenn ich ein wenig Hunger habe, stopfe mir nicht mehr den ganzen Tag den Bauch voll, weil man das eben so macht. "Du musst was essen, um gesund zu sein", klar, ernährt man sich hauptsächlich von billigem Brot hat man ständig Hunger und glaubt das sei normal. Hautprobleme sind besser geworden. Habe häufig Königsschiss und viel weniger Verdauungsbeschwerden. Früher dachte ich es sei eigentlich normal, dass man nach einer Mahlzeit erstmal Blähungen kriegt...hab mich da getäuscht, es ist nicht normal. Ich fühle mich allerdings jetzt nicht so als könnte ich Bäume ausreißen oder sowas^^

Nachteil: es ist schweine teuer und aufwändig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte von Paleo nicht so viel. Für manche funktionierts, für andere ist es eine Katastrophe, schaut mal in den entsprechenden Foren. Einige vertragen das viele Gemüse auch überhaupt nicht. Und hier gibt es natürlich wieder diejenigen, die Getreide nicht gut vertragen und von sich auf andere schließen. Manche bekommen beispielsweise durch zu wenige Carbs krasse Schilddrüsenprobleme usw.

Eine one size fits all gibt es halt nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paleo hat keine fundierte Grundlage. Es ist eher so, dass alles besser funktioniert als die modern western diet. Und paleo ist ein.Schritt in Richtung Ernährung in Bezug auf das persönliche Wohlbefinden zu optimieren. Aber die ganze Dogmatik ist total daneben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Paleo Hausfrauen Gruppe auf fb ist ganz großes Kino und kurzweilige Unterhaltung für einen einsamen Sonntag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für manche funktionierts, für andere ist es eine Katastrophe, schaut mal in den entsprechenden Foren

Du stellst es so dar als ob es 50% zu 50% Prozent wäre , für die grosse mehrheit der Leute funktioniert eine solche Ernährung sehr gut

Das verhältnis ist eher so 90% zu 10%

Paleo hat keine fundierte Grundlage

Ich finde im zweifelsfall sollte man das machen was für einen selbst gesund ist unabhängig von wissenschaftlichen Grundlagen und wie

gesagt für die meisten Leute funktioniert eine solche Ernährung sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, man sollte IIFMMF machen. Gluten zu meiden mach keine Sinn außer man hat Zölliakie. Die Leute essen im Rahmen von Paleo auf einmal mehr Gemüse und lassen MASSEN an Zucker weg und sagen dann "Ich war blind und hatte Krebs. Dank Paleo kann ich wieder sehen und bin geheilt"….Völliger Bullshit. Positiv an Paleo ist, dass Du Dich mit Ernährung auseinander setzt. Paleo ist nicht besser oder schlechter als vegetarisches Essen. Diese ganzen Dogmen in Paleo sind wissenschaftlich teilweise total haltlos. Seriöse Wissenschaftler sehen die Vorteile einer Paleo Ernährung aber auch ihre Nachteile. Und der Paleo-Idiot leugnet die Nachteile und sieht die Vorteile. Ich bin seit 2012 in der Paleo-Szene unterwegs und bis auf Jaminet und die Weston Price Foundation und moderne Sachen von Chris Kresser sowie Mark Sisson sind alle, vor allem die User ziemlich behindert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Zooler sagt.

Die positiven Effekte treten auf, weil sich die Leute davor einfach bescheiden ernähren.

Die Fettabnahme rührt einfach von geringer Kaloriendichte + dem Phänomen, dass man ad libitum paleo easy ~1000kcal/d weniger isst. Leider finde ich das paper nicht mehr.

Nichts magisches, nichts steinzeitliches. Geht auch einfach mit tracken der Nahrungsaufnahme.

An sich ist es aber total unnötig auf die ganzen Lebensmittel zu verzichten.

Ist wie mit 6 meals a day. Funktioniert auch, da Makros gedeckt. Ist aber unnötig kompliziert.

Die Paleo-Community leidet nebenbei auch an viel Dogmatismus bzw Paleo-Ideologie. Da wird dann viel gedreht und gewendet und nicht objektiv gearbeitet.

Kann man so bei jedem Ernährungslifestyle beobachten. Großes Problem auch, dass der Community ernsthafte Evidenz fehlt, die FÜR Paleo spricht. Dagegen spricht aber auch wenig.

Wer sich ansonsten gesund ernährt, wird von Paleo keine Vorteile haben.

Und manche Leute werden durch Paleo Nachteile haben, weil sie auf Essen verzichten, dass ihnen gut schmeckt, sie es sich aber verbieten.

@mondmann: Wie merkst du, ob etwas für dich selbst gesund ist? Und wie willst du aus den tausend Ernährungsalternativen deine perfekte Ernährung im Selbstversuch finden?

edit: Weston Price und Mark Sisson sind auch nicht astrein. Jaminet kenne ich nicht.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MArk Sisson bester Mann. Schafft es ein "Paleo" Wheyprotein rauszubringen und es den Leuten für 60€ pro 1,3kg zu verkaufen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Meine Sorge ist, wenn beim Einhalten dieser Diät trotz hohem Eiweißkonsum und ausreichender Zuführung von Gemüse/Obst auch Auswirkungen auf ein schmales Gesicht zu bekommen. Meiner Erfahrung nach haben Frauen lieber kantigere Gesichter und schmale Gesichter signalisieren "Bubi-Gesichter". Wenn der Fettanteil sinkt, dann wird auch das Gesicht schmäler (Muskel bleiben ohnehin erhalten).

Eure Erfahrungen?

Gesichtsform hängt mit Körperfettanteil und nicht mit Ernährung zusammen.

Ich habe noch nie gehört, dass die Ernährungsform irgendwelche Auswirkungen auf die Körperstelle hat, an der man Körperfett verliert.

Musst Du ausprobieren, bei welchem KFA es wie aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer der großen Vorteile ist, das viele "Zivilisationskrankheiten" wegfallen. Wenn Du dann noch Sportler hast fällt das uU noch mehr auf -> Wegfall von Getreideprodukten (Zöliakie) und Milchprodukten (Laktoseintoleranz) . Natürlich fühlen die sich besser :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaminet hat Perfect Healt Diet geschrieben. Natürlich hat Sisson viel Geld gemacht, aber sein Approach ist in letzter Zeit liberaler. Weston Price fand ich deshalb gut, weil sie nicht wie bekloppt auf Legumen rumgehackt haben.

Bewegung+weniger süße Teile vom Bäcker und Fertigfood mit Massen an Zucker+mehr Gemüse

Fuck, mir geht es besser...krasse Scheisse, ich glaube, das ist eine richtig gute Ernährung. Jetzt schließen wir daraus: Getreide ist scheisse und Zucker auch.....Hare Krishna....Haaaareeee Haaaareeee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe keine Scienctific evidence, weiß nur dass ich sehr viel weniger Hautprobleme (Akne) seit Paleo habe. Jap, es liegt bei mir definitiv am Zucker und dem Getreide, auch Milch spielt da eine Rolle.

Kann Trolli zustimmen, dass es per se keine schlechte Ernährung gibt, aber Laktoseintoleranz / Glutenunverträglichkeit ist eben unterschiedlich innerhalb der Population verteilt. Habe z.B. Reis und

Kartoffeln mit aufgenommen, die an sich ja auch "Tabu" bei Paleo wären.

Ob man damit jetzt die massiven Gainz und Health Benefits hat, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Wenn wir von der Normalverteilung ausgehen, werden wesentlich mehr Leute

besser auf "Bulk" gainen, als auf Paleo. Man muss tatsächlich Kaiserludische Mengen essen, um an die Kalorien zu kommen. Fühle mich jedoch besser und dich denke, wenn man das mit seinen

persönlichen Zielen vereinbaren kann - go for it. In meinem Gym lifte ich Spargeltarzan am meisten, das liegt jedoch nicht an meiner Ernährung, sondern am beschissenen Programming der Leute

dort. Meine Kraftwerte sind lächerlich, verglichen mit den Leuten hier im Forum. Aber das schöne daran: Ich kann noch soviel draufpacken :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jaminet hat Perfect Healt Diet geschrieben. Natürlich hat Sisson viel Geld gemacht, aber sein Approach ist in letzter Zeit liberaler.

Sein "neuer" Ansatz ist aus meiner Sicht auch richtig gut. Allerdings merkt man ebenso, dass er hart Flak kassiert wenn er beispielsweise Kartoffeln erlaubt und seine Low Carb Freaks ihn dafür abfucken :D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weston Price fand ich deshalb gut, weil sie nicht wie bekloppt auf Legumen rumgehackt haben.

Die Weston Price Foundation ist leider sehr durchwachsen. Manche Empfehlungen sind sehr fragwürdig, andere Bereiche bezüglich Vitamin K2 sind wirklich super.

Sie basieren ihre Ernährungslehre ja auf dem wirklich grandiosen Buch von Dr. Weston A Price:

http://gutenberg.net.au/ebooks02/0200251h.html

Seine Arbeiten sind deshalb einzigartig, weil er viele isolierter Völker kurz vor der Industrialisierung besuchen konnte und dort vor allem den Gesundheitszustand des Gebisses untersuchte.

Falls man sich also dafür interessiert sollte man das Buch lesen. Dann merkt man auch, dass die Weston Price Foundation manche Empfehlungen herausgibt, die diesem eigentlich widersprechen.

Das Buch hat mir beispielsweise geholfen meine Arthrose und Karies komplett in den Griff zu bekommen. Vorher meinte ein Arzt dass es mit dem Tanzen schlecht aussieht und ich kann das jetzt wieder ohne Einschränkungen machen. Daher bin ich Weston Price zu großer Dankbarkeit verpflichtet, da er mein Verständnis von Knochen-, Gelenk- und Zahngesundheit auf den Kopf stellte und seine Vorschläge wirklich funktionierten und das nicht nur bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sehr interessante Erlebnisse sind hier zu lesen! :good:

Habe kürzlich damit angefangen, meine Erkenntnis daraus wurde, dass ich trotz der nach den langen Arbeitszeiten noch immer fit und konzentrationsfähig bin.

100% PALEO schaffe ich derzeit nicht und möchte zudem auch nicht allzu streng zu mir selbst sein, wenn hin und wieder mal ein weizenhaltiges Essen gespeist wird (meine aber keine Spaghetti oder Pizza - sondern eher etwas Bescheidenes.

Werde mit Sicherheit in einigen Monaten eine eklatante Reduzierung des Körperfettanteils bemerken - da mein Ziel ein flacher Bauch ist. Meine Sorge, dass mit der PALEO Diät schwieriger wird, einen muskulösen Körperbau zu erreichen ist, da Weight Gainer und etliche Zuckerbomben tabu ist. Mein Ziel ist ein Body wie Markus Schenkenberg zu erreichen, dennoch mit etwas mehr Bizeps.

Hat jemand Erfahrung mit PALEO und Fitness/Bodybuilding? :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, hier wird nur gegessen. Bodybuilding ist was für so aufgeblasene Pumpertypen, die mit ihren unnatürlichen Eiweiß-Muskeln keinen Kilometer mehr laufen können.

Kann die jungen Leute nicht verstehen, wenn sie auch zu so ekligen Bodybuildern werden wollen, die den ganzen Tag nur Pute essen, und gut aussehen, aber nix dahinter.

Bitte, mach du das nicht auch noch mit :cray:

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche bekommen beispielsweise durch zu wenige Carbs krasse Schilddrüsenprobleme usw.

Ja, weil viele Leute eben nicht differenzieren.

Temporär Lowcarb für Fettabbau = sinnvoll

Jahrelanges NOcarb, am besten in Verbindung mit zu viel Protein (keine Ketose!) = scheiße

Wer dann eh schon eine schlechte Schilddrüse hat (Jod- , Selenmangel), steckt dann eben drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Temporär Lowcarb für Fettabbau = sinnvoll

Jahrelanges NOcarb, am besten in Verbindung mit zu viel Protein (keine Ketose!) = scheiße

Wer dann eh schon eine schlechte Schilddrüse hat (Jod- , Selenmangel), steckt dann eben drin.

Unterschied ist auch: 150g machen seltenst Schilddrüsenprobleme, 0-50g: Whoopsidaisy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden