wieder vertrauen können

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Captain Jack Sparrow

Hallo Leute,

ich bin Anfang 40, geschieden, habe ein Kind und ein Problem: Ich bin aufgrund meiner Erfahrung in der Ehe misstrauisch gegenüber Frauen geworden. Früher hatte ich das Ideal, dass eine Partnerin beste Freundin und Vertraute und Geliebte sein sollte, dass man sich gut versteht und sein Leben gegenseitig bereichert, über alles reden kann am liebsten händchenhaltend am Strand spazierend. Da bleibe ich auch bei.

Meine Ehe hat aber leider gar nicht gut geklappt. Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich die falsche Frau geheiratet habe, es hat einfach nicht gepasst und gab nur Probleme. Die Scheidung war ganz schön anstrengend, so etwas möchte ich nie wieder erleben.

Bei mir ist es so, dass sobald ich eine Frau küsse, ich mich irgendwie zu ihr hingezogen fühle und andersherum ich nur Frauen küsse, die ich interessant finde. Und da ist mein Problem und meine Blockade: Ich habe Angst, dass ich mich auf eine Frau einlasse und Gefühle entwickle, weil meine Erfahrung mir zur Vorsicht rät.

Was muss ich tun, damit ich Frauen wieder vertraue?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Buch "Mars & Venus - neu verliebt" von John Gray lesen. Der Titel klingt ein bisschen kitschig, aber Gray ist Therapeut und schreibt über die Trennungsphasen, die jeder Mann und jede Frau nach Tod/Scheidung/Trennung durchmacht, er zeigt die großten Schwierigkeiten und Lösungen auf, sodass man sich wieder auf eine neue Person einlassen und glücklich werden kann etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um auf deine Frage eingehen zu können, kannst du diese Fragen noch beantworten:

Wie lange liegt die Trennung zurück?

Wie lange warst du mit deiner Partnerin zusammen?

Vor was genau hast du Angst?

Was genau ist aus deiner Sicht schief gelaufen?

bearbeitet von bestofall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Buchtipp, werde ich lesen.

Die Trennung liegt zwei Jahre zurück.

Die Beziehung dauerte 13 Jahre.

Als ich meine ex-Frau kennenlernte, war sie Anfang 20 und vom Typ her der rebellische Jugendliche Typ. Kritisch, politisch links, streitbar aber auch verletzlich. Im Laufe der Beziehung stellte sich zum einen heraus, dass sie Fan von Alice Schwarzer ist und zum anderen, dass sie großen Wert darauf legt, sich gegen andere abzugrenzen. Weit später hatte ich den Eindruck, dass sie passiv-aggressive Persönlichkeitsmerkmale hat in dem Sinne, dass sie Anforderungen, die das Leben und der Alltag an einen richten, sehr kritisch sieht. Sie bekam psychische Probleme, ging in Behandlung und Therapie, was mehrere Jahre dauerte, in denen ich teilweise alleinerziehend war neben dem Job und das Gefühl hatte, zwei Kinder zu haben, das richtige KInd und die Frau, um die ich mich aufgrund ihrer psychischen Verfassung kümmerte.

Ich hatte das Gefühl, dass ich mich weiterentwickelt hatte, während die Frau stehengeblieben war und gleichzeitig steckte ich fest in einer Mischung aus familiärer Verpflichtung und dem Gefühl, zur Loyalität verpflichtet zu sein.

Ich möchte vermeiden, mich noch einmal in jemanden zu verlieben, wo sich die Beziehung so schwierig entwickelt und gleichzeitig eine gewisse Leichtigkeits des Seins für mich wieder finden. Eine Balance zwischen Hedonismus und Verantwortung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Captain Jack,

denk nach: Wieviel Menschen leben auf dieser Erde? 7,2 Milliarden, davon sind die Hälfe Frauen, also 3,6 Milliarden. Da du mit EINER schlechte Erfahrungen gemacht hast, gehst du jetzt davon aus, dass die restlichen 3,6 Mrd ebenso sind? Das ist unmöglich und fast schon etwas kindisch (sorry), logisch, oder??

Wenn du deine Altlasten mit in deine Zukunft schleppst, geht auch deine Zukunft baden, so wie deine Vergangenheit. Entzückend, Baby! Letztendlich wirst du in den sauren Apfel beissen müssen und wieder Vertrauensvorschüsse geben. Beim Thema Gefühle gibt's keine Versicherung. Auf rechtlicher und finanzieller Seite dagegen schon, da würde ich mich auf jeden Fall schützen!

Good luck, Cowboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denk nach: Wieviel Menschen leben auf dieser Erde? 7,2 Milliarden, davon sind die Hälfe Frauen, also 3,6 Milliarden. Da du mit EINER schlechte Erfahrungen gemacht hast, gehst du jetzt davon aus, dass die restlichen 3,6 Mrd ebenso sind? Das ist unmöglich und fast schon etwas kindisch (sorry), logisch, oder??

Hallo Cowboy,

rational hast du völlig recht. In der Bank wo ich arbeite, war ich u.a. im Risikomanagement tätig. Man unterscheidet dort zwischen dem Risiko der Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens und dem Risiko der Schadenshöhe.

Die Eintrittswahrscheinlichkeit des Risikos, dass die nächste Beziehung auch so problematisch wird, ist relativ gering. Falls es doch so kommen sollte, ginge das jedoch an meine Existenz und meine Gesundheit würde leiden, was ich nicht möchte.

Ob das kindisch ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest hemmt es mich. Meine Erfahrung ist so wie sie ist und ich trage sie in mir. Ich würde gerne einen Schalter umlegen und offen auf Frauen zugehen, ich bin aber misstrauisch. Und das möchte ich ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie es scheint, hast du die alte Beziehung noch nicht so richtig verarbeitet und deshalb tritt diese innere Blockade auf, sobald du neue Frauen kennenlernst. Sowas nennt sich auch Bindungsangst, die nicht selten nach einer schwierigen Beziehung auftritt. Und dabei projizierst du die negativen Gefühle, die du im Laufe deiner letzten Beziehung im Bezug auf deine Partnerin entwickelt hast, auf jede Frau, die dir zu nahe kommen könnte.

Gleichzeitig fällt es dir schwer, dich bezüglich deiner Vergangenheit emotional abzugrenzen und einen klaren Schnitt zu vollziehen.

Was helfen kann, um sich emotional abzugrenzen, indem du dir zunächst deine innere Kommunikation genauer ansiehst. Die Art und Weise, wie du mit dir selbst kommunizierst, hat einen entscheidenden Einfluss auf deine Gefühlslage. Negative Gedanken erzeugen auch negative Gefühle. Die Geschehnisse aus deiner Vergangenheit kannst du nicht rückgängig machen. Und dennoch kannst du die Gefühle, die damit verbunden sind, zumindest neutralisieren. In dem Moment, wo du deine innere Kommunikation veränderst und negative Gedanken in neutrale oder positive Gedanken umwandelst, verändert sich auch das Gefühl. Das braucht allerdings Zeit und entsprechende Übung bis sich Veränderungen einstellen. Eine goldene Pille, die dich davon befreit, gibt es nicht.

Es gibt die unterschiedlichsten Techniken, um seine Gedanken zu verändern. Welche Technik für dich die passende ist, kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden. Helfen können dir z. B. diverse Techniken aus dem NLP, EFT, Hypnose, Meditation, Visualisierung, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke @bestofall. Durch deine Nachfrage und meine Antwort mit der Schilderung des Beziehungsverlaufs ist mir klar geworden, dass ich mir die Frau damals ausgesucht hatte, weil sie meinem damaligen Beuteschema entsprach. Ich war und bin also gar nicht dem Verlieben "ausgeliefert" sondern habe gewisse Vorstellungen, was ich an einer Frau attraktiv finde und wenn es passt, kommt das mit den Gefühlen.

Das war mir so nicht bewusst oder ich hatte es vergessen. Wenn ich an die Anfangszeit der Beziehung zurückdenke, waren das schöne Jahre und mit meinem damaligen Erfahrungshorizont habe ich es richtig gemacht. Was ich heute weiß, wusste ich damals nicht und konnte es auch nicht wissen.

Danke auch nochmal an Cowboy. Du hast recht: Es ist wirklich "kindisch" zu befürchten, in einer neuen Beziehung könnten sich die Probleme wiederholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem Du wieder beginnst, Dir selbst zu vertrauen!

bestofall hat schon sehr gute Tipps gegeben.

Beobachte einmal Deine Gefühle unter dem Aspekt, dass auch Du im Augenblick großen Wert darauf legst, Dich gegen andere abzugrenzen. Und auch Du siehst gewisse Anforderungen, die das Leben an Dich im Moment richtet, sehr kritisch und misstrauisch. Auch Du bist verletzlich.

Aber DU gehst Deinen eigenen Weg und verfügst auch noch über viele andere Gefühle, die nur darauf warten, ausströmen und fließen zu dürfen.

Vertraue Dir selbst, dass Du aus Deinen umfangreichen Erfahrungen gelernt hast.

Vertraue Dir selbst, dass Du in neuen Möglichkeiten und Chancen entsprechend denken, fühlen und handeln wirst.

Höre auf, das Heute mit Gestern zu vergleichen, die alte Frau mit der neuen Frau zu vergleichen.

Dann wirst Du rascher eine bereits beendete Beziehung abschließen und wirklich loslassen können.

Dann spürst Du Deine eigenen Energien und lenkst sie wieder.

Dann wirst Du wieder lebendig und offen für das, was immer auch kommen mag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beobachte einmal Deine Gefühle unter dem Aspekt, dass auch Du im Augenblick großen Wert darauf legst, Dich gegen andere abzugrenzen. Und auch Du siehst gewisse Anforderungen, die das Leben an Dich im Moment richtet, sehr kritisch und misstrauisch. Auch Du bist verletzlich.

Das tue und bin ich wie jeder normale Mensch auch. Du spiegelts mir meine Aussagen über meine ex-Frau. Ich bin aber ziemlich anders als meine ex-Frau. Meine Befürchtung war, dass Frauen, die ich attraktiv finde bzw. kennenlerne, ähnlich zu meiner ex-Frau sein könnten. Auch weil mir klar ist, dass gewisse Typen gewisse Typen anziehen und ich mich frug, wie ich damals hätte merken können, welche Anzeichen es gab, wie die Beziehung sich entwickelte.

Es sind aber viele Jahre vergangen und ich würde mich heute nicht mehr auf meine ex-Frau einlassen. Damals war es gut und passte zu mir, heute bin ich weiter. Klingt zwar komisch, aber es hat mir einen ziemlichen Erkenntnisfortschritt gebracht seit Eröffnung des Posts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden