Präsentationstechniken und Aufnahmefähigkeit

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Erstmal fettes danke an das Forum. Es hilt einen wirklich in allen Lebenslagen weiter :))

2 Fragen:

1. Wie halte ich eine gute Präsentation und vor allem wie überwindet man diese Aufregung und das Lampenfieber?

2. WIE verbessere ich meine Aufnahmefähigkeit? Sehr oft, wenn ich mich unterhalte drifte ich einfach ab ohne es zu bemerken und hör gar nicht mehr zu. Oder ich lese einen Text und muss in 2 mal wiederholen, damit ich überhaupt weiss was drin steht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu1: Wenn du präsentierst, sitzen im Publikum Personen die dich kennen und Personen die dich nicht kennen.

Bei den Personen die dich kennen, kann es dir scheißegal sein wie du präsentierst, weil die kennen dich sowieso. Bei den Personen die dich nicht kennen, kann es dir noch mehr scheißegal sein, weil du kennst Sie nicht, und Sie kennen dich auch nicht. Hat bei mir Wunder bewirkt.

Zu2: Habe ich auch manchmal beim zuhören. Aber so bin ich nun mal und versuche mich auch gar nicht zu ändern. Ist auch nicht meine Schuld, wenn der Gegenüber etwas langweiliges erzählt, oder etwas was mich absolut nicht interessiert. Kann schon passieren dass ich abdrifte. Beim lesen passiert mir auch ab und zu dass ich etwas zweimal lesen muss, weil ich so viele Gedanken im Kopf habe, dass ich nicht mehr weiß was ich gerade gelesen habe. Einfach konzentrieren versuchen. Wenn es nicht geht mach irgendwas damit du einen klaren Kopf bekommst. Musik, Spaziergang oder Training.

Ich würde dir das Buch "Jobs - Die Biografie" empfehlen. Ich will nichts dazu sagen, aber wenn du es gelesen hast, gehört die Welt dir. Du wirst die Dinge danach ganz anders sehen.

Gruß

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie überwindet man diese Aufregung und das Lampenfieber?

Manche überwinden das nie. Selbst Menschen, die davon leben, bspw. Schauspieler. Ist eher wichtig, sich nichts anmerken zu lassen. Extrem gut vorbereitet sein und seine Körperbewegungen unter Kontrolle zu halten hilft extrem.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Seth11,

1. Wie halte ich eine gute Präsentation und vor allem wie überwindet man diese Aufregung und das Lampenfieber?

Zu deiner ersten Teilfrage wurden schon hunderte Bücher geschrieben; ich für meinen Teil definiere eine gute Präsentation als eine solche, welche jeden einzelnen im Publikum erreicht und neben der Vermittlung von Wissen auch dafür sorgt, dass eine dem Lernen zuträgliche Atmosphäre geschaffen wird. Du als Präsentator hast hierbei die Aufgabe, zuerst zu motivieren und neugierig zu machen, dann, wenn die Leute aufnahmefähig sind, die Fakten zu vermitteln und am Ende sicherzustellen, dass der Transfer auch gelungen ist.

Dies klappt meiner Meinung am leichtesten, wenn du ein klares Konzept hast, nicht nur zu den Inhalten, sondern dir auch Gedanken machst, wann du das Publikum in welchem State haben möchtest. Außerdem gibt dir ein Konzept eine ganze Menge Sicherheit, was deiner Aufregung zugute kommen sollte. Wenn ich eine Präsentation plane, tue ich das in der Regel mit einem gewissen zeitlichen Puffer, damit ich am Ende nicht hetzen muss. Und ich bediene mich einer klaren Choreografie (beispielsweise das Nutzen von Raumankern, was ich vor einem imaginären Publikum, mitunter mit Kameraunterstützung übe) und einer Struktur, bei der jedes einzelne Element einen bestimmten Zweck hat. Als NLP-Trainer ist meine Struktur das 4-MAT. Das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, aber Google hilft dir da sicher weiter.

Was die zweite Teilfrage betrifft, Aufregung ist ok und du kannst sie auch utilisieren, indem du das Adrenalin beispielsweise für einen High-Energy Auftritt nutzt. Was du auch machen kannst ist, für den Fall der Fälle die ersten paar Sätze auswendig zu lernen, denn wenn die erstmal raus sind und du in den Flow kommst, verfliegt auch die Aufregung schnell.

2. WIE verbessere ich meine Aufnahmefähigkeit? Sehr oft, wenn ich mich unterhalte drifte ich einfach ab ohne es zu bemerken und hör gar nicht mehr zu. Oder ich lese einen Text und muss in 2 mal wiederholen, damit ich überhaupt weiss was drin steht.

Deine Aufnahmefähigkeit kannst du durch Achtsamkeitsübungen sehr gut stärken. Dafür und auch für die übrigen Aspekte gelungenen Auftretens, nicht nur für Präsentationen, empfehle ich dir "The Charisma Myth" von Olivia Fox Cabane und natürlich den Klassiker für achtsames Leben, Eckhart Tolles "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart"

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden