Wie soll ich meinen Beruf im SEO-Bereich verkaufen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine ganz dumme Frage und hoffe ich poste im richtigen Bereich.

Kurz, 22 Jahre alt, selbstständig, Webentwicklung, SEO.

Ich stehe oft vor dem Problem das ich nicht weiss was ich sagen soll, wenn ich gefragt werde was ich beruflich mache.

In Beziehungen habe ich ernsthaft nach einigen Monaten gehört, das es sie stört, dass sie niemandem erzählen können was ich Beruflich mache?! (der macht was mit Computer?!)

Einmal sogar den Überhammer, das ich etwas "anständiges" machen sollte?!

Gut, da ich nicht gerne in Clubs gehe, selber (noch) nicht studiert habe und mein Freundeskreis und weiter auch Beutekreis sich meist auf Frauen mit Abi + Ausbildung beschränkt, können die Damen relativ wenig mit der Selbstständigkeit anfangen. Und um nicht wie ein Computer Nerd zu wirken, hole ich auch nicht groß aus wenn ich erzähle was ich beruflich mache. Auf die 2. Frage was ich den so verdiene antworte ich meist: "naja, anscheinend reicht es".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuerst habe ich gedacht: 'Sag doch einfach: "ich mache Suchmaschinenoptimierung für Websiten und entwickle Anwendungen für Websiten".'

Etwas platt, aber da können die meisten noch was mit anfangen. Wenn dann mal ne Nachfrage kommt kannst das doch weiter ausschmücken. Und die Leute die das dann absolut nicht verstehen, denen gibst Du einfach eine prominente Webentwicklung als BEispiel und sagst, dass das Webentwicklung ist und du sowas ähnliches machst.

Dann habe ich mir beim letzten Absatz gedacht: Ey noch einfacher. er will kein Nerd sein? Alles klar: "Ich habe eine Webagentur und betreue damit Unternehmenskunden damit die erfolgreich im Internet bestehen können... blablabla. Etwas ausschmücken.

Mir scheint aber dass Dein Problem ein anderes ist. Du fühlst Dich selber weniger wert weil Du nicht studierst. Dir scheint das irgendwie peinlich zu sein. Warum machst Du SEO und Webentwicklung? Es hat den Anschein aus Deinem kleinen Text, dass Du nicht dafür brennst und es deswegen auch nicht so weiter geben kannst.

Wenn Dich dein Job begeistert ist es scheißegal ob du studiert hast oder nicht. Da kann Dir eine Frau Professor Dr. Dr. Dr. Dr. gegenüber sitzen und Sie findet Dich geil weil Dir Dein Job Spaß macht. Ich habe auch nicht studiert, hatte früher ähnliche Probleme, heute macht mir mein Job Spaß, wobei....Meine Freundin weiß meine korrekte Stellenbeschreibung bis heute nicht. Sie sagt auch immer: Er macht gefühlt nichts und bekommt viel zu viel Geld. :P

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine ganz dumme Frage und hoffe ich poste im richtigen Bereich.

Kurz, 22 Jahre alt, selbstständig, Webentwicklung, SEO.

Ich stehe oft vor dem Problem das ich nicht weiss was ich sagen soll, wenn ich gefragt werde was ich beruflich mache.

Du hast es doch selber geschrieben, genau das sagst du! Wenn das jemand nicht versteht, ist er selber schuld.

Wobei wenn mich das eine Frau fragt, sage ich nie genau was ich mache. Ich verwende dann immer irgendwelche Klassiker die ich hier mal aufgeschnappt habe.

"Ich habe mich selbstständig gemacht, und repariere Einwegfeuerzeuge"

"Ich muss nichts mehr machen, hab den Würfel erfunden, und lebe jetzt von der Lizenz".

Bin in der Software-Branche, und habe einen anspruchsvollen Job, den ich wirklich liebe. Aber Leute die gleich mit Ihren Super-Job oder DrDr- Abschlüssen gleich angeben versuchen, finde ich langweilig. Der Gentleman schweigt und genießt.

Irgendwann erfahren die Leute sowieso was man macht, und dann haben Sie einen besseren Eindruck von dir, weil du damit nicht gleich geprahlt hast. War bei mir zumindest so.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja jetzt nicht zwingend nerdig einen Beruf auszuüben, der Intelligenz erfordert. Ich arbeite ebenfalls als Softwareentwickler/Administrator und studiere nebenbei Informatik.

Bei mir waren die Reaktionen eigentlich immer durchweg sehr positiv. Die Aussage "Der macht was mit Computern" kenne ich nur zu gut, aber was solls :D

Ich merke es selber, durchs Studium wirst du auch nicht zwangsweise schlauer oder intelligenter als andere, ich habe hier so viele taube Nüsschen sitzen, die im späteren Leben mit dem Studium trotzdem nichts erreichen werden. Lass dich durch sowas nicht verunsichern.

An deiner Stelle würde ich einfach das alles etwas anders formulieren, SEO und Website-Entwicklung hört sich für viele unerfahrene nach 1&1 Baukasten klicken & ziehen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist denn das Problem das ordentlich zu verkaufen oder zu beschreiben was du machst?

Kann nur an dir liegen :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So schwer ist das nicht: "Ich bin selbstständig im Bereich Marketing und entwickle für meine Kunden Lösungen zur Erhöhung der Effizienz ihrer Webseiten."

Wenn du dann noch ohne Fachchinesisch (mit kleinen Beispielen, kurz und interaktiv) das ganze erläutern kannst, hast du das in der Tasche, was hier so oft als DHV-Story erwähnt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"SEO? Kann man das essen?"

"Du kennst doch Google, oder? Wenn Du dort etwas eingibst, bekommst Du 100.000 Ergebnisse. Ich mache, dass die Seiten meiner Kunden ganz oben stehen, damit Du da drauf klickst."

"Aso."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal, nein ich schäme mich nicht weil ich nicht studiert habe. Allerdings werde ich in 2 Jahren noch ein Studium beginnen, mehr aus Interesse als wirklich realen Berufswunsch.

Ja die letzte war da auch eher locker "Der hockt den ganzen Tag daheim und verdient den Arsch voll Geld damit".

Übrigends macht mir mein Job spaß, könnte mir nichts besseres vorstellen, allerdings wird man oft von Menschen in eine andere Sparte eingeordnet, wenn man ein teures Auto fährt und dazu noch viel Tagesfreizeit hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich bin in einem der ältesten Gewerbe der Welt tätig: Ich bescheisse Leute indem ich ihnen für viel Geld Schlangenöl verkaufe. Jetzt auch in digital."

Mit dem was man in Sachen SEO wirklich wissen muss, also dem Anteil der ohne Hasenpfoten funktioniert, kann man wohl kaum ehrlich seinen Lebensunterhalt bestreiten. Und das ist noch abseits der moralischen Ebene dass der Job seine eigene Grundlage (faire Suchmaschinen) verzehrt.

Ich würd ja stattdessen was Ordentliches lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag Sie, ob es ein Bewerbungsgespräch wird.

Sag Ihr du bist Pilot und frag sie, ob dir eine Pilotenbrille stehen würde.

Sag Ihr, mit einem schelmischen Grinsen, dass dir der Club gehört. Und wenn Sie fragt: "Echt?" sagst du: "Nein." und frag Sie ob Sie einen Spagat kann.

Glaub mir, dass hat Sie noch nie gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich bin so etwas wie Mark Zuckerberg, nur dass ich nicht Facebook sondern [XYZ] betreibe / entwickelt habe."

Strahlt Selbstvertrauen aus und klingt nicht so nerdig wenn man sich mit einem Milliadär vergleicht, der im Prinzip nicht viel anderes getan hat. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden