"Glückliche" Ernährung

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Hat jemand Erfahrungen mit Ernährung in Bezug auf die Stimmung.

Ich möchte gerne meine Ernährung dahingehend nämlich noch etwas optimieren.

Viele Grüße

Arthas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Arthas,

ja habe ich, aber wahrscheinlich anders als du denkst. Ohne jeglichen esoterischen Quatsch glaube ich fest daran, dass dich ÖKO(!!)-Lebensmittel von "glücklichen" Tieren (Weidehaltung, keine Antibiotika, etc.) und nicht-tierische Produkte aus extensiver BIO-Produktion langfristig glücklicher und gesünder machen. Dies einfach wegen der Tatsache, dass derartige Lebensmittel weniger (nicht KEINE!!, das ist nicht möglich) Schadstoffe enthalten, die in deinem Körper ebenso Schaden anrichten würden. Zudem glaube ich, dass sich "Karma" fortsetzen kann. Wenn du ein Steak von einer lebenslang gestressten Kuh isst, wirst du diesen Stress ebenso aufnehmen und im Körper akkumulieren.

Als Student hatte ich ein Praktika bei einer Firma gemacht, die damals einer der Bio-Pioniere in D war. In einer Untersuchung zur Putenhaltung wurde unter anderem festgestellt, dass konventionelle Putenscheisse extrem stinkt und fast giftig ist (= quasi Sondermüll). Putenkot von traditionell (ökologisch) gehaltenen Tieren war dagegen ganz normaler Bioabfall, der nicht stank und problemlos als Dünger ausgebracht werden konnte. Das hat mir zu denken gegeben. Billiges Putenfleisch stammt von Tieren die "gifitig" scheissen, das kann am restlichen Körper (-> zB Putensteak) nicht spurlos vorbeigehen. Seitdem kaufe ich Milch, Butter und Eier ausschließlich aus Ökofreilandhaltung.

Achtung;: BIO ist nicht gleich ÖKO. Öko ist im Einklang mit der Natur, Bio ist nur ohne bestimmte Pestizide oder Antibiotika, die Haltung kann durch konventionell sein (zB also Maststall)

Als normales Happy-Food würde ich Obst und Gemüse, zB Ingwer essen. Frische Säfte, Fisch, so was...... Fett macht träge, zieht Blut aus dem Gehirn ab!

:-) Cowboy

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute,
Hat jemand Erfahrungen mit Ernährung in Bezug auf die Stimmung.
Ich möchte gerne meine Ernährung dahingehend nämlich noch etwas optimieren.
Viele Grüße
Arthas

Ja seit ich Mehlprodukte weitgehend meide und mich verstärkt zusätzlich viel von

frischen Früchten, Gemüse, Nüssen, Kräutern

ernähre gehts mir definitiv besser. Dazu natürlich noch viel Fleisch, Fisch, Quark, Eier etc... und regelmäßig auch Reis und Kartoffeln.

Aber das ist MEINE Erfahrung (ich reagiere nicht gut auf Gluten habe ich rausgefunden -> Magenbeschwerden etc.

Die Magenbeschwerden, die ich jahrelang hatte sind mit dem Glutenverzicht komplett weg )

Davon abgesehen:

Trotzdem merke ich generell eine erhöhte Vitalität / Wohlbefinden bet einer hohen Quote von frischen Obst, Gemüse, Nüssen, Kernen und Kräutern !

Heisst ich esse fast keine Fertigprodukte mehr und koche jeden Tag frisch.

PS:

BIO Milchprodukte sind aufgrund des erheblich besseren Fettsäureprofils wirklich zu empfehlen.

Hier ist schon eine deutliche Verbesserung gegeben, auch wenn es nicht "Öko" alla Demeter oder so ist.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernährung hat einen krassen Anteil, mehr als man denkt. Vitamin A, D und K2 kommen meist zu kurz. Also esse Innereien und Fett von gut gehaltenen Tieren, wenn es die Finanzen erlauben bzw. wenn es dir schmeckt.

Zudem fand ich neulich heraus, dass manche Polyphenole über das Enzym COMT abgebaut werden. Das heißt, dass wenn du beispielsweise extra vergine Olivenöl isst, dass dein COMT Status im Körper sinkt. COMT baut auch Dopamin usw. ab. Höheres Dopamin führt bei manchen zu mehr Wohlempfinden und bei anderen eher zu psychotischen Zuständen (bei mir leider der Fall). Bei einer polyphenolreichen Ernährung war ich wie ein aufgeschäuchtes Hühnchen voller Ängste und komischen Gedanken. Deshalb esse ich kaum Gemüse und Obst, für dich könnte aber genau das etwas bringen. Geh vor allem auch danach was dir gerade schmeckt.

Kaffee, Thyramin (Liste der entsprechenden Lebensmittel googlen) und Zigaretten (nicht empfehlenswert ;-)) senken anscheinend das MAO Enzym. Das heißt Serotonin wird langsamer abgebaut, womit sich die Konzentration erhöht. Indirekt kann auch der Dopaminspiegel beeinflusst werden.

Ansonsten gibt es noch unzählig weitere Effekte von Nahrungsmitteln, weshalb auch jeder Mensch seine eigenen Vorlieben hat und pauschale Empfehlungen nicht immer etwas bringen. Probier bisschen aus und schau dass du vor allem die grundlegenden Nährstoffe abdeckst.

Falls du über Supplements gehen willst, gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, aber danach hast du nicht gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haferflocken sind eine gute tryptophan quelle, dieses tryptophan erhöht deinen Serotinspiegel, allerdings sollten sie roh verzehrt werden und nicht mit eiweiss oder fetten gemischt, heisst Haferflocken in Mixer, Wasser rein + Honig und gib ihm, dazu haste auserdem noch nen Lebensmittel mit nem super Zink Gehalt was gut fürs Immunsystem und für die Potenz ist.

Wenn man besser und fitter aussehen möchte plus Farbe im Gesicht sollte man jeden Tag noch einen grünen smoothie seiner Wahl trinken am besten mit Olivenöl dazu(schmeckt man nicht und beta carotin wird besser aufgenommen) durch das beta carotin kriegt man ne gesunde Gesichtsfarbe macht ja bekanntlich auch Glücklich ;)

PS: Und was MR jack schon gesagt hat, fertigprodukte sind meistens fürn Popo, machen müde und schlapp, frisch ist immer vorzuziehen.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Das, was der Cowboy sagt.

Dazu so frisch und abwechslungsreich wie möglich, gerne auch mit einem großen Anteil Rohkost. Körner, Samen und Kräuter nicht vergessen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Babies....glücklich schmecken sie am besten...

btt: Mehr Gemüse und Bewegung draußen. Essen nach Geschmack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden