Bewertung meines Anschreibens

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich bewerbe mich momentan für eine Bachelorthesis und es wäre super wenn Ihr mir ein kurzes Feedback zu meinem Schreiben geben könnt.

Bewerbung für eine Bachelorarbeit im Bereich Mobile XRM-Applikationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige zu dem Thema “Mobile XRM-Applikationen“ auf der ... Webseite gelesen.

Die positive Resonanz der ... auf dem Webportal “kununu“ hat mich sehr beeindruckt. Zusätzlich berichtete mir ein bei ... tätiger Werkstudent von seinen hervorragenden Erfahrungen.

All diese positiven Aspekte erwecken in mir das Gefühl, eine herausfordernde und spannende Bachelorarbeit bei Ihnen erwarten zu können.

Gegenwärtig belege ich im siebten Fachsemester den Studiengang Wirtschaftsinformatik an der ....

Die Grundzüge des Customer Relationship Management (CRM) sind mir durch eine Vorlesung bereits bekannt.

Den Ansatzpunkt, klassische CRM Systeme durch die Einbeziehung neuer Beziehungsgeflechte zu erweitern, empfinde ich als hochgradig interessant.

Absolut identifizieren kann ich mich mit dem mobilen Aspekt der Stellenbeschreibung.

Aufgrund meiner Werkstudententätigkeit bei der SAP SE, konnte ich bereits praxisnah die Umsetzung mobiler Use-Cases und deren Bedeutung erleben.

In der ausgeschriebenen Stelle erkenne ich eine harmonische Kombination, sich ein großes CRM/XRM Fachwissen anzueignen und dieses Wissen dann technisch in mobile Use Cases umzusetzen.

Dies entspricht auch meinen persönlichen Präferenzen, da ich immer daran interessiert bin, den fachlichen und technischen Aspekt von Applikationen zu verstehen.

Durch mein Auslandssemester in Kanada und der Teilnahme an mehreren Summer Schools, bin ich es bereits gewöhnt mich schnell in neue Themenkomplexe einzuarbeiten und mich in ein neues Umfeld zu integrieren.

Von der... verspreche ich mir ein modernes Arbeitsumfeld, bei dem man seine eigenen Stärken bestmöglich einbringen kann.

Die Stelle könnte ich zum 05.01.2015 antreten.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

bearbeitet von Mintal
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die positive Resonanz der ... auf dem Webportal “kununu“ hat mich sehr beeindruckt. Zusätzlich berichtete mir ein bei ... tätiger Werkstudent von seinen hervorragenden Erfahrungen.

das klingt interessiert, sehr orientiert.

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuche noch ein bisschen mehr aus Deinem Lebenslauf abzuleiten, warum Du der Richtige bist... Weniger "Aufzählung"... Weisst Du, was ich meine?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top, alles passt! Behalte es so bei, denn es ist ein sehr gutes Anschreiben.

Vielleicht ein Punkt noch: versuche die Kontaktperson ausfindig zu machen und direkt anzuschreiben. Aber wahrscheinlich hast du das eh schon ;-)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All diese positiven Aspekte erwecken in mir das Gefühl, eine herausfordernde und spannende Bachelorarbeit bei Ihnen erwarten zu können. DU kannst nichts "erwarten". Die erwarten von DIR !

All diese positiven Aspekte bestärken mich darin, in diesem herausfordernden und spannenden Umfeld auch eine theoretisch fundierte und gleichzeitig praxisnahe Bachelorarbeit verfassen zu können.

Durch mein Auslandssemester in Kanada und der Teilnahme an mehreren Summer Schools, bin ich es bereits gewöhnt , mich schnell in neue Themenkomplexe einzuarbeiten und mich schnell in ein neues Umfeld zu integrieren.

Von der... verspreche ich mir ein modernes Arbeitsumfeld, in dem ich meine (bei dem man seine) eigenen Stärken bestmöglich einbringen kann.

...

Ansonsten finde ich es gut, schon fast schon ein wenig zu lang. Schreib nicht zu viel Text. Personaler "hassen" es, endlose Romane zu lesen. Die wollen nur wissen, was bringt "uns" das ?

Übrigens: Es gibt immer was zu "meckern". Jeder hat einen anderen Schreibstil. Nicht persönlich nehmen. Sind nur Anregungen...

Gruß

Charon

bearbeitet von charons
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Bewerbung nun abgeschickt.

Das Anschreiben habe ich noch minimal geändert und auch kleine Kommafehler ausgemerzt.

Es sollte nun alles passen :).

Vielen Dank auch noch für euren Input ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würde es wundern, wenn du genommen wirst. Solche Bewerbungen sind standard, und Personaler sind auch nur Menschen, die sich schnell langweilen , meistens viel zu tun haben und daher maximal 60sec für das Lesen verwenden.

wie du gute Bewerbungen verfassen kannst, und vor allem beim ersten Satz überzeugst,welcher generell schon entscheidend ist, und nicht eher gähnende Langeweile erzeugst, steht hier.

trotzdem viel Glück,

Gruß

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt so nicht. Aus Sicht vieler Personaler sollte der Bewerber nicht zu sehr von gängigen Standards abweichen. Und er hat alle gängigen Standarts eingehalten wie Sachlichkeit, Betonung der Erfahrungen usw.. Mit einem "Motivations-Selbstlob-Gefasel" kommt man nicht weiter- oder in dem Fall - rein. Zumindest nicht innerhalb starrer Strukturen. Klar gibt es Ausreißer, aber Regel bleibt Regel. Altbewährte Standarts eignen sich immer gut zur Orientierungshilfe. Mal abgesehen davon ist der Personaler auch bemüht jemanden für die Abteilung zu finden, der ähnlich ist wie die Kollegen in dieser.

Ob er, du oder ich das gut finden, ist zweitrangig. Es gibt ausserdem einen Unterschied zwischen schriftlicher Bewerbung und mündlicher Präsentation. Schriftlich zählen harte Fakten, im Interview geht es mehr um die Persönlichkeit. Und da kann er ohne weiteres glänzen und sich von der Masse abheben. Ich finde das Anschreiben ist guter deutscher Standart. Im angelsächsischen Raum läuft's schon etwas anders. Eher wie in deinem Link. Aber man soll die Dinge einfach mal pragmatisch betrachten. Ich würde auch am liebsten im Interview sagen was ich denke, aber der Fisch will halt den passenden Köder. Mit einer leckeren Torte wie ich sie mag kann er nichts anfangen.

Mintal,

berichte mal wie es gelaufen ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ich bewerbe mich momentan für eine Bachelorthesis und es wäre super wenn Ihr mir ein kurzes Feedback zu meinem Schreiben geben könnt.

Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige zu dem Thema “Mobile XRM-Applikationen“ auf der ... Webseite gelesen. okay

Die positive Resonanz der ... auf dem Webportal “kununu“ hat mich sehr beeindruckt. weglassen Zusätzlich berichtete mir ein bei ... tätiger Werkstudent von seinen hervorragenden Erfahrungen. n bezug auf was...bitte hier ein, zwei schlagworte

All diese positiven Aspekte geben mir das Gefühl, eine herausfordernde und spannende Bachelorarbeit bei Ihnen erwarten zu können. Erwecken?! Zu religiös

Gegenwärtig studiere ich Wirtschaftsinformatik im siebten Semester an der ....schlanke Formulierungen!

Im Rahmen einer Vorlesung haben ich einen Einblick in die theoretischen Grundzüge des Customer Relationship Management (CRM) erhalten.

Den Ansatzpunkt, klassische CRM Systeme durch die Einbeziehung neuer Beziehungsgeflechte zu erweitern, empfinde ich als hochgradig interessant.Interessant? Wenn ein Elch ein Eichhörnchen vergewaltig ist das auch interessant...Was ist daran interessant? Konkreter...

Absolut identifizieren kann ich mich mit dem mobilen Aspekt der Stellenbeschreibung. Wieso? Verlangt die Stellenausschreibung, dass der Bewerber mobil ist? Eher nicht. Mißverständlich und daher ungeschickt formuliert.

Aufgrund meiner Werkstudententätigkeit bei der SAP SE, konnte ich bereits praxisnah die Umsetzung mobiler Use-Cases und deren Bedeutung wofür? konkreter erleben.

In der ausgeschriebenen Stelle erkenne ich eine harmonische Kombination, sich ein großes CRM/XRM Fachwissen anzueignen und dieses Wissen dann technisch in mobile Use Cases umzusetzen. Einfacher formulieren: Im Rahmen meiner Bachelorarbeit in Ihrem Unternehmen ist es unter anderem mein Ziel, mir großes CRM/XRM Fachwissen anzueignen und dieses Wissen dann technisch in mobile Use Cases umzusetzen. So umschiffst Du falsch zu liegen.

Dies entspricht auch meinen persönlichen Präferenzen, da ich immer daran interessiert bin, den fachlichen und technischen Aspekt von Applikationen zu verstehen.

Durch mein Auslandssemester in Kanada und der Teilnahme an mehreren Summer Schools, bin ich es bereits gewöhnt mich schnell in neue Themenkomplexe einzuarbeiten und mich in ein neues Umfeld zu integrieren. Aus einem Auslandsaufenthalt folgt sowas nicht....Das lässt den Personaler stolpern. Englischkenntnisse sind besser. Themen der Summer Schools im Lebenslauf. Aufgrund der Erwähnung des Wortes Summer School wird er eh in den Lebenslauf schauen.

Von der... verspreche ich mir ein modernes Arbeitsumfeld, bei dem man seine eigenen Stärken bestmöglich einbringen kann. Etwas mehr zum Unternehmen. Das ist zuwenig.

Die Stelle könnte ich zum 05.01.2015 antreten. Kannst streichen. Klärt man im VG...spart Platz

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellunbgsgespräch. Kein Konjunktiv im Schlussatz bitte. Merke: Ich bewerbe mich, ich freue mich

Mit freundlichen Grüßen

...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würde es wundern, wenn du genommen wirst. Solche Bewerbungen sind standard, und Personaler sind auch nur Menschen, die sich schnell langweilen , meistens viel zu tun haben und daher maximal 60sec für das Lesen verwenden.

wie du gute Bewerbungen verfassen kannst, und vor allem beim ersten Satz überzeugst,welcher generell schon entscheidend ist, und nicht eher gähnende Langeweile erzeugst, steht hier.

trotzdem viel Glück,

Gruß

Du hast Recht - aber auch nicht so 100-%-ig.

Ich kenne mich eher mit Juristen und Wirtschaftswissenschaftlern aus und ich kann nur sagen: Wenn man es übertreibt mit dem "super ersten Satz" wie es auf Karrierebibel steht bist Du bei einigen auch relativ leicht raus. Zuviel Selbstvertrauen (gerade, wenn es nur um ne BA geht) wirkt schnell lächerlich auf gestandene Personaler...

Gruß

Ling

bearbeitet von Ling Ling
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Personaler schaut sich in der Regel den Lebenslauf an, die Zeugnisse und danach das Anschreiben. Jedenfalls ist das in großen Unternehmen so. Ein Anschreiben muss kein Feuerwerk abfackeln, erst einmal geht es ganz konservativ darum, dort keine Fehler zu machen und sachlich-nüchtern die Benefits aufzuzählen, WIESO ein Unternehmen Dich nehmen sollte. Viele Leute investieren zu viel schädliche Kreativität in ihr Anschreiben statt in einen guten sachlichen Stil und eine stringente Gestsaltung der Bewerbungsunterlagen.

In Kreativbranchen mag das anders sein, aber Natur- und Geisteswissenschaften....da ist die Bewerbung halt "langweilig"...Sie dient nicht zur persönlichen Unterhaltung des Personalers, sondern zur Informationsvermittlung. Wer einen "spannenden" Eindruck hinterlassen möchte, ruft im Unternehmen an, fndet den zuständigen Abteilungsleiter/Chef heraus und redet direkt mit ihm, sei es, dass es nur eine Alibifrage ist. Dadurch erhält die Bewerbung eine "Stimme".

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das Anschreiben ok, habe aber von dem konkreten Bereich keine Ahnung. In meinem Bereich, Anwaltschaft, sollte man in der Tat nicht zu sehr von den Standards abweichen. Viel hängt natürlich vom persönlichen Geschmack des Entscheiders ab und der Grat zwischen langweilig und zu extravagant manchmal schmal. Andererseits geht es auch nur um ein Anschreiben und nicht um den PEN-Award. Und bei einem Arbeitgeber, der einen aussortiert, weil eine Formulierung nicht dem Gusto des Personalers entspricht, möchte ich gar nicht anfangen.

Ich saß bei Bewerbungen auch schon mit auf der anderen Seite und hab mich mit den Kollegen später unterhalten: Überheblichkeit ist, wie Ling Ling zu Recht schreibt, ein guter Weg aussortiert zu werden. Entgegen der Ansicht charons kann (und sollte) man aber durchaus schreiben, was man von seiner neuen Arbeitsstelle erwartet, schließlich muss der Bewerber nicht nur zum Arbeitsplatz, sondern der Arbeitsplatz auch zum Bewerber passen. Die Motivation des Bewerbers darf man daher nicht unterschätzen und dem Arbeitgeber ist nicht damit gedient einen Arbeitnehmer anzustellen, dessen Erwartungen nicht erfüllt werden können und der uU. schnell wieder weg ist (letzteres ist hier natürlich nicht so relevant). Auch finde ich es gut, eigene Qualitäten in Erwartungen zu formulieren. Statt etwas von der eigenen "interkulturellen Kompetenz" zu schreiben schreibe ich zB. lieber, dass ich in einem internationalen Umfeld arbeiten möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mit kununu aufpassen. Zeigt zwar, dass du versucht hast, dich zu informieren, aber auch dass du so naiv bist, dich davon beeinflussen zu lassen.

Kununu entfernt auf Anfrage negative oder auch durchschnittliche Bewertungen und ist daher sehr umstritten. Das ist quasi ihr Geschäftsmodell, sich mit den Unternehmen gut zu stellen, die dort ein bezahltes Profil haben. Ein neutrales Meinungsbild bekommst du daher leider nicht. Das einzig Interessante sind die negativen Bewertungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Ich finde das Anschreiben sehr unstrukturiert
Beim lesen bekomme ich kopfschmerzen.
Aus welchem Grund sollten die dich denn nehmen?
Du schmierst denen ja nur Honig ums Maul.
Was hast du denn bisher gemacht?
Du schreibst zu wenig zu deinen Qualifikationen
Man erfährt ja überhaupt nichts über dich.

Du schreibst:

(4 Sätze) Interesse an der Bachelorarbeit
(1 Satz) Was du aktuell tust
(1 Satz) fachliche Qualifikation
(2 Sätze) Interesse an der Bachelorarbeit
(2 Sätze) Interesse an der Bachelorarbeit
...

Besser wenn du so machst:

- Interesse an der Bachelorarbeit
(Aufgabenbereich, aktuelle Projekte ...sende ich ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen

- Fachliche Qualifikation
(Studium, Studienrichtung, Schwerpunkte, Praktika, Seminare, Auslandserfahrung)

- Persönliche Qualifikation !!!!!!!!!!
(schlüsselqualifikationen)

- Abschluss
(Bezug zur Bachelorarbeit, bisherie Fähigkeiten und Kenntnisse einsetzend weiterentwickeln... hierbei kommt dein Wissen auf dem Gebiet der ... entegen, Eintrittstermin, ....Über eine

Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich)

bearbeitet von Mike Delfino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

mMit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige zu dem Thema “Mobile XRM-Applikationen“ auf der ... Webseite gelesen.

Die positive Resonanz der ... auf dem Webportal “kununu“ hat mich sehr beeindruckt. Zusätzlich berichtete mir ein bei ... tätiger Werkstudent von seinen hervorragenden Erfahrungen. (Wer?)

All diese positiven Aspekte erwecken in mir das Gefühl, eine herausfordernde und spannende Bachelorarbeit bei Ihnen erwarten zu können.

Gegenwärtig belege ich im siebten Fachsemester den Studiengang Wirtschaftsinformatik an der ....

Die Grundzüge des Customer Relationship Management (CRM) sind mir durch eine Vorlesung bereits bekannt.

Den Ansatzpunkt, klassische CRM Systeme durch die Einbeziehung neuer Beziehungsgeflechte zu erweitern, empfinde ich als hochgradig interessant.

Absolut identifizieren kann ich mich mit dem mobilen Aspekt der Stellenbeschreibung. klingt ewas übertrieben (Die Anforderungen Ihrer Stellenbeschreibung, beispielsweise die mobilen Aspekte, kann ich erfüllen.)

Aufgrund meiner Werkstudententätigkeit bei der SAP SE, konnte ich bereits praxisnah die Umsetzung mobiler Use-Cases und deren Bedeutung erleben. Wie würdest Du die Aufgabe im Unternehmen angehen?

In der ausgeschriebenen Stelle erkenne ich eine harmonische Kombination, sich ein großes CRM/XRM Fachwissen anzueignen und dieses Wissen dann technisch in mobile Use Cases umzusetzen.

Durch mein Auslandssemester in Kanada und der Teilnahme an mehreren Summer Schools, bin ich es bereits gewöhnt mich schnell in neue Themenkomplexe einzuarbeiten und mich in ein neues Umfeld zu integrieren.

Von der... verspreche ich mir ein modernes Arbeitsumfeld, bei dem man seine eigenen Stärken bestmöglich einbringen kann. (Welche Stärken?)

Die Stelle könnte ich zum 05.01.2015 antreten.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. (würde ich im Konjuktiv stehen lassen. Es zeigt einfach Realismus. Aber Empfehlungen von Bewerbungs Coaches ist anders)

Mit freundlichen Grüßen

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzes Update von mir.

Letzte Woche hatte ich ein Telefoninterview welches gut gelaufen ist.

Ich hab jetzt die Zusage für ein persönliches Vorstellungsgespräch. Von dem her läuft also gerade alles in die richtigen Bahnen ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden