Szenario: Euroaustritt Griechenlands

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein potentieller Euroaustritt Griechenlands ist derzeit ein oft diskutiertes Thema, welches mich persönlich interessiert. Aufgrund dessen habe ich mich entschieden meine Seminararbeit über genau dieses Szenario zu schreiben, sprich über die Folgen für Griechenland, Deutschland und die Europäische-Union allgemein.

Nun bereitet mir die Quellenlage ein Problem, da ich nicht viele Bücher finde die sich wirklich mit diesem Thema beschäftigen.

Viele Mitglieder hier im Forum sind sicherlich politisch interessiert und haben evtl einen Buchtipp für mich parat. Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der berufsbedingt Ahnung dazu hat.

Ich würde mich sehr über einige Tipps freuen. :)

mfg Lappenklatscher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du fragst hier in einem Forum, das thematisch nichts damit zu tun hat? Aber dafür Leute regelmäßig hier Stammtischweisheiten loslassen, und auf fadenscheinige Verschwörungsseiten verweisen?

Sorry, es kann doch nicht sein, dass du hier bei Fachfremden nach Fachliteratur für eine wissenschaftliche (!) Arbeit nachfragst!

Literatur und Standpunkte zu diversen Szenarien findest du in Fachzeitschriften, Verweisen etc. Auch durch intensive Recherche in deiner Unibib! Dort findest du auch gewiss genügend zu Minderheitsmeinungen etc.

Was willst du denn hören, Bücher von "Enthüller xy", der die Wahrheit kennt, welche Mainstreammedien und die allgemeine Wirtschaftswissenschaft verschweigen?

Sorry, als erstes würde ich dir empfehlen, Literatur für Studienanfänger zu lesen, wie und wo man richtig recherchiert!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suchst Du ein Buch, dass sich ganz speziell mit dem Euroaustritt Griechenlands beschäftigt? Oder suchst Du Bücher, die sich ganz allgemein mit dem Thema Geldpolitik beschäftigen?

In letzterem Fall würde ich Dir "Geld, Gold und Gottspieler" und "Geldsozialismus" von Roland Baader empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suchst Du ein Buch, dass sich ganz speziell mit dem Euroaustritt Griechenlands beschäftigt? Oder suchst Du Bücher, die sich ganz allgemein mit dem Thema Geldpolitik beschäftigen?

In letzterem Fall würde ich Dir "Geld, Gold und Gottspieler" und "Geldsozialismus" von Roland Baader empfehlen.

So schnell wird meine Vorhersage bestätigt! Viel Spaß befindet sechs in deiner Seminarbeit, wenn du solch einen Mumpitz als ernsthafte Literaturfür eine wissenschaftliche (!) Arbeit angibst! :angel:

Du fragst hier in einem Forum, das thematisch nichts damit zu tun hat? Aber dafür Leute regelmäßig hier Stammtischweisheiten loslassen, und auf fadenscheinige Verschwörungsseiten verweisen?

Was willst du denn hören, Bücher von "Enthüller xy", der die Wahrheit kennt, welche Mainstreammedien und die allgemeine Wirtschaftswissenschaft verschweigen?

Sorry, als erstes würde ich dir empfehlen, Literatur für Studienanfänger zu lesen, wie und wo man richtig recherchiert!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was John schreibt, obgleich als minimale Ergänzung oder zumindest als Versuch kannst du alles machen.

Nur das ersetzt in keinster Weise vernünftige Quellenarbeit.

Und überlege dir VOR der Themenwahl einer Seminararbeit das Thema genau und recherchiere DAVOR nach Quellen usw...

btw. Digibib usw. kennst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ein potentieller Euroaustritt Griechenlands ist derzeit ein oft diskutiertes Thema,

Ist bei dir noch 2011?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wäre passiert, wenn Schottland wirklich aus dem UK austritt... das wäre aktueller.

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, es kann doch nicht sein, dass du hier bei Fachfremden nach Fachliteratur für eine wissenschaftliche (!) Arbeit nachfragst!

Literatur und Standpunkte zu diversen Szenarien findest du in Fachzeitschriften, Verweisen etc. Auch durch intensive Recherche in deiner Unibib! Dort findest du auch gewiss genügend zu Minderheitsmeinungen etc.

Er hat ja gar nicht gesagt, für welchen Studiengang. Vielleicht studiert er ja Kommunikationswissenschaften oder sowas. :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der örtlichen Universitätsbibliothek stehen in der Regel frei zugängliche Rechner an denen du nach Literatur, Studien, wiss. Publikationen o.ä. suchen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für alle genannten Quellen! (digibib, etc)

@jon29 Diesen Gedanken "hat nichts damit zu tun" hatte ich auch erst, dann sah ich, dass es sogar Threads über Botanik gab, und dann in einem anderen Thread jemand zufällig auf jemanden gestoßen ist, der berufsbedingt Ahnung von einem Thema hatte. Des Weiteren ist dies meine erste "Wissenschaftliche Arbeit" und ich werde mir deinen Tipp bezüglich richtig Recherche zu Herzen nehmen - danke.

@Mendoza Auch wenn deine Antwort mit nicht wirklich weiterhilft, finde ich persönlich trotzdem, dass Griechenlands Entscheidungen bezüglich der EU, auch für Deutschland zukunftsweisend seien können. --> Für mich interessant/aktuell

bearbeitet von lappenklatscher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss die Literaturtipps von Dreibein. Das ist reißerischer Auflagen-Müll.

Für eine wissenschaftliche Arbeit ist eine fundierte Literaturrecherche zu betreiben.

Ich nehme an, es handelt sich um einen VWL-Kurs?

Wenn ja, wirst du entsprechende Quellen wohl meist in englischer Sprache finden, da Ökonomen idR auf englisch publizieren. Ist aber meist kein Problem, da entsprechende Artikel (sog. Journals) grundsätzlich verständlich geschrieben sind. Probiere es auch auf Internetseiten von Banken oder der EU.

Erkundige dich an deiner Uni, ob sie einen kostenlosen Account für das "Journal of Economics" hat oder versuche es direkt über http://link.springer.com/

Was deine Uni mit 100 %-iger Sicherheit hat, ist ein "EconBiz"-Zugang https://www.econbiz.de/. Für mich die beste Suchmaschine für volkswirtschaftliche Quellen/Artikel.
Die WISO-Datenbank ist auch recht hilfreich und verlinkt idR direkt zu den jeweiligen Quellen.

Journalistische Artikel vom Schlage "Handelsblatt", "Wirtschaftswoche" oder gar "Focus Money" sollten auf keinen Fall in der wissenschaftlichen Arbeit genannt werden.

Sicher kannst du diese für dich lesen. Diese zu zitieren, gilt indes als schwerwiegender Kunstfehler.

Besten Gruß

TheDoctor

bearbeitet von TheDoctor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden