Beziehung des Freundes mit der Ex und Freundeskreis

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Folgender Hintergrund:

1,5 Jahre lange Beziehung die beidseitig relativ am Ende war.

Meine Ex sozial nicht übermäßig kompetent ( dominant und wenig reflektierend)

Mein Kumpel 30 Jahre und Jungfrau!

Sie trennt sich vor zwei Wochen von mir und ist keine zwei Wochen später mit meinem Kumpel zusammen.

Das hat mein Mindset bezüglich Freundeskreis echt zerstört.

Freundeskreis: ist ne scheiß Situation aber das müsst ihr unter euch klären.

Zur Erklärung es ist mein Freundeskreis (ich habe sie angeschleppt und hätte normalerweise gehofft das sollte es zum schluß kommen sie weiter ihre Wege zieht)

Ich kann jede Position einzeln reflektieren und verstehen.

Ex: ich bekomm ne männliche Jungfrau und kann ihn mir erziehen, was bei mir nicht funktioniert hat.

Zudem hat sie extrem an Gewicht zugenommen 20 kg und kann sich damit absichern.

(Ex) Bro: endlich hat er nach 30 Jahren was zu knallen! Wie soll ich mit einem zwar 30 jährigem aber beziehungstechnisch 14 jährigem ( nicht böse gemeint! Aber Hey er hat halt gerade seine erste Freundin) über dieses Problem sprechen?

Freundeskreis: wir sind halt alle seit 25 Jahren befreundet und keiner will echt zwischen die Fronten geraten, was zu einer vollkommen passivisierung führt.

Ich:

Ja, wie fühl ich mich gerade. Ich verstehe die Wesenszüge der anderen, kann aber nicht emotionslos weiter handeln und mich auf die nächste freuen.

Den Freundeskreis deshalb zu wechseln kommt für mich nicht in Frage, da jenseits dieses akuten Problems, die Verbindung großartig ist.

Deshalb bitte ich euch um Meinungen, die bitte etwas differenzierter ausfallen, als NEXT oder such dir nen neunen Freundeskreis.

Sollten euch Details fehlen um die Situation zu erfassen, kann ich gerne noch etwas schreiben!

Schönen Abend!

laphi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gabs bei uns im Freundeskreis auch. In deinem Fall hätten sich bei uns alle Freunde für dich entschieden, weil sie das Verhalten der Ex und des Kumpels nicht okay finden (das ist diskutabel, bei uns ist es so) und nur dich zu gemeinsamen Treffen und Partys eingeladen, bis es okay für dich ist, die beiden zusammen zu sehen, und diejenigen, die bis zu deinem "Okay, mir geht es besser, es schmerzt/zwickt/verletzt mich nicht (mehr), wenn ich sie (zusammen) sehe" zusätzlich Kontakt zur Ex oder deinem Kumpel wünschen, haben sie oder ihn privat bei Einzeltreffen ohne die Clique weiterhin getroffen.

Das Problem ist oft, dass es nicht nur dich, deine Ex und deinen Kumpel betrifft, sondern deine Freunde bzw. der Freundeskreis auch nicht weiß, wie sie damit umgehen sollen. Da helfen klare Ansagen, damit jeder weiß, wie du damit umgehst und wie es dir geht und das du nichts dagegen hast, wenn sie die Freundschaft zu den anderen beiden weiter pflegen, wenn dem so ist.

Wie geht dein Freundeskreis mit der Situation um?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge! Raus da. Ich hatte es noch boeser. Was bringen dir Leute die die Grundregeln an zwischenmenschlichem Verhalten nicht akzeptieren? Deine ex als auch von ihrer seite waeren fuer mich ein Gebiet wo ich nichmal drueber nachedenken wuerde.

Gib Fersengeld. V.a. wenn deine anderen freunde nicht ausnahmslos zu dir stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund der was mit deiner Ex anfängt, ist nicht Dein Freund!

Er ist eine Ratte und weniger Wert als das weiße Zeugs, was sich an den Mundwinkeln ansammelt, wenn man so richtig durstig ist.

Scheiss 31er!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euerFeedback , ich wünschte natürlich das mein Freundeskreis auch so regiert hätte!

Bisher so das sie sich vollkommen zurücknehmen und nicht in die Situation involviert werden möchten.

Also wir wollen euch beide ( ex bro nennen wir ihn ab jetzt Peter Pan und mich laphi nicht verlieren), werden deshalb euch beide immer noch zu allen Abenden einladen.

Die Männer sind mir sehr zuvorkommend aber weisen Peter Pan und ex nicht ab.

Ein Gutschein für eine geimsame Unternehmung wurde gestern geplant und da habe ich beide ( Peter Pan und ex) nicht mehr zu eingeladen was auch vollkommens Verständnis ausgelöst hat.

Ich habe auch in einer offenen Frage gestellt wie ich und sie damit umgehen sollen, bind da aber in betretenes Schweigen geraten.

Eine Entscheidungsfrage " entweder sie oder ich habe ich nicht gestellt und möchte das eigentlich auch nicht tun weil ich das selber als Erpressung auffassen würde.

An Fabian und kurzen,

Würdet ihr ernsthaft Leute aufgeben die euch um 3 Uhr nachts am Ende der Welt abholen würden, für sowas?

Das ist einfach die Schicksalsfrage in mir, muss ich ihnen ihre Naivität Gleichgültigkeit whatever in dieser Hinsicht so ernst nehmen???

Denn jeglicher anderer Zusammenhalt ist wie beschrieben gegeben und sehe ich auch nicht wanken.

Gleichzeitig brauche ich dann aber auch eine Art kurzmedikation ( im übertragenden Sinne um meinen Frame zu halten)

Denn einst ist klar ich entwickele mich weiter! Ich lerne erneut mit einer Situation umzugehen und werde demnach stärker und werde keine zickigen Kleinkriege beginnen, das wäre nur Rückschritt auf meinem Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden ja bereits gute Tipps gegeben. Weiter sehe ich folgendes: Er ist ihr Rebound-Guy.

Somit wird sich das Problem mit hoher wahrscheinlichkeit von selbst erledigen, dann stellt sich nur noch die Frage wie du zu deinem Ex-Bro stehst.

Viele Grüße

SJF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey SFJ ,

Ich würde es ihn wohl verzeihen und ihn ein letztes mal darauf ansprechen, ob er nicht etwas tun will um die nächste Frau nicht erst mit 60 kennenzulernen.

Ich denke, dass ist das Hauptproblem würde er einen normalen 30 jährigem verkörpern, hätte sie mit ihrer anmache keine Chance gehabt und alles wär gut.

Er hat es indirekt gesagt, dass eine Ex von mir quasi ein qualitätssiegel für ihn wäre.....

Das zeigt ja einfach wie wenig Selbstvertrauen er in sich trägt.

Viele Grüße laphi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rede doch mal offen mit deinen Freunden. Vielleicht war denen schon länger klar, dass das mit euch beiden keine Zukunft hat, weil sie optisch gar nicht mehr in deiner Liga war, etc...

Andererseits sind gerade mal zwei Wochen bei Dreißigjährigen eine verdammt kurze Anstandsfrist. Ich hoffe mal er hat wenigstens vorher das Vier-Augen-Gespräch mit dir gesucht und ist der Meinung, das mit den beiden hat Potential für die Ewigkeit. Alles andere fände ich sonst nämlich schon etwas arg neben der Spur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ist das Hauptproblem würde er einen normalen 30 jährigem verkörpern, hätte sie mit ihrer anmache keine Chance gehabt und alles wär gut.

Mein Freundeskreis besteht aus Fickern und Vielfickern. Immer Alternativen. Das hat die zwei dennoch nicht davon abgehalten Sex zu haben und nach und nach eine Beziehung aufzubauen. Deswegen würde ich seine Unerfahrenheit nicht als das Hauptproblem hochstilisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist einfach eine Unbewusstheit.

Wenn sie mal in der Lage waren oder wuessten wie sich das fuer dich anfuehlt wuerden sie ja anders reagieren

Ich wuerde es einfach aus Respekt gegenueber deiner Person nicht machen

Ein Freund sagte mir.mal, es gibt wichtigere Dinge im Leben als einen wegstecken und du bist mir wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber warum muss dein Freundeskreis jetzt Position beziehen? Die mögen dich und sie und Peter Pan ist ja auch schon ne Weile dabei. Nur weil sie jetzt nen anderen Schwanz befriedigt? Nur weil du dir jetzt wcheiße vorkommst, weil du nicht der Big Player bist sondern auf der Stufe mit ner 30 jährigen Jungfrau oder gar drunter ( denn er fickt sie, du sie nicht mehr). Das Verhalten ist unschön, aber ihr ward nicht mehr zusammen. Nur weild u dir Hoffnung auf ein Ex back gemacht hast, darf sie frei wählen, wann und mit wem und dein Freundeskreis verhält sich sehr loyal, dass sie nicht dein getroffenes Ego streicheln und die bein verstoßen sondern Freunde sind, für dich, sie und ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend kevin,

Inwiefern hab ich mir Hoffnungen auf ein ex back gemacht?

Was ich mir gewünscht hätte wäre ein Beziehungsende mit darauffolgenden kontakt Abbruch, dass ist jetzt anders gekommen und ich wollte eine Meinung wie andere Menschen damit umgehen würden.

Ich habe meinen Freundeskreis weder vor eine Entscheidung gestellt noch habe ich es vor, siehe Erster Beitrag.

Ich finde es einfach schwierig wie ich mich gerade im Freundeskreis verhalten soll und wie ich eine zukünftige meinerseits einbinden soll. Und wenn du meinst das ich mich vollkommen philanthropisch für beide freuen soll, dann hast du Recht soweit bin ich in meinem Personal Development noch nicht.

Das ist ja eigentlich gerade Ziel dieses Threads, einen Weg zu finden damit umzugehen!

bearbeitet von laphi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Laphi, du darfst dich ärgern, du darfst verletzt sein, du darfst auf eine Positionierung hoffen. Das ist alles normal. Es wäre albern, wenn an sagen würde, nach einer Trennung benehmen sich beide nur noch wie gute Freunde. Geh nach deinem Gefühl, wenn du die beiden nicht erträgt, geh etwas auf DIstanz. Damit meine ich nicht, dass du mit deinem freundeskreis brechen sollst, aber es wird ja auch nicht nur AKtivitäten in der Gruppe geben. Dann machst du halt mal mehr etwas mit A und B und wenn etwas gemeinsam mit Tinkerbell und Peter Pan ansteht, dann nimmst du dich raus, wenn dir danach ist. Wenn du eine Neue hast, dann kommt sie halt einfach mit. Du musst dich weder vor ihr noch deinen Freunden rechtfertigen. Deiner Neuen kannst du auch erklären, dass das merkwürdig ist, was gerade läuft, aber was sollst du tun....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich ebenso, bei mir war es ein recht guter Bekannter, es lief auf eine lockere Freundschaft hinaus. Er hat Ambitionen sich meine Ex FB zu krallen. Dies hat er mir gegenüber jedoch nie pro-aktiv wie ein Mann geäußert, sondern es kam zufällig raus im Gespräch und selbst da lies er sich noch alles aus der Nase ziehen. Jemand, der auch auf Nachfrage etwas bewusst verschweigt in dieser Sache ist für mich kein Mann, von Ehrlichkeit und Vertrauen möchte ich erst gar nicht sprechen.

Ich hatte ihm bereits ganz zu Anfang gesagt, wenn er sie scharf findet, dann okay, aber er soll es mir bitte vorher sagen. Man muss dazu sagen, dass er mehr als genug FB's am Laufen hatte und da hat er es einfach übertrieben mit dieser Aktion im Nahbereich von meinem Umfeld.

Manche kriegen einfach den Hals nicht voll genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du hier schreibst TE ist unreflektiert und unlogisch.

Wenn do so reflektiert bist wie du vorgibst zu sein, warum macht es dir denn überhaupt was aus?

Du schreibst die Beziehung war beidseitig relativ zu Ende. Also sollte es dir nichts ausmachen.

Zudem war diene Ex sowieso laut deinen Worten übergewichtig und sozial inkompetent. Also sollte ihr Verlust sich in Grenzen halten.

Zudem solltest du dich für deinen Kumpel freuen. Gönn ihm auch mal was

Zum anderen: Bist du dir sicher, was deinen Kumpel anbelangt?

Ich meine mein bester Buddy hat mich auch mal gefragt, ob ich schwul geworden bin oder ob ich das mit den Frauen aufgegeben und resigniert habe. Hatte zu dieser Zeit eine megascharfe Mitbewohnerin und mein Best Buddy hat nichts unversucht gelassen sie ins Bett zu bekommen. Auf die Frage ob ich da nicht auch Hand anlegen will, antwortet der Gentlemann natürlich mit: "Spinnst du?" während er die HB trozdem 3x am Tag vögelt...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War in meinem Freundeskreis auch so. Kam irgendwann doch raus, dass der beste Kumpel eines Freundes etwas mit der seiner EX am Laufen hatte. Sie war leicht gestört und zu der Zeit ein Partyluder. Sie hatte wohl eher ihn vernaschat als andersrum, aber egal.

Danach für ein halbes Jahr ins Ausland und sich nicht gemeldet. Letztendlich haben sie das geklärt, nachdem der EX-Freund sogar das gespräch mit ihm gesucht hatte. Heute sehe ich in dem (EX) Bro das was er ist.... ein Typ mit tollem Job und einer riesigen Maskensammlung. Von Werten keine Spur-die werden angepasst je nachdem mit wem er sich gerade umgibt.

Sorry laphi: Dein Freund hat von einem Ehrenkodex vielleicht schonmal etwas gehört. Mag sein-verstanden hat er es nicht. Kann er das denn??? Wenn du mit 30 noch Jungfrau bist... Der wird gerade sein zweite Pupertät feiern und morgens mit einem Dauergrinsen aufstehen.

Ihn könnte ich nur noch mit einem Lächeln betrachten. Auch hier bin ich mir nicht sicher, wer von den beiden nun wen "fickt"...

Prognose: Die beiden werden ganz sicherlich nicht glücklich miteinander!! Sie wird in naher Zukunft ganz aus deinem Freundeskreis verschwunden sein. Dann wird er zum nachdenken kommen.

Mit Rückgrat und Männlichkeit hat das meiner Meinung nach nichts zu tun!

Die Sache mit deinem Freundeskreis ist etwas heikel. Klar könntest du von langjährigen Freunden erwarten, Stellung zu beziehen. Das werden sie aber sicherlich nicht tun. Und sie damit unter Druck zu setzen ist keine gute Entscheidung. Lasse das. Suche stattdessen lieber bei einem Bierchen das Gespräch mit deinen männlichen Freunden und frag sie wie sie das sehen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

dass ist aus der Geschichte geworden.

Ex-Bro aus dem Freundeskreis verschwunden, durch völlige Selbstaufgabe seinerseits und Einzug bei meiner Ex.

mein persönliches Gefühl 9 von 10 Punkten.

Irgendwie schade um Ihn, aber besser als wenn dich noch in meinen Freundeskreis wären.

Mein Freudeskreis bzw die Bindungen sind eher fester und stärker geworden. Ohne Emotionen kann ich ihr herumdrucksen und nicht distanzieren wollen, egal zu wem verstehen.

Wie bin ich mit der Situation umgegangen, vielleicht hilft das mal jemand anderen.

Ich habe es einfach akzeptiert und hingenommen und habe mich weiterhin im Freundeskreis beteiligt, bis auf den ExBro und Ex auch gerne mal zu mir eingeladen etc, genauso wie davor.

In der ersten Zeit wurden wir 3 immer gefragt und eingeladen. (Vom Freundeskreis)

Nach relativ kurzer Zeit, distanzierten sich dann meine Freunde von den beiden.

Sie waren (sind?) wie ein Dinsney Pärchen, nicht zu ertragen.

Da meine Ex dadurch auch zunehmend weniger Spaß, an diesen Treffen hatte zog Sie sich und damit auch ihr neuer Partner immer mehr zurück.

Somit, gab es keine Treffen mehr seit Silvester.

Das ist gut!

Meine Lehren:

Kennelernen der Ex, ist passiert, als ich selber eine sehr stressige Zeit hatte. Screening und Du bekommst was du gerade bist!

Gebe deinen Freundeskreis nicht zu schnell auf oder gebe nichts schnell auf was 25 Jahre Bestand hatte!

Ok, das Rauchen ;)

Sich früher zu trennen, egal welche Kosten es hat.

Ihre Wohnung ist nur 3 Minuten von meinen Arbeitgeber entfernt, das war wohl einer der Gründe warum ich mich solange an ihr festgehalten hab.

Ja, kein besonders guter Grund, aber Komfort Zone mal anders.

bearbeitet von laphi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.