Das Thema "Religion": Wie biege ich das wieder gerade?

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

halte seit geraumer Zeit mit einer Türkin aus der Nachbarschaft sehr lustige, kreative Konversation per FB. Ja, ich habe sie schon diverse Mal versucht zu treffen, aber sie verweist halt auf ihre "Gebräuche". Primär geht es mir aber doch tatsächlich eher um die Kommunikation und, bei dem Hintergrund, eher sekundär darum, ob sich etwas ergibt. Halt einfach, weil es ja dann nichts "Spontanes" oder so wäre, daher mache ich mir da keine Gedanken weiter.

So, ungeachtet dessen kann ich es nicht lassen und muss immer darauf eingehen, wenn jemand gläubig ist. Ich bin Atheist aber toleriere jedem seinen Glauben. Das hält mich halt aber nicht davon ab Diskussionen diesbzgl. zu führen und "alles" in Frage zu stellen. Es ist mir schon so oft passiert, v.a. mit (wirklich hübschen) Türkinnen, dass ich dann irgendwann eine Linie überschreite. Ich bin mir dessen bewusst aber irgendwie lecke ich halt Blut und kann es einfach nicht lassen. Voll dumm. Ich weiß. Vor allem, weil ich es immer wieder tue..

So, nun, wie auch immer. Die aktuelle ist mir aber "wichtig", da sie sehr lustig, kreativ, schlagfertig etc. ist. Und bildhübsch ;)

Jedenfalls hat sie mir folgendes heute geschrieben, nachdem sie eine Woche nicht geantwortet hat:

"...Die nachricht hat mir gezeigt, dass es kein sinn macht, dann überhaupt kontakt aufzubauen, wenn man so unterschiedlich denkt und dinge so falsch aufgenommen werden. von daher lassen wir es lieber mal an dieser stelle"

Wie biege ich das wieder gerade?

Mich entschuldigen? Glaube kaum, dass das hilft bzw. die ursprüngliche Konversation in der gewohnten Art aufzunehmen. Mich "verabschieden" hilft mir in meiner Intention auch nicht. Wisst ihr Rat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PRL

Servus,

[...]

Gar nicht. Du wirst nie Sex mit ihr haben, außer du heiratest sie.

Eure treffen werden geheim sein, hinzu kommt das die meisten Türkinnen die ich kenne extremen Kontrollzwang haben und Eifersüchtig sind.

NEXT. bzw war sie ja schon schlau genug. Du wirst eine Gläubige nicht brechen.

Ein Atheist wird niemals ohne weiteres von dieser Frucht probieren dürfen. Christen, Juden und die ganze Palette auch nicht. Kenne einen der hat für seine Perle den Glauben gewechselt und sie geheiratet (jetzt darf er mit ihr schlafen).

Grüße

bearbeitet von PRL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe nerdy Gespräche, gerade weil Religion was für Vollpfosten ist. Da kann ich mich voll austoben.

Ich würde ihr beweisen das Rom hinter dem Islam steckt, und das ist so. Beweis es ihr, und dann schlepp sie ab.
These -> Antithese -> Machterhalt!

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

[...]

Gar nicht. Du wirst nie Sex mit ihr haben, außer du heiratest sie.

Eure treffen werden geheim sein, hinzu kommt das die meisten Türkinnen die ich kenne extremen Kontrollzwang haben und Eifersüchtig sind.

NEXT. bzw war sie ja schon schlau genug. Du wirst eine Gläubige nicht brechen.

Ein Atheist wird niemals ohne weiteres von dieser Frucht probieren dürfen. Christen, Juden und die ganze Palette auch nicht. Kenne einen der hat für seine Perle den Glauben gewechselt und sie geheiratet (jetzt darf er mit ihr schlafen).

Grüße

Ich bin mir dessen bewusst, ich hatte bereits eine türkische Freundin. Ich hatte aber eigentlich um Rat, weniger um Aufklärung gebeten.

Ich liebe nerdy Gespräche, gerade weil Religion was für Vollpfosten ist. Da kann ich mich voll austoben.

Ich würde ihr beweisen das Rom hinter dem Islam steckt, und das ist so. Beweis es ihr, und dann schlepp sie ab.

These -> Antithese -> Machterhalt!

Hä? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob du jetzt religiöse Frauen rumbekommt oder nicht.

Warum zum Teufel willst du religiöse Leute/ Frauen überzeugen? Warum musst du unbedingt da ne große Diskussion runterreißen? Wozu? Es ist doch klar, dass man in Glaubensdingen nicht diskutieren kann, weil persönlicher Glaube sich Argumenten entzieht. Fändest du es nicht auch ziemlich nervig, wenn ein Mädel, dass aktiv im Bibelkreis ist, immer wieder ne Diskussion vom Zaun reißt, warum du als Atheist eigentlich falsch liegst. Bzw. Atheismus generell nicht richtig ist? Es ist auch irgendwo respektlos.

Lasse das Thema weg. Unabhängig von diesem Mädel, auch bei vielen gläubigen Türkinnen spielt der Glaube im Alltag bzw. Beim Sex dann nicht so ne große Rolle.lass das Thema also sein, wenn die Religion sie hindert mehr zu wollen, läßt du es einfach sein.

Ähnliche Einstellung zu Religion, Glaube, Weltanschauung ist doch nur in einer ernsten Beziehung wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will niemanden überzeugen. Ich diskutiere diesbzgl. nur gerne. Mich interessiert, wie die Leute "meine" Einwände und so (vor sich selber) begründen. Mir geht es nicht um überzeugen, Recht haben, oder sonstwas. Mich interessiert es halt.

Das wirkt dann nur gelegentlich nicht so...

Aber ich glaube, es wurde auch in den falschen Bereich verschoben. Mir geht es ja nicht um eine Grundsatzdiskussion diesbzgl., sondern um einen konkreten Fall und wie ich das wieder deichsel :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotzdem ist es einfach nervig, wenn Leute über die Grund-Überzeugungen von einem reden wollen. Ich mein, du kennst sie kaum und reißt gleich so ne Diskussion vom Zaun! Außerdem stellst du doch damit sofort in einen Gegensatz zu ihr. Das gilt für alle Geundüberzeugungen, wenn du eine Mädel triffst, dass sich beim Bund Naturschutz engagiert, solltest du auch nicht gleich ne Diskussion über den Sinn von Atomkraftwerken anfangen.

Konkreter Tipp: vergiss es bei der und lass das Thema beim nächsten Mal einfach sein.

Im Internet gibts doch genügend Möglichkeiten zur Diskussion, auch mit Gläubigen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich sagte aber bereits, dass ich mir bewusst bin, dass das unklug ist und, dass ich darüber wiederum nicht diskutieren möchte, sondern um Rat in einem konkreten Fall gebeten habe.

Außerdem habe nicht ich das Thema begonnen, sondern sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezogen auf den konkreten Fall (von dem ja kaum was bekannt ist...) fällt mir nichts Besseres ein, als erstmal auf sie zuzugehen. Darin könnten Wendungen wie "Tut mir leid", "wollte Dir auf keinen Fall auf die Füße treten" und "ich möchte vor allem Deine Sichtweise verstehen" hilfreich sein. Schätzungweise aber nur, wenn sie wirklich von Herzen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich sagte aber bereits, dass ich mir bewusst bin, dass das unklug ist und, dass ich darüber wiederum nicht diskutieren möchte, sondern um Rat in einem konkreten Fall gebeten habe.

Du hast doch konkrete Ratschläge bekommen: Als Atheist nicht mit religiösen Menschen über Religion zu diskutieren, wenn es dir darum geht einen guten sozialen Vibe zwischen euch zu erzeugen und du nicht auf eine Diskussion um der Diskussion willens aus bist.

Außerdem habe nicht ich das Thema begonnen, sondern sie.

Ja, und? Genauso wie beim Beispiel Greenpeace und Atomkraft wechselt man dann eben einfach das Thema, wenn man merkt, dass man da überhaupt nicht übereinstimmt. Oder man diskutiert es aus (was in der Regel zu nichts führt, aber solange es Spaß macht), aber dann braucht man hinterher auch nicht rumheulen und sich zu beschweren, dass der gute Vibe kaputt ist.

Mich entschuldigen? Glaube kaum, dass das hilft bzw. die ursprüngliche Konversation in der gewohnten Art aufzunehmen. Mich "verabschieden" hilft mir in meiner Intention auch nicht. Wisst ihr Rat?

Vielleicht solltest du erstmal etwas genauer definieren, was deine Ziele bei ihr sind. Das wird mir aus deinem Beitrag nämlich bisher nicht wirklich klar.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob du jetzt religiöse Frauen rumbekommt oder nicht.

Warum zum Teufel willst du religiöse Leute/ Frauen überzeugen? Warum musst du unbedingt da ne große Diskussion runterreißen? Wozu? Es ist doch klar, dass man in Glaubensdingen nicht diskutieren kann, weil persönlicher Glaube sich Argumenten entzieht. Fändest du es nicht auch ziemlich nervig, wenn ein Mädel, dass aktiv im Bibelkreis ist, immer wieder ne Diskussion vom Zaun reißt, warum du als Atheist eigentlich falsch liegst. Bzw. Atheismus generell nicht richtig ist? Es ist auch irgendwo respektlos.

Lasse das Thema weg. Unabhängig von diesem Mädel, auch bei vielen gläubigen Türkinnen spielt der Glaube im Alltag bzw. Beim Sex dann nicht so ne große Rolle.lass das Thema also sein, wenn die Religion sie hindert mehr zu wollen, läßt du es einfach sein.

Ähnliche Einstellung zu Religion, Glaube, Weltanschauung ist doch nur in einer ernsten Beziehung wichtig.

Unabhängig davon, dass das Thema im Zusammenhang mit Verführung natürlich kontraproduktiv ist; Warum soll es respektlos sein Religion zu kritisieren? Sind religiöse Überzeugungen irgendwie mehr wert, als andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Mir fehlt beim Eingangsposting die Botschaft, welche die Reaktion der Frau hervorgerufen hat.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, Fragen des persönlichen Glaubens per Textbotschaft zu diskutieren.

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob Du über die Religion (welche das auch immer ist) im Sinne von Wissbegierigkeit oder im Sinne von Massregelei diskutiert hast.

Ich selbst war früher katholisch und bin es heute nicht mehr. Wenn ich mit jemand über meine persönlichen Werte diskutiere, dann hätte ich keine Lust, von wem auch immer dafür gemassregelt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"...Die nachricht hat mir gezeigt, dass es kein sinn macht, dann überhaupt kontakt aufzubauen, wenn man so unterschiedlich denkt und dinge so falsch aufgenommen werden. von daher lassen wir es lieber mal an dieser stelle"

Sie macht einen Schritt zurück, also machst du zwei in die entgegengesetzte Richtung:

Freeze. Und weil sie aus der Nachbarschaft ist, ist Zeit für one on one, sobald ihr euch über den Weg lauft. Sag ihr mit deinem harmlosesten Lächeln wie gut sie ausschaut - und danach gehts weiter mit dem Freeze.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will niemanden überzeugen. Ich diskutiere diesbzgl. nur gerne. Mich interessiert, wie die Leute "meine" Einwände und so (vor sich selber) begründen.

Ich vermute da ist das Thema Religion bei dir nur ein Teilbereich.

Bist du vielleicht auch generell so ein zwanghafter Besserwisser und Miesmacher, der alles, was andere Leute gut finden, schlecht macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat den Islam, und Sie kennt nur den Islam. Alles andere ist in Ihrer Welt falsch. So wird man einfach erzogen. Ihre Eltern hätten was dagegen wenn Sie einen Typen heiratet der eine andere Religion hat. Gehirnwäsche von der Geburt an.

Mit dieser Nachricht hat Sie es gezeigt. Sie akzeptiert deine Einstellung zur Religion nicht. Ob du jetzt an was glaubst oder nicht, es ist egal. Sie findet deine Denkweise falsch.

Du musst gute Argumente liefern wieso du so bist wie du bist. Du musst Ihr das verständlich machen. Damit Sie sieht, dass deine Einstellung doch nicht falsch ist. Damit Sie auch mal andere Denkweisen kennenlernt. Aber wie gesagt, die Argumente müssen gut und verständlich sein.

Gruß

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unabhängig davon, dass das Thema im Zusammenhang mit Verführung natürlich kontraproduktiv ist; Warum soll es respektlos sein Religion zu kritisieren? Sind religiöse Überzeugungen irgendwie mehr wert, als andere?

Mehr als 200 Jahre nach Beginn der Aufklaerung (hoert sich im englischen mit 'enlightenment' ja noch viel schoener an) kann ich eigentlich keinen Menschen mehr wirklich als vernunftbegabt respektieren, der immer noch einer klassischen Religion anhaengt, die von anderen Leuten fuer deren Machtinteressen geformt wurde. Als aufgeklaerter Mensch kann man dann vielleicht sagen, ok, einige Teile meines Gehirns brauchen das. Aber dann bau ich mir doch meine eigene (so wie man auch immer ein Schneeballsystem starten und nicht mitten drin mitmachen sollte), die mich zum eigenen (Aufreiss-)Gott deklartiert :-)

Sicher kann man das Thema uebergehen, zumal viele Leute es sowieso nicht mehr so fanatisch betrachten, solange sie genug anderes Interessantes im Leben haben. Aber fuer ne Beziehung ist ist das keine gute Grundlage.

PS:

Hatte gerade ein erstes Date mit einer deutsch-Tuerkin. In ihre erste Ehe ging sie auch als Jungfrau. Aber mittlerweile scheint sie recht locker zu ihren Neigungen zu stehen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Deleted User

Sie hat den Islam, und Sie kennt nur den Islam. Alles andere ist in Ihrer Welt falsch. So wird man einfach erzogen. Ihre Eltern hätten was dagegen wenn Sie einen Typen heiratet der eine andere Religion hat. Gehirnwäsche von der Geburt an.

Mit dieser Nachricht hat Sie es gezeigt. Sie akzeptiert deine Einstellung zur Religion nicht. Ob du jetzt an was glaubst oder nicht, es ist egal. Sie findet deine Denkweise falsch.

Du musst gute Argumente liefern wieso du so bist wie du bist. Du musst Ihr das verständlich machen. Damit Sie sieht, dass deine Einstellung doch nicht falsch ist. Damit Sie auch mal andere Denkweisen kennenlernt. Aber wie gesagt, die Argumente müssen gut und verständlich sein.

Gruß

In welcher Höhle lebst du denn?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wort "Glaube" sagt es doch - man ist von etwas überzeugt was sich nicht beweisen lässt. Somit finde ich Diskussionen darüber ziemlich sinnlos. Und eine Diskussion kannst du nur mit Menschen führen die wirklich an einem Gedankenaustausch interessiert und für Argumente zugänglich sind.

Ich glaube dir ging es nur darum sie argumentativ "platt" zu machen. Somit ist ihre Reaktion verständlich. Wenn du wirklich an ihrer Meinung interessiert bist fragst du sie was ihr Religion persönlich gibt, welche Rolle sie in ihrem Alltag spielt etc. Zuhören. Und dann kannst du ihr erzählen wie du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Aber du willst ja was ganz anderes.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß

Ich befinde mich im Elysium, und du?

Wenn du nicht verstanden hast, was Ich sagen wollte, dann lies das hier:

PWillow hat es perfekt auf den Punkt gebracht!

Ich hoffe das ist Adäquat genug für dich.

Das Wort "Glaube" sagt es doch - man ist von etwas überzeugt was sich nicht beweisen lässt. Somit finde ich Diskussionen darüber ziemlich sinnlos. Und eine Diskussion kannst du nur mit Menschen führen die wirklich an einem Gedankenaustausch interessiert und für Argumente zugänglich sind.

Ich glaube dir ging es nur darum sie argumentativ "platt" zu machen. Somit ist ihre Reaktion verständlich. Wenn du wirklich an ihrer Meinung interessiert bist fragst du sie was ihr Religion persönlich gibt, welche Rolle sie in ihrem Alltag spielt etc. Zuhören. Und dann kannst du ihr erzählen wie du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Aber du willst ja was ganz anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß

Ich befinde mich im Elysium, und du?

Ich hoffe das ist adäquat genug für dich.

DoppelPost- bitte löschen

bearbeitet von babel22

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst, er muss Argumente liefern. Das sind dann so Schaukelstuhl-Diskussionen. Hin und her ohne dass man von der Stelle kommt.

Willow schlägt vor, nach ihrer Motivation fragen. Läßt sie sich drauf ein, können die beiden Rapport aufbauen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Thema Religion ist immer Gefahr im Anzug...

Ich hatte vor 15 Jahren selber mal eine Phase in der ich teils fundamentalistisch eine Religion nachging. Das Konvertiten-Problem. (Man war lange auf der Suche nach etwas besserem als bisher, findet das interessanterweise in einer Religiösen Weltanschauung, in meinem Falle Bhakti-Yoga ; aka Hare Krsna, und ist erstmal total fasziniert von der neuen Welt, die sich auftut. (analog zur "Pua-Religion" wo man anfangs auch voll reingesogen wird und alles lernen und erleben will... eigentlich ist PUA effektiv in allem von der Struktur her genau so aufgebaut wie eine "alte" Religion. (Auch im Fussball findet man alle Paralellen. Fusball Gott usw.. Die Spieler = die früheren angehimmelten Heiligen von Heute...)

Diese Struktur, die man in der Religionen findet, findet man also überall. Auch ein Atheist macht da so seine Phasen durch.

Es sollte also jeder der religionskritisch verächtlich oder spottend agiert, sich selber mal hinterfragen, in welcher Neo-modern-urban-psycho-pseudo-Religion er selber verstrickt ist. Ich würde behaupten, dass niemand, nicht in einem System drin ist, wo er nicht auch durchaus gewisse Dogmen intus hat (evtl. unbewusst)

Glaubens-sätze ... kennen wir doch alle aus dem NLP. ist eigentlich nicht Chris Mulzer der deutsche Bischoff des NLPs und Bandler der NLP-Papst?

PUA ist doch eigentlich eine Ersatz-Religion. Die Frau bzw. "die persönliche HB 10+ Phantasie" ist "Gott" (bzw. die Göttin) der Lay mit ihr das höchste der Gefühle, die höchstmögliche Glückseligkeit im Weltbild des Puas... :crazy:

Man sollte mit leuten, die einer alten Religion anhängen nicht blöd kommen. Das hassen diese wie die Pest! :diablo: Man möchte gehört verstanden und akzeptiert werden, nicht nur als HBsexy, sondern eben auch als HBsexyUNDreligiös. Endlich seine Religion und die ansichten daraus erzählen weitergeben können, das ist immer einer der stärksten Wünsche eines Religiös aktiven. (Man hat "die Wahrheit" gefunden, ist berrauscht davon, will anderen damit helfen, sie auch befreien und erleuchten? )

Im konkreten Falle hier mit einer Muslim-HB sollte man also einfach zuhören Interesse zeigen und schlaue Fragen stellen. (zb. wobei hilft dir der Islam konkret in deinem Leben? Wie genau nimmst du es? Welchen Spielraum hat man selber bei der Interpretation? Wie kamst du zu diesen Ansichten? usw.)

Der TE sollte sich bei Ihr entschuldigen und dann wirklich mal ernsthaft an ihrer Religion /Weltbild Interesse zeigen. Wenn ihm das aber gegen den Strich geht und er es nur mühsam vorheucheln müsste, dann ist es doch einfach die falsche Frau, dann next.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PUA ist doch eigentlich eine Ersatz-Religion. Die Frau bzw. "die persönliche HB 10+ Phantasie" ist "Gott" (bzw. die Göttin) der Lay mit ihr das höchste der Gefühle, die höchstmögliche Glückseligkeit im Weltbild des Puas... :crazy:

Man sollte mit leuten, die einer alten Religion anhängen nicht blöd kommen. Das hassen diese wie die Pest! :diablo: Man möchte gehört verstanden und akzeptiert werden, nicht nur als HBsexy, sondern eben auch als HBsexyUNDreligiös.

Man kann eine Religion draus machen und sein ganzes Leben danach kultivieren wie das hier auch viele machen -> Mode THread -> Body THread - find ich persönlich ziemlich arm und hat wenig Alpha (weil der Rest ihrer Persönlichkleit ausgeblendet wird und somit total eindimensionale arme Leuchter sind, sowas wie Fachidioten halt), ansonsten ist aber PUA nur ein Tool um die Verständigung auf emotionaler Ebene zwischen Mann und Frau einfacher zu gestalten.

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast x12

+1

für mich klingt dein "ich diskutiere halt gern bla" nach jemandem der zb Vegetarier ständig fragt warum sie denn Pflanzen essen, die hätten doch auch Gefühle ^^

jeder sollte an etwas glauben: ich glaub ich hol mir noch n Bier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jeder sollte an etwas glauben

Genau. Glauben hat ja bisher nur Gutes gebracht und ohne wären wir alle voll die schlimmen Menschen ohne handlungsrelevante Moralvorstellungen. Oh wait.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden