Der Grusel Thread - Was hat bei euch Bremsstreifen in der Buxe verursacht?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin ein absoluter Horror-Fan, doch leider ist das Angebot sehr mau (vielleicht über die Jahre zu abgehärtet). Selbst hochgelobte Filme wie The Conjuring konnten mich nicht beeindrucken. Deshalb die Frage an euch: Was hat euch so richtig Angst gemacht? Ob Film, Spiel, Geschichte, Buch etc. - alles ist mir Recht.

Dann fange ich mal an..

Filme:

"The Ring" - kennt glaube ich fast jeder (finde hier das Remake besser als das Original - bei Ju-On ist das andersherum)

"Paranormal Activity" - habe anfangs nicht gedacht, dass der Film was hergibt. Aber 2 Uhr Nachts alleine und mit Kopfhörer.. puh. Vor allem, weil der Film explizit nicht "das Böse" zeigt.

"Rec" - irgendwie bin ich ein kleiner Found Footage Fan, obwohl 99% der Filme schrott sind ("The Devil Inside" zum Beispiel).

"Martyrs" - habe ich als das bessere "Hostel" empfunden, da nicht so stumpf.

"The Descent" - mit einer - meiner Meinung nach - besten Szenen aus dem Horrorfilm-Genre (ich sag nur Kamera)

"Alien" - hab den in sehr jungen Jahren gesehen und hatte ne Zeit lang immer Angst bei Bauchschmerzen

Spiele:

"Dead Space" - geniales Spiel, obwohl man eigentlich eher gestresst ist als Angst zu empfinden

"Silent Hill 2" - geniale Story, geniale Atmosphäre - gibt sogar ein HD-Remake

"Slender Man" - kurzweiliger und kostenloser Spielspaß (hat mich sehr überrascht)

Ansonsten hat mich kein Spiel mehr überzeugt.

Webcomics:

http://comic.naver.com/webtoon/detail.nhn?titleId=350217&no=31&weekday=tue# (dreht die Lautsprecher auf)

Kurzfilme:

"Lights Out" - einfach bei Youtube suchen

So, das ist alles, was mir auf die schnelle eingefallen ist - bestimmt folgen noch einpaar Vorschläge von mir. Jetzt seid ihr aber an der Reihe.. was hat euch wirklich Angst gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Spielen:

Metro 2033: Einfach das ständige Gefühl der Machtlosigkeit und Unterlegenheit.

Thief 3 - Das Waisenhauslevel: Abgebranntes Waisenhaus und viel zu weniger Gegner...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich Fand damals bei alien vs Prädator2 dem spiel die Marine Kampagne recht gruselig. Aber KP ob das jetzt noch so wär, da war ich 18 oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Dead Space 2" - Alleine konnte ich das nicht spielen. Stress und Angst zugleich.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast JaneDoe

Der Exorzist!

Mit 13 dem Film bei meinem Bruder im Zimmer gefunden. Mit einer Freundin angeschaut. Ganze Nacht nicht geschlafen und teilweise davon überzeugt gewesen, dass der Teufel durch das Anschauen des Filmes quasi auf mich übergesprungen ist. Am nächsten Tag meinen Bruder angefleht, die DVD zu zerstören. Nö, wollte er nicht. Zu Papa gerannt, hysterisch rumgeheult.

Papa regelt und Bruder muss das Teufelsding bei einem Kumpel lagern.

Kurz gesagt: ja, hat mich schon beeindruckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Insidious (ca. die ersten 2 Drittel)

Fand ich eher lahm - hab mich nur einmal zu Tode erschreckt als dieses rot/schwarze Dingens hinter der Oma aufgetaucht ist. Gebe dir aber auch recht, dass das letzte drittel mies ist - vor allem die Darstellung des "Teufels" war irgendwie lächerlich.

Der Exorzist!

Mit 13 dem Film bei meinem Bruder im Zimmer gefunden. Mit einer Freundin angeschaut. Ganze Nacht nicht geschlafen und teilweise davon überzeugt gewesen, dass der Teufel durch das Anschauen des Filmes quasi auf mich übergesprungen ist. Am nächsten Tag meinen Bruder angefleht, die DVD zu zerstören. Nö, wollte er nicht. Zu Papa gerannt, hysterisch rumgeheult.

Papa regelt und Bruder muss das Teufelsding bei einem Kumpel lagern.

Kurz gesagt: ja, hat mich schon beeindruckt.

Ich hoffe du meinst das Original - hat auf jeden Fall seinen Charme und gehört zu den absoluten Klassikern - nur leider wirken die Effekte heutzutage etwas cheesy.

Wenn wir schon bei Klassikern sind, dürfen auf jeden Fall The Texas Chainsaw Massacre (Original), Carrie, The Thing (John Carpenter), Shining und Tanz der Teufel nicht fehlen - wobei letzteres schon eher lustig ist für heutige Maßstäbe.

Zimmer 1408 war der erste Horrorfilm, bei dem ich im Kino war - gehört zu den besseren post 2000 Filmen.

Und weniger gruselig, dafür aber sehr verstörend sind: The Human Centipede, A Serbian Film, Funny Games (das U.S. Remake geht auch), Excision, Antichrist und I Saw The Devil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaut mal -> Thanatomorphose

Das ist nix für Zartbesaitete :)

Ich habs mit ner Frau auf nem Date geschaut :)

Da gehts um ne Frau die Emotional/Psychisch total verrottet ist und der Körper zieht nach..... :)

Relativ deprimierend und eklig, wenn sich ne Frau der die Fingernägel abfaulen selbst befriedigt oder im halbverfaulten stinkendem Zustand nem Typ einen bläst :)

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige was ich an TCM gruselig fand war dass es tatsächlich auf ner wahren Geschichte beruht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gehts um ne Frau die Emotional/Psychisch total verrottet ist und der Körper zieht nach..... :)

Relativ deprimierend und eklig, wenn sich ne Frau der die Fingernägel abfaulen selbst befriedigt :)

Erinnert mich ein wenig an "Die Fliege" von Cronenberg (vor allem die Fingernagel-Szene) - gut gemachter Bodyhorror ist auf jeden Fall nicht schlecht - wird geschaut.

Das einzige was ich an TCM gruselig fand war dass es tatsächlich auf ner wahren Geschichte beruht...

Ich fand die Atmosphäre ganz stimmig - und die Drehbedingungen schienen relativ hart gewesen sein (sie haben eine echte Kettensäge benutzt und der Schauspieler von "Leatherface" durfte während den Dreharbeiten keinen Kontakt zu den anderen Schauspielern haben) - das Remake kann man aber vergessen (bis auf den Fakt, dass Jessica Biel halbnackt durch die Gegend läuft).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Relativ deprimierend und eklig, wenn sich ne Frau der die Fingernägel abfaulen selbst befriedigt :)

Erinnert mich ein wenig an "Die Fliege" von Cronenberg (vor allem die Fingernagel-Szene) - gut gemachter Bodyhorror ist auf jeden Fall nicht schlecht - wird geschaut.

Ist halt wesentlich ekliger/kranker/abartiger. Kann ich dir sagen :)

Der Trailer zeigt gar nichts :)

Aber die Aussage zwischen den Zeilen des Films.. Is durchaus intressant. Was wäre wenn sich so manche Psyche körperlich manifestieren würde?

Soweit ich weiss gibts den auch nur auf englisch. Kann mir nicht vorstellen, dass der irgendeine Freigabe auf deutsch bekommt.

Da ich einige Leute aus der Alternativen Filmbranche kenne (jenseits vom Mainstream) die auch auf halboffiziellen Festivals unterwegs sind bekomme ich recht viele DVDs...

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"It" (Steven King, Film bis aufs Ende (nicht umsetzbar) super, Buch besser)

nicht für Jederfrau:

"Audition" ("Kirrikirrikirri")

"Funny Games" (orig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer ne PS4 hat muss sich mal den Prolog von Silent Hills laden...nennt sich "P.T."

Ist ne Demo zum kommenden Spiel, sehr abgefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Funny Games" (orig)

Wirklich widerlicher Film....

Ist der eigentlich bekannt?

Habe den vor Jahren mal zufällig gesehen. Habe mich kürzlich wieder daran erinnert, der Name ist mir allerdings nicht mehr eingefallen... Da isser also wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MUSS DIESE GELEGENHEIT NUTZEN:

Habe mit ca. 16 bei Freunden so einen gewissen Film gesehen, war der Hammer, leider habe ich mich nicht nach dem Namen des Films erkundigt. Bin seither am Suchen, muss den unbedingt mal wieder sehen, konnte ihn aber noch nicht ausfindig machen. Ich beschreibe ihn einfach mal, vielleicht erkennt ihn ja irgendjemand hier wieder:

Ist, wie ich glaube, ein italienischer Horror-Film. Im ersten Drittel des Films wird ein italienisches Dorf gezeigt, in welchem irgendeine Seuche auszubrechen scheint. Mannschaften in Vollschutzanzügen bergen infektiöse Leichen, die Bevölkerung rastet aus, es gibt wütende Proteste gegen die Ordnungskräfte.

Irgendwann verlagert sich das Filmgeschehen in den Keller eines verlassenen Hauses....

Die Mannschaften in den Atemschutzanzügen wagen sich immer weiter in das riesiges Kellergewölbe vor, sind nach irgendwas auf der Suche.

Diese Suche füllt fast den ganzen Film, sie gipfelt dann in einer etwas seltsamen Szene:

Am Grunde des Kellergewölbes ist eine riesige Halle. In dieser Halle hängt ein Zombie mit Vokuhila an einem Seil, in der Hand eine riesige Kreissäge...

An den Rest erinnere ich mich nicht mehr.

WER KENNT DIESEN FILM?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja nee.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V-HS & S-VHS

Sind zwei Episodenfilme d.h. jeder Film beinhaltet jeweils einzelne Kurzgeschichten, die miteinander nichts zutun haben.

Dreht sich um Snuff-Movies.

Ist jetzt nicht so der Grusel aber Horror aufjedenfall mit vielen WTF-Momenten und endlich mal guter Kameraführung (Found Footage) sowie exzellenten unbekannten Schauspielern.

Ich bin mit null Erwartung an den Film rangegangen und war am Ende echt beeindruckt. Guckt ihn euch an, aber am besten alleine und vorher nicht spoilern! ;-)

The Conjuring ist eigentlich auch gut, war positiv überrascht weil die meisten neuen Horrorfilme bei mir immer das Kotzen hervorbringen...aber nicht weil sie so gruselig sind ;-)

[REC] ist cool, hat zwar mittendrin paar Hänger aber sehenswert.

30 Days of Night vermittelt einfach perfekt das Gefühl in der Klemme zu stecken und hilflos zu sein bzw. in Gefahr. Wird noch zum Klassiker!

High Tension ist eher Splatter aber echt gut. Ziemlich unappettlich also nichts für Zartbesaitete :D

Sinister ist auch neu aber sehenswert obwohl ich das Ende irgendwie bisschen scheiße fand. Aber geile Idee und der "Bösewicht" ist echt gruselig. Schockeffekte sind auch top.

Silent Hill, hörst du schon die Sirene? ;-)

Unbekannter Anrufer gefällt mir echt gut, da das Setting sehr atmosphärisch ist. Abgelegene riesige Villa mit vielen Fenstern, einer ängstlichen Babysitterin, einem unbekannten Anrufer usw :D Nichts Besonderes aber sehenswert.

sonst kann man sich japanische/koreanische Horrorfilme auch mal ansehen, wenn man einen Guten gefunden hat, schläft man meist unruhig in der folgenden Nacht ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V-HS & S-VHS

Sind zwei Episodenfilme d.h. jeder Film beinhaltet jeweils einzelne Kurzgeschichten, die miteinander nichts zutun haben.

Ist jetzt nicht so der Grusel aber Horror aufjedenfall mit vielen WTF-Momenten und endlich mal guter Kameraführung (Found Footage) sowie exzellenten unbekannten Schauspielern.

Ich bin mit null Erwartung an den Film rangegangen und war am Ende echt beeindruckt. Guckt ihn euch an, aber am besten alleine und vorher nicht spoilern! ;-)

Hab mir jetzt beide reingezogen, da ich den Trailer zum dritten Teil - der jetzt bald rauskommt - ganz interessant fand... und naja, irgendwie habe mich beide nicht ganz überzeugt. Aber es waren überraschend viele Brüste zu sehen :D und die Gore-Effekte waren ganz gut gemacht.

Es musste ja immer eine Kamera laufen und die Gründe dafür wurden immer hanebüchener (Stichwort Augenprothese).

Zu "The Conjuring": Ich weiß gar nicht, warum der so oft gelobt wird. Nur ein lauwarmer Aufguss von diversen Horror-Elementen:

Gruseliges, altes Haus --> Check

Gruselige Puppe --> Check

Exorzismus --> Check

Vogelschwarm --> Check

Vor allem wurde mir ein Großteil des Grusels genommen, als da plötzlich "Geisterjäger" auftauchten - dadurch wird das Gefühl der Beklemmung/Bedrohung einfach zunichte gemacht. Ist also für mich eher Hausfrauen-Horror - Leute, die mit Horrorfilmen nicht so viel am Hut haben, können sich da eventuell gruseln.

Denke auch, dass die Zeit des guten Horrorfilms vorbei ist (wenn man betrachtet, was da alles in den letzten Jahren erschienen ist) - da man heutzutage viel zu aufgeklärt/abgehärtet ist. Klassische Monster Filme (a la Frankensteins Monster) zum Beispiel, würden heute nicht mehr funktionieren - eher wird der Mensch als "Monster" betrachtet" (Saw, Hostel, Martyrs etc.). Und die Found Footage Welle (wodurch es angeblich realer wirken soll) wird so schnell nicht aufhören, da die Filme relativ billig produziert werden können und trotzdem ein gewisses Einspielergebnis haben.

Einzig Spiele können manchmal ein Horror-Gefühl (Stress, Angst etc.) erzeugen.. vor allem freue ich mich da auf die Einbindung von Virtual Reality.

Das neue Silent Hill Spiel + Oculus Rift = pure Angst.

Naja, hier noch ein paar Film-Vorschläge von mir:

• Audition (geht echt an die Psyche)
  • Jacob`s Ladder (Silent Hill das Spiel hat sich davon inspirieren lassen)
  • The Mist/Der Nebel (sehr ikonisches Ende)
  • Cabin in the Woods (eine Dekonstruktion des Horror-Genres - zwar weniger gruselig, dafür aber sehr WTF)
  • Tucker&Dale vs. Evil (sehr lustige Horror-Komödie)

Sehr verstörende und nicht-für-Jedermann Filme:

• Dogtooth (versteckte Gesellschaftskritik? oder nur die kranken Fantasien eines Filmemachers?)
  • A Serbian Film (das erschreckendste - im Vergleich zu anderen "verstörenden Filmen" - ist, das dieser filmisch sehr gut gemacht ist)
  • Irreversibel (10+ Minuten Oneshot Vergewaltigungsszene - wird oft als der französische Memento bezeichnet)
bearbeitet von roolio
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V-HS & S-VHS

Hab mir jetzt beide reingezogen, da ich den Trailer zum dritten Teil - der jetzt bald rauskommt - ganz interessant fand... und naja, irgendwie habe mich beide nicht ganz überzeugt. Aber es waren überraschend viele Brüste zu sehen :D und die Gore-Effekte waren ganz gut gemacht.

Es musste ja immer eine Kamera laufen und die Gründe dafür wurden immer hanebüchener (Stichwort Augenprothese).

Zu "The Conjuring": Ich weiß gar nicht, warum der so oft gelobt wird. Nur ein lauwarmer Aufguss von diversen Horror-Elementen:

Gruseliges, altes Haus --> Check

Gruselige Puppe --> Check

Exorzismus --> Check

Vogelschwarm --> Check

Vor allem wurde mir ein Großteil des Grusels genommen, als da plötzlich "Geisterjäger" auftauchten - dadurch wird das Gefühl der Beklemmung/Bedrohung einfach zunichte gemacht. Ist also für mich eher Hausfrauen-Horror - Leute, die mit Horrorfilmen nicht so viel am Hut haben, können sich da eventuell gruseln.

Denke auch, dass die Zeit des guten Horrorfilms vorbei ist (wenn man betrachtet, was da alles in den letzten Jahren erschienen ist) - da man heutzutage viel zu aufgeklärt/abgehärtet ist. Klassische Monster Filme (a la Frankensteins Monster) zum Beispiel, würden heute nicht mehr funktionieren - eher wird der Mensch als "Monster" betrachtet" (Saw, Hostel, Martyrs etc.). Und die Found Footage Welle (wodurch es angeblich realer wirken soll) wird so schnell nicht aufhören, da die Filme relativ billig produziert werden können und trotzdem ein gewisses Einspielergebnis haben.

Einzig Spiele können manchmal ein Horror-Gefühl (Stress, Angst etc.) erzeugen.. vor allem freue ich mich da auf die Einbindung von Virtual Reality.

Das neue Silent Hill Spiel + Oculus Rift = pure Angst.

Naja, hier noch ein paar Film-Vorschläge von mir:

• Audition (geht echt an die Psyche)
  • Jacob`s Ladder (Silent Hill das Spiel hat sich davon inspirieren lassen)
  • The Mist/Der Nebel (sehr ikonisches Ende)
  • Cabin in the Woods (eine Dekonstruktion des Horror-Genres - zwar weniger gruselig, dafür aber sehr WTF)
  • Tucker&Dale vs. Evil (sehr lustige Horror-Komödie)

Sehr verstörende und nicht-für-Jedermann Filme:

• Dogtooth (versteckte Gesellschaftskritik? oder nur die kranken Fantasien eines Filmemachers?)
  • A Serbian Film (das erschreckendste - im Vergleich zu anderen "verstörenden Filmen" - ist, das dieser filmisch sehr gut gemacht ist)
  • Irreversibel (10+ Minuten Oneshot Vergewaltigungsszene - wird oft als der französische Memento bezeichnet)

Vielleicht haben mich die Brüste ja unterbewusst beeinflusst :D Wie gesagt, ich finde die Filme echt gelungen und für jemand der sonst nie Horror guckt, ist das schon echt spannend. Naja das mit der Kamera ist natürlich hier und da vielleicht nicht logisch aber als negativen Punkt würde ich es nicht ankreiden.

The Conjuring ist ein Aufguss von schon bekannten Horrorelementen, das stimmt. Aber nichtsdestotrotz finde ich den sehenswert und nicht total verkackt wie manch andere neue Horrorfilme..

Es sind einfach bestimmte Details und die Erwartungshaltung, die mich da oft sehr beeinflusst.

Jacobs Ladder habe ich gesehen, gefällt.

Der Nebel ist ein Klassiker, muss man gesehen haben.

Cabin in the Woods war echt WTF , ich habe alles erwartet nur das Ende nicht :D

Bei Tucker&Dale habe ich Tränen gelacht, echt geil!

Audition, Dogtooth,Serbian Film & Irreversibel kommen auf meine "To Watch"- Liste :P

bearbeitet von DirtyMike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles schon genannt, aber egal...

Gruselig fand ich: F.E.A.R 1, Der Exorzist und Conjuring

Verstörend: A Serbian Film und Irreversibel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab A Serbian Film mit 16 gesehen und hatte davor gekifft. Richtig schlimm.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Kind bewertet man Horrorfilme so wie so anders (und behält diese auch viel gruseliger in Erinnerung).

So sind - subjektiv gesehen - "Scream", "The House on Haunted Hill" "Nightmare on Elmstreet", "Alien" und "Phantoms" die gruseligsten Filme, die ich je gesehen habe, da ich damals einfach sehr jung und unbefleckt war.

Will mir gar nicht ausmalen, welche Wirkung "Hostel" zum Beispiel auf den 6 Jährigen roolio hätte - könnte wahrscheinlich nie wieder in einem Hotel übernachten oder meine Verwandten in Ost-Europa besuchen gehen.

Naja, wer auf verstörende Filme steht, kann ja mal bei diesem Youtube Kanal vorbeischauen (Horrible Reviews): https://www.youtube.com/user/lbhorrorReview

Ein sympathischer Niederländer, der zum Beispiel 15+ Videos über "The Most Disturbing Movies" erstellt hat und manchmal den ein oder anderen Geheimtipp parat hat (Excision zum Beispiel).

Noch sieben kleine "Geheimtipps" von mir:

• "Cube" - eine sehr gute Prämisse (Sequels/Prequels bitte ignorieren)
  • "A Tale of Two Sisters" - das Original
  • "The Midnight Meat Train" - Uncut (+ Bradley Cooper bevor er berühmt wurde)
  • "Rubber" - Trash vom feinsten --> http://de.wikipedia.org/wiki/Rubber_(Film)
  • "Them" - kurzweilig und unerwartetes Ende
  • "Maniac" - Frodo auf Schnetzel-Tour in der Ego-Perspektive
  • "Daniel der Zauberer" - einfach nur verstörend
bearbeitet von roolio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden