Berufliche Entscheidungsprobleme

79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1.) Berufsschule.

2.) Leider nicht, für Informatik und Wirtschaft braucht man auch ein Praktikum

3.) Ich möchte in den Wirtschaftsbereich, da habe ich weit mehr Vorkenntnisse die mir das Lernen sehr leicht machen. Die anderen Schulfächer sind immer das Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst mal weg kommen vom dem "leicht". Wenn du Informatik studieren willst dann wird das alles nur nicht leicht. Das wird ein Trip durch die Hölle, vor allem, wenn du kein Ass in Mathe bist, versprochen.

Hast du an deiner Schule oder der Berufsschule mal gefragt, ob die eine Kartei/Datenbank haben mit Praktikumsstellen/Unternehmen? Ich frage mich ja immer noch, was diese Unternehmen mit einem Jahrespraktikanten anfangen sollen aber nunja, irgendwer muss dir ja da Auskunft geben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Mathe ist auch bei BWL durchaus vorhanden.

Sagen wir es mal so. Ich bekam schon in der Oberstufe bei Mathe LK so meine Problemchen und musste im Studium da ordentlich lernen. Ist deutlich leichter als das, was an Mathe im Informatikstudium an der Uni gemacht wird. Aber aus Sicht von jemandem in der Mittelstufe: Musste in der Mittelstufe NIE lernen. Wirklich NIE. Und war immer auf 1 oder 2 in Mathe. Lehrer erklärt. Verstanden. Fertig.

Berufsschule ist nur langweilig vom Anspruch her. Wirst Du mit Fachabi nie wirklich viel machen müssen. Hab vorher ne Ausbildung zum IT-System-Kaufmann gemacht und nie den Eindruck gehabt, dass die über Mittelstufe auf Realschulzweig hinausgehen.

Ich wäre allerdings vorsichtig, den "Wirtschaftsbereich" und Deine Vorkenntnisse da zu stark zu in Deine Entscheidungswahl zu integrieren. Du zeigst hier im Thread ein paar Probleme, die eigentlich offensichtlich logisch sind.

Kauf Dir mal dieses Buch: http://www.amazon.de/Marketing-marktorientierter-Unternehmensf%C3%BChrung-Instrumente-Praxisbeispiele/dp/3834927600

Dann bekommst Du eine grobe Vorstellung, wie ein Teilbereich von BWL in der Uni aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daher möchte ich Informatik auch nicht machen, ich sollte mir abgewöhnen es immer mit dazu zu schreiben.

Dasselbe frage ich mich auch RealGentleman.

Ist das ein original Schulbuch, das dort auch verwendet wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden