Berufliche Entscheidungsprobleme

79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mach die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, glaube mir in dem Beruf steckt sehr viel Geld. Ausserdem bieten die Berufsschulen an, während der Ausbildung Fachabitur zu machen. Wenn du jedoch erfolgreich in pu bist wirst du auch sicherlich Erfolg in diesem Beruf haben! Ob du dann noch wechseln möchtest ist fraglich ;-) nur als Tipp: lass dich nicht mit der Dvag ein! Such dir ein seriöses Unternehmen! MfG extr4u.

Viel Glück bzw. Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich das richtig, das ich an Haustüren Verträge abschließen muss? Denn das wäre nicht so mein Ding....

Aber danke für den Tipp, ich wurde letztens schon fast in ein ähnliches Unternehmen gezogen - man hatte mich in letzter Sekunde gewarnt :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2000- 3000 Netto? :rofl:

Also wenn ich das als Einstiegsgehalt nach 1,3er Abi, 1er Bachlor- und Masterstudium (Mischung als Ingenieurswissenschaften und Sozialwissenschaften) als Einstiegsgehalt bekomme, bin ich mehr als zufrieden...

Für 2.000€ netto kannst du dich auch einfach irgendwo ans Fließband stellen.

Bei einem Studium geht nicht ums Einstiegsgehalt- bis du die Gesammtgehaltsdifferenz zu jemandem hast, der nur eine Ausbildung abgeschlossen hat aufgeholt hast, musst du schon ein paar Jahre arbeiten. Wenn du studierst, geht es darum, dass du langfrstig weiterkommst... was sich dann auch Finanziell richtig lohnt.

Nur ist das etwas, was die meisten Leute nicht verstehen- sie sehen immer nur die Einstiegsgehälter, fangen an zu heulen und sehen dann vor lauter Tränen nicht, wo sie in einigen Jahren sein könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du recht, aber das Einstiegsgehalt ist mir relativ egal. Viele meiner Freunde freuen sich über hohe Ausbildungsvergütungen, aber mich interessiert wie ich nach etwa 2 - 3 Jahren nach der Ausbildung verdiene.

Jedoch scheint Fließband etwas einseitig, oder gibt es dort Abwechslung? In letzter zeit wurde ich oft mit Tätigkeiten in Berufe überrascht, die ich kaum für möglich hielt also...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Leider bekomme ich da keine Stelle, da man anscheinend ohne Fachabi keine Chance dazu hat.

Auch wenn mir jetzt viele sagen werden, das es leicht ist ein Praktikum zu bekommen, muss ich sagen: nein, ich suche schon seit 1,5 Jahren nach einem und ich werde wohl keins finden.

Dann bist Du entweder etwas "komisch" (so vom Auftreten und vom Kopf) oder nicht in der Lage gewesen, Dich 10 Minuten in das Thema "Bewerbung" einzuarbeiten und den Arbeitsauftrag zu erfüllen.

Praktikum. Ich bitte Dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge, Junge...

Du machst hier alle paar Wochen einen wirren Thread auf und möchtest Hilfe haben...

Du hattest irgendwo mal erwähnt, dass du lächerlich viele Bewerbungen für Praktika geschrieben hast und deine Noten im IT-Schul-Dingens-was-auch-immer top waren. Daraufhin haben dir mehrere Leute nahegelegt mal mit einem Berufsberater zu sprechen, weil irgendwas mit deiner Bewerbung nicht stimmen kann.

Nochmal: Tu dir selbst einen Gefallen und mach einen Termin beim Berufsberater. Zeig dem deine Bewerbungsunterlagen und versuch mit seiner Hilfe ein Unternehnemn zu finden. Wenn du wirklich den IT-Zweig ausschließen möchtest, geh trotzdem hin und lass dir erklären, welche Weiterbildungmöglichkeiten du hast.

Es ist doch lächerlich hier nach der Meinung der Leute zu fragen und selbst keine Ahnung zu haben, was überhaupt möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte es gibt mit Etwas Glück auch hier solche Leute.

Die zweijährige ist die FOS und den erweiterten habe ich sicher :)

Äh, nein die FOS ist das: http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1982&article_id=6473&_psmand=8

Aber ich schließe mich dem post über mir an. Gibt genug Beratungsstellen die Dir vielleicht helfen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das habe ich getan. Nun habe ich mehrere neue Bewerbungsforlagen.

Aber gut, ich erkundige mich noch einmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Und das habe ich getan. Nun habe ich mehrere neue Bewerbungsforlagen.

Aber gut, ich erkundige mich noch einmal

Bist Du natürlich jetzt etwas spät dran.

Man hat Dir vor Monaten schon geraten, Dich deutschlandweit zu bewerben. Wie viele Bewerbungen hast Du versendet? 100, 200, 500? Wie viele Einladungen hattest Du? Woran ist das gescheitert?

Unternehmen suchen bei Fachinformatikern in Richtung Anwendungsentwicklung gerne Leute die schon Programmierkenntnisse haben. Was hast Du da vorzuweisen? Kommt das in den Bewerbungen rüber. Also wenn Du richtig fit in Programmierung bist und das als Hobby seit einigen Jahren betreibst dann hole ich Dir ne Ausbildungsstelle bis Ende des Tages (und ich weiss, dass wir 15:00 Uhr haben).

Wenn Du nicht programmieren kannst, warum hast Du nicht die Monate genutzt und Dich eingearbeitet?

Warum hast Du nicht versucht, bei den Unternehmen, die vor ein paar Monaten noch gesucht haben, ein Praktikum zu machen? Die lieben Praktikanten und sie lieben es Azubis einzustellen, die sie schon (positiv) kennengelernt haben.

Hast Du Bewerbungen nachgefasst um herauszufinden, warum Du nicht genommen wurdest?

Hast Du Dir Tipps von den Unternehmen geben lassen, was Du besser machen kannst?

Ich kann Dir sagen, was Du gemacht hast - nix hast Du gemacht. Hättest Du eine Stelle haben wollen, währst Du bereit gewesen, dafür RICHTIG zu arbeiten, dann hättest Du eine. Und ich wette mit Dir, dass ich diese Arbeitsmoral schon aus der Bewerbung raus lese.

Und damit sortiere ich Dich aus. Und irgendwo in dem Text wirst Du Dein Problem finden.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum hast du dir nicht einfach ein Praktikum gesucht und machst die FOS in Richtung Wirtschaft und Verwaltung ? Nach 2 Jahren hättest du deinen Abschluss und könntest Industrie Kaufmann werden. Ein Praktikum für FOS W u. V zu finden ist nicht besonders schwer, Krankenhäuser, die Stadtverwaltung, jeder Laden in deiner Stadt, Fitness Studio, Bau Unternehmen, Banken nehmen in der Regel viele Praktikanten auf. Wenn du so nichts findest kann oft auch die Schule etwas vermitteln. Mein Tipp wäre es jetzt ein Jahr zu arbeiten und schon ein Jahrespraktikum für nächstes Jahr suchen um dann im Sommer 2015 problemlos auf der FOS anzufangen. Wenn du ernsthaft kein Jahrespraktikum findest machst du einiges falsch und solltest dir schnell von jemanden der sich mit Bewerbungen auskennt helfen lassen. Oft reicht aber auch ein Anruf mit anschließenden persönlichen Gespräch, dann musst du nur noch Lebenslauf und Praktikumsvertrag abgeben.

bearbeitet von La Coste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

100 Bewerbungen habe ich verschickt.

Ich habe Programmierfähigkeiten mit c# nachzuweisen, leider braucht das niemand.

Um Praktika habe ich auch gefragt, leider wurde ich aufgrund fehlender Java Kenntnisse abgewiesen.

Ein Unternehmen hatte mir geraten ein Buch zu kaufen, aber nach dem sie mich auch abgewiesen hatten entschied ich mich auf Wirtschaft umzusteigen. Da habe ich weit mehr Kompetenzen.

Auch ein Praktikum in der Richtung hatte ich gesucht, damit war ich blöderweise sehr spät dran da ich angenommen hatte Fachinformatiker zu werden. Als ich merkte das es nichts mehr wird war es einfach zu spät und alle dachten ich wäre bis 2 Monate vor den Sommerferien faul gewesen. Allerdings suche ich immer noch weiter, es gab keine Pausen nur das meine Bewerbungen ein neues Datum haben für den Anfang der Ausbildung/ Praktikum.

Aber selbst erfahrene Leute haben verschiedene Meinungen was Bewerbungen angeht. Ich habe meine Unterlagen einige Male durchsehen lassen und immer wurde etwas anderes gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach bitte, Schicks doch bitte zu ner professionellen Bewerbungsberatung, die bringen dir die Unterlagen für 100.- Euro auf Vordermann.

Und ich frag mich auch was das für "erfahrene Lrute" sein sollen? Bestimmt nicht Personaler oder Bewerbungsberater. Natürlich gibt es mehrere Ansätze, aber bitte mach deine Bewerbung wenigstens nach einem Ansatz richtig.

Denn eines ist sicher:

Zu 100 % sind deine Bewerbungsunterlagen Müll, sonst hättest du zumindest für ein Praktikum

Vorstellungsgespräche. Null Resonanz bzw. Fast null gibt's auch bei scheiß Lebensläufen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Programmierfähigkeiten mit c# nachzuweisen, leider braucht das niemand.

Um Praktika habe ich auch gefragt, leider wurde ich aufgrund fehlender Java Kenntnisse abgewiesen.

100 Berwerbungen für eine Ausbildung? Praktika hast du auch angefragt? Was denn nun?

Von den 100 wollte niemand C# sondern alle 100(?) Java? Und du bist nicht in der Lage dir die Basics von Java, das von C# jetzt nicht zu weit entfernt ist, innerhalb von 4-8 Wochen beizubringen, so dass es für ein Praktikum reicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch Bewerbungsberater :)

Da hast du aber recht, da wiederspreche ich nicht, einen anderen Grund kann es nicht wirklich gegeben haben :cray: aber es nichts, was man nicht lösen kann.

Dazu war ich bereit, ein Unternehmen wollte mich auch erst nehmen. Ich hatte auch felsenfest behauptet, dass ich es mir selbst beibringen kann und keine Hilfe brauchen werde - erst wollten sie mich nehmen, aber als sich herausstellte das es um die FOS ging lehnten sie ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab noch nie gehört das man für ein FOS Praktikum im Bereich IT große Vorkentnisse benötigt, zu mal es nicht mal eine große Rolle spielt wo du dein Praktikum machst solang es von deiner Schule anerkannt wird. In der Regel genügt da jede kleine IT Firma. Und das du für den Bereich Wirtschaft kein Praktikum in Verbindung mit der FOS gefunden hast kann ich dir nicht glauben, wenn du wirklich so viele Bewerbungen verschickt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das niemand C# will ist einfach nicht wahr. C# ist bei Stackoverlow der am dritthäufigsten genutzte Tag. Das heißt schon was! Eine Sprache zu der gut 700.000 Posts geschrieben wurden kann so uninteressant nicht sein. Was natürlich nicht so einfach ist ist ein ordentlichen Praktiumsplatz zu bekommen wenn die nicht das Gefühl haben das du sehr eigenständig bist. Das ist für ITler und grade für Entwickler absolut unentbehrlich.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man als Arbeitgeber immer nochmal darüber nachdenkt jemanden einzustellen der fachlichen Nachholbedarf hat aber niemanden dem man nicht zutraut selbstständig zu arbeiten und orderntlich zu kommunizieren. Anders gesagt: Wenn die Softskills nicht zu stimmen scheinen bringt dir auch Begabung nichts.

Zu deinem Eingangspost: Es ist nicht notwendig als FiAe ein Abi zu haben. Das sehen viele gerne und in der Berufsschule haben 90% Abitur aber das ist nicht entscheidend. Die Besten sind am Ende nicht die mit den besten Noten sondern die die wirklich in die Tiefe gegangen sind und das geht nur durch Eigeninitiative, dazu kann dich niemand anleiten. (@Fachfremde: Gute IHK Noten != Guter Informatiker)

Lass deine Bewerbung Checken. Was da im IT Bereich rein kommt ist echt krass. Dabei sind die Bewerbungen selbst meist in einer akzeptablen Form verfasst aber die Fotos lassen oft schlimmes ahnen. Wenn nicht schon geschehen eröffne mal nen Beratungsthread im S&F Bereich aber lass Peacocking außenvor, da soll es ja um seriösität gehen.

Wenn du dich nie wirklich ausführlich mit Bewerbungen beschäftigt hast empfehle ich dir Literatur zu dem Thema zu lesen und evtl. auch noch Literatur zum Assessment Center und damit verbundenen Aufgabenstellungen. Letzteres ist aber bei einer Bewerbung auf einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz übertrieben, kann aber auch nicht schaden.

Noch eine Frage zu dir: Wie alt bist du / in welchem Bundesland wohnst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich würde Dich auch aussortieren, und ich sage Dir auch warum:

Mein Bauchgefühl sagt nein. Irgendwas passt da nicht. Alles ist bei Dir irgendwie so problematisch. So pauschal unmöglich. Und alles aufgrund von Fakten, die einfach nicht stimmen.

Das zieht sich durch den ganzen Thread durch. Und es wird mit jeder Aussage schlimmer.

Willst Du Anwendungsentwickler als Ausbildungsberuf werden, dann mach das. Aber dann geh da auch analytisch dran und lass Dir nicht jeden Mist erzählen und prüfe die Aussagen. Fälle Entscheidungen nicht aus einzelnen Aussagen.

http://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker/stellen/

50% der Stellen werden an Leute mit mittleren Abschluss vergeben. Ist auch logisch, weil viele Unternehmen danach keine Leute haben wollen, die direkt studieren gehen. Da brauche ich keine 10 Sekunden zu um das zu erkennen.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin 18 und wohne in Niedersachen.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht wen sie lieber einstellen. Aber es ist bei jeder Firma unterschiedlich und bei einigen Vorstellungsgesprächen habe ich auch in diesen Firmen erlebt, das sie organisatorisch viel nachholen müssen. Trotz Zusage wussten die Leute nichts von einem Vorstellungsgespräch als ich dort ankam. Da war von Anfang an eine komische Stimmung die ich anfangs nicht als relevant deutete, aber im nachhinein als wichtig verstehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bezweifel ernsthaft, dass du a)100 Berwerbungen geschrieben hast und b)mehr als 1-2 Vorstellungsgespräche hattest.

Die Gründe, die du anführst, können mal auftreten, sind aber nicht die Regel. C# vs. Java und ein Unternehmen, bei dem der Personaler mal vergessen hat den Empfang/Kollegen zu informieren, dass ein potenzieller Praktikant reinschaut? Alles Einzelfälle, aber sicherlich nicht der Grund, warum man nach 100 Bewerbungen im aktuellen IT Arbeitsmarkt nichtmals ein Praktikum findet.

Die Probleme liegen auf jedenfall nicht dort, wo du sie vermutest. Erzähl mal, was die anderen 95 Firmen schreiben, die dich nicht aussortieren wegen Java.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, als man mich vergessen hat waren es Bewerbungen um Ausbildungsplätze.

Einige Male wurde mir geschrieben (also bei den Praktika) "Wir können Ihnen leider keine Stelle in diesem Bereich geben".

Bei den Ausbildungsbetrieben wurde mir gesagt: "Es tut uns Leid Ihnen keine positive Rückmeldung geben zu können, wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Du bist da einfach auf dem komplett falschen Pfad.

Für mich passt da etwas im Bereich Soft Skills nicht:

Du konstruierst Gründe, warum Du scheiterst. Und zwar so, dass sie ja nicht in Deinem Verantwortungsbereich liegen. Und das zeigst Du so offensichtlich, dass es schon nach ganz wenig Text auffällt. Wirklich auf die Argumente hier gehst Du auch nicht ein. Dazu hast Du noch in einem anderen Thread was von introvertiert geschrieben.

Solche Azubis sind die Hölle im Unternehmen. Das sortiert doch jeder Personaler aus.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da im pers. Gespräch noch ein paar weitere Probleme erkennbar sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach etwas Handwerkliches oder etwas mit Informatik! Mach etwas mit dem du auf der ganzen Welt arbeiten kannst. Sozialfachangestellte oder sonstige Pseudo-Berufe die auf änderbare Gesetze aufgebaut sind, ist nichts wo du irgendwie das Gefühl bekommen kannst, etwas zu können.

Mach etwas, wo du danach auch was kannst!

Ein BWLer kann später einfach nichts! Ich bin selbst BWLer und von "können" kann keine Rede sein.

Mach dich nicht abhängig von deutschen Eigenheiten, Formularen und Gesetzen. Das ist alles nichts Vernünftiges.

Und schau einfach auch mal Stellenanzeigen an. Wenn du mehr Ausbildungen als tatsächliche Stellen findest, dann siehts eher schlecht in dem Beruf aus. Und mit Stellen meine ich keine Zeitarbeitsfirmen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztlich rate ich zur Schule und studium

Wieso? Weil ich keinen kenne der ne Ausbildung machte und später nicht doch noch die Schulbank drückt weil er sonst nicht weiter kommt.

Sei es Meisterschule... oder Fachwirt oder Sonstiges.

Ist halt so. Da kannst auch gleich Abi machen und Studieren.

@TE

du erweckst in mir auch so einen Eindruck von absoluter Unkenntnis und Verunsicherung, dass ich mir schwer vorstellen kann dich in nem

Unternehmen zu sehen.

Du bist noch jung mit 18. Da kann man schon weiter sein. Ist aber evtl noch entschuldbar.

Deswegen rate ich zur Schule.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ganz ehrlich, ich möchte auch zur Schule. Noch zwei Jahre FOS und meine Chancen stünden dann bei weitem besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Unternehmen hatte mir geraten ein Buch zu kaufen, aber nach dem sie mich auch abgewiesen hatten entschied ich mich auf Wirtschaft umzusteigen. Da habe ich weit mehr Kompetenzen.

Wieso gibst du denn so schnell auf? Ein Tipp: Vergiss Informatik. Ganz ganz schnell. Da suchst du 80% der Zeit nach Fehlern. Wenn du da immer nach 5 Minuten aufgibst wirst du nicht weit kommen.

Was war das für ein Buch, was sie dir empfohlen haben? Wieso hast du es nicht gelesen? Ein Buch reicht und du kannst Java, wenn du C# wirklich gelernt hast. Auch wenn es oberflächlich ist. Jeder sucht Informatiker, auch C#. Totaler Bullshit, dass Leute eher Java Entwickler suchen. Außer du hast dich auf eine Stelle als Java Entwickler entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden