Berufliche Entscheidungsprobleme

79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hatte vor einigen Monaten bereits einen Post eröffnet indem ich die benötigten Qualifikationen für den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung wissen wollte. Leider bekomme ich da keine Stelle, da man anscheinend ohne Fachabi keine Chance dazu hat.

Auch wenn mir jetzt viele sagen werden, das es leicht ist ein Praktikum zu bekommen, muss ich sagen: nein, ich suche schon seit 1,5 Jahren nach einem und ich werde wohl keins finden, vor allem seit unsere Politik so schlau war und meinte: "Lasst uns Mindestentlohnungen für Praktika einführen!". Da es für mich keinen direkten Weg mehr gibt an gute Berufe zu kommen, wollte ich wissen was ihr für das sinnvollste haltet.

1.) Ich könnte drei Jahre als Kaufmann im Einzelhandel eine Ausbildung absolvieren und danach Fachabi machen.

2.) Ich könnte mich weiter bewerben auf Berufe wie Sozialversicherungsfachangestellter, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder Fachinformatiker für Systemintegration.

3.) Oder ich würde einen gutbezahlten Beruf mit mittlerer Reife finden, jedoch finde ich nur Berufe wie KFZ-Mechatroniker oder Berufe die Fachabi benötigen, kennt ihr kaufmännische Berufe die gut bezahlt werden und nur den Sek. 1 erfordern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass du 1,5 Jahre für ein Praktikum suchst ist ungewöhnlich. Hattest du eine schlechten Realschulabschluss oder was spricht gegen die FOS um dein Fachabi zu machen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3.) Oder ich würde einen gutbezahlten Beruf mit mittlerer Reife finden, jedoch finde ich nur Berufe wie KFZ-Mechatroniker oder Berufe die Fachabi benötigen, kennt ihr kaufmännische Berufe die gut bezahlt werden und nur den Sek. 1 erfordern?

Ich möchte mal einfach so in den Raum werfen, dass man mit Sek 1 heute nichts mehr bekommt. Gar nichts mehr. Ich kenne Abiturienten die bei Aldi eine Ausbildung machen. Glaube ich habe dir schon im letzten Beitrag geraten, dass du dein Fachabi machen sollst, egal wie. Wieso musst du eine Ausbildung machen, damit du dann Fachabi machen kannst? Hast du keine Qualifikation für die 11 Berufsschule?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Hey Leute,

ich hatte vor einigen Monaten bereits einen Post eröffnet indem ich die benötigten Qualifikationen für den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung wissen wollte. Leider bekomme ich da keine Stelle, da man anscheinend ohne Fachabi keine Chance dazu hat.

Auch wenn mir jetzt viele sagen werden, das es leicht ist ein Praktikum zu bekommen, muss ich sagen: nein, ich suche schon seit 1,5 Jahren nach einem und ich werde wohl keins finden, vor allem seit unsere Politik so schlau war und meinte: "Lasst uns Mindestentlohnungen für Praktika einführen!". Da es für mich keinen direkten Weg mehr gibt an gute Berufe zu kommen, wollte ich wissen was ihr für das sinnvollste haltet.

1.) Ich könnte drei Jahre als Kaufmann im Einzelhandel eine Ausbildung absolvieren und danach Fachabi machen.

2.) Ich könnte mich weiter bewerben auf Berufe wie Sozialversicherungsfachangestellter, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder Fachinformatiker für Systemintegration.

Noch gibt es keinen Mindestlohn.. Praktikas sind da zum Teil von ausgenommen.

Was du machen sollst, kann dir keiner sagen.

Du musst das machen, wo drauf DU lust hast.

Lt. den Ausbildungsordnungen brauchst du fuer eigentlich fast keinen Beruf Fachabi, die Frage was der Betrieb fordert.

Ich kann dir einen Rat geben, wenn du kannst, mach dein Abi und geh studieren.

Ich hab es nicht getan und haette es besser tun sollen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, nein, ich hatte den zweit besten Abschluss der Klasse. Die FOS wollte mich auch annehmen - nur das Praktikum fehlte.

Doch, aber es fehlt ja das Praktikum. Soviel ich mich auch erkundige, ich finde daran keinen weg vorbei. Und Aldi würde ich sogar mit Freuden annehmen :good:

a.) Ja das stimmt..... :/

b.) Ich will eine Ausbildung, ohne FOS und ohne irgendwelche Umwege - aber die Berufe die mir bleiben will ich nicht.

c.) Gut gesagt :good: Aber die Firmen wollen Fachabi

d.) Ein guter Rat, aber aufs Gymi wollte man mich nicht nehmen wegen dem Realschulzeugnis. Bei der FOS musste ich nur das Zeugnis der berufsbildenen Schule abgeben und das war gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Vergiss den Einzelhandel. Einzelhandel ist die reinste Ausbeutung, die meisten Azubis werden dort nur als billige Arbeitskräfte missbraucht: Regale auffüllen und an der Kasse sitzen- dafür braucht man keine Ausbildung. Zusätzlich sind die Arbeitszeiten scheiße und mit einem durchschnittlichen Einkommen in dem Berreich liegst du (nach Abzug aller Kosten) nur knapp über Hartz 4.

2. Wenn du unbedingt Kaufmann werden möchtest, dann entweder Industriekaufmann oder Bürkokaufmann (gibts immernoch, heißt nur anders). Auf beide Berufe bewirbst du dich bei möglichst großen Arbeitgebern. Mit Tarifbindung kommst du in beiden Berufen soweit über Hartz, dass sich arbeiten noch lohnt.

3. Für dein Fachabitur hast drei verschiedene Möglichkeiten:

- 12. Klasse, also noch zwei Jahre Schule

- 11, Klasse (noch ein Jahr Schule) und dann eine Ausbildung abschliessen

- 10.Klasse und dann während der Ausbildung nebenbei auf Abendschule, in der Praxis hast du dann in der Berufsschule zusätzlichen Unterricht und erhälst die Fachhochschulreife mit Abschluss der Ausbildung

4. Wenn es dir ums Geld geht, musst du entweder studieren oder eine Ausbildung in der Industrie (Chemie oder Metall) machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sage es nur ungern, aber: I told you so.

Auch wenn mir jetzt viele sagen werden, das es leicht ist ein Praktikum zu bekommen, muss ich sagen: nein, ich suche schon seit 1,5 Jahren nach einem und ich werde wohl keins finden, […]

Sorry, aber das fällt mir schwer zu glauben. Bei wie vielen Unternehmen hast du dich beworben? Hast du deine Bewerbung mal von einem Experten beurteilen lassen? In welchem Suchradius hast du gesucht?

Vor allem Frage ich, wie du auf die Zahl von eineinhalb Jahren kommst, im Februar war von deiner erfolglosen Praktikumssuche ja noch gar nicht die Rede. Im Gegenteil, du klangst völlig überzeugt davon, leicht einen Fachinformatiker-Ausbildungsplatz zu finden.

Was sind denn die ganz konkreten Anforderungen an ein Praktikum, die erfüllt sein müssen, dass du damit an die FOS kannst?

„Nur“ Kfz-Mechatroniker?

b.) Ich will eine Ausbildung, ohne FOS und ohne irgendwelche Umwege - aber die Berufe die mir bleiben will ich nicht.

Willkommen im echten Leben.

c.) Gut gesagt :good: Aber die Firmen wollen Fachabi

Ich hätte dir zwar gewünscht, dass du diese Erkenntnis auf weniger harte Weise erlangst, aber genau deswegen habe ich dir ja schon im Februar gesagt, wenn du irgendwie die Chance hast, Abi zu machen, dann nutze die gefälligst.

d.) Ein guter Rat, aber aufs Gymi wollte man mich nicht nehmen wegen dem Realschulzeugnis. Bei der FOS musste ich nur das Zeugnis der berufsbildenen Schule abgeben und das war gut.

Sorry, aber ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass das einzige, was dich davon abhält, doch noch dein Abi oder wenigstens die Fachhochschulreife zu machen ein Praktikum ist, für das du bei allen Anstrengungen absolut nirgendwo einen Platz findest. Das kommt mir alles irgendwie spanisch vor.

Nimm's mir nicht übel, aber für mich klingt das alles doch eher planlos und etwas unmotiviert, und nicht so als ob du mit vollem Einsatz energisch deine Ziele verfolgst.

Dazu passt auch, dass du hier schon wieder zwar einzelne Details postet aber an keiner Stelle mal ganz konkret darlegst, wo du momentan stehst, welchen Abschluss von welcher Schule du hast, was du bereits in Bezug auf Bewerbungen für Praktikums- und Ausbildungsplätze gemacht hast, etc. Wenn du bei deiner Suche genauso unkoordiniert vorgehst, dann würde ich sogar verstehen, dass dabei nicht das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Ja, aber ich meine danach könnte ich die 12. Klasse Fachabi machen.... :/ und danach was richtiges.

2.) Ja, Industriekaufmann erfordert auch Fachabi. Ich habe mich da bereits beworben und immer Absagen bekommen. Wegen dem Bürokaufmann: einerseits habe ich eine Absage von VW, das war auch meine einzige Bewerbung um den Beruf bis jetzt. Und anderer seits glaube ich mit dem Gehalt nicht leben zu können.

Rechnen wir doch nach, und korrigiert mich bitte - wenn ich etwas falsch mache:

man bekommt etwa 2.000 Euro

etwa die Hälfte wird direkt abgezogen

- 150 für autosteuern

- 250 für Wasser, Strom und Internet

- 200 für Lebensmittel (obwohl ich täglich etwa 10 Euro brauche um zu essen, aber nehmen wir mal 200 Euro)

und - 600 für eine Wohnung mit nur einem Badezimmer, Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer.

-----------------------------------------------

= mit Hartz 4 bin ich besser dran.

3.)

Nur nebenbei weil es vielleicht wichtig ist:

+ die 10. Klasse habe ich bereits fertig.

+ Ich war ein Jahr lang auf einer weiterführenden Schule (IT und Wirtschaft)

+ Und ich bin jetzt bei der Deutschen Angestellten Akademie

Ich würde die zwei Jahre Schule nehmen, wenn es ginge

Wenn ich die 11. Klasse beende und die Ausbildung => Habe ich doch auch das Fachabi?

Und wie hoch sind die Chancen während des Fachabis eine Ausbildung zu bekommen?

4.) Metall ist kein Problem, mit Chemie habe ich es nicht so... solange ich Industriekaufmann oder ähnliches arbeite ich das alles kein Problem, ich möchte nur nicht mit dem Körper arbeiten - lieber mit dem Verstand.

5.)

a.) Ja und ich hatte nicht daran gezweifelt

b.) Bei knapp über 100, die genau Zahl weiß ich nicht mehr. 113 schätze ich.

c.) Das stimmt, diese Betriebe habe ich erst seit Mai angeschrieben - aber eine Ausbildung suche ich bereits seit fast 2 Jahren.

d.) Es gibt keine Anforderungen von denen ich wüsste, die meisten nehmen einfach keine um sich die Mühe zu sparen.

e.) Naja nicht nur, aber es hieß auch Bankkaufleute, Industriekaufleute, etc.... aber in der Praxis verlangen die Unternehmen dann doch Fachabi.

f.) Ich meine Fachabi wäre auch okay, aber ich würde 7 Jahre brauchen um meine Ausbildung zu beenden wenn ich den Weg gehe (3 Jahre Ausbildung zum Verkäufer + 1 Jahr Fachabi + 3 Jahre Ausbildung zum Industriekaufmann)

g.) Danke, aber die Chance hatte ich nicht, man hatte mich nicht aufs Gymi gelassen und hatte gehofft das Ganze irgendwie zu umgehen - wobei ich mich ja überall beworben hatte. Also nicht nur Ausbildung sondern auch für Fachabi.

h.) Genauso geht's mir auch, noch nie hat mich etwas mehr genervt und noch nie war mir etwas unverständlicher als das.

i.) Das gebe ich dir Recht, ich will demnächst ein paar Praktika in den Berufen machen um mir meiner Ziele sicher zu sein und etwas unmotiviert bin ich nach der Zeit auch.

j.)

Also....

- Ich habe die 10. Klasse an der Realschule beendet mit einem knappen Abschluss (darum nimmt mich das Gymi auch nicht, sie waren der Meinung ich würde es nicht schaffen)

- Letztes Jahr war ich ein einer weiterführenden Schule für IT und Wirtschaft. Eigentlich wollte ich Fachabi machen und dort keiner das Zeugnis der Realschule sehen wollte, hätte ich mit meinem relativ guten erweiterten Sek. 1 in IT als auch im Bereich der Wirtschaft guten Chancen gehabt da ich bereits an beiden Schulformen eine Stelle hatte. Nur Das Praktikum in einer der Beiden Bereiche hatte gefehlt.

- Jetzt besuche ich die Deutsche Angestellten Akademie um nicht zuhause zu sitzen.

- Ansonsten habe ich Listen, Bewerbungen, Unterlagen, Zeitpläne und alles was man sich nur zum Bewerben wünschen kann. Würde ich mich bei einem Beruf auf meinem Level bewerben würden sie mich direkt nehmen. Aber durch das geringe Gehalt oder die Tätigkeiten die ich nicht tun möchte, bewerbe ich mich da nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

= mit Hartz 4 bin ich besser dran.

Erzähl keinen Quatsch. Wie willst du bitte mit Hartz IV auf 600,— € monatlich zum ausgeben kommen? Und dass dir das Amt eine Wohnung zugesteht, die 600,— € kalt kostet, halte ich auch für utopisch.

+ Und ich bin jetzt bei der Deutschen Angestellten Akademie

Und machst da konkret was genau?

Ich würde die zwei Jahre Schule nehmen, wenn es ginge

Wenn ich die 11. Klasse beende und die Ausbildung => Habe ich doch auch das Fachabi?

Sofern du vom G8-Gymnasium redest, ja damit wäre der schulische Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen, ansonsten erst nach der 12. Klasse. Und ja, wenn du danach eine Ausbildung machen würdest, dann dürftest du hinterher zum Studium an die FH.

Und wie hoch sind die Chancen während des Fachabis eine Ausbildung zu bekommen?

Was meinst du mit „während des Fachabis“?

4.) Metall ist kein Problem, mit Chemie habe ich es nicht so... solange ich Industriekaufmann oder ähnliches arbeite ich das alles kein Problem, ich möchte nur nicht mit dem Körper arbeiten - lieber mit dem Verstand.

Das mag ja sein, aber in Zeiten wo man das Abitur quasi nachgeschmissen kriegt, gibt's für Arbeitsplätze wo man in erster Linie mit dem Kopf arbeitet genügend Bewerber, die so was mitbringen. Da musst du einfach mal realistisch sein und anerkennen, dass dir da höchstens der Ausschuss übrig bleibt, den aus guten Gründen niemand machen will, oder die Berufe, wo halt mehr Einsatz der Hände/Finger als des Hirnschmalzes gefordert sind.

d.) Es gibt keine Anforderungen von denen ich wüsste, die meisten nehmen einfach keine um sich die Mühe zu sparen.

Ich meine Mindestlänge, eventuelle Einschränkungen auf einen bestimmten Wirtschaftssektor, etc.

f.) Ich meine Fachabi wäre auch okay, aber ich würde 7 Jahre brauchen um meine Ausbildung zu beenden wenn ich den Weg gehe (3 Jahre Ausbildung zum Verkäufer + 1 Jahr Fachabi + 3 Jahre Ausbildung zum Industriekaufmann)

Das klingt auch nicht besonders sinnvoll. Vier Jahre dran hängen um vom Verkäufer zum Industriekaufmann zu kommen, da vermute ich ohne mich im Detail informiert zu haben, dass sich das nicht unbedingt auszahlen könnte.

- Ich habe die 10. Klasse an der Realschule beendet mit einem knappen Abschluss (darum nimmt mich das Gymi auch nicht, sie waren der Meinung ich würde es nicht schaffen)

Vor einer Dreiviertelstunde klang das aber noch etwas anders:

Nein, nein, ich hatte den zweit besten Abschluss der Klasse.

- Ansonsten habe ich Listen, Bewerbungen, Unterlagen, Zeitpläne und alles was man sich nur zum Bewerben wünschen kann. Würde ich mich bei einem Beruf auf meinem Level bewerben würden sie mich direkt nehmen. Aber durch das geringe Gehalt oder die Tätigkeiten die ich nicht tun möchte, bewerbe ich mich da nicht.

Okay, du hast also eine knapp bestandene mittlere Reife, keine Lust darauf körperlich zu arbeiten, aber prima bezahlt sollte der Job schon sein, sonst fängst du damit erst gar nicht an? Nee, das passt leider nicht zusammen.

Ich weiß, es ist eine harte Erkenntnis: Aber das Leben ist kein Ponyhof und auch kein Wunschkonzert. Um eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten, die du mit deinen bisherigen Qualifikationen hast, kommst du beim besten Willen nicht drum herum.

Entscheidend ist natürlich, ob deine Mittlere Reife so knapp war, weil dich der Stoff tatsächlich überfordert hat, oder ob du schlicht faul warst und deshalb mit dem Ergebnis deutlich unter deinen eigentlichen Möglichkeiten geblieben bist. Im letzteren Fall stehen dir natürlich noch alle Möglichkeiten offen, vorausgesetzt du beißt dich durch und bist auch bereit mal eine Zeit lang Arbeit zu machen, die nicht unbedingt deiner Wunschtätigkeit entspricht.

Ein klassischer Weg wäre zum Beispiel Mechaniker-Ausbildung, Fachhochschulreife und dann Ingenieursstudium an der FH. Das soll jetzt keine konkrete Empfehlung sein, sondern wirklich nur ein Beispiel.

Letztlich kommst du einfach nicht drum rum, dir wirklich klar darüber zu werden,

1. was du willst,
  2. was du bereit bist dafür zu tun,
  3. was du kannst,
  4. und welche Möglichkeiten dir unter den gegebenen Umständen offen stehen.

Wenn du dir alle diese vier Fragen ohne Zweifel beantworten kannst, dann kannst du dich daran machen, dir einen konkreten Plan für deine berufliche Zukunft aufzustellen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als weiter so wie bisher herumzukrebsen und vielleicht irgendwann mal eine Ausbildungsstelle zu finden, die dir zwar nicht wirklich so richtig gefällt aber wo man dich immerhin genommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man benötigt weder für Industriekeufmann ein Fachabi noch gibt es Mindestlohn für Prakrika.

Irgendwas stimmt nicht. Wenn du dauernd Sbsagen bekommst liegt das an der mäßigen Bewerbung? Hast du deine Bewerbungen von Profis durchsehen lassen, hast Fibrin Bewerbungstraining gemacht?

Ferner:

Heutige Mechanikersuabildungen. wie Kfz- oder bessere Industriemechatronikerausbildungen verlangen ziemlich viel Köpfchen.

So easy und rein körperlich ist das schon lange nicht mehr.

Imdistriemechaniker sind auch gut bezahlt und gesucht.

Weiterbildungen zum Techniker etc. sind später auch drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Sind nur Schätzungen, aber demnach könnte ich das alles gar nicht bezahlen und dann wäre ich mit Hartz 4 besser dran da ich vieles bezahlt bekommen würde.

2.) Bewerbungen schreiben und mit Mädchen reden. Es gibt keine Noten oder ähnliches, das Ziel ist eine Ausbildung zu finden, also reicht die Zeit für meine beiden Ziele. Aber hier geht's um Berufe, also will ich nicht vom Thema abkommen.

Ich wäre auch für zwei Jahre Schule :/

3.) Zum Abendgymi kann ich leider auch nicht, ich muss mindestens 2 Jahre Arbeit oder Arbeitslosigkeit nachweisen. Das ist bescheuert - nach 2 Jahren nichts tun ist lernen schwerer als direkt nach der Schule.

Okay, aber generell nach einer Ausbildung zählt es als Realschulabschluss?

4.) Hat sich erledigt :)

5.) Also entweder mehr Kopfarbeit als alle anderen oder mehr Handarbeit :/

6.) Mindestlänge gibt es teilweise, aber das interessiert mich ja nicht, da ich zwischen einer Woche und einem Jahr genügend Zeit dafür habe - also daran liegt es nicht.

7.) Damit wäre eine neue Frage beantwortet :good: Leider ist das der bisher erfolgversprechenste Weg... dein Rat wäre also ein Praktikum zu suchen, dann die 12. Klasse und die Ausbildung für einen Beruf der die Arbeit auch Wert wäre?

8.) Ja in der Realschule war ich sehr schlecht, ein Jahr später (letztes Schuljahr) war ich sehr gut. Einerseits gab es kein Mädchen in meinem Leben welches mich vom lernen abhielt und anderer seits waren die Lehrer besser und ich wollte auch lernen.

9.) Ne ne, knapp bestanden war vor einem Jahr, in diesem Jahr war es ein guter Sek. 1

Einige Lehrer haben mich überfordert. Dumm kann ich nicht sein wenn man meine letzten Zeugnisse vergleicht sieht man das sicherlich.

Also: in Politik und Religion habe ich jeweils eine 4 (wobei ich bis jetzt in Religion immer eine 1 hatte, das lag am Lehrer)

Ansonsten Teilen sich meine Noten mit 2 und 3. Der Durchschnitt liegt bei etwa 2,6

Ingenieur ist nicht unbedingt was ich machen möchte :/

10.)

a.) Auf jeden Fall eine Arbeit die mir Spaß macht, die genug Geld bringt (2000 - 3000 oder mehr wenn möglich)

b.) Ohne Probleme die FOS zu besuchen und ein Jahr ohne Bezahlung zu arbeiten, aber der 7-Jahre Weg eher nicht.

c.) Programme schreiben, Wirtschaftsmathematik, sämtliche Programme in Microsoft Office bedienen, Organisieren von eigentlich allem, in Teams arbeiten, selbstständig arbeiten, ich kann mich (wenn es sein muss) auch stark belasten - unter Druck arbeiten sehe ich als Herausforderung und nicht als Problem sowie das umsetzen kreativer Ideen, auch mit Programmen wie Paint.Net

d.) Wie gut meine Chancen zu den Möglichkeiten stehen weiß ich nicht :(

- Wie würdest du vorgehen?

1.1.) Die meisten wollen aber anscheinend Leute mit Fachabi, ich sage nur was auf den Seiten der Unternehmen steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10.)

a.) Auf jeden Fall eine Arbeit die mir Spaß macht, die genug Geld bringt (2000 - 3000 oder mehr wenn möglich)

Dann werde selbständig oder studiere.

Oder nehme eine technische Laufbahn mit Ausbildung in Angriff + Viele Weiterbildungen und Beförderungen später.

ansonsten sehe ich fast NO WAY

und 5-7 Jahre wirst du wahrscheinlich auf jeden Fall brauchen um so zu verdienen. Eher mehr.

Hey Leute,

Da ich einige Fachinformatiker kenne, die kein Abi haben zweifle ich das mal grundsätzlich an.

Sicherlich hast du mit nem schlechten Realschubaschluss eher schlechte Karten. Das ist der Grund.

Wenn dich ne Firma kennt und dich für geeignet hält würdest du evtl. sicherlich ne Chance bekommen.

Von 2000 - 3000 netto bist du aber als frischer Fachinformatiker erstma weit entfernt.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstständig hatte ich auch schon im Sinn, aber wie groß ist die Möglichkeit pleite zu gehen bei einer Dienstleistung? Alle sagen ich sollte kein Unternehmen gründen, da auch einige Verwante bereits pleite gegangen sind, wobei mich ihre Meinungen nicht interessieren.

Welche Möglichkeiten gibt es an eine Ausbildung zum Sozialversicherungskaufmann oder Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu kommen?

Und stimmt es, dass ich als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen auch von Haus zu Haus gehen müsste um Versicherungen zu verkaufen? Dann möchte ich das nicht mehr machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal verraffe ich hier irgendwas? bin ich so blöd? Was denn für 7 Jahre und wofür zwei Ausbildungen?

Lebe ich hinter dem Mond? Du bist in der 10 Klasse? Dann gehst du auf die Gesamtschule, machst 2 Jahre Schule, dann irgendein scheiß Jahrespraktikum und hast Fachabi. Oder direkt 3 Jahre Schule und Abi, wäre einfacher/sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich kein Praktikum finde, kann ich durch eine Ausbildung das erste Jahr der FOS überspringen - da ich keine Ausbildung in den Berufen bekomme in denen ich gerne eine hätte, müsste ich eine als Bürokaufmann oder im Einzelhandel machen um danach das Jahr der FOS zu machen (12. Klasse). Danach die richtige Ausbildung = 3 + 1 + 3 = 7 Jahre

Die 10. Klasse habe ich vor einem Jahr beendet.

Bis diesen Sommer war ich auf einer weiterführenden Schule (11. Klasse die aber ebenfalls als 10. Klasse angesehen wird)

Jahrespraktikum muss parallel zu der 11. Klasse der FOS sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2000- 3000 Netto? :rofl:

Also wenn ich das als Einstiegsgehalt nach 1,3er Abi, 1er Bachlor- und Masterstudium (Mischung als Ingenieurswissenschaften und Sozialwissenschaften) als Einstiegsgehalt bekomme, bin ich mehr als zufrieden...

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann. Schließlich bist du ne Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich kein Praktikum finde, kann ich durch eine Ausbildung das erste Jahr der FOS überspringen - da ich keine Ausbildung in den Berufen bekomme in denen ich gerne eine hätte, müsste ich eine als Bürokaufmann oder im Einzelhandel machen um danach das Jahr der FOS zu machen (12. Klasse). Danach die richtige Ausbildung = 3 + 1 + 3 = 7 Jahre

Bis diesen Sommer war ich auf einer weiterführenden Schule (11. Klasse die aber ebenfalls als 10. Klasse angesehen wird)

Ich verstehe es echt nicht. Alles nicht. Du machst 11 Jahre Schule aber es wird als 10 angesehen?

Wieso musst du eine Ausbildung machen um Fachabi machen zu können, um dann wieder eine Ausbildung zu machen? Du hast also keine Qualifikation für das Gymnasium oder die Gesamtschule?

Und ein Jahrespraktikum in der 11. ist, soweit ich weiß auf der Berufsschule so, aber auch nur im sozialen Bereich, soweit ich weiß. Und in dem Bereich bekommst du immer, immer ein Praktikum. Siehe Krankenhaus.

Aber dann hast du nur ein Fachabi im sozialen Bereich oder?

Hast du auch nicht irgendwas von Wirtschaftsschule gesagt ein Jahr lang? Irgendwie verwirrt mich das alles. Ist doch nicht so schwer in diesem Land ein Fachabitur zu bekommen. Selbst das Abitur bekommt hier jeder Depp hinterher geworfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe es echt nicht. Alles nicht. Du machst 11 Jahre Schule aber es wird als 10 angesehen?

Wieso musst du eine Ausbildung machen um Fachabi machen zu können, um dann wieder eine Ausbildung zu machen? Du hast also keine Qualifikation für das Gymnasium oder die Gesamtschule?

Und ein Jahrespraktikum in der 11. ist, soweit ich weiß auf der Berufsschule so, aber auch nur im sozialen Bereich, soweit ich weiß. Und in dem Bereich bekommst du immer, immer ein Praktikum. Siehe Krankenhaus.

Aber dann hast du nur ein Fachabi im sozialen Bereich oder?

Hast du auch nicht irgendwas von Wirtschaftsschule gesagt ein Jahr lang? Irgendwie verwirrt mich das alles. Ist doch nicht so schwer in diesem Land ein Fachabitur zu bekommen. Selbst das Abitur bekommt hier jeder Depp hinterher geworfen.

Ich nehme an weil seine Realschulabschluss-Noten zu mies sind um auf irgendeine weiterführende Schule zu gehen...

Ich brauchte damals jedenfalls nen bestimmten Schnitt von mindestens 2,66 fürs Wirtschaftsgymnasium (Aber für Vollabitur) :)

Aber is nur ne Vermutung.

Ich weiss nicht wie die Vorrausetzungen für sowas wie BK (fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung) und so sind.

fachgebundene Hochschulreife is übrigens nochmal was anderes als ein Fachabi soweit ich weiss.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht gleich, aber nach ein paar Jahren - in einigen berufen erreicht man das nie.

Das war hart :rofl:

1.) Das letzte Jahr zählt als 10. Klasse oder wenn du so willst als 11. / aber wenn ich FOS machen sollte, muss ich dennoch die 11. Klasse machen, da der Stoff ein anderer ist.

2.) Genauso scheint es hier zu sein, frag mich nicht warum - ich habe diese ****** Regeln nicht gemacht.

3.) Das ist im IT und Wirtschaftsbereich leider auch so, da braucht man auch ein Praktikum - ich weiß nicht seit wann das da auch so ist.

4.) Ich war letztes Jahr an der einjährigen Wirtschaftsschule, das wird aber nicht zur FOS dazugezählt. Mein Lehrer meinte damals, das die Inhalte eigentlich die gleichen wären - aber das wird nicht akzeptiert. Dort wird gesagt das FOS höher ist und mein Wissen damit kein Gewicht hätte - dort nicht anerkannt wird.

a.) Genau das wollte ich sagen! :good:

b.) Danach suche ich mal, zählt es als besser oder schlechter als FOS?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Gewöhn dir doch bitte mal an, ordentlich zu zitieren. So kommt doch keiner mehr nach und überblickt, worauf du dich bei deiner selbst gewählten Nummerierung tatsächlich beziehst.

2.) Du denkst über Selbständigkeit nach, kriegst es aber noch nicht mal hin, eigenständig bei Google „Berufskolleg“ und „Niedersachen“ einzugeben (und dabei festzustellen, dass es das unter dem Namen in dieser Form in diesem Bundeslang anscheinend gar nicht gibt).

3.) Ich steig immer noch nicht durch. Du hast einen schlechten Realschulabschluss, aber inzwischen einen guten „Sek. 1“ (was, wie ich annehme, für „Erweiterter Sekundarabschluss I“ steht)? Damit müsste dir dann doch, wenn ich das niedersächsische System nicht komplett falsch verstanden habe, jede Form der Sekundarstufe II, an Allgemeinbildenden Gymnasien, Gesamtschulen und Beruflichen Gymnasien offenstehen. Warum hast du nichts in dieser Richtung erwähnt bzw. nicht in Betracht gezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2.) Es gibt das 'Braunschweiger Abendgymnasium' - auch als 'Kolleg' bezeichnet.

3.) Ja das ist richtig.

Ich hatte alles in betracht gezogen: das Gymi, Fos Wirtschaft, Fos IT, Ausbildungen und die höhere Handelsschule. Ich hatte mich auch für alles beworben. Bei den Fos fehlte mir im IT als auch Wirtschaft ein Praktikum. Für die höhere Handelsschule waren meine noten zu gut und im Gymi wollten sie mein altes Zeugnis von der Realschule, da dort noch Fächer wie Biologie und Chemie unterrichtet wurden. Da meine noten dort schlecht waren haben sie mich nicht genommen. Aber durch mein letztes Zeugnis hätte ich überallhingehen können, da es, wie du schon sagtest, ein guter sek. 1 ist und ich damit überall hingehen kann (theoretisch).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstständig hatte ich auch schon im Sinn, aber wie groß ist die Möglichkeit pleite zu gehen bei einer Dienstleistung? Alle sagen ich sollte kein Unternehmen gründen, da auch einige Verwante bereits pleite gegangen sind, wobei mich ihre Meinungen nicht interessieren.

Frag da mal lieber Leute, die selbständig sind, am besten welche, die schonmal richtig auf die Schnauze gefallen sind, und beim zweiten Mal aus ihren Fehlern gelernt haben. Diese können dir einen Eindruck über die Chancen und Risiken der Selbständigkeit geben - Leute die ihr Leben lang lohnabhängig beschäftigt waren eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich verstehe auch immer noch nicht genau, was Du willst und was Du für Möglichkeiten versucht hast. Mit den unterschiedlichen Bildungswegen kenne ich mich auch überhaupt nicht aus, aber Google hat folgende Möglichkeit ergeben:

http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1981&article_id=6478&_psmand=8

Ich nehme an die Einjährige Berufsfachschule hast Du gemacht. Dann bleiben doch immer noch die zweijährige (was irgendwie der nächstlogische Schritt wäre), sowie die Berufsqualifizierende Berufsfachschule. Da dürftest Du doch auch die Voraussetzungen erfüllen, oder nicht? Aber da das alles sehr wirr ist, kann ich mich natürlich auch irren.

Kann es auch sein, dass Du nicht den erweiterten Sekundarabschluss I hast, sondern nur den normalen Sekundarabschluss I? Weswegen dann Punkt 3) von Cycle natürlich nicht geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte es gibt mit Etwas Glück auch hier solche Leute.

Die zweijährige ist die FOS und den erweiterten habe ich sicher :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden