Gelegentliche Sprachlosigkeit und Wortkotze

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast KeTo22

Hallo Männers,

heute möchte ich ein Problem loswerden, was mich schon quasi mein ganzes 23-jähriges Leben plagt und ich endlich endgültig ausmerzen möchte!

In diesem Zusammenhang ist es zunächst wichtig zu erwähnen, dass ich vor allem als kleiner Junge stark gelispelt habe und aus diesem Grund vor der regulären Grundschule eine sog. Sprachheilschule besucht habe. Es könnte durchaus sein, dass diese Sprachstörung mit meinem ADHS zusammenhängt/zusammenhing, aber das tut es nicht zur Sache denke ich mal.

Jedenfalls gab es damals unzählige Momente, in denen ich sprachlich nie ernstgenommen wurde und sich Gleichaltrige und auch ältere Jugendliche sich über das Lispeln lustig gemacht haben. Mit 11 ging ich zwar zur Logopädie, aber letztendlich konnte das Problem nicht beseitig werden.

Erst mit 15 wurde es besser...wie? Ich gab bei Google ¨lispelfrei sprechen¨ ein und habe Zuhause geübt, geübt und geübt. Heutzutage habe ich zwar meines Erachtens gelegentlich leichte Probleme, ¨schwierige¨ Worte mit fiesen S, ß und Z Lauten auszusprechen, aber mein Umfeld ist der Meinung, ich würde ganz normal sprechen.

Außerdem muss ich mir umbedingt angewöhnen, deutlicher zu sprechen, weil ich gerne mal hier ein T verschlucke und mal da undeutlich Spreche.

Soviel dazu. Nun kommt der eher PU-relevante Teil. Mein Problem sollte anhand dieser heutigen Situation gut erklärt sein. Mir ist es immer noch furchtbar peinlich aber hier unter PUlern kann man zum Glück über alles reden (:

Heute in der Uni war eine Kommilitonin aus einem anderen Studiengang während einer Vorlesung vor mir am dösen. Als ich von einem Toilettengang wiederkam und noch im Gang kurz vor der Tür war, kam sie mir entgegen, weil sie selber mal für kleine Mädchen musste. Ich fragte sie ¨Na, ausgeschlafen?¨ mit einem freundlichen Lächeln und gut gelauntem Ton. Sie dreht sich um und fragt: ¨Kennen wir uns?¨

Aaahhh voll erwischt! Diese Situation war sehr unangenehm für mich, weil ich nicht wusste, was ich darauf antworten soll...

Ich zeigte zur Tür, ¨ eehhh, ehhhh, ich bin auch hier, ich saß hinter dir¨...3 Sekunden Stille...¨ Aber was solls, ich war auch etwas am dösen (Tatsächenlich habe ich auch ein Nickerchen gemacht) Sie grinste daraufhin, ein Grinsen, was bestimmt nicht von positiver Bedeutung war.

Fail!

Von der Körpersprachen möchte ich erst garnicht sprechen, das war eine ziemlich schwache Vorstellung von mir :D Aber in erster Linie habe ich wie ein nervöser Volldepp gesprochen, der erstmal die Worte finden musste...

Das Problem ist, in unangenehmen Situation bin ich sehr häufig am ¨ rumeeeehhm¨ und Stottern und gebe eine Wortkotze aus mir heraus, die auf gar keinen Fall darauf schließen lässt, dass ich bei totalem Komfort und guter geistiger Verfassung meiner Meinung nach durchaus gut und eloquent sprechen kann.

Das selbe hat sich auch gezeigt, als ich vor kurzem angefangen habe, zu Kellnern. Statt ein locker flockiges ¨Guten Tag, darf ich Ihnen was zu trinken¨ kam ein ¨nkjonfjsdnjehhhm ndsjnj was ehh zu trinken bringen¨ Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :D

Kurz und knapp: In unangenehmen Situationen kommt aus meinem Mund eine Mischung aus Unsicherheit, unklarer Aussprache (und das bei einer dunklen, tiefen Stimme) und Wortkotze a la erst Reden dann denken. Dazu rede ich gelegentlich monoton, bringe wenig ¨Leben¨ ins das sprechen rein, wenig Power.

Die ¨Qualität¨ meines Sprechens hängt sehr stark von den Leuten in meiner Nähe, den Begebenheiten und meinem State ab.

Man muss sich Vorstellen, was es für einen ersten Eindruck auf Frauen machen muss, wenn ich ihnen so gegenübertrete...

Schlussendlich wird es an der Zeit, sich intensiver damit zu beschäftigen und zu verbessern. Da Kommunikation bei PU ein sehr wichtiges Thema ist, hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Nicht nur bezüglich des ¨guten¨ sprechens an sich, sondern auch, wie ich jederzeit und an jedem Ort souverän und selbstsicher rüberkomme, sprachlich gesehen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab genau dieselben Probleme wie du ;)

Ich lisple und werd auch ab un zu darauf angesprochen (meist von Exfreundinnen, die versuchen, mich damit fertigzumachen).

Und das Problem mit der Sprachlosigkeit hatte ich gerade heute wieder, war bei einer Exfreundin und ihren Kommilitonen und irgendwann fragt mich meine Ex einfach quer durch den Raum 'Was ist los mit dir, du siehst so traurig aus, erzähl uns von deinen Problemen!' und ich denk mir nur so

'Was zur Hölle will die von mir (vor allem, weil sie genau weiß, dass ich nie traurig schaue, weil ich immer genau den gleichen Blick drauf habe)'

und dann denk ich mir 'Ach, ein Shittest, ich werd einfach übertreiben', aber bevor ich die Worte 'Ja, ich bin mega traurig, ich werd mir später nen Strick nehmen und mich erhängen' ausspreche denke ich 'Hey, du kannst das gerade garnicht mit nem passenden Unterton aussprechen, du wirst also creepy rüberkommen, wenn du das sagst.'

Also ich denke so viel auf einmal, dass ich schlussendlich nichts sage und sie anstarre und dadurch besonders creepy und unsicher rüberkomme. Kein Plan was ich da machen kann, ich habe einfach eine so arg analytische und reflektierende Denkweise, dass ich in solchen, sich spontan ergebenden Situationen vollkommen untergehe.

Edit: Anderes Beispiel: Ich treffe einen Kumpel im Supermarkt, wir quatschen ne Minute, er verabschiedet sich sehr plötzlich und ich antworte auf sein 'Tschüss' mit 'Eben..Ebenso'..richtig behindert :D

bearbeitet von Alerio
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das Problem mit der Sprachlosigkeit hatte ich gerade heute wieder, war bei einer Exfreundin und ihren Kommilitonen und irgendwann fragt mich meine Ex einfach quer durch den Raum 'Was ist los mit dir, du siehst so traurig aus, erzähl uns von deinen Problemen!' und ich denk mir nur so

'Was zur Hölle will die von mir (vor allem, weil sie genau weiß, dass ich nie traurig schaue, weil ich immer genau den gleichen Blick drauf habe)'

"Mein Problem ist dass meine neue Freundin keinen Analverkehr zulässt. Hat bei dir damals super funktioniert! Deswegen bin Ich ein bisschen traurig."

Gruß

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Aaahhh voll erwischt! Diese Situation war sehr unangenehm für mich, weil ich nicht wusste, was ich darauf antworten soll...

Ich zeigte zur Tür, ¨ eehhh, ehhhh, ich bin auch hier, ich saß hinter dir¨...3 Sekunden Stille...¨ Aber was solls, ich war auch etwas am dösen (Tatsächenlich habe ich auch ein Nickerchen gemacht) Sie grinste daraufhin, ein Grinsen, was bestimmt nicht von positiver Bedeutung war.

Fail!

[...]

Kommt nicht so sehr drauf an, was Du sagst, sondern wie Du's sagst. Nicht irgendwie herumstammeln, sondern das Gesagte ausdrücklich und mit einem Lächeln bringen. Auch wenn's nicht schlagfertig ist, es wirkt aber dann so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Mein Problem ist dass meine neue Freundin keinen Analverkehr zulässt. Hat bei dir damals super funktioniert! Deswegen bin Ich ein bisschen traurig."

Gruß

Haha, das klingt theoretisch gut, aber de facto hatte ich nie Analsex mit ihr, weil sie sich von niemandem in den Arsch vögeln lässt (schlucken usw. kein Problem, aber Poposex will sie einfach nicht) also wäre das in der Situation keine Lösung gewesen.

Aber generell muss ich mich doch fragen, warum mir solche Sprüche nicht einfallen.

Sie hat mir auch gestern ne Kanne Kaffee über die Hose gekippt (selbst das ist ein Shittest...ich war 2 Jahre mit ihr zusammen und weiß daher ganz genau, dass sie es liebt, mich mit Shittestgewittern zu überziehen. Smartphonedisplay zerstören, Uhr verkratzen, Bücher verknicken usw. gehört bei ihr alles dazu, ist schon richtig krankhaft) aber in der Situation habe ich genau richtig reagiert, indem ich meine Ex in den Arm genommen habe, ihre Kommilitonin angelächelt habe und gesagt habe: 'Wegen solchen Dingen ist sie meine Exfreundin'...früher wär ich voll drauf reingefallen und hätte mich wie ein Depp vor der versammelten Gesellschaft aufgeregt.

Trotz allem denke ich einfach zu langsam. Auch bei Diskussionen fallen mir die schlagkräftigen Argumente immer erst hinterher ein.

Mein spontanes Denken ist einfach träge und nicht kreativ genug.

„Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.“ - Mark Twain

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die verbale Sprache ist neben der Körpersprache dein wichtigstes Instrument als Verführer. Wie ein Holzfäller auch ohne eine scharfe Axt keine Bäume fällen kann, fallen bei dir auch keine Damen in die Kissen.

Schärfe dein Werkzeug!

Sprechkurse, Theater spielen, oder geh zu den Zeugen und frag mich an was ich glaube.

Du kannst das Ding nur besser machen wenn du es benutzt. Und in deinem Fall am besten unter der Anleitung von Profis. Einfach mal nicht in das neueste Iphone investieren sondern in deine Stimme - damit hast du länger als zwei Jahre Freude.

edit:

Und bevor du äää mmm ööö sagst - sag lieber nichts. Die Zeit kommt einem ewig vor, is es aber nicht. In dieser Zeit Bilckkontakt halten und lächeln - geht bei Chicks, geht bei Vorträgen. Immer.

Videos von sich selbst machen beim Sprechen mit Freunden. So kann man sich das ganze von außen ansehen.

bearbeitet von Schlecker
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlagfertigkeit nech, joah wurde ja schon gesagt. Das wichtigste ist dass du gar nicht lange überlegst und antwortest was dir gerade in den Sinn. Der Trick beim Schlagfertigsein ist es in erster Linie sich locker zu machen. Klar wirst du hier und da mal scheiße oder total unwitzige Sachen antworten aber das gehört zum Training. Im nachhinein denke ich immer kurz nach was man noch hätte antworten können und merke es mir fürs nächste mal.

Ich hatte sogar vorgestern eine ähnliche Situation mit nem alten Klassenkollegen auf ner Party. Ich nur so "ah hi Patrick, du hier?!" und er nur "kennen wir uns?". Darauf hab ich einfach geantwortet "Schönen Guten Morgen, mein name ist Biff und wir waren 4 Jahre in einer Klasse. Ps.: Fick dich!". Er hat den Witz verstanden und mich sofort an meinem charmanten Humor wiedererkannt.

Eigentlich ist jeder schlagfertig. Die Leute von denen man sagt sie seien Schlagfertig haben einfach nur schneller als andere die passende Antwort parat. Und das kann man üben.

Edit: Als Anregung. Zu deiner Kommilitonin hättest du ja sowas antworten können wie "Na wir haben doch vorhin in der Vorlesung mitein... äh, nebeneinander geschlafen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leg dir doch Standardkonter zurecht, die du auswendig lernstt. Es gibt doch so Universalantworten, die fast immer passen. Das Problem ist doch meistens, dass das Sprachhirn von Cortisol, und negativen Gefühlen blockiert wird. Jeder war mal schlagfertig, nur hat man sich dann immer in der Situation wohl oder sicher gefühlt.

Was du tun kannst, ist souveränes ignorieren oder einsilbige Antworten geben, wie tätsächlich? schau an, soso, hm? und dann einfach woanders weitermachen.

Und vielleicht hilft dir dieser Thread von Antidote:

http://www.pickupforum.de/topic/117291-schlagfertigkeit-101/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Wenn du in diesem Bereich große Defizite hast solltest du daran arbeiten.
Die effektivste Methode ist das laute Nachsprechen von Hörspielen, Schauspielern usw...
Wenn du auch gut schreiben möchtest, solltest du viel lesen, aber das ist nicht so wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden