Fernbeziehung - Comfort verfliegt

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- Dein Alter 18

- Ihr Alter 16

- Dauer der Beziehung 2 Monate "normale Beziehung" + seit 3 Wochen Fernbeziehung

- Art der Beziehung LTR, bisher ohne "L"

Ich bin studiumsbedingt umgezogen und wohne nun 1 1/2 Autostunden von meiner Freundin entfernt.

Bin jetzt seit 3 Wochen weg, Wochenende immer zuhause gewesen und sie gesehen, aber ich merke schon wie sich negative Spannung aufbaut.

Ich selbst komme mit der Situation (bisher) gut klar, hab halt in der Woche meinen Spaß und am Wochenende läuft es bei uns beiden auch immer super.

Innerhalb der Woche telefonieren wir so alle 2 Tage, und schreiben jeden abend bei whatsapp.

Sie war schon immer leicht eifersüchtig, lediglich durch Alternativen meinerseits, ohne dass ich diese jemals (sub-)kommuniziert hätte und weil ich sie bevor wir zusammengekommen sind gut ein Jahr im Orbit hatte. Ihre Eifersucht war aber meiner Einschätzung nach niemals krankhaft oder schädlich, hat eher zu mehr Invest ihrerseits geführt und sie gebunden (wie letzteres zu bewerten ist ist wohl relativ).

In den letzten 3 Wochen hab ich aber das Gefühl dass mir comfort entwischt. Ich war vorher bezogen auf die Dauer der Beziehung und unser Alter ziemlich weit mit ihr, wir konnten sehr gut offen miteinander reden und es gab echt wenig Drama / kommunikative Probleme, auch keine unterdrückten.

Beim telefonieren und insbesondere beim schreiben, fällt mir aber auf dass sie weniger offen redet. Generell kommt mehr emotionales Drama von ihr, redet sich ein ich könnte sowieso jeden Moment mit Weibern von meiner FH durchbrennen. Ich glaube sogar unter den Frauen würde ich so als emotionaler als der Schnitt einordnen, leichter Hang zum negativen, welcher normalerweise kein Problem ist, aber die Distanz ist da nicht so förderlich.

Am Wochenende verstehen wir uns gut und Kommunikation läuft auch soweit, Vertrauen ist da, hab nur das Gefühl, mag auch nur Angst sein, dass die innerwöchentlichen Dramen mir Steine in den Weg legen werden.

Noch ein paar Schubladendenken-Infos:

Sie ist sehr attracted

HB 7/8 (leicht (!) LSE; HSD)

Vom optischen bin ich wohl eher ne 6, durchschnittstyp halt, da ist sie mir überlegen muss man(n) eingestehen, wenn ich jetzt mal das selbstbewusste Auftreten außen vor lasse

Würde mich über Einschätzungen der Lage freuen.

Was kann ich tun um Comfort nicht so absinken zu lassen innerhalb der Woche?

Wie würdet ihr generell mit der Situation umgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Das Eine ist, die Beziehung läuft gut.

Das Andere ist, sobald eine Beziehung gut läuft fängt man vorallem in jungen Jahren an Gespenster zu sehen.

Das Einzig sinnvolle ist, versetz dich mal in ihre Gefühlswelt. Vielleicht fehlt ihr von dir comfort. Gib ihr etwas, nur etwas mehr ein sicheres Gefühl. Ihr Drama ist Unsicherheit.

LG Lafar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant zu lesen, da ich bei einigen Punkten ein "Check" dahinter setzen könnte... würde daher anfügen, das zweite Sinnvolle ist, im Auge zu behalten, ob du dich damit wohl genug fühlst oder aber zunehmend genervt von ihrem indirekten Fordern bist a) so wie es jetzt ist und b) nachdem du Lafars Rat vielleicht eine Weile befolgt hast. Du schreibst schon "leicht LSE"... und ihre Unsicherheit kannst du ihr letztlich nicht abnehmen oder sie verändern (also selbständiger oder positiver machen). Andererseits ändert man sich mit 16 relativ leicht von selbst, zumindest unter guten Voraussetzungen... deine Schreibe dagegen liest sich eher reifer/ älter als 18.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach wird diese Beziehung außeinander gehen. Ich hab es selber in meiner Studienzeit erlebt.
Sie kamen alle nach xy und hatten Partner und nach 1-2 Semestern wars das dann und da gab es auch Leute, die teilweise

3-4 Jahre zusammen waren. Ich würde es auch nicht primär darauf schieben, dass man keinen richtigen Alltag mehr hat,
sondern eher auf das Alter und die Lebensphase.

bearbeitet von TrueLove25
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan,

generell:

lass es mal laufen. Versuche, entspannt zu sein. Wichtig wäre mir: Bist DU wirklich von der Beziehung überzeugt? Wenn Du das bist - versuche Dir den Satz "eine Beziehung ist eine fortgesetze Verführung - Tag für Tag" zu Herzen zu nehmen. Gib ihr alles, was sie sich nur wünschen kann. Emotionen, Nähe, Sex, schöne Zeit zu Zweit (auch mal raus und was unternehmen!). Sollte SIE anfangen mit "ich bin mir nicht mehr sicher" - erst dann würde ich (wenn Du eben glücklich bist) die Beziehung beenden, da das dann erfahrungsgemäß in dem Alter und als Wochenendbeziehung in die Binsen geht. So oder so. Und meistens super hässlich mit viel Tränen. Ok...

Solange sie Dich aber nur "vermisst" - sei verständnisvoll. Das ist super wichtig. Und gebe ihr den vielleicht derzeit etwas zu wenigen Comfort, den sie braucht. Was nicht heisst: Karte ins "Beta-Land" lösen und sich klein machen. Aber trage Deinen Teil dazu bei, dass die Beziehung läuft. Lass sie an Deinem Alltag teilhaben, etc...

Den Comfort unter der Woche lässt Du nicht absinken mit Telefonieren (besser noch: skypen). Erzählt Euch was - und wenn Du merkst, es gibt nichts mehr zu sagen - dürft Ihr das Gespräch gerne auch beenden. Macht doch 1 x die Woche ein "Skype-Date"! Ihr esst zusammen was und macht Euch schick. Was weiß ich... Übrigens ist es psychologisch für manche besser, wenn ihr beim gehen schon wisst, wasnn ihr Euch nächstes Mal seht... Aber jeder ist anders.

Nur, um das oben bereits gesagte jedoch nochmal in einem weiteren Blickwinkel zu sehen, noch etwas: NICHT Comfort und Attraction verwechseln. Je nachdem, woran es klemmt, sind es unterschiedliche Dinge die Du tun musst! (Einlesen!!) Comfort bekommst Du eher über Nähe vermitteln, sie an Deinem Leben teilhaben lassen, sie merken lassen, dass Du zu ihr stehst und ihr "seelenverwandt" seid... mal als Beispiel.

Attraction hingegen bekommst Du, wenn Du der eigenständige heisse Typ bist. Also aufpasssssen ;P

Viel Erfolg!

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Bin leider gerade nur vom Handy online, melde mich morgen nochmal ausführlicher zurück.

Viele aspekte die hier genannt wurden waren mir schon bewusst.

Würde gerne nochmal die Frage in den raum werfen nach tipps was comfortbuilding in einer solchen Situation angeht.

Bitte nicht mit "einlesen" hierdrauf antworten, geht mir um ratschläge für diese spezifische Situation, das Allgemein habe ich einigermaßen verinnerlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

erstmal finde ich deinen post für 18 lebensjahre ganz schön reif! hut ab!

schön, dass du eure kommunikation als so offen und reif beschreibst. wird deine freundin vermutlicherweise auch studieren, oder wird wird sie eine ausbildung machen? du schreibst, sie ist leicht LSE, vielleicht hat sie damit zu kämpfen, dass sie sich "dümmer" als die mädels in deiner umgebung fühlt.

damit sie sich generell auch unter der woche wohler fühlt, könnte ihr vor allem aufmerksamkeit helfen. wie sieht eure tägliche whatsapp-kommunikation aus, von der du schreibst? ich kenne einige paare, die zwar den ganzen tag aber niemals richtig kontakt haben, da die nachrichten immer so neben her getippt werden. generell würde ich dazu sagen: lieber eine längere, qualitativ hochwertige nachricht statt "immer so nebenbei". wenn deine freundin das gefühl hat, dass sie nur mit dem drama die volle aufmerksamkeit bekommt (du dann beispielsweise anrufst oder schneller zurück schreibst), ist das natürlich kontraproduktiv (sie würde sich dann merken: drama = aufmerksamkeit).

für sie ist das jetzt eben (auch) eine grosse umgewöhnung. plötzlich hast du viele neue leute um dich, eine neue wohnung, eben ganz viele neue einflüsse! vielleicht wäre es gut, wenn sie mal zu dir fährt statt andersrum. dann könnte sie deine umgebung mal sehen und würde sich evtl. ebenfalls wieder wohler fühlen können.

generell würde ich mir überlegen, ob das ein langfristiges konzept für dich ist, jedes wochenende zu pendeln.

ich wünsch euch beiden viel glück!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sorry dass ich mit meiner Antwort solange auf mich warten lassen habe.

Zunächst würde mich interessieren weshalb zweimal erwähnt wurde dass mein Geschreibe reifer als 18 wirkt?

Beide Male nur beiläufig gesagt oder muss ich das als Kritik verstehen, als Aufforderung ich soll naiver handeln oder so?

Das Einzig sinnvolle ist, versetz dich mal in ihre Gefühlswelt. Vielleicht fehlt ihr von dir comfort. Gib ihr etwas, nur etwas mehr ein sicheres Gefühl. Ihr Drama ist Unsicherheit.

Dass es sich um dieses Problem handelt war mir soweit bewusst, ging mir eher um die Frage nach Tipps wie ich wie ich eben ein solches sicheres Gefühl erzeugen kann, comfort rüberbringe, aber danke für deine Antwort :)

[...] Du schreibst schon "leicht LSE"... und ihre Unsicherheit kannst du ihr letztlich nicht abnehmen oder sie verändern (also selbständiger oder positiver machen). Andererseits ändert man sich mit 16 relativ leicht von selbst, zumindest unter guten Voraussetzungen... deine Schreibe dagegen liest sich eher reifer/ älter als 18.

Ich habe nicht vor den Psychotherapeuten für sie zu spielen, aber was ich sicherlich versuchen sollte ist ihre Unsicherheit innerhalb der Woche nicht ausufern zu lassen.

Meiner Erfahrung nach wird diese Beziehung außeinander gehen. Ich hab es selber in meiner Studienzeit erlebt.
Sie kamen alle nach xy und hatten Partner und nach 1-2 Semestern wars das dann und da gab es auch Leute, die teilweise

3-4 Jahre zusammen waren. Ich würde es auch nicht primär darauf schieben, dass man keinen richtigen Alltag mehr hat,
sondern eher auf das Alter und die Lebensphase.

ich gehe auch nicht davon aus dass die Beziehung ewig hält. Aber kein Grund sofort aufzuspringen und laut NEXT! zu schreien, nur weil mal nicht alles genau so läuft wie ich es gerne hätte.

Klar wenn ich merke dass ich dran zugrunde gehe, aber solange das nicht der Fall ist spricht für mich nichts dagegen sich zu bemühen die Beziehung gut zu führen.

Hallo Ivan,

lass es mal laufen. Versuche, entspannt zu sein. Wichtig wäre mir: Bist DU wirklich von der Beziehung überzeugt? Wenn Du das bist - versuche Dir den Satz "eine Beziehung ist eine fortgesetze Verführung - Tag für Tag" zu Herzen zu nehmen. Gib ihr alles, was sie sich nur wünschen kann. Emotionen, Nähe, Sex, schöne Zeit zu Zweit (auch mal raus und was unternehmen!). Sollte SIE anfangen mit "ich bin mir nicht mehr sicher" - erst dann würde ich (wenn Du eben glücklich bist) die Beziehung beenden, da das dann erfahrungsgemäß in dem Alter und als Wochenendbeziehung in die Binsen geht. So oder so. Und meistens super hässlich mit viel Tränen. Ok...

Solange sie Dich aber nur "vermisst" - sei verständnisvoll. Das ist super wichtig. Und gebe ihr den vielleicht derzeit etwas zu wenigen Comfort, den sie braucht. Was nicht heisst: Karte ins "Beta-Land" lösen und sich klein machen. Aber trage Deinen Teil dazu bei, dass die Beziehung läuft. Lass sie an Deinem Alltag teilhaben, etc...

Den Comfort unter der Woche lässt Du nicht absinken mit Telefonieren (besser noch: skypen). Erzählt Euch was - und wenn Du merkst, es gibt nichts mehr zu sagen - dürft Ihr das Gespräch gerne auch beenden. Macht doch 1 x die Woche ein "Skype-Date"! Ihr esst zusammen was und macht Euch schick. Was weiß ich... Übrigens ist es psychologisch für manche besser, wenn ihr beim gehen schon wisst, wasnn ihr Euch nächstes Mal seht... Aber jeder ist anders.

Nur, um das oben bereits gesagte jedoch nochmal in einem weiteren Blickwinkel zu sehen, noch etwas: NICHT Comfort und Attraction verwechseln. Je nachdem, woran es klemmt, sind es unterschiedliche Dinge die Du tun musst! (Einlesen!!) Comfort bekommst Du eher über Nähe vermitteln, sie an Deinem Leben teilhaben lassen, sie merken lassen, dass Du zu ihr stehst und ihr "seelenverwandt" seid... mal als Beispiel.

Attraction hingegen bekommst Du, wenn Du der eigenständige heisse Typ bist. Also aufpasssssen ;P

Viel Erfolg!

Danke für deine Antwort, besonders sie an meinem Alltag teilhaben zu lassen werde ich verstärkt versuchen.

Dass es besser ist wenn man beim gehen weiß wann man sich wiedersehen wird hab ich für mich auch schon festgestellt, ich gaube sie empfindet da ähnlich.

Comfort und Attraction habe ich nicht verwechselt, tut mir leid wenn ich das im ersten Post schlecht dargelegt habe.

hey,
erstmal finde ich deinen post für 18 lebensjahre ganz schön reif! hut ab!
schön, dass du eure kommunikation als so offen und reif beschreibst. wird deine freundin vermutlicherweise auch studieren, oder wird wird sie eine ausbildung machen? du schreibst, sie ist leicht LSE, vielleicht hat sie damit zu kämpfen, dass sie sich "dümmer" als die mädels in deiner umgebung fühlt.
damit sie sich generell auch unter der woche wohler fühlt, könnte ihr vor allem aufmerksamkeit helfen. wie sieht eure tägliche whatsapp-kommunikation aus, von der du schreibst? ich kenne einige paare, die zwar den ganzen tag aber niemals richtig kontakt haben, da die nachrichten immer so neben her getippt werden. generell würde ich dazu sagen: lieber eine längere, qualitativ hochwertige nachricht statt "immer so nebenbei". wenn deine freundin das gefühl hat, dass sie nur mit dem drama die volle aufmerksamkeit bekommt (du dann beispielsweise anrufst oder schneller zurück schreibst), ist das natürlich kontraproduktiv (sie würde sich dann merken: drama = aufmerksamkeit).
für sie ist das jetzt eben (auch) eine grosse umgewöhnung. plötzlich hast du viele neue leute um dich, eine neue wohnung, eben ganz viele neue einflüsse! vielleicht wäre es gut, wenn sie mal zu dir fährt statt andersrum. dann könnte sie deine umgebung mal sehen und würde sich evtl. ebenfalls wieder wohler fühlen können.
generell würde ich mir überlegen, ob das ein langfristiges konzept für dich ist, jedes wochenende zu pendeln.
ich wünsch euch beiden viel glück!

Zunächst hängt die noch 2 Jahre an der Schule rum bis sie ihr Abi in der Tasche hat. Danach wird sie wohl studieren, vermutlich aber erst nach ein paar Wartesemestern, sofern sie an ihrem Plan mal Ärztin zu werden festhält.

Ich denke nicht dass sie sich für dümmer hält, sondern eher für emotional schwächer, eventuell auch vom Aussehen her unterlegen.

Danke auch dir für deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte True Loves Sichtweise bestätigen. Wollte das gleiche schreiben. Die Erfahrung sagt, dass solche Beziehungen von zu Hause beim Studienanfang zerbrechen. Du wirst irgendwann keine Lust mehr haben, jedes WE nach Hause zu fahren. Du verpasst ja die Aktivitäten an deinem Studienort und musst ständig Deinen neuen Leuten da absagen.

Die Leute die ich kenne, die seit der Schule noch zusammen sind, haben zusammen in der gleichen Stadt angefangen zu studieren.

Ich gehe auch nicht davon aus dass die Beziehung ewig hält. Aber kein Grund sofort aufzuspringen und laut NEXT! zu schreien, nur weil mal nicht alles genau so läuft wie ich es gerne hätte. Klar wenn ich merke dass ich dran zugrunde gehe, aber solange das nicht der Fall ist spricht für mich nichts dagegen sich zu bemühen die Beziehung gut zu führen.

Na das ist ja sehr schön. Klingt für mich nur nach Bequemlichkeit, weil Du die Ist-Situation grade nicht ändern möchtest.

Ich bezweifle, dass sie so denkt. Sie ist jung und eventuell ist es auch ihre erste Beziehung? Jedenfalls wünscht man doch in dem Alter, dass es für immer hält. Und man muss gefälligst alles gemeinsam durchstehen. Und wenn die Zukunftspläne nicht dermaßen entschieden und ernst sein können, hat es keinen Zweck. Wenn du ihr das so ins Gesicht sagen würdest: "Naja, vielleicht hält die Beziehung auch nicht, aber lass doch erstmal noch ein bisschen weiter machen." Dann würde sie Dir doch sicher den Vogel zeigen. Und sagen: "Gut, wenn es Dir nicht ernst ist können wir auch gleich Schluss machen."

Und ich denke genau weil sie weiß und spürt, dass es jetzt nicht mehr halten kann, ist sie so. Bringt es aber auch nicht über sich Schluss zu machen oder ist sich vielleicht nicht komplett bewusst und schwankt.

Und ich will übrigens nicht sagen, dass es schlimm ist oder dass sie oder Du deswegen der Arsch seid, weil ihr euch weiter und auseinander entwickelt. Das ist einfach normal.

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.