Respekt erzwingen/mit respektlosem Verhalten umgehen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Gandy96

Hey Leute,

ich bin 17 und bin in eine neue Klasse gekommen (11.Gymn.). Dort habe ich schon einen alten sehr guten Freund "Jan", damit habe ich auch direkt seine "engere Clique" kennengelernt ("Paul","Tim"). Wurde auch direkt aufgenommen, handshake immer bei Begrüßung und Abschied, wurde direkt komplett involviert. Das hat auch meinem Ansehen unglaublich geholfen. Werde allgemein respektiert und komme mit den meisten gut zurecht.

Es hat auch meiner persönlichen Entwicklung geholfen, habe meine Schüchternheit fast komplett überwunden, bin aber dennoch Gewohnheits bedingt etwas passiv und muss mir z.B. vor mehreren Leuten oder im Unterricht eunen Ruck geben.

Hoffe ihr könnt euch jetzt ein Bild von meiner Ausgangssituation machen.

Nun zu meinem aktuellen Problem:

Vor kurzem haben "Paul" und ein paar andere, mit denen ich kollegialen Umgang hatte, sich einen Spitznamen für mich ausgedacht. Er ist nicht beleidigend, aber es nervt, da es respektlos ist.

Aber leider kann man sowas nicht ändern, schätz ich mal.

Was mich aber extrem aufregt, kommt erst noch... Seit einigen Tagen haben sich die selben Leute gedacht, sie könnten mich in Musik einfach mal mit Papierkugeln abwerfen... wtf?! (Mit Blasrohr)

Anfangs habe ich es mit Humor genommen und nichts getan, war noch nie in der Situation.

Jetzt wenn ich mich aufrege, ist das anscheinend witzig.

Weiß echt nicht wie ich reagieren soll.

Es stört mich echt extrem, da ich mich in den jeweiligen Kursen überhaupt nicht konzentrieren kann & meine aufgebaute Reputation, dass ich ein korrekter Typ bin , zerstört wird. Denn die anderen sehen ja, wie mir nicht mit Respekt begegnet wird.

Zudem finde ich es merkwürdig, dass wenn ich mit den jeweiligen Leuten allein bin oder unterwegs mit meiner Clique, wir uns ganz gut verstehen.

Wie soll ich Respekt erzwingen und vor Allem mit der "Papierkugel-Situation" umgehen. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Nicht aufregen. Locker bleiben.

2. Da du ja ansonsten mit Paul ganz gut klar zu kommen scheinst, kannst du ihn vielleicht auch etwas aufziehen. Aber mit Humor. Dann schaust du ihn an und lachst. Ist doch nur Jungenhumor in dem Alter. Wenn du das gut rüberbringst, dann zieht ihr euch halt immer ein bisschen auf ohne dass etwas dabei wäre. Spiel bloß nie den Beleidigten, meistens sinkt deine Reputation genau dadurch. Solange es jedenfalls nur bei so Kabbeleien bleibt.

3. Nicht so Mafiaartig über dich und deine Reputation nachdenken. Du bist ein korrekter Typ, wenn du so auftrittst, nicht, weil Jan, Tim oder Paul mit dir rumhängen.

bearbeitet von Loafer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm um ehrlich zu sein ist je länger ich drüber nachdenke desto schwieriger ist es mit so ner Situation umzugehen.

Um es mal möglichst einfach zu machen: Diese Leute sehen dich höchstwahrscheinlich nicht wirklich als Freund. Unter Leuten die man wirklich gern hat hört man für gewöhnlich mit sowas auf wenn es dem anderem wirklich unangenehm ist. Das heißt nicht dass sie dich nicht mögen oder sowas, aber ich denke du solltest deinen Schwerpunkt am ehesten und mittelfristig am besten für dich darauf legen dir mehr andere Freunde zu suchen. Parallelklassen sind dein Freund.

Alles andere was mir einfällt, von ansprechen, ignorieren über 1zu1 zurückgeben bis komplett ausrasten kann funktionieren aber genausogut nach hinten los gehen, eine sichere Methode gibt es meines Wissens nach nicht.

Also sorry auch wenn das hart klingt aber: Such dir nen anderen Freundeskreis. Sobald du den hast kannst du entsprechendes Verhalten mit Ansprechen und wenn das nicht reicht anschließend Kontaktverweigerung durchbrechen, mit der Gefahr dass die Kerls dich dann halt nicht mehr mögen.

Wenn das ganze dann nicht aufhört oder sogar noch schlimmer wird würde ich entgegen sonstiger Tipps zu einmaligem kalkuliertem (sprich gewissermasen gespieltem) komplettem Ausrasten raten. Die Sprache versteht auch der dumpfeste männliche Spaßvogel und ist wenn man es eindeutig und entweder irgendwo wo sonst niemand ist oder so demonstrativ kalkuliert dass jeder es weiß macht auch kein Zeichen von Schwäche in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Antidote... Kannst auch gut sein. Erinnere mich gerade an meine Schulzeit. Entweder sind das keine wirklichen Freunde oder aber so etwas wie "Shittests" spätpubertierender Jungs, um zu sehen, ob er sich aufregt/darüber steht/ das als Spaß sieht und mitmacht... Kann alles sein in dem Alter.

Mein alternativer Rat wäre die Leute erstmal etwas zu schneiden, auch in Situationen, wo man gut zurecht kommt. Aber immer ohne die beleidigte Leberwurst, nur das nötigste an Interaktion in der Clique mit den entsprechenden Leuten, mehr auf die anderen fokussieren, die ja scheinbar in Ordnung sind und dann abschätzen, welche Strategie man besten fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Aufstehen

2. Zur Tafel gehen

3. Tafelschwamm in die Hand nehmen

4. Tafelschwamm komplett nass machen

5. Zu Paul gehen

6. Ihm aus 1m Entfernung das Ding volle Kanne in die Fresse werfen

7. Hinsetzen und weiter arbeiten

Was sind das für Penner? Also ich bin mit solchen Reaktionen immer gut gefahren, wenn mich jemand in der Schule testen wollte.

bearbeitet von skf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Aufstehen

2. Zur Tafel gehen

3. Tafelschwamm in die Hand nehmen

4. Tafelschwamm komplett nass machen

5. Zu Paul gehen

6. Ihm aus 1m Entfernung das Ding volle Kanne in die Fresse werfen

7. Hinsetzen und weiter arbeiten

Was sind das für Penner? Also ich bin mit solchen Reaktionen immer gut gefahren, wenn mich jemand in der Schule testen wollte.

Das ist das was ich unter kalkuliert aus rasten verstehe ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste grad lachen, weil ich immer in der Rolle der Papierkugelwerfer gesteckt hab. Was halt lustig daran war (und der Grund weshalb mans gemacht hat), war, wie sich das Gegenüber aufgeregt hat. Wie das Genick sich gerötet hat und die Kiefer mahlten. Wie es versucht hat, die 'Geschosse' oder das Flüstern oder was weiß ich zu ignorieren und sich dann doch schreiend umgedreht hat und dann (Bonus!) vom Lehrer zu Unrecht vor die Tür gestellt wurde. Macht eigentlich auch nur zu zweit Spaß.

Nagut. konkrete Lösungsmöglichkeiten:

Komplett Ignorieren, wenn du so ein "Kopf auf die Bank" Typ bist oder wenn du mit nem anderen Typen/Mädel quatschen/lachen kannst. (Letzteres wäre ideal)

Kontern, aber so dass es entweder euch beiden, oder höchstens dir Spaß macht. Also ruhig assozial, aber nicht verzweifelt/hinterrücks.

Paar aufs Maul.

Oder total erwachsene Lösungen :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bittest Paul um ein Vier-Augen-Gespräch, indem du ihn fragst was sein Problem ist?

Möglichkeit A: er zieht es ins Lächerliche oder rechtfertigt sich.

Möglichkeit B: er wird aggressiv.

Beides Anzeichen für seine Unsicherheit. Du bleibst hart und fragst wieso er sich so aufspielt und dass du dich nicht von ihm verarschen lässt. Sagst ihm wir können es hier auf zwei Arten klären:

a.) Entweder er verhält sich zukünftig wie ein Mann und alles ist wieder in Ordnung oder ihr werdet es wie Männer klären müssen.

b.) Ihr könnt es hier und jetzt klären.

--> Typen die sich ein Opfer suchen, wollen ein wehrloses. In dem Fall bist du uninteressant für ihn und er wird dich zukünftig mindestens auf Augenhöhe sehen. Darüber hinaus gibst du ihm die Möglichkeit sein Gesicht zu bewahren indem du keine Entschuldigung verlangst und nicht ausfallend wirst.

Im Schlimmsten Fall prügelt ihr euch ein wenig und gebt euch anschliessend oder in ein paar Tagen die Hand. Alles cool.

Und keine Sorge, nach solchen mutigen Ansagen pumpt auch sein Adrenalin durch's Blut. Er wird merken, dass er hier nicht mit einem Pisser quatscht. Egal wie groß du bist. Es kommt immer auf das Selbstbewusstsein an.

Eine andere Möglichkeit ist, dass er wirklich ein Problem mit dir hat und ihr könnt es wie Männer ausdiskutieren ohne Gewalt. Hör zu, lass ihn ausreden, versuche ihn zu verstehen und erklären ihm was dich stört. Gebt euch anschliessend die Hand und alles ist gut.

Sei anständig, achte auf einen gemäßigten Ton und eine anständige Sprache. Rede aber mit Nachdruck und Augenkontakt. Bloss nicht rumhampeln, rumschreien, beleidigen und mit Gewalt drohen. Es geht darum, dass du als Typ wahrgenommen wirst, der sein Recht einfordert und Rückgrat besitzt. Du sollst nicht den Eindruck erwecken ein "Bully" zu sein. Jeder Mann muss sich diesen Situationen stellen. 17 ist ein sehr gutes Alter zum lernen und solche Konflikte stärken dein Selbstbewusstsein.

Zieh das Ding durch. Dein Charakter wird durch solche Aktionen geformt und solche Typen werden nie Opfer ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.