Umgang mit Nachrichten - Auswirkungen auf die Psyche

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Da für den PUA das Fundament des Selbstwerts und Selbstvertrauens elementar ist, erlaube ich mir folgende Frage zu stellen:

Wie sollte man am besten mit Nachrichten aus dem Alltagsgeschehen (Web-Nachrichtenseiten, "heute-Journal", Zeitungen etc.) bestmöglichst umgehen?

Da gegenwärtig negative Schlagzeilen übers Weltgeschehen häufen, schürt sich die Angst/Unsicherheit rasant aus... (Ukraine-Krise, die Russen ihre Muskeln spielen und die EU indirekt drohen....dann noch die verrückten IS-Dschihadisten, die im Irak/Syrien ihr Unwesen treiben und bei uns in Deutschland der wachsende Islamismus eine potentiale Drohung darstellt)

Was würden hier die PUA-Profis raten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Dir erstmal empfehlen, grundsätzlich Bilder wegzulassen. Die bleiben nämlich sehr lange im Gedächtnis (= Das Prinzip der yellowpress.)

Lies eine Zeitung, wo Genaueres und Hintergründe stehen, z.B. die FAZ, Welt, Zeit etc. Und dann auch nicht nur die Schlagzeilen, sondern Seiten 2, 3 und 4... Das mit der NATO-Übung in der Ukraine, die immer noch läuft, habe ich übrigens schon vor Monaten erfahren. Und war entsetzt! Was erfährt man nun davon? Fast gar nix. Und sie dauert über 2 Wochen u. ist mMn verantwortungslos.

Klar ist im Augenblick Vieles sehr, sehr bedrohlich, und es wird wohl noch schlimmer werden.

Damit umzugehen ist schwer. Du bist also nicht alleine. Man sollte sich engagieren, sage ich mir immer wieder, sei es noch so wenig, aber man sollte es tun.

Wo fängt man an? Ich bin vor einiger Zeit mal hier um die Ecke in unserem lokalen Parteibüro gewesen, mal reinschnuppern. Hatte eine Frage gestellt zu einer lokalen Sache in unserem Viertel. Die eigentlich sehr nette Genossin hörte sich geduldig alles an und versprach, sich drum zu kümmern. Ich wurde noch nicht einmal zurückgerufen, um mir mitzuteilen, dass man nichts herausgefunden hat. Ich dachte mir nur: So gehts schon los. Ohne überhaupt an Flughafen Berlin, Stuttgart 21, Elbphilharmonie usw. zu denken. Wie geht man dann an unsere Rüstungsindustrie oder die getürkten Arbeitssuchendenzahlen oder die Staatsverschuldung, die uns bald einholen wird (natürlich, wenn Mutti nicht mehr da ist)? Das sind Fragen, mit denen ich mich beschäftige, die direkt vor unserer Haustür sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat doch nix mit pu zu tun...

Ich würde ja dazu raten das system anzuzweifeln und bestenfalls basisdemokratischer Kommunist zu werden. Aber das hat immer noch nix mit pu zu tun.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dir die Nachrichten von vor 20, 30 oder 40 Jahren anschaust, wirst du feststellen, dass sich seitdem absolut nichts geändert hat. Die Ereignisse ähneln sich, lediglich die Orte variieren.

Was du tun kannst, verzichte bewusst darauf, dir Nachrichten anzusehen, ganz gleich ob im Fernsehen, Zeitungen oder im Internet. Gestalte dein eigenes Leben, ohne dich vom restlichen Weltgeschehen beeinflussen zu lassen. Darüber hinaus richte deinen Fokus auf positive Nachrichten, Dinge, die dich in deiner persönlichen Entwicklung weiterbringen oder die du für dich als Vorbilder nutzen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich verzichte auf so etwas fast gänzlich. Aber da ich weder Radio höre, noch Fernsehen schaue und meine Mails über Gmail laufen, stolpere ich auch nicht einfach so über irgendwelche Nachrichten. Manche Sachen verfolge ich dann aus reinem Interesse, oder Sensationsgeilheit. Das mit der Ukraine finde ich beispielsweise spannend und lese dann parallel deutsche und russische Nachrichten zu dem Thema, was das Ganze besonders unterhaltsam macht.

Die Sache ist die: Wenn Du einen Radiowecker hast, der Dich morgens um 7 mit diesem Satz weckt: "Es ist 7:00 Uhr, hier die aktuellen Nachrichten. Heute hat der Krieg im Irak begonnen. Das Wetter bleibt heiter bis Wolkig." Dann ist es schon schwer, mit einem guten Gefühl in den Tag zu starten.

Wenn Du aber komplett drauf verzichtest, verpasst Du nichts. Die wichtigen Dinge bekommst Du sowieso über Bekannte mit. Und wer sich gerade wo die Köpfe einschlägt, ist für Dich nur dann interessant, wenn Du Soldat, Börsenmakler, oder Journalist bist. Und dann ist es einfach Dein Job informiert zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Selbst schuld wenn man sich täglich diesen Mist reinzieht. Täglich geschehen mehr gute Dinge als schlechte. Musst halt nur den Nachrichtenkanal wechseln. Wie wärs mal zu googeln unter Gute Nachrichten oder good news. Da kriegst du täglich Berichte über die schönen Ereignisse der Welt. Ich zieh mir auch nicht jeden Tag Zucker rein. Ab und zu tut Gemüse auch ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Pick Up mit dieser Frage zu tun hat, kann ich beim besten Willen nicht erschlie´ßen.

Aber eines ist klar, gute Nachrichten haben oft keinen Nachrichtenwert. Oder würdest du eine Nachrichtenseite anklicken, auf der steht: "Polen: Seit 69 Jahren kein Krieg mehr!"? Obwohl das eigentlich auf die Gesamtgeschichte der letzten Jahrhunderte doch sensationell ist.

Was hilft: Einfach tiefer in die Materie einsteigen. Mehr lesen, besser informieren: Und zwar nicht den ganzen Verschwörungswuatsch, von rechts oder links, wo alles manipuliert wird und wir alle unterdrückt. Sondern einfach wirklich mal durch seriöse Medien und Fachliteratur etwas tiefer bohren. Zum Beispiel china. Wenn du nur die oberflächlichen Schlagzeilen über China hörst, dann liest du nur Ausbeutung, Diktatur, Korruptionsfall etc. Gehst du tiefer lernst du wie sehr sich für hunderte Millionen Menschen sich das Leben dort verbessert.. Fast 800 Millionen Menschensind dort extremster Armut entkommen . 300 Millionen in einer dem Westen vergleichbaren Mittelschicht angekommen. Du weißt. dass auf dem Land noch vieles im Argen ist, aber dort schon einige große Gegenmaßnahmen laufen, die Wirkung zeigen, auch wenn Korruption dort manches bremst. Du weisst, dass es dort massive Umweltprobleme gibt, aber auch, dass dortaber auch ernsthaft in großem Maßstab versucht wird gegenzusteuern, und im Gegensatz zu den USA nicht ideologisch die Umweltprobleme geleugnte werden usw.

So wird das Bild über china vielschichtig, komplex und dein Schwarz-weiß-Bild verschwindet. Nur sich wirklich tiefer mit einem Thema zu beschäftigen und wirklich mehr ernsthaft dazu zu lesen, dazu sind die Leute heute zu faul. Und wenn sie sich "kritisch" und "besser informiert" vorkommen wollen, dann lesen sie eben Verschwörungsquatsch als "alle Mainstreammedien manipulieren uns, aber wir wissen wie es wirklich ist!" Ob es zur angeblichen Klimalüge, der Herrschaft irgendwelcher Gruppierungen sind, (je nach eiogener politischer Ausrichtung sucht man sich dann den Gegenpart aus, der üpber einen Herrscht, ausbeutet und die Medien manipuliert usw.)

die FAZ, Welt, Zeit etc. Und dann auch nicht nur die Schlagzeilen, sondern Seiten 2, 3 und 4... Das mit der NATO-Übung in der Ukraine, die immer noch läuft, habe ich übrigens schon vor Monaten erfahren. Und war entsetzt! Was erfährt man nun davon? Fast gar nix. Und sie dauert über 2 Wochen u. ist mMn verantwortungslos.

Natürlich erfährst du davon. Du hast es sogar in den großen "mainstreammedien" erfahren, nur einfach mal die Hintergrundberichte lesen, wozu die meisten zu faul sind. Ist das gleiche, wie beim Ukrainekonflikt, "alle Medien belügen uns, wird nur über die eine Seite berichtet..." Dabei habe ich sachon vor zwei drei Jahren auf dem ZDF Dokus gesehen, die zum Beispiel die Perspektive der Ostukraineir darstellten und auf auf die Wirkung auf Rußland durch zu starke Westbindung der Ukraine hinwiesen. Nur schalten die Leute das nicht ein, sondern nur den dumpen Quatsch und befassen sich nur mit den Schlagzeilen oder Meinungsseiten auf seite 1.

Die Leute sind einfach zu faul, wollen sich aber besonders klug und "kritisch" vorkommen. Ist ja auch schöner, sich so ausgebeutet und unterdrückt zu fühlen, wie Bürger in einer Militärdiktatur.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kümmere mich grundsätzlich nur um Dinge die in meiner Veratwortung liegen. Was ich nicht ändern kann, da bin ich nicht zuständig. Alle Probleme dieser Welt gehören mir und ich geb da keins von ab, weil dann kommen so Gutmenschen und jammern mir die Ohren voll, hab ich mal so keinen Bock drauf.

Was in meiner Verantwortung liegt, das tue ich. Ich Saufe nicht, rauche nicht, esse gesund und lasse Industriessen im Supermarkt liegen, esse nur ganz wenig Fleisch, nie bei Fast Food Ketten, wenn mich jemand um Hilfe bittet, dann helfe ich, aber ich dränge mich nicht auf die Welt zu retten und schon mal gar nicht Gefühle in den Weltuntergang investieren. Menschen sind eben dumm und destruktiv, also gibt es Krieg, Gewalt, Zerstörung, Elend und son Scheiß, mir reicht es das so gut es geht aus meinem Leben fernzuhalten.

bearbeitet von Thalios

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was Pick Up mit dieser Frage zu tun hat, kann ich beim besten Willen nicht erschlie´ßen.

Wenn das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufgrund dieser negativen Schlagzeilen darunter leidet, wirkt es auf das Umfeld "Unsicherheit" aus und nicht jeder kann auf zickzack auf Gelassenheits-MODUS umstellen. Das käme wiederum bei vielen Frauen nicht gut an. Daher war die Frage, ob aus den Augen aus dem Sinn sinnvoller wäre mit dem Umgang mit Nachrichten.... Es ist eine nicht zu unterschätzende Reizüberflutung die aufs Wohlbefinden auswirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komische Frage.

Du hast Schwierigkeiten Frauen zu gamen, weil dir die Fernsehnachrichten so nahe gehen ? Wieso soll dein Selbstbewusstsein darunter leiden, wenn irgendwo auf der Welt eine Krise ausbricht. Das hat doch weder was mit dir noch mit PU zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da für den PUA das Fundament des Selbstwerts und Selbstvertrauens elementar ist, erlaube ich mir folgende Frage zu stellen:

Wie sollte man am besten mit Nachrichten aus dem Alltagsgeschehen (Web-Nachrichtenseiten, "heute-Journal", Zeitungen etc.) bestmöglichst umgehen?

Da gegenwärtig negative Schlagzeilen übers Weltgeschehen häufen, schürt sich die Angst/Unsicherheit rasant aus... (Ukraine-Krise, die Russen ihre Muskeln spielen und die EU indirekt drohen....dann noch die verrückten IS-Dschihadisten, die im Irak/Syrien ihr Unwesen treiben und bei uns in Deutschland der wachsende Islamismus eine potentiale Drohung darstellt)

Wohnst du in der Ukraine, der Levante oder in Westafrika oder arbeitest wenigstens im Exportgeschäft und hast dabei hauptsächlich mit Russland zu tun? Falls nicht, verstehe ich nicht, warum bei dir wegen den genannten Ereignissen Angst oder Unsicherheit aufkommt. Klar, wenn man sich die Bilder aus der Ukraine, Westafrika und von den Kurden und Jesiden anschaut, muss man schon ein Herz aus Stein haben, dass einen das nicht zu einem gewissen Maße bedrückt. Aber auf dein persönliches Leben wird das alles mit großer Sicherheit gar keinen Einfluss haben.

Was würden hier die PUA-Profis raten?

Akzeptiere Dinge, die du nicht ändern kannst, und nutze deine Energie lieber dafür, daran zu arbeiten, die Dinge zu verändern, auf die du einen Einfluss hast.

Das mit der NATO-Übung in der Ukraine, die immer noch läuft, habe ich übrigens schon vor Monaten erfahren. Und war entsetzt! Was erfährt man nun davon? Fast gar nix. Und sie dauert über 2 Wochen u. ist mMn verantwortungslos.

Verantwortungslos war daran lediglich, diese Manöver nicht schon ein halbes Jahr früher und in der Ostukraine durchzuführen. Aber das ist ein anderes Thema, das gehört jetzt nicht hierhin.

Wenn du dir die Nachrichten von vor 20, 30 oder 40 Jahren anschaust, wirst du feststellen, dass sich seitdem absolut nichts geändert hat.

Doch, die Gefahr eines globalen Atomkriegs ist heute um Größenordnungen geringer.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stelle sämtliche Gefühle ab, wenn Du Dir Nachrichten reinziehst.

Und lerne grundsätzlich, Gefühle zu kontrollieren, um sie bei Bedarf abzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufgrund dieser negativen Schlagzeilen darunter leidet, wirkt es auf das Umfeld "Unsicherheit" aus und nicht jeder kann auf zickzack auf Gelassenheits-MODUS umstellen. Das käme wiederum bei vielen Frauen nicht gut an.

Sehe ich genauso wie Du. Deshalb bin ich auch darauf eingegangen. Und wer sensibel ist, kann halt nicht so schnell in diesen Modus umschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komisch. Lese jetzt nur von "News", die von einer bestimmten Seite als Bedrohung Angstgefühle erzeugen sollen. Kenn ich aus meinem letzten Wahlkampf.

Einfach mal kritisch sein. Und mündig. "Schlechte Nachrichten" verkaufen sich nunmal besser. Angst erzeugt Emotionen im langweiligen Leben der Masse. Fürs Herz gibts noch Rosamunde Pilcher, für Schweißausbrüche eben die BILD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lest öfter mal www.bildblog.de, um zu sehen, wie in den Medien gelogen und gefälscht wird, inbesondere auch im Öffentlich-Schlechtlichen Schundfunk, der von euch 216 Teuro GEZ-Zwangsgebühr im Jahr abzockt, damit die Parteibonzen sich gutes Nasenpulver und leckere HB 10 leisten können :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verweigere seit Jahren den Konsum von Massenmedien und fühle mich fabelhaft dabei. Es ist eine Gnade nicht alles wissen zu müssen/ können/ dürfen. Viele Freunde sind oft erstaunt, dass ich dies oder jenes einfach nicht kenne. Ich lache mir dann einen und bin stolz auch mich, der Verblödung durch Graue-Zellen-Verschwendung wieder ein Schnippchen geschlagen zu haben. Dabei unterscheide ich nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Themen. Bei mir geht es eher darum, ob und wie ich auf eine Angelegenheit Einfluss nehmen kann oder nicht. Ich versuche lieber einer mißhandelten Katze ein gutes, neues Zuhause zu finden, als mich über Putin oder ISIS aufzuregen. Ce la vie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch seit ich mit 19 ausgezogen bin keinen Fernseher. Das sind jetzt 24 Jahre. Das erspart einem viel. Was ich schon an Weltuntergängen überlebt habe von denen ich garnicht wusste das es sie gibt.

Und wer ist dieser Dieter Bohlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wer ist dieser Dieter Bohlen?

Naja. Komm. Also kennst du einen Weltuntergang schon mit Namen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hieß der Weltuntergang aber noch "Modern Talking".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lest öfter mal www.bildblog.de, um zu sehen, wie in den Medien gelogen und gefälscht wird, inbesondere auch im Öffentlich-Schlechtlichen Schundfunk, der von euch 216 Teuro GEZ-Zwangsgebühr im Jahr abzockt, damit die Parteibonzen sich gutes Nasenpulver und leckere HB 10 leisten können :-)

leckere Hb 8 9 10 er. kriegste auch für 30 Euro

also ist ja jetzt kein Luxus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufgrund dieser negativen Schlagzeilen darunter leidet, wirkt es auf das Umfeld "Unsicherheit" aus und nicht jeder kann auf zickzack auf Gelassenheits-MODUS umstellen. Das käme wiederum bei vielen Frauen nicht gut an. Daher war die Frage, ob aus den Augen aus dem Sinn sinnvoller wäre mit dem Umgang mit Nachrichten.... Es ist eine nicht zu unterschätzende Reizüberflutung die aufs Wohlbefinden auswirkt.

Was du suchst ist die Terror Management Theorie! Schau dir mal die Paper von Jeff Greenberg an. Diese Nachrichten aus Kriegsgebieten etc. machen uns unsere eigene Sterblichkeit bewusst (mortality salience) und lösen Gedanken an unseren Tod aus. Dadurch entsteht Unsicherheit und ein geringerer Selbstwert, wie du es beschreibst.

Was passiert?

1) Die Leute versuchen sich "unsterblich" zu machen, d.h. sie arbeiten daran einen Teil von sich in dieser Welt zu hinterlassen (z.B. Kinder machen)

2) Sie versuchen ihren Selbswert aufzupolieren, z.B. indem sie sich besonders stark an enge Bindungen klammern

3) Sie versuchen Menschen zu finden, die ihre Werte und kulturellen Ansichten teilen und holen sich dadurch "social support"

4) Sie orientieren sich vermehrt an charismatischen Persönlichkeiten, die eine Vision haben und diese vertreten um ihre eigene Unsicherheit zu kompensieren.

(Terror Management Theory von Greenberg et al. oder auch Uncertainty Management von Kees van den Bos).

Was ich dir also rate: Kinder machen :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich lese/verfolge jetzt seit ungefähr der Zeit, wo ich auch aktiv mit PU angefangen habe, keine Nachrichten mehr, ausser Sachen die mich unmittelbar selbst sehr konkret betreffen - was dann halt so banales Zeug wie z.B., Staumeldungen oder Wetterberichte sind.

Gelesen habe ich in meinem Leben weiß Gott genug,ernsthafte Diskussionen über internationale Politik oder alles spannende in dem Bereich sind für Frauen bestenfalls neutral (normalerweise = totaler Abturner/Abstempeln als "Gesprächsheini") und bei allen "allegmeinen Smalltalksituationen" bin ich von den Vorräten her noch fit, eher überquallifiziert.

Da hänge ich mich dann höflich dran, halte das Gespräch mit kleinen Brocken am laufen und achte nur auf die emotionale Ebene - fahre ich gut mit. Hauptziel: Die Leute ans Reden bringen bzw. am Reden halten.

Und das geht definitiv am besten, wenn man sich so darstellt, dass man zwar "ein wenig was weiß", aber die Erkentnnisse des gegenübers irgendwie ziemlich erhellend findet, ohne sich selbst als absolut unwissend darzustellen.

Die "internen Kopfschmerzen" angesichts der "Lego-Blöckchen-Meinungen" der meisten Leute, die sich zu irgendwas dort äussern und dabei (ohne es zu merken) sowieso nur Versatzstücke aus Massenmedien nachplappern (und das ernsthaft für ihre individuelle, absolut berechtigte und wertvolle Meinung halten!) ignoriere ich einfach bzw. denke darüber kurz in einer Zigarettenpause nach - danach stört mich das nicht mehr.

Ergebnis davon, mich absolut nicht mehr bewusst mit Nachrichten, besonders solchen über große und interessante Prozesse auseinanderzusetzen oder die zu verfolgen und bei dem entsprechenden smalltalk-Dummschwätz einfach (auch bei Männern) PU einzusetzen:

- mehr Zeit

- besserer Schlaf

- allgemein unbelasteterer Alltag

- weniger ablenkende Gedanken

- werde als "guter Zuhörer"/"toller Gesprächspartner" empfunden :rofl:

Fazit:

1) Stumpf ist Trumpf.

2) Nachrichten verderben die soziale Interaktion.

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden