Borderlinerin: Wieso fickt sie einem das Hirn?

133 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1) kann keiner eine psychische Erkrankung so einfach erkennen

Doch, siehe mein Beispiel. Daß sie nun u.a. diagnostiziertes Borderline hat, DAS habe ich in der Tat nicht auf Anhieb erkannt. Aber daß mit ihr ganz erheblich was nicht stimmt, das habe ich auf den ersten Blick gesehen, dazu mußte ich noch nichtmal mit ihr reden. Es ist mir dann auch egal, was genau sie nun hatte, ich hab's halt zufällig hintenrum erfahren, der entscheidende Punkt lautet "Finger weg".

Da ich kein Therapeut bin, muß ich auch nicht mehr erkennen als genau "Finger weg". Man nennt sowas übrigens "Empathie", daß man das bemerken kann.

Andererseits kenne ich genug Leute, die auf andere Weise "ungewöhnlich" sind - künstlerisch, kreativ. Das wiederum ist kein Problem, solange sie ihr Leben auf die Reihe kriegen.

Wie wollt ihr denn mit den "extremen Frauen" fertig werden

Mit den extrem kranken? Gar nicht, da heißt es "Finger weg". Oder wie Du es sagst, "nicht nur mitm Penis denken". Die Frau aus meinem Beispiel ist so etwa die Liga, mit der man im Bett (im gegenseitigen Einverstöndnis wohlgemerkt!) so gut wie alles machen kann - und am Tag danach schlägt irgendwas in ihrem kranken Kopf um, und man hat ne Anzeige wegen Vergewaltigung am Hals. Die inhaltlich natürlich grundlos ist, aber siehe Kachelmann, man hat jede Menge Ärger, kommt erstmal in Haft, Job ist dann auch weg.. und mit Pech wird man auch noch verknackt.

Das existentielle Risiko bei solchen kaputten Frauen ist für den Mann einfach enorm, und man muß schon sehr verzweifelt sein oder nichts zu verlieren haben, um dieses Risiko auf sich zu nehmen. Aber wozu, lieber läßt man so eine stehen und sucht sich ne andere.

die EUCH aber alle auch brauchen

Ach Quark, ich bin zwar schon n Guter, aber SO toll, daß die Damenwelt unbedingt auf mich angewiesen wäre, bin ich nun auch nicht. (; Abgesehen davon hat sich ja dann eh n anderer die Finger an ihr verbrannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs habt ihr Langeweile? Hat nicht gepasst. Die waren keine 6 Monate zusammen. Who cares? Wss interessiert ed warum rs nicht gepasst hat? Energie lieber in die neue Frau stecken als in ein totes Pferd. Gerade wenn ich denk sie ist psychischisch krank versuche ich Nicht sie zu verstehen! Dafür gibt es Ärzte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn ich denk sie ist psychischisch krank versuche ich Nicht sie zu verstehen!

Lies das Ausgangsposting mal sinnerfassend. Dem TE ging es nicht darum, SIE zu verstehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteht ihr, was ich meine??? Ne das ist schon sehr wichtig! Mann MUSS genauer hinschauen, und Mann und Frau MUSS sich darauf einlassen, um eben zu FILTERN! So mit "trallala" ist das nicht abgetan! Und dass man sich in einem Prozess dann verliebt, oder eben dem andersartigen Verhalten unterliegt, das ist eher NORMAL und Durchschnitt, aber es ist nicht gesagt, dass man dann zum Opfer wird, und es ist auch nicht gesagt, dass man dann darunter leiden wird oder eben nicht selbst schauen kann, tut es mir gut oder nicht!

Menschlicher Charakter und menschliches Verhalten ist vielfältig und DEFINITIV Kulturabhängig!

Eh, ganz ehrlich Schätzelein, wieso soll ich mich mit anstrengenden / extremen Menschen abgeben, wenn es auch anders geht? Was für einen blutigen Furz interessiert es mich bitte, WIESO die Frau anders ist? Es ist mir egal. Wenn sie mir mit ihrem Verhalten auf die Eier geht, will ich sie nicht kennenlernen, so einfach ist das. Ich bin selber in Spanien geboren, selbstbewusste Frauen sind dort auch nicht anders als in DE. Etwas temperamentvoller, mehr nicht.

Wenn du dich in echt genau so verhältst wie hier, wundert es mich nicht dass du schon einiges zu hören bekommen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da MUSS differenziert werden! Und da bestehe ich drauf!!!

Es gibt Zahlreiche sehr unterschiedliche Menschen und Charaktäre. Dass diese "anders" sind als andere, das KANN man merken und das KANN länger dauert, und das hängt davon ab, wieviel verschede eMenschen ich kennengelernt habe im Leben, und in welchen Kulturkreis ich aufgewachsen bin!!! Bitte das NICHT unterschätzen!

Menschlicher Charakter und menschliches Verhalten ist vielfältig und DEFINITIV Kulturabhängig!

Es gibt „anders“ im Sinne von unkonventionell und es gibt „anders“ im Sinne von – salopp gesagt – die tickt nicht richtig. Und nein, dass ist nicht nur eine Frage der Sichtweise. Es ist beispielsweise unter Psychologen nahezu unumstritten, dass eine normale Beziehung zwischen einem echten Borderliner und einem „Normalo“ fast immer zum Scheitern verurteilt ist. Deshalb ist es eine Sache des reinen Selbstschutzes nicht sehenden Auges in eine derartige Konstellation hineinzulaufen.

Natürlich kann kein Laie mal so eben hopplahopp eine Borderline-Störung diagnostizieren, aber wie FraSkogen ja bereits erklärt hat, ist das auch überhaupt nicht nötig. Es reicht völlig aus zu erkenne, dass jemand ein Persönlichkeit hat, mit der eine Beziehung auf die Dauer nicht gut gehen kann. Ob da ein oder welches klinische Bild da dann dahinter steckt ist aus dessen Sicht völlig irrelevant.

Das mag zwar egoistisch klingen, aber im Endeffekt wäre doch dem von einer solchen Störung betroffenem Teil damit genauso wenig geholfen. Mit Co-Abhängigkeit ist echt nicht zu spaßen und jemanden, der sich im vollen Bewusstsein in eine solche Beziehungssituation gibt, kann man beim besten Willen nur noch als tollkühn bezeichnen.

Was also hier Enatiosis als 'LSE-merkmale" betitelt, kann noch sehr viel anderes sein und muss nichts mit LSE zu tun haben. Und JA, wenn man in einem Land die ganze zeit gelebt hat, und kaum andere Kulturen kennt, wird man dazu neigen, alles was total aus dem Rahmen fäüllt zunächst als "strange" zu betiteln und es wird auffällig sein. Und das bleibt dann auch so selbst wenn man sich mit PU beschäftigt. Und die BESTIMMUNG, das sei LSE, oder Boderline, oder whatever, die ist eben nun mal so einfach nicht! Das muss man ganz klar wissen und da muss man sehr aufpassen.

ich selbst habe sehr viel "Mist" mir anhören müssen, von diversen Menschen aus DE vor Allem, die kaum rumgekommen waren, aber ich schon! und ich bin nicht aus DE, und habe aber ein sehr gutes gesprochenes Deutsch, sodass man sehr schnell dahin kam MICH dann als "Bekloppt" oder "agressiv" oder "übertrieben" oder "Dramaqueen" oder "ADHS" oder "Autist".... diverse...

Und das ist genau das problem! Das, was ANDERS ist am menschen, den du da hast bedeutet noch lange nicht, dass es sich um irgendeine Störung handelt, sondern zeigt ZUNÄCHST NUR etwas über DEIn SPEKTRUM aus, was du hast zu Menschen der Welt.

Fühlst du dich persönlich getroffen? Natürlich gibt es gewisse Verhaltensweisen, die kulturabhängig sind und möglicherweise von jemandem, der wenig Erfahrungen mit Menschen aus anderen Kulturkreisen hat falsch interpretiert werden. Aber was die klassischen Persönlichkeitsstörungen aus der Psychologie angeht, so bin ich mir sehr sicher, dass du mir keine Kultur nennen kannst, in der die damit beschriebenen Persönlichkeitsmerkmale als „normal“ angesehen werden. Das heißt nicht, dass andere Kulturen nicht eine ganz andere Sichtweise auf die entsprechenden Symptome haben können und ggf. auch die Grenze dazu, was als krankhaft angesehen wird und was noch im Rahmen der üblichen Bandbreite menschlicher Persönlichkeitsmerkmale liegt, an anderer Stelle gezogen wird als in der klinischen Psychologie.

Ich maße mir allerdings schon eine nicht unerhebliche interkulturelle Kompetenz an und muss dir trotzdem sagen, dass du entsprechend dem Eindruck, den deine Postings, die ich bisher von dir gelesen habe, ganz schön verspult auf mich wirkst. Würden wir uns in der Realität begegnen und wäre dein Eindruck, den du dabei bei mir hinterlässt, der gleiche wie der, den ich durch deine Postings bekomme, dann würde ich auch die Haxen unter die Achseln klemmen und mich ganz schnell vom Acker machen.

Das ist nicht böse gemeint und ich käme auch nicht auf die Idee, dir wegen ein paar Internetpostings irgendeine psychische Störung vorzuwerfen. Aber es würde doch weder dir noch mir was bringen, sich auf eine Beziehung einzulassen, bei der ich von Anfang an schwer das Gefühl habe, dass das nur in einer Katastrophe enden kann.

Und ich bin deshalb so sauer, weil dann zu sagen "ja man merkt ja, dass der andere da seltsam tickt" bedeutet, wegen einer ANDERSARTIGKEIT; die diverse Gründe haben kann eben eine Stigmatisierung stattfindet! Eine Ablehnung, die GRUNDLOS ist! Deshalb kann man eben NICHT einfach sasgen, das sei richtig, seine "Antennen" auszufahren und darauf zu vertrauen, dass man diese Masse an Andersartigkeiten so Filtern kann, dass man die divaistische Pbernsängerin aus Mexiko mal schnell als Shizophren abstempelt, weil man nicht weiß, dass "divaistische Opernsängerinnen aus Mexiko nun mal so sind"!!! Und ich vbin eben "exzentrisch, extrem und kann sehrt anstrengend werden" und das bedeutet aber NICHT, dass ich gestört bin!!! So wie diverse andere Weltenbürger!!! Und Andersartige können auch sehr schön sein!!! Sie zu diskriminieren ist nicht richtig!

Sorry, aber die Tatsache, dass ich mit einer Frau nicht in eine wie auch immer geartete Beziehung gelangen möchte, hat doch nichts mit Diskriminierung zu tun. Es gibt massenweise Frauen, die ich persönlich schlicht überhaupt nicht attraktiv finde und die alleine schon deshalb für mich als Partnerinnen überhaupt nicht in Betracht kommen. Das heißt aber doch in keinster Weise, dass ich ihnen ihren menschlichen Wert absprechen würde.

Versteht ihr, was ich meine??? Ne das ist schon sehr wichtig! Mann MUSS genauer hinschauen, und Mann und Frau MUSS sich darauf einlassen, um eben zu FILTERN! So mit "trallala" ist das nicht abgetan! Und dass man sich in einem Prozess dann verliebt, oder eben dem andersartigen Verhalten unterliegt, das ist eher NORMAL und Durchschnitt, aber es ist nicht gesagt, dass man dann zum Opfer wird, und es ist auch nicht gesagt, dass man dann darunter leiden wird oder eben nicht selbst schauen kann, tut es mir gut oder nicht!

Warum sollte irgendjemand das müssen? Da draußen gibt es zigtausend andere Frauen, die nicht diese Probleme haben. Warum sollte ich es da mir (und ihr) antun, mich auf jemandem einzulassen, bei dem mir mein Gefühl sagt, dass das böse enden wird?

Wie wollt ihr denn mit den "extremen Frauen" fertig werden, die EUCH aber alle auch brauchen, wenn ihr die von Beginn an so pervers aufiltert nur weil sie "Anders" sind?

Gar nicht. Wie gesagt, es gibt genügend andere Frauen ohne solche Probleme. Und dass eine Frau, die mich kaum kennt, mich braucht halte ich für ziemlich weit hergeholt. Wenn eine das wirklich meint, obwohl wir uns wenige Tage vorher noch nie begegnet waren, dann braucht sie tatsächlich höchstens professionelle Unterstützung statt mich.

Da bleiben nur noch die "standartmutties".... also echt... und diese haben dann mne Auswahl von 80 Prozent.... JA ABER HALLO!!! Das ist NICHT FAIR!

Es hat doch niemand jemals behauptet, das Leben sei fair.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Schlusswort. Ich denke damit mach ich mal zu, mehr als Querdiskussionen wird es hier jetzt eh nicht mehr geben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.