Benimmregeln der alten Schule: Sinkt oder steigt die Attraction?

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wir kennen ja alle die Knigge-Benimmregeln bzw. die Verhaltensweisen eines Charmeurs aus früheren Zeiten, z.B. der Dame den Stuhl zurechtrücken, die Tür aufhalten, etc.

Ist das heute bei den jungen Ladys noch gefragt oder wirkt das mittlerweile eher komisch und die attraction sinkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit wann sind Höflichkeit und Benehmen (ver)altet?

Auf die Intention kommt es an. Wenn du sowas nur machst, weil es im Knigge steht und du dir erhoffst dadurch an ihr Höschen zu kommen wird das nichts. Wenn du es aber immer machst, und es dir normal von der Hand geht, wieso sollte es deine Attraction killen?? Denkst du im ernst, dass eine Frau dich unattraktiv findet, wenn du ihr deine Jacke über die Schulter legst, sobald es kalt ist?

bearbeitet von RealGentleman
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lege da großen wert drauf, nicht unbedingt der Frauen wegen, aber weil es für mich Teil der Kultur ist. Nur Sachen wie Autotür aufhalten und so weiter sind mir etwas to much.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halt immer die Autotür auf, aber völlig unbewusst, kommentarlos und nichtssagend.

Schlichtweg weil ich ein Gentleman bin.

Keine Lady der Welt hat das je als unterwürfig empfunden, im Gegenteil.

Ich tu das, weil ich es will und kann.

Gutes Benehmen ist doch eine feine Sache!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Es schadet nicht, solche Regeln der "alten Schule" drauf zu haben. Das muss aber einfach natürlich rüberkommen. Entscheidend für den Dating-Erfolg ist das natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer selbst Wert auf gutes Benehmen legt, der wird auch bei seinem Gegenüber darauf achten. Für dich sollte also im Vordergrund stehen, ob es dir wichtig ist.

Man sollte sein Verhalten nicht davon abhängig machen was andere denken könnten und wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte sein Verhalten nicht davon abhängig machen was andere denken könnten und wollen.

Losgelöst von der Thematik hier (da stimme ich 447 zu) - solche "Sprüche" (auch: "sei ganz du selbst") halte ich gerade im Beginnerbereich oft für missverständlich.

Wäre es so simpel, wären auch grosse Teile von PU völlig überflüssig. Zu einer Persönlichkeitsentwicklung gehört eben auch das Überdenken von Verhaltensweisen - sonst könnte man auch einfach gar nichts tun und weiter darauf warten, dass einem die Täubchen irgendwann in den Mund fliegen.

bearbeitet von Helldriver
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer selbst Wert auf gutes Benehmen legt, der wird auch bei seinem Gegenüber darauf achten. Für dich sollte also im Vordergrund stehen, ob es dir wichtig ist.

http://www.lovesystems.com/dating-advice/dates/women-dating-advice

in relevanten Auszügen:

-->

Typical Female Dating Advice

Take some typical comments women make: “Just be yourself”

“Be respectful of her boundaries”

“Be a gentleman”

These all make sense. IF SHE IS ALREADY ATTRACTED TO YOU. Think of the last time a girl was head-over-heels into you. Or one of your female friends obsessed with some guy. She would have loved it if he did any of those things, or sent her flowers “just because.”

I’m going to go out on a limb here and guess that your #1 dating problem is not: “This girl is really into me and I like her too, so what do I do?”

Artikel entspricht auch ansonsten ziemilich genau meinen Erfahrungen, was solche Ratschläge betrifft.

Grund dafür ist:

Frauen sehen als Männer nicht per se als Männer - sondern filtern diese i.d.R. schon unbewusst vor.

Dieser Effekt ist auch der Grund für zahlreiche Missverständnisse, wenn ausserhalb von Sonderzonen wie diesem Forum Männer und Frauen über (für beide Seiten dann völlig verwirrend erscheinende) Dinge sprechen.

Geradezu klassisch: Die Vorstellung z.B., das alle Männer sich auch "einfach so" Sex verschaffen könnten oder es "viele Frauen gibt die ONS suchen", dass "echte Männer auch Gefühle zeigen und mal weinen" usw. usf.

Wenn dann jemand nach solchen Situationen fragt, denkt frau an "Männer" (und meint damit diejenigen, ohnehin schon vorher attraktiven Männer, die sie als "ganze" Männer wahrnimmt) - und empfiehlt das, was Frauen bei einem ohnehin schon mindestens relational zu ihr "alpha"-Mann gut finden:

- wenn er sein alpha leicht abmildert ohne needy zu sein --> attainability zeigen

- wenn er "Gefühle zeigt" --> Signale für potentielle Bindungsbereitschaft sendet

- wenn er ihr zeigt, dass er sie nicht nur für Sex gebrauchen und dann verlassen will

usw. usf.

Aus Sicht der Frau kann das sogar absolut ehrlich gemeint sein.

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Bloke + Fabian! = allet juut!!!

1. Gutes Benehmen, sprich Stil, ist grundsätzlich auch bei vielen jungen Girls immer angesagt.

2. Aaaber ganz wichtig, es darf nicht stocksteif gelernt und hölzernd rüberkommen! Wirkt aufgesetzt und daher albern. Wenn du dagegen, das Ganze lässig, völlig normal, selbstverständlich und somit absolut souverän bringst -> mein junger Freund, lass dir sagen, das macht manche Maid von Anfang an schärfer als alles andere. :air_kiss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Beiträge, vierviersieben!

Eine Ergänzung noch... es wurde zwar schon gesagt, aber ich finde, man darf es ruhig noch etwas mehr auf den Punkt bringen:

Es muss zu dir passen. Schimpft sich "Kongruenz".

Der Grad ist da einfach recht schmal, was bei dir persönlich geht und was nicht.

Ich mach das zB gern mal auf eine leicht bestimmende, aber freundliche Art, in dem ich einen Stuhl zurechtrücke und sage: "Komm, setz dich!".

Ich glaube, den meisten Mädels ist gar nicht bewusst, dass ich denen den Stuhl zurecht rücke.

Oder du machst das Augenzwinkernd / spielerisch.

Tür aufhalten... mach ich auch ab und zu. Manche Mädels gucken schief, dann sag ich sowas wie: "Geh vor, ich will deinen Arsch sehen!" oder "Das macht man, damit die Frau nicht vor die Tür läuft, weißt du..."

In einem feineren Restaurant helf ich auch durchaus mal aus- oder in die Jacke und mein das recht ernst.

Wenn ich das dagegen alles so richtig stocksteif und förmlich machen würde, fänden die Mädels das bei ihr aber auch eher seltsam, wenn nicht lächerlich.

Und wenn ichs doch mal bierernst meine, schauen die ab und zu misstraurisch und wittern eine Falle :-D

Also, man kann das auf viele Arten machen. Und die Grenzen, was du von der "alten Schule" für dich annimmst und umsetzt, sind ja auch fließend.

Das bewegt sich für mich in einem Dreieck aus Steifheit / konservativer Grundhaltung, Humor und einfach Liebenswürdigkeit. Da kannst du versuchen, dich einzupendeln ;-)

Experimentier mal ein bisschen rum ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Maxim Draco

Guten Manieren gespickt mit flachen Sprüchen? Da will ich gar nicht wissen was für Dummtorten du datest.

Wenn's schon beim eigenen guten Benehmen hängt, dann hat man dringenderes zu erledigen, als sich mit Frauen zu verabreden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Maxim Draco

Guten Manieren gespickt mit flachen Sprüchen? Da will ich gar nicht wissen was für Dummtorten du datest.

Wenn's schon beim eigenen guten Benehmen hängt, dann hat man dringenderes zu erledigen, als sich mit Frauen zu verabreden.

Schätzelein, spar dir die Beleidigungen, wenn du keine Ahnung hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ein feines Jacket, gerne aus Cord.

Ein Schnäutzer und ein süffissantes Lächeln.

Anstand und Charme und ein gutes Spiel und die Freude am Spiel.

Wenn es so rüberkommt wie in einem französischen Film der 70er Jahre, dann passt es hervorragend, denn dann gibt es immer! eine sexuelle Ebene.

Ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß Dandy Brandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tür aufhalten, Vortritt lassen, schwere Sachen tragen, Sitzplatz anbieten, Tischmanieren beherrschen etc. gehört dazu, mache ich immer.

Gibt es in der Männerwelt seltener als man denkt.

Dieses Benehmen wird angesehen, no matter what.

Habt ihr Angst durch gutes Benhmen Attraction einzubüsen? HAHHAHA spätestens im Bett sollte man zeigen, dass man ein harter Ficker ist. Dann passt das. Man sagt nicht, dass man etwas maht, sondern man macht es einfach. "Warte, ich halte dir die Türe auf." STOP -> Türe nehmen, öffnen, zur Seite treten, HB am unteren Rücken nach vorne geleiten, fertig.

Es ist ein Geben und nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tür aufhalten, Vortritt lassen, schwere Sachen tragen, Sitzplatz anbieten, Tischmanieren beherrschen etc. gehört dazu, mache ich immer.

Wenn das für Dich funktioniert - warum auch nicht.

Gibt es in der Männerwelt seltener als man denkt.

Ja.

Und der Grund dafür ist eben, dass es in der Mehrzahl der Fälle nicht nur nicht honoriert wird, sondern für das was zählt (und das ist NICHT das, was die Frauen sagen, sondern mit wem sie ficken) sogar schädlich ist.

Dieses Benehmen wird angesehen, no matter what.

Stimme ausdrücklich zu.

Die verbale Anerkennung ist hoch bis (teilweise) extrem hoch.

Das ist sie nur für "nett sein", "zuhören", ein "guter Freund sein" auch.

Was Frauen sagen hat nichts mit dem zu tun, was sie dann konkret machen.

Habt ihr Angst durch gutes Benhmen Attraction einzubüsen? HAHHAHA spätestens im Bett sollte man zeigen, dass man ein harter Ficker ist. Dann passt das. Man sagt nicht, dass man etwas maht, sondern man macht es einfach. "Warte, ich halte dir die Türe auf." STOP -> Türe nehmen, öffnen, zur Seite treten, HB am unteren Rücken nach vorne geleiten, fertig.

Es ist ein Geben und nehmen.

Die Frage ist, ob man mit "klassich-höflichem" Verhalten überhaupt erst ins Bett reinkommt - wenn man nicht schon bei der Frau schon vorher so einen guten Stand hat, dass man eh schon alles machen kann was man will...woraufhin sich "klassiche Höflichkeit" dann auch erübrigen würde.

Wie passt Freeze Out zu "klassischer Höflichkeit"?

Wie passt Eskalation zu "klassischer Höflichkeit"?

Wie passt (vielleicht am wichtigsten) c&f, der sanfte allround-move für alle Gelegenheiten und alle HB-Klassen, zu klassischer Höflichkeit?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir hat es bis dato immer funktioniert.

Und nur weil ich weiß, dass ich sie sowieso bumsen kann, werde ich mein Benehmen nicht ändern. Das bin ich, so wurde ich erzogen.

Ob das nun klassisch-höfflich oder "modern-höfflich" ist möchte ich nicht unterscheiden, da ich mein Benehmen niemals verbalisiere. Ich mache es einfach. Hinzu kommt, dass ich Madame schnell von ihrem hohen Ross herunterhole, da ich eben nicht 24/7 den roten Teppich ausrolle, sondern gewiss auch anders kann und mich sowieso anders verhalte. Das passt schon alles. Jedenfalls bei mir.

Und ein weiterer Aspekt ist auch einfach, wie man es macht, was für ein Auftreten man als Mann hat, hat man es drauf oder eben nicht.

Du weißt was ich meine.

ystr

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wenn ein Mann eh schon attraktiv für eine bestimmte Frau ist, kann er so ziemlich alles machen. Da schadet Benimm aber auch nicht ;-)

Der fade Büroangestellte wird durch unhöfliches Verhalten auch nicht aufregender. Und klar, wenn er einfach langweilig ist, kann er den Frauen die Tür bis zum St. Nimmerleinstag aufhalten, es wird ihm nichts bringen und vielleicht scheint dies manch einem vergeudete Energie zu sein. Nur wird er nicht plötzlich dadurch attraktiv, dass er gegen die Benimmregeln verstößt.

Ich für meinen Teil finde gutes Benehmen einfach essentiell und ich mache da keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Und ich erwarte nichts von jemandem, dem ich Respekt zukommen lassen oder eine nette Geste, außer, dass ich ebenso mit Respekt behandelt werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und klar, wenn er einfach langweilig ist, kann er den Frauen die Tür bis zum St. Nimmerleinstag aufhalten, es wird ihm nichts bringen und vielleicht scheint dies manch einem vergeudete Energie zu sein. Nur wird er nicht plötzlich dadurch attraktiv, dass er gegen die Benimmregeln verstößt.

Ganz PU ist ein regelrecht kodifizierter, durchgehender Verstoß gegen die Grundlagen des ganzen AFC-Gebildes der "klassischen Höflichkeit"/"gentleman sein".

Da PU funktioniert - erübrigt sich da die Diskussion aus meiner Sicht.

Im übrigen stimme ich teilweise zu - natürlich wird jemand, der sonst absolut garnichts vorzuweisen hat, ausschließlich durch Verstoß gegen Höflichkeitsgebote nicht "über Nacht auf magische Weise zur ONS-lay-Maschine".

Aber zumindest den allerersten und letztlich nicht vermeidbaren Schritt, nämlich "anecken", Egoismus zeigen und mindestens mal IRGENDEINE Reaktion ausser zufriedenem orbiter-Abstempeln verursachen - das klappt auch schon mit reiner Unhöflichkeit.

Das reicht zumindest schonmal für die unteren HB-Ränge, von da aus kann man sich dann hocharbeiten.

Und selbst wenn das nichts wird, selbst wenn daraus absolut null lays entstehen - zumindest hat der AFC dann Zeit, Aufwand und sich vor HBs genauso wie vor anderen Typen lächerlich machen "eingespart".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exakt. Eine Mischung aus NiceGuy, Arschloch, Drecksau, Ego, Igno, Psycho, Philosoph, Zuhörer, Problemlöser ... bringts.

Ist man das, hat man was.

Diese innere Verhaltensmischung fehlt einfach vielen, vielen Männern, und letztendlich ist sie der Schlüssel zum Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und klar, wenn er einfach langweilig ist, kann er den Frauen die Tür bis zum St. Nimmerleinstag aufhalten, es wird ihm nichts bringen und vielleicht scheint dies manch einem vergeudete Energie zu sein. Nur wird er nicht plötzlich dadurch attraktiv, dass er gegen die Benimmregeln verstößt.

Ganz PU ist ein regelrecht kodifizierter, durchgehender Verstoß gegen die Grundlagen des ganzen AFC-Gebildes der "klassischen Höflichkeit"/"gentleman sein".

Da PU funktioniert - erübrigt sich da die Diskussion aus meiner Sicht.

Im übrigen stimme ich teilweise zu - natürlich wird jemand, der sonst absolut garnichts vorzuweisen hat, ausschließlich durch Verstoß gegen Höflichkeitsgebote nicht "über Nacht auf magische Weise zur ONS-lay-Maschine".

Aber zumindest den allerersten und letztlich nicht vermeidbaren Schritt, nämlich "anecken", Egoismus zeigen und mindestens mal IRGENDEINE Reaktion ausser zufriedenem orbiter-Abstempeln verursachen - das klappt auch schon mit reiner Unhöflichkeit.

Das reicht zumindest schonmal für die unteren HB-Ränge, von da aus kann man sich dann hocharbeiten.

Und selbst wenn das nichts wird, selbst wenn daraus absolut null lays entstehen - zumindest hat der AFC dann Zeit, Aufwand und sich vor HBs genauso wie vor anderen Typen lächerlich machen "eingespart".

Es ist jedenfalls von Vorteil, wenn man es wagt, sich zu zeigen. Also wenn man kein schleimiger, unterwürfiger Typ ist, der sich selbst verleugnend und artig Türen aufhält und Stühle zurechtrückt. Klar, DAS kommt nicht an, weil unecht und anbiedernd. Wer mag das schon? Das sind üblicherweise genau jene Männer, die sich für zu nett (ha ha) halten und beklagen, dass Frauen nur A... wollen. In Wahrheit sind die Typen nicht nett, sondern wie gesagt nur feige und anbiedernd.

Und ob PU wegen der Verstöße gegen die Etikette Erfolg bringt, wäre auch erst noch zu beweisen. Vielleicht kommt manch einer auch nur zu Erfolg, weil er überhaupt mal irgendwas macht.

Anecken, klar, macht immer interessant. Frauen doch aber auch? Oder findest du nicht auch Frauen interessanter, die sich trauen, mal anzuecken und frech sind?

Und bei den HB Rängen wäre ich vorsichtig. Gerade schöne Frauen werden hellhörig, wenn da ein Typ besonders unhöflich ist. Meine, die sind doch nicht blöd. Die halten den dann entweder für einen totalen Frusti, der immer nur abblitzt und deshalb Hass schiebt oder für einen, der genau mit der Masche Eindruck schinden will. GERADE gutaussehende Frauen erleben das doch, und nicht nur von PUlern.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jede Frau merkt es doch, ob du es machst, weil du ein unsicherer Typ bist und kaum bei Frauen landest aber den "Gentlemen" spielen möchtest oder einfach dich souverän zu benehmen weißt.

Wenn du ein lockerer cooler Typ bist, wird dir das Tür aufhalten, in die Jacke helfen usw. bestimmt nicht als Betaverhalten ausgelegt. Umgekehrt kannst du auch durch ungehobeltes Verhalten auch zum Deppen machen. Einen Idioten, der keine Manieren mit bekommen hat, also DLV. Ein doofer Proll, ist halt nur was für Proletenweiber, auch wenn hier immer wieder gesagt wird, da werden alle Frauen feucht, sie geben es nur nicht zu und so. ;-) Scheiße benehmen oder beleidigend zu sein, ist lnicht wirklich mutig,

Es ist ja auch so, dass die Männer, die besonders "Gentlemen" sein wollen, dies auch so aufgesetzt und übertrieben tun. Gutes Benehmen, höflich und zuvorkommend sein benötigt das aber nicht. Man macht es halt einfach, weil es sich so gehört, und so fügt es sich auch ganz natürlich im Verhalten ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Ich stimme dezidiert NICHT zu, wenn ich höre, dass PU auf "Arschlochverhalten" aufbaut. Das wäre zu einfach und zu billig zu durchschauen und man würde bei besseren Frauen durchrasseln. Es baut auf subtilem Arschlochverhalten auf und zwar genau auf dem subtilen Verhalten, was Frauen auch wundervoll können.

- Kommunikation schleppend verlaufen lassen, verzögern beim Antworten / Rückrufen

- beiläufig von Kontakten mit "Konkurrenz" erzählen - "hab mir den Film mit einer guten Freundin angeschaut"

Es wird kurzgefasst dem Konsens von "erst mal freundschaftlich kennenlernen und dann mal weiterschauen" ein Schnippchen geschlagen. Bei den spärlichen Treffen vor dem Lay muss man dann nicht von seinen Höflichkeitsstandards abweichen: mehr als Autotüre aufhalten, ins Gasthaus voranschreiten und bei der Garderobe behilflich sein habe ich aber auch nicht im Angebot. Ach ja: ich bin immer bereit, die Rechnung zu bezahlen (prä-Lay, um Diskussionen zu unterbinden), man muss ja nicht in ein Vier-Sterne-Restaurant marschieren ...

Kleine Anekdote am Rande : habe mal eine Dame in ihrer Strasse abgeholt (Sonntagmorgen, wir gingen auf eine Klettertour), an der nächsten Ecke standen zwei tratschende Nachbarinnen. Die haben dann gesehen, wie ich meine Bekannte mit Wangenküsschen begrüßt und ins Auto komplimentiert habe. Die Nachbarinnen haben sehr wohl die Marke meines Autos und die Tatsache, dass ich meiner Bekannten die Wagentür aufgehalten habe, lobend erwähnt. Genützt hat mir das nicht viel, aber bitte: es wird registriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden