Inner Game Issue: Neid gegenüber Freunden

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag!

In meinem Leben gibt es ein paar Sticking Points, die sich leider durch die Jahre hinweg erhalten - einfach weil ich nicht weiß, wie man diese nachhaltig beseitigen könnte. Einer davon ist der Neid gegenüber Freunden, sobald diese in irgendeiner Weise gerade konkret 'erolgreicher' bei Frauen sind als ich. Auch wenn es mir selbst (manchmal, aber nicht immer) objektiv eigentlich ganz gut geht und meine Freunde ansonsten echt extrem korrekt gegenüber mir sind, d.h. z.B. sich andersherum über meinen Erfolg freuen.

Anlass für meinen Post ist der Freitagabend im Club: Ich bin irgendwie in ein Gespräch mit HBs gekommen, das anscheinend mein Kumpel eröffnet hat. Mit einer habe ich die Handynummer getauscht. Es hat aus meiner Sicht zuvor kein Game stattgefunden und ich war zu alkoholisiert um irgendwas in Richtung Eskalation zu machen und wollte nach dem NC nach Hause gehen. Nach dem NC ist mein Kumpel wieder ins Gespräch, die beiden sin tanzen und was weiß ich was alles machen, nachdem ich gegangen bin. Es fühlt sich für mich so an, als ob er sie mir "gestohlen" hätte - obwohl er das Gespräch ja organisiert hat, ich es aufgegeben habe und zu betrunken war, sodass ich wirklich selbst Schuld bin.

Nun bin ich richtig neidisch, weil da vielleicht schon etwas gelaufen ist und die beiden in Kontakt sind, sodass ich es wohl knicken kann. Ich bin wegen einem heißen HB neidisch, obwohl meine Woche enorm gut war (Dates mit vier Frauen, die Hälfte davon im Bett gelandet).

Wie soll ich in der konkreten Situation handeln?

Wie kann ich allgemein bzgl. dieser Thematik an mir arbeiten? Ich finde diese Gefühle gegenüber meinen Freunden nämlich echt schäbig, kann sie aber auch oft nicht abstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weniger trinken, viel weniger. Wie kann man zu betrunken sein, um zu eskalieren??

P.S. Einlesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Dates mit vier Frauen, die Hälfte davon im Bett gelandet).

Wo liegt das problem ;)

Mal zuviel gesoffen - nächstes mal nen Drink weniger und du nimmst sie mit.

Aber:

Irgendwie glaub ich dir die Ganze geschichte nicht so ganz (Siehe Zitat). Falls das doch alles so stimmt - Gönn deinen Kumpels auch mal was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weniger trinken, viel weniger. Wie kann man zu betrunken sein, um zu eskalieren??

P.S. Einlesen

Man ist nicht rallig und vergisst zu eskalieren, weil man nicht das Bedürfnis nach mehr hat.

Was soll ich denn lesen?

Natürlich will ich es den anderen gönnen, aber wie krieg ich das hin?

Und was ist an Sex mit zwei Frauen in einer Woche unplausibel? Hatte das auch schon ein paar mal pro Tag.

bearbeitet von Rebooting

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht die zwei Frauen pro Woche, sondern, dass du es ihm dann immer noch nicht gönnst. Sicher is nach oben hin alles offen. Aber is ein High Fife mit nem Kumpel nicht auch was schönes? In Summe hat er es an dem Abend einfach besser gemacht - das muss man mit sportlichem Respekt anerkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es bringt nichts logisch zu argumentieren. Rational weiß er selbst, dass es schlecht ist, es ist aber das Bauchgefühl, dass ihm in die Quere kommt.

Ich kenne das auch und ist auch zu einem gewissen Grad normal und menschlich. Konkurrenzgefühle kommen bei beiden Geschlechtern vor genauso wie Eifersucht. Kannst du das Gefühl loswerden? Nein. Zumindest nicht direkt auf Knopfdruck, vielleicht auch nie bis zum Tod. Aber du kannst lernen damit umzugehen, indem du es wahrnimmst und wertfrei akzeptierst als Teil von dir, denn du hast jetzt auch keine andere Wahl, du fühlst es und es ist nun mal da und du weißt es bringt keinem was sich dem Gefühl hinzugeben. Es kann sein, dass du mit Zeit, Erfahrung und Reife das Gefühl los wirst aber mehr als warten hilft nicht.

Zudem kannst du dich fragen, ob du das Mädchen wirklich (!) haben wolltest, falls nicht alkoholisiert. Wenn ja, dann siehe es als Lektion für das nächste mal. Falls nein, dann weißt du, dass nur dein Penis oder irgendwelche Verlustängste dir was einreden, so what, come at me bro.

Ich empfehle den Thread von Dreamcatcher im Expertenbereich, sowie seine Posts. Dort lernst du dich nicht mit deinen Gefühlen zu indentifizieren.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast recht, das ist ein Problem mit deinem Inner Game. Neid, bzw. übertriebene Eifersucht sind fast immer ein Anzeichen für Verlustängste, ein emotionales Trauma oder Minderwertigkeitsprobleme. Aber in deinem Fall ist das nochmal anders, weil die Situation echt keinen Anlass für Neid oder Eifersucht bietet. 4 Dates und 2 Lays in nur einer Woche (Repekt), du numberclost das Girl, dass dein Kumpel angesprochen hat, und bist am Ende angepisst, weil er mit ihr tanzt, während du den Club hacke verlässt ?

Der Leser fragt sich nur "Warum ?".

Ich glaube nicht, dass du ihr einen Rat erhälst, der dir echt hilft. Am besten lies dich ein in die Thematik, und überleg mal, was diese Gefühle auslöst. Denn: Einfach abstellen kann man sowas nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht die zwei Frauen pro Woche, sondern, dass du es ihm dann immer noch nicht gönnst. Sicher is nach oben hin alles offen. Aber is ein High Fife mit nem Kumpel nicht auch was schönes? In Summe hat er es an dem Abend einfach besser gemacht - das muss man mit sportlichem Respekt anerkennen.

Ja, ich kann es selbst nicht verstehen, dass ich gegenüber ihm Neid oder Wut empfinde. Er ist ein super Freund, der mich unterstützt und sich für mich freut, ich habe keinen Grund mit meiner Situation unzufrieden zu sein, und dennoch blitzen solche Gefühle auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Persönlichkeitsentwicklung ist ein langfristig angelegter Prozess.

Hier einfach schnell irgendwelche seelische Traumata zur Begründung für asoziale, niedere egoistisch motivierte Gedanken heranzuziehen ist imho zu viel des Guten.

- Der Kollege des TS hat das Set eröffnet und dann auch geclosed.

- Das Target "gehört" keinem von beiden.

Was können andere dafür das der TS nicht in der Lage ist solche Situationen zu verwerten?

Die Defizite die sich hier offenbaren haben weniger etwas mit dem Game i.e.S. zu tun sondern sind stattdessen direkt den charakterlichen Schwächen des TS geschuldet und damit kein Strategie- sondern ein Persönlichkeitsproblem.

Dicht.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.