Wenig Lust auf gemeinsames Übernachten mit LTR - anyone else?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

es handelt sich um kein Problem im klassischen Sinne, mich interessiert einfach nur, ob es noch jemandem von euch wie mir geht. Hier zuerst kurz die obligatorischen Rahmendaten: Ich (25) bin jetzt seit gut 3 Jahren in einer (erfolgreichen) LTR, meine Freundin ist 21. Es handelt sich hierbei auch gleichzeitig um meine bisher erste LTR, die länger als ein paar Monate gehalten hat. Ich bin mit der Beziehung im Großen und Ganzen auch zufrieden, wir haben regelmäßig Sex, und auch Rapport und Comfort sind meiner Einschätzung nach auf einem guten Level, d.h. wir verstehen uns im Allgemeinen sehr gut und verbringen gern Zeit miteinander. Allerdings lege ich auch großen Wert darauf, meinen Social Circle nicht zu vernachlässigen (geht ja vielen in einer Beziehung oft so, dass sie ihre Freunde vernachlässigen). Darüber hinaus bin ich aber auch jemand, der einfach mal für sich alleine sein will.

Jetzt gibt aber einen Punkt, über den ich in letzter Zeit immer öfter nachdenke: Ich übernachte echt relativ ungern zusammen mit meiner HB. Dabei ist es egal, ob wir bei mir in daheim oder bei ihr sind (wobei anzumerken ist, dass sie noch bei Ihren Eltern wohnt, was mich inzwischen aus verschiedenen Gründen durchaus nvervt, aber das ist ein anderes Thema ;) ). Wenn ich mich nun frage woran das liegt, kann ich es gar nicht so genau sagen: Einerseits bin ich einfach jemand, der beim Pennen einfach nichts von Kuscheln etc. wissen will, sondern einfach entspannt alle Viere von sich strecken und ratzen will (Bettgröße ist hier auch nicht das Problem). Generell geht Kuscheln etc. natürlich total klar, aber wenn ich pennen will, will ich einfach nur pennen. Ihr versteht? Meine Freundin ist eine von denen, die sich immer im Schlaf ankuscheln will etc, kennt wahrscheinlich jeder. Irgendwie sind wir da einfach nicht so recht kompatibel. ;)

Ausserdem haben wir relativ verschiedene Tag-/Nachtrythmen, was natürlich auch nicht unbedingt hilfreich ist.:D Sie will meistens viel früher pennen als ich. Und das finde ich irgendwie suboptimal, mit dem Ergebnis, dass ich mich meistens verdrück wenn wir bei ihr sind und sie mal wieder um 11 meint schon schlafen zu müssen. :D Wenn wir bei mir sind, kann ich ja wenigstens machen, was ich will (ihr erinnert euch dran, sie wohnt noch daheim). Ich nutze dann lieber noch die Abendstunden (oder auch Nachtstunden) für mich etc. Es ist jetzt nicht direkt ein Problem in der Beziehung, aber meine Freundin hätte es gern wenn wir öfter zusammen übernachten, aber ich habe 1. einfach keinen großen Bock drauf und erkenne 2. auch nicht den Sinn drin, bei ihr zu bleiben, wenn sie eh nur pennt und am nächsten Morgen um 7 aufstehen muss.

Jetzt zu meiner Frage: Geht das außer mir noch irgendjemandem so, oder bin ich da die totale Ausnahme? :D Ich mein es ist ja bekannt, dass man nen ONS oder so gerne mal abends rauswirft, aber in ner LTR kenn ich das in meinem Bekanntenkreis so irgendwie nicht. Vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach n komischer Vogel.

Also, klärt mich mal auf, wie ihr das so seht. Verdrückt ihr euch auch öfter eiskalt weil ihr keinen Bock auf Übernachten mit euerer Perle habt? Und wenn ja, aus welchem Grund? ;)

ist es bei mir vielleicht auch nur ein unterbewusster Schrei meines Unterbewusstseins nach mehr Freiraum oder so?

Grüße, RWM :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich freue mich, wenn meine Freundin bei mir schläft oder andersrum. Und ich brauche genauso meine Freiheit beim Schlafen, aber das hab ich ihr einfach gesagt und dann hatte sich die Sache erledigt und jeder schläft auf seiner Seite. Und das mit dem zu früh Schlafen gehen ist halt ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

reine Typensache. Bei mir ists genau andersrum. Wenn ich den Abend mit meiner Freundin verbringe und wir uns gerade ankuscheln nach dem Sex will ich einfach nur einschlafen während Sie in meinen Armen liegt.

Sie macht dann aber meist die Biege und wenn wir bei ihr sind kommt es auch vor das ich "rausgeworfen" werde.

Klingt jetzt so, als würde mich das mega stören, aber es ist eher eine Kleinigkeit. Ich akzeptiere, dass Sie öfters ihren Freirraum brauch und ihren schlaf, denn ähnlich wie du kann Sie nicht so gut schlafen wenn wir kuscheln^^ Ich bin

wohl nachts auch daueraktiv und dreh mich immer das macht Sie wohl wach.

Ich seh das ganze also nicht als abweisung oder so sondern habe volles Verständnis dafür.

Wenn deine Freundin das natürlich nicht so gut gedeutet bekommt, obwohl das nach 3 Jahren ja wohl kein Problem sein sollte, rate ich dir einfach in sich zu gehen und

genau zu definieren was dich stört und wie das mit dem kuscheln so ist.

Wenn du solche Standpunkte bringst wie Platzmangel und du streckst dich gerne dann kommuniziere das deiner Freundin gegenüber. Ein größeres Bett ist auch eine investitionsidee ;)

Kurzum evtl. hat deine LTR jetzt drei große Fragezeichen im gesicht und malt sich sonst was aus, was dich stören könnte an Übernachtungsabende.

Also bevor Sie überlegt ob sie laut schnarcht oder unangenehm riecht sag ihr einfach was sache ist und sucht einen gemeinsamen kompromiss mit denen beide arbeiten können.

MFG PuPucky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö bist kein komischer Vögel.

Geht mir genauso, kann nicht einschlafen wenn sich die ganze Nacht jemand an mich ankuschelt. Ist aber auch nicht schlimm einfach charmant darauf hinweisen und fertig.

Was allerdings wirklich nicht so gut ist ist das getrennte schlafengehen! Das habe ich zum Schluss bei meiner Ex auch zu sehr einreißen lassen u. war imo einer der vielen Gründe warum wir uns langsam auseinandergelebt haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und erkenne 2. auch nicht den Sinn drin, bei ihr zu bleiben, wenn sie eh nur pennt und am nächsten Morgen um 7 aufstehen muss.

Also damit kann ich Dir zumindest helfen. Der Sinn heißt Geborgenheit.

Alle Deine anderen Gründe klingen sehr einleuchtend. Jedoch, auch wenn ihr nicht zur gleichen Zeit müde werdet, gemeinsam aufwachen kann doch genauso schön sein wie gemeinsam einschlafen. :3

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn das! Zwischen mir und meiner Freundin sieht es beim einschlafen auch immer so aus, als hätte Moses das Wasser geteilt.

Eine Lösung wäre es, sich damit zum Teil zu arrangieren. Du scheinst sehr abgeneigt zu sein, mit ihr früh schlafen zu gehen, so war ich auch mal. Mittlerweile weiß ich es sogar sehr zu schätzen, mit ihr früh aus den Federn zu kriechen, weil man einfach mehr vom Tag hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

völlig okay. Meine Freundin und ich haben sogar getrennte Zimmer und schlafen beide deswegen beide wie die Murmeltiere. Wenn Man/n, wie ich ü40 ist, wird Schlaf immer wichtiger! :-)

(zudem führen wie eine WE-Beziehung)

Cowboy

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zusammen ins Bett gehen, Kuscheln, Sex, Kuscheln, fast einschlafen, kurz vor dem einschlafen sagen dass ich so nicht pennen kann, von ihr lösen, zweite Decke holen und schlafen --> passt bis jetzt bei mir so :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"RoadWorksManiac", mir geht es genauso wie dir!

Psychologisier es nicht - Schlaf ist etwas sehr persönliches. Jeder ist da anders.

(Einer guten Freundin geht es übrigens auch so, ihr Freund hat es akzeptiert...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich kann zumindest dazu sagen, dass unterschiedliche Schlafrhythmen die Hölle sind.

Und ich schlafe gemeinsam im Bett mit Freundin deutlich schlechter. Nach einem Monat habe ich Augenringe und bin einfach fertig. Ich werde bewusst 4-5x pro Nacht wach. Manchmal stehe ich auch auf und wechsele die Bettseite, weil ich auf meiner Seite zu wenig Platz habe.

Für mich gäbe es daher bei täglich gemeinsamem Schlafen nur eine Option:

Schlafzimmer getrennt vom Wohnbereich. Freundin macht mich nicht wach, wenn sie ausgeschlafen ist. Bett hat 2x1m Größe. Zwei getrennte Matratzen abgestimmt auf das unterschiedliche Gewicht. Und das auch nur, wenn die Freundin nicht instinktiv die halbe Nacht mir im Bett hinterher robbt. Also gerne zusammen einschlafen auf ihrer Seite. Und wenn ich das erste Mal wach werde robbe ich auf meine Seite und schlafe da aus. Sprich: Wird sie wach, geht sie leise ins Wohnzimmer. Und wartet, bis ich wach werde.

Alles andere geht IMO dauerhaft nicht. Kinderzimmer oder 1-Zimmer Wohnung + 1,40m Bett. Vergess es. Am schlimmsten noch mit einer Decke und einem Kissen. Und ich habe lange gebraucht, um ein 1,40m Bett als Problem zu sehen.

Klappt gut im Urlaub im Hotel. Großes Bett. Oft über 2m. Super Matratzen. Freundin wird wach. Legt einen Zettel hin. Geht zum Strand. Das passt.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden