Oberkörper aufbauen

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seitheben ist ne scheiss Übung.

Wieso, generell? Oder meinst du das jetzt nur in Bezug auf seine schlechte Schulter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso, generell? Oder meinst du das jetzt nur in Bezug auf seine schlechte Schulter?

Ich find die Übung allgemein scheisse. Personen mit Schulterproblemen knacken und haben mehr Probleme. Hebelarm ist direkt in die Schulterkapsel. Mit Impingement ne Scheissidee, mit instabilem Labrum ne Scheissidee. Mit signifikantem Gewicht wird sie zum besseren seitlichen Power Clean. Mit nicht signifikantem Gewicht, also als Anfänger, braucht man sie nicht da man genug Stimulation über andere Übungen kriegt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find die Übung allgemein scheisse. Personen mit Schulterproblemen knacken und haben mehr Probleme. Hebelarm ist direkt in die Schulterkapsel. Mit Impingement ne Scheissidee, mit instabilem Labrum ne Scheissidee. Mit signifikantem Gewicht wird sie zum besseren seitlichen Power Clean. Mit nicht signifikantem Gewicht, also als Anfänger, braucht man sie nicht da man genug Stimulation über andere Übungen kriegt.

Wie würdest du dann als intermediate-advanced lifter mit Ästhetik Zielen vermehrt die seitliche Schulter trainieren OHNE die vorder Schulter zu viel zu belasten. Denn das Standardtrainigssyndrom bei vielen (so wie bei mir auch) ist, dass einfach die vordere Schulter zu dominant ist und jede Druckübung das nur verschlimmert. (und aufrechtes Rudern sich nicht gut anfühlt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wuki, der ja hier nicht mehr im forum ist, meinte heute, dass facepulls die seitliche schulter auch treffen würden und seitheben an der madcvine ni ht wirklich besser ist. als ich das erfahren hab, is meine welt auch son bisschen zusammengebrochen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niemals squats in der madcvine!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie würdest du dann als intermediate-advanced lifter mit Ästhetik Zielen vermehrt die seitliche Schulter trainieren OHNE die vorder Schulter zu viel zu belasten. Denn das Standardtrainigssyndrom bei vielen (so wie bei mir auch) ist, dass einfach die vordere Schulter zu dominant ist und jede Druckübung das nur verschlimmert. (und aufrechtes Rudern sich nicht gut anfühlt)

Das Standardtrainingssyndrom bei so vielen ist, dass da einfach generell kein Fleisch ist. :D Könnt ihr Ästhetiker Euch mal auf eigene Standards einigen (FFMI, Bizepsumfang, Brustumfang zu Hüftumfang, Schulterumfang, whatev), weil Ihr a) Kraftstandards mit Euren niedrigen Ansprüchen verwässert und b) Ihr nachher dann rumheult, dass Ihr Advanced seid, aber Eure Chesticles und Delts zu klein sind und c) es Euch ja gar nicht interessiert.

Anyway. Aufrechtes Rudern ist auch nicht geil für die Schulter, da hast Du eigentlich auch direkt wieder Impingement. Press ist an sich schon Dein Freund, oder Neckpress (niedrig einsteigen, hat man ja schon ein gewisses Verletzungsrisiko wenn man die Kontrolle verliert, aber wenn Du Pump als Indikator für Gainz zulässt, ist das die Übung, die Du willst). Die Sache ist halt die, die Muskeln wachsen ja alle dabei, aber unser Körper ist ja schon ziemlich effizient gebaut und die Gewichte die massive Delts und Pecs erfordern, bewegen halt die wenigsten. Bisschen kann man da sicherlich rausholen mit höherem Reprange und weniger Gewicht, weil die großen Muskeln davon recht unbeeindruckt sind, aber man am Ende die kleinen dann schon an die Belastungsgrenze kriegt. Bilde ich mir zumindest ein. Die Balance kommt da halt mit der Zeit. Squats gehen am Anfang ja auch erstmal in die Rückseite und je nach Ausgangssituation kann es ziemlich lange dauern, bis da überhaupt mal die Quads nen suffizienten Trainingsreiz abkriegen.

tl;dr: solang Du das Gewicht was bei Press auf strstd.com als Advanced 1RM steht, nicht auf Reps rausballerst, hast Du moralisch gar keine großen Schultern verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Standardtrainingssyndrom bei so vielen ist, dass da einfach generell kein Fleisch ist. :D Könnt ihr Ästhetiker Euch mal auf eigene Standards einigen (FFMI, Bizepsumfang, Brustumfang zu Hüftumfang, Schulterumfang, whatev), weil Ihr a) Kraftstandards mit Euren niedrigen Ansprüchen verwässert und b) Ihr nachher dann rumheult, dass Ihr Advanced seid, aber Eure Chesticles und Delts zu klein sind und c) es Euch ja gar nicht interessiert.

Anyway. Aufrechtes Rudern ist auch nicht geil für die Schulter, da hast Du eigentlich auch direkt wieder Impingement. Press ist an sich schon Dein Freund, oder Neckpress (niedrig einsteigen, hat man ja schon ein gewisses Verletzungsrisiko wenn man die Kontrolle verliert, aber wenn Du Pump als Indikator für Gainz zulässt, ist das die Übung, die Du willst). Die Sache ist halt die, die Muskeln wachsen ja alle dabei, aber unser Körper ist ja schon ziemlich effizient gebaut und die Gewichte die massive Delts und Pecs erfordern, bewegen halt die wenigsten. Bisschen kann man da sicherlich rausholen mit höherem Reprange und weniger Gewicht, weil die großen Muskeln davon recht unbeeindruckt sind, aber man am Ende die kleinen dann schon an die Belastungsgrenze kriegt. Bilde ich mir zumindest ein. Die Balance kommt da halt mit der Zeit. Squats gehen am Anfang ja auch erstmal in die Rückseite und je nach Ausgangssituation kann es ziemlich lange dauern, bis da überhaupt mal die Quads nen suffizienten Trainingsreiz abkriegen.

tl;dr: solang Du das Gewicht was bei Press auf strstd.com als Advanced 1RM steht, nicht auf Reps rausballerst, hast Du moralisch gar keine großen Schultern verdient.

Ich hab von intermediate-advanced lifter gesprochen, weil es mich für diesen Bereich interessiert und ich btw. schon lange im advanced Bereich bin - calculated!, nicht weil ich mir das aus den Fingern sauge. Also konntest du auch bitte von diesen Vorraussetzungen ausgehen. Deine herablassende Art kannst du sparen, schließlich hab ich wahrscheinlich in diesem Forum bereits Leute betreut noch bevor du überhaupt geliftet hast.

Tatsache ist, ich trainiere in keinem Standardstuio. Das ist ein Verreinsgym wo nur Tiere trainieren, und ja, ich kann dir sagen, das Standarttrainigssyndrom bei diesen Leuten ist einfach, dass die vordere Schulter viel zu prägnat ist (allerdings stört das die wenigsten, weil für die nur Kraft relevant ist, nicht aber für mich). Und ich beschwer mich nicht über Masse, da ist überall genug da, es geht um die Verteilung und wenn du jetzt erst wieder von Press sprichst, dann ignorierst du einfach meine Ausgangsbedingungen, denn das verschlechtert das nur.

Neckpress ist mir das Verletzungsrisiko zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kraftsportler haben selten eine zu starke vordere Schulter. Also, ehrlich gesagt, noch NIE gesehen.

Denn Bankdrücken ist eben nur eine von 4 Übungen für horizontalen/vertikalen Druck/Zug, die man durchrotiert.

Dazu kommt, dass da noch Deadlifts gegenwirken und Kniebeugen neutral sind. Kurzum, du kriegst von einer von vllt 6-8 fundamentalen Übungen eine Dysbalance obwohl fast alle anderen Übungen dagegen wirken.

Wie man da zu große vordere Delts kriegt, ist mir schleierhaft.

Rudern, Facepulls, Chinups, Press, Heben. Das wären doch so die Sachen um nen starken oberen Rücken inkl hinterer Schulter zu bekommen + "mittlere" Delts.

Das macht, bis auf Facepulls, aber ohnehin eig jeder Kraftsportler, wenn er nicht gerade kurz vorm KDK-Wettkampf steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heben, der Geheimtipp für massive hintere Delts. Ok.

Wenn man 350 hebt vllt.

Zu grosse vordere Delts?

Ka, schau dir mal die Leute hier an, die haben, wenn überhaupt, nur vordere Delts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist wohl sehr individuell und man muss sehr gut aufpassen.

Meine vordere Schulter ist im Vergleich viel stärker als die Brust und die seitliche Schulter. Jedes Drücken vorne rutscht da automatisch auf die vordere Schulter.

Seitheben geht automatisch ordentlich auf die Traps. Neckpress taugt mir am meisten, wenn ich die Position der Hantel variiere, merke ich automatisch den richtigen Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bestehe nur aus rear delts srs

doppeltes volumen bei pull wie push, tada

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kraftsportler haben selten eine zu starke vordere Schulter. Also, ehrlich gesagt, noch NIE gesehen.

Denn Bankdrücken ist eben nur eine von 4 Übungen für horizontalen/vertikalen Druck/Zug, die man durchrotiert.

Dazu kommt, dass da noch Deadlifts gegenwirken und Kniebeugen neutral sind. Kurzum, du kriegst von einer von vllt 6-8 fundamentalen Übungen eine Dysbalance obwohl fast alle anderen Übungen dagegen wirken.

Wie man da zu große vordere Delts kriegt, ist mir schleierhaft.

Rudern, Facepulls, Chinups, Press, Heben. Das wären doch so die Sachen um nen starken oberen Rücken inkl hinterer Schulter zu bekommen + "mittlere" Delts.

Das macht, bis auf Facepulls, aber ohnehin eig jeder Kraftsportler, wenn er nicht gerade kurz vorm KDK-Wettkampf steht.

Sind nie die Frontal Delts. Ist so gut wie immer entweder direkt Impingement/Rotator Problem oder aber mega Pectoralis der gegen unzureichende vertikale Zugkraft arbeitet --> Ein wenig mehr Rows, feddig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hab von intermediate-advanced lifter gesprochen, weil es mich für diesen Bereich interessiert und ich btw. schon lange im advanced Bereich bin - calculated!, nicht weil ich mir das aus den Fingern sauge. Also konntest du auch bitte von diesen Vorraussetzungen ausgehen. Deine herablassende Art kannst du sparen, schließlich hab ich wahrscheinlich in diesem Forum bereits Leute betreut noch bevor du überhaupt geliftet hast.

Tatsache ist, ich trainiere in keinem Standardstuio. Das ist ein Verreinsgym wo nur Tiere trainieren, und ja, ich kann dir sagen, das Standarttrainigssyndrom bei diesen Leuten ist einfach, dass die vordere Schulter viel zu prägnat ist (allerdings stört das die wenigsten, weil für die nur Kraft relevant ist, nicht aber für mich). Und ich beschwer mich nicht über Masse, da ist überall genug da, es geht um die Verteilung und wenn du jetzt erst wieder von Press sprichst, dann ignorierst du einfach meine Ausgangsbedingungen, denn das verschlechtert das nur.

Neckpress ist mir das Verletzungsrisiko zu hoch.

Emphasis mine. Das ist doch genau mein Punkt. Calculated advanced Werte sind halt, nun, well, weak. Letzte mal als ich strstd.com checkte, kriegt man den Advanced Status als Mann immer schon deutlich vor ner BW-Press. Vielleicht kannst Du ja auch einfach konkrete Kraftwerte nennen, im Zweifelsfall zieh ich auch gerne jegliche Behauptungen zurück. Aber ich sah halt noch niemanden viel drücken, der nicht auch schöne Schultern hatte. Und oft drückten die spätestens im Nacken auch nicht wenig (1 Plate+ auf Reps auf ~1,70m und <80kg).

Aufrechtes Rudern machen, aber Nackendrücken wegen Verletzungsrisiko ausschließen, erscheint mir etwas wirr. Ersteres hat inhärent ein Risiko (Impingement), letzteres ist nur ungeil, wenn man die Kontrolle verliert, aber da man da wohl auch auf mehr Reps geht und mit low weight (kp, 50kg oder so am Anfang), ist das sicherlich kontrollierbar.

Dass die Tiere in Deinem Verein alle viel vordere Delts haben, liegt wohl im Sport begründet. Ich denke man kann davon ausgehen, dass es sich um KDK und nicht Oly handelt, weil nen Olylifter wird das Problem wohl kaum haben, bei den ganzen Cleans und Snatches (vielleicht findest Du hier auch Deine Alternative Übung, weil Cleans und Snatches essentiell die selbe Übung wie upright rows sind, nur eben badass und mit weniger Verletzungsrisiko wg. Impingement). Und bei KDK hast Du eben als Drückübung hauptsächlich Bench und Variationen davon, die werden relativ wenig Press drin haben, das würde der Spezifizität des Trainings entgegenlaufen. Und Bench ist eben nur Antdelts + Pecs + Tris. Rows findet man da auch nur bei den multiply liftern, weil die die Stange beim Bankdrücken zur Brust runterziehen müssen.

Wie Trolli bei Deads seine Postdelts aktiviert, ist mir natürlich rätselhaft. Vielleicht ist er der Bret Contreras der Delts.

tl;dr: Press ist sehr wohl die Antwort. Neck Press ist auch geil. Ansonsten versuch halt mal Cleans oder Snatches. Oder die anderen Vorschläge, die gegeben wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die frage ist immernoch, was man dann für die mittlere schulter tun soll.

Presses, Rows, noch mehr press und noch mehr Rows und Pulls.

Du kannst natürlich auch stoffen, dort ist die Rezeptordichte extrem hoch, sieht man daher sofort.

Ansonsten ist der Fokus auf Schulterteile wirklich Zeitverschwendung.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Eindruck ist, das viele die aus SS/TM/Madcow kommen, relativ zu wenig OK-Zugübungen machen. Mag ja Bro-Science sein, aber irgendwas klingelt da mit "Druck und Zug sollten ausgeglichen sein". Jetzt wird Bank/Press massiv gepusht :) ;) , aber als Zugübungen für den OK gibt es (bei vielen) eine mittelprächtige Ruderbewegung und Klimmis, die bei vielen Assistance-Status haben. Schwere Pendlays/Clean/Cablerows-Bewegungen sehe/lese ich selten, Facepulls sind auch eine Formus-Modeerscheinung, die ich auch nur in wenigen Plänen/Logs sehe.

Ist halt ähnlich mit der Workcapacity/Ausdauer :) Und auch bei diesem Beitrag fass ich mir an die eigene Nase ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden