WG-Casting Tipps&Tricks

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nächste Woche ein WG-Casting, kennt sich da jemand aus? Wie läuft so etwas ab?

Grüße

bearbeitet von Zerua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine hingehen, ohne Mami, Papi oder Freunde/in. Offen sein, gesprächig und vor allem du selbst. Je nach Stadt kommen zum Studienbeginn gut und gerne 30 Leute auf ein WG-Zimmer zu, wodurch es oft ein wenig wie eine Lotterie ist. Verkrampf dich nicht auf das Zimmer ganz nach dem Motto "Ich bin immer dann am besten wenn es mir eigentlich egal ist". Such dir alternativen. Wenn es beim ersten klappt, Glück gehabt aber meist brauch man doch mehr Anläufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Mal früher drum kümmern. Dann kannste auf so einen Scheiss direkt verzichten. Du finanzierst denen die Wohnung, kriegst das schäbigste Zimmer und musst dafür auch noch zum Casting. Ist ja im Prinzip wie DSDS, nur dann geil, wenn man in der Jury sitzt.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht krampfhaft einen "guten Eindruck" schinden, sondern einfach erst mal lockeren Smalltalk machen.

Gleich offen ansprechen, wenn die Leute offensichtlich nicht dein Fall sind und der Gegenseite das selbe anbieten. Das nimmt erst mal den Druck raus und ansonsten wird das "Vorstellungsgespräch" zur Quälerei für beide Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es och einfach mal aners herum: Auch du suchst nach er richtigen WG! Auch du wist nicht mit Leuten, mit denen du überhaupt nicht zurechtkommst zuusammen wohnen. Auch du willst nicht mit totaen Psychos oder mit Streithähnen zusammenwohnen. Sonern Leute finden, mit denen du auf einer Welleninie schwimmst. Du möchtest eine gute Zeit mit denen haben, im Idealfal für ein paar Jahre.

Also:

Sehe es as gegenseitiges Kennenlernen, wie ticken die Leute, wie siehts dort aus, würdest du auch ohne gemeinsame Wohnung die gerne kennenlernen und ws machen.

Versuche aso ein nettes Gespräch anzufangen, auf eine Weenänge zu kommen, ob man sich gut versteht. So wie du mit guten Freunden bist. Klappt das nicht, hätte es sowieso nicht gefunzt.

Überege dir auch, was du denn von einem Mitbewohner erwarten würdest, z.B.: sauber und hilfsbereit, aber auch nicht zu nervig, nimmt rücksicht, will aber auch in der WG gemeinsam ma feiern usw. Also vermittelst du den Leuten, dass du so ein Typ bist.

Du bist in ner neuen Stadt und willst coole Leute kennenlernen, um ne gute Zeit zu erleben. Wenn du mit dem Gedanken herangehst, wirst du nicht mehr so verkrampfen.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man für sowas erst einen Thread im Pickupforum aufmachen muss hat man ohnehin schlechte Chancen darauf, genommen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man für sowas erst einen Thread im Pickupforum aufmachen muss hat man ohnehin schlechte Chancen darauf, genommen zu werden.

Quatsch

jon29 hat schon das Wichtigste erwähnt.

Möchte aber noch eine Kleinigkeit hinzufügen. Nicht zu hart oder am Besten garnicht flirten wenns dort Mitbewohnerinnen gibt. Ich hab mal nachgefragt bei einigen (weiblichen) Bekannten in WGs und die sagen alle, dass sie sich keinen in die Wohnung nehmen, mit dem sexuelle Spannung entsteht. - und wollen auch nicht andere Damen die du dann mitbringst auf ihrem Klo haben.

Und wenn dir die Wohnung zu dreckig und unordentlich is bei der Besichtigung, kannst du davon ausgehen, dass du sie nie wieder in so einem Zustand, sondern nur noch versauter sehen wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier vor zwei Semestern auch mal Casting gemacht. Da haben wir schon nur 4-5- Termine an einem Tag gemacht, obwohl viel mehr angerufen hatten. Die Leute kommen nacheinander weg. (Ich hab gehört andere WGs laden auch mehrere auf einmal ein.) Man kann sich nicht wirklich merken, was die alle erzählen. Man selber erzählt ständig das gleiche: "Hi, so sieht das Zimmer aus, das ist unsere Küche, hier das Bad, schicker Hof draußen, Stuck an der Decke, Miete so und so, schau da, schau hier." Nach 4 Tagen hatte wir keinen Bock mehr. Der erste Eindruck war's meist. Wenn ihr euch kurz zusammen setzt: Hauptsache Du erzählst irgendwas und bist nicht stumm und still.

Es ist ziemlich random aber wir hatten einen kleinen Tassentest. Wer sich ein Getränk hat geben lassen konnte einen Pluspunkt sammeln, wenn er so umsichtig war sein Glas vorm Gehen selbst in den Geschirrspüler oder die Spüle zu stellen.

Wir mochten Menschen, die nicht ganz pünktlich waren, sondern einen kleinen Ticken zu spät. Zu früh fiel negativ auf. Aber da sind die Leute ja verschieden.

John 29 hat was Gutes geschrieben.

Ein junger Mann hatte auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht durch folgendes:

Er sagte: "Hey, darf ich auch mal in eure Zimmer sehen? Man möchte doch 'nen Eindruck kriegen, wie die Leute so drauf sind wo man hinziehen will." Meine Mitbewohnerin fand das auch sehr sympathisch. Er hat sich wirklich interessiert. Viele andere haben sich echt nur das betreffende Zimmer zeigen und sich von unseren Infos berieseln lassen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Es ist ziemlich random aber wir hatten einen kleinen Tassentest. Wer sich ein Getränk hat geben lassen konnte einen Pluspunkt sammeln, wenn er so umsichtig war sein Glas vorm Gehen selbst in den Geschirrspüler oder die Spüle zu stellen.

Ernsthaft? Schon mal was von Gastfreundschat gehört? Was für Spießer seid ihr denn bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt inzwischen Online-Vorbereitungskurse mit Psychologen die dir genau sagen wie du durch das Casting kommst.

Und Bücher zum Bestehen der Fragebögen.

Am Wichtigsten ist aber ein professionelles Foto mit Bewerbung und Lebenslauf.

Du musst deutlich machen, dass du bereit bist deinen Mitbewohnern so tief wie niemand sonst in den Arsch zu kriechen

um an die begehrte Wohnung zu kommen.

Ganz ehrlich: WG-Casting? Wie bescheuert können einige Menschen eigentlich noch werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt inzwischen Online-Vorbereitungskurse mit Psychologen die dir genau sagen wie du durch das Casting kommst.

Und Bücher zum Bestehen der Fragebögen.

Am Wichtigsten ist aber ein professionelles Foto mit Bewerbung und Lebenslauf.

Du musst deutlich machen, dass du bereit bist deinen Mitbewohnern so tief wie niemand sonst in den Arsch zu kriechen

um an die begehrte Wohnung zu kommen.

Ganz ehrlich: WG-Casting? Wie bescheuert können einige Menschen eigentlich noch werden?

Sonst aber alles noch in Ordnung im Oberstübchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WG-Castings sind, sofern nicht erniedrigend, doch wirklich nichts schlimmes. Es ist doch vollkommen legitim aus 20-30 Anfragen die 4-5 vielversprechendsten Menschen einzuladen. Immerhin handelt es sich im potenzielle Mitbewohner/innen, mit denen man zusammenwohnen muss, das Bad und die Küche teilt. Da ist Vertrauen und Sympathie unglaublich wichtig!

Paar Tipps:

1. Falls du noch in der "Bewerbungsphase" bist: Schreibe lieber weniger Bewerbungen, dafür aber individuell und geh auf das WG-Gesuch ein! Nichts ist schrecklicher als 08/15 Copy+Paste Nachrichten ohne Bezug zur Anzeige.

2. Verstell dich nicht beim Casting - es fällt mit der Zeit eh auf wenn du behauptest, du seist sehr ordentlich, es beim Zusammenleben aber nicht hinkriegst deine Teller abzuspülen. So werden beide Seiten nicht glücklich. Das Casting dient dazu für beide Seiten herauszufinden, ob eine Grundsympathie herrscht und die Ansichten über das Zusammenleben zusammenpassen.


Und wenn dir die Wohnung zu dreckig und unordentlich is bei der Besichtigung, kannst du davon ausgehen, dass du sie nie wieder in so einem Zustand, sondern nur noch versauter sehen wirst.

Soooo wahr! Ich hab einmal eine richtig ekelhafte WG besichtigt und der super ungepflegte potenzielle Mitbewohner sagte: "Kein Sorge, sonst ist es hier nicht so super krass sauber, ich seh das locker, hab nur extra vor den Besichtigungen gründlich sauber gemacht."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste WG Casting, dass ich mal hatte, war in einer gefragten Studentenkleinstadt: Um 14 Uhr werden die Türen zur WG geöffnet und ca. 50 (ungelogen) Interessenten strömen ein. 5 Mitbewohner sitzen auf dem Sofa und unterhalten sich und ignorieren dich (und alle anderen) vollkommen. Auf dem Tisch steht eine Liste, in die du dich mit TelNr eintragen kannst. Genommen wird aber, wer den inneren Schweinehund überwindet, sich in das Gespräch einklinkt und dann natürlich noch interessant, amüsant, cool und natürlich besser ist als die "Konkurrenz" ist. Kein Druck! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht noch schlimmer. In der Anzeige: „Zur Besichtigung in die Wohnung wird nur eingelassen, wer einen Kasten Bier mitbringt.“

Nein Danke, bei solchen Mitbewohner einzuziehen, darauf habe ich mal einfach so gar keine Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Danke, bei solchen Mitbewohner einzuziehen, darauf habe ich mal einfach so gar keine Lust.

Wäre eigentlich ganz interessant, wie man selbst geeignete Mitbewohner erkennt.

Wenn man wie ich z.B. eher intovertiert ist, und dann aber nicht auf Herd und evtl ne Spülmaschine verzichten will (womit die meisten bezahlbaren Einzelappartements wegfallen, Stichwort Pantry-Küche) ist es schon schwierig. Da PartyWG und Dreck scheiße, fallen viele Typen von Mitbewohnern raus. Dann steht man vllt nicht unbedingt auf kuschlige Spieleabende mit veganen Muffins....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eigentlich ganz interessant, wie man selbst geeignete Mitbewohner erkennt.

Menschenkenntnis und Selbstkenntnis. Dann kann man schon mal ein paar Kriterien festzurren und ansonsten braucht's einfach ein gutes Bauchgefühl. Ist aber auch keine Garantie, in 15 Minuten wirst du einen fremden Menschen einfach niemals gut genug kennen lernen, um wirklich eindeutig sagen zu können, ob das Zusammenleben mit ihm klappen würde.

Wenn man wie ich z.B. eher intovertiert ist, und dann aber nicht auf Herd und evtl ne Spülmaschine verzichten will (womit die meisten bezahlbaren Einzelappartements wegfallen, Stichwort Pantry-Küche) ist es schon schwierig.

Wofür brauchst du bitte eine Spülmaschine, wenn du alleine lebst? Und klar sind vier Herdplatten komfortabler als zwei. Aber nur deswegen in eine WG zu ziehen wäre doch wirklich Quatsch.

Da PartyWG und Dreck scheiße, fallen viele Typen von Mitbewohnern raus. Dann steht man vllt nicht unbedingt auf kuschlige Spieleabende mit veganen Muffins....

Zweck-WG mit Berufstätigem, dessen Familie in einer anderen, weiter entfernten Stadt wohnt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür brauchst du bitte eine Spülmaschine, wenn du alleine lebst? Und klar sind vier Herdplatten komfortabler als zwei. Aber nur deswegen in eine WG zu ziehen wäre doch wirklich Quatsch.

Sorry ich meinte auch Ofen, aber hast schon Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Danke, bei solchen Mitbewohner einzuziehen, darauf habe ich mal einfach so gar keine Lust.

Wäre eigentlich ganz interessant, wie man selbst geeignete Mitbewohner erkennt.

Wenn man wie ich z.B. eher intovertiert ist, und dann aber nicht auf Herd und evtl ne Spülmaschine verzichten will (womit die meisten bezahlbaren Einzelappartements wegfallen, Stichwort Pantry-Küche) ist es schon schwierig. Da PartyWG und Dreck scheiße, fallen viele Typen von Mitbewohnern raus. Dann steht man vllt nicht unbedingt auf kuschlige Spieleabende mit veganen Muffins....

Schwierige Frage, jo........mir hat meine Mitbewohnerin auch eben erzählt, dass sie demnächst auszieht. Da wir einen Gemeinschaftsraum hatten, den ich auch noch vermieten will, muss ich jetzt 2 neue reinholen.

Normal verstehe ich mich besser mit Typen (an Sport interessiert etc.), andererseits kann ich gröhlende Horden, die zum Saufen vorbeikommen, ums verrecken nicht ab. Da sind dann zurückhaltendere Mädels besser....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal verstehe ich mich besser mit Typen (an Sport interessiert etc.), andererseits kann ich gröhlende Horden, die zum Saufen vorbeikommen, ums verrecken nicht ab. Da sind dann zurückhaltendere Mädels besser...

Hab irgendwie auch das Gefühl gehabt, mich zwischen Cool und 'Pflegeleicht' entscheiden zu müssen. Nach meinen Erfahrungen als Gecasteter kann ich dir nur empfehlen, dich auf vllt. 4 Leute zu beschränken, die du anhand ihrer Anschreiben aussuchst und dich dann jeweils nen Abend mit denen zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal verstehe ich mich besser mit Typen (an Sport interessiert etc.), andererseits kann ich gröhlende Horden, die zum Saufen vorbeikommen, ums verrecken nicht ab. Da sind dann zurückhaltendere Mädels besser...

Hab irgendwie auch das Gefühl gehabt, mich zwischen Cool und 'Pflegeleicht' entscheiden zu müssen. Nach meinen Erfahrungen als Gecasteter kann ich dir nur empfehlen, dich auf vllt. 4 Leute zu beschränken, die du anhand ihrer Anschreiben aussuchst und dich dann jeweils nen Abend mit denen zu beschäftigen.

Jo, mal gucken, wie viele sich überhaupt melden......das Semester läuft jetzt ja schon 2 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe in naher Zukunft vor dem Problem, ein Zimmer in einer Studentenstadt finden zu müssen, ohne dort zu Wohnungsbesichtigungen kommen zu können (Auslandsstudium). Da die Mietpreise hier (UK) sehr viel höher als in Deutschland sind, ist die Nachfrage dementsprechend hoch. Ein Freund, welcher dort in guter Lage lebt, hatte innerhalb von 2 Tagen über 30 Anfragen von Leuten, welche alle persönlich vorbeikommen können.

Wie kann ich die Leute dazu bringen, statt dessen die ganz Sache mit mir über Skype zu besprechen, was für die meisten einfach einen größeren Aufwand bedeutet, als einen Tag für alle Besichtigungen zu reservieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch viel in sehr guten WG's gelebt. Als "Caster" meist die Leute ein mal rumgeführt, in den ersten Minuten merkt man ja schon ob es grob passt oder nicht. Waren die Leute sympathisch waren noch nen Stündchen mit denen hingesetzt und gequatscht. Paar Einstiegsfragen von Hobby bis "was erwartest du von einer WG?" und dann einfach ein Gespräch entwickeln lassen. Hat bis auf eine Ausnahme immer sehr gut geklappt.

Wenn nicht sympathisch direkt gesagt, dass man eigentlich schon jemand anderen im Auge hat und sich bis spätestens zum XYZ meldet. Immer für beide Seiten fair bleiben.

Beste Kombination in einer 3er WG ist mmn übrigens 2 Jungs, 1 Mädel. Nur Jungs ist oftmals zu viel Chaos und Party, 2 Mädels gibt schnell Zickenkrieg geben. Beide Erfahrungen gemacht. In großen WG's gibt es viel Eigendynamik und mit Frauen auch immer irgendwelche verschwörungen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich die Leute dazu bringen, statt dessen die ganz Sache mit mir über Skype zu besprechen, was für die meisten einfach einen größeren Aufwand bedeutet, als einen Tag für alle Besichtigungen zu reservieren?

Nachfragen. Aber wenn die Konkurrenz groß ist, ist natürlich klar, dass wenige sich darauf einlassen werden, sich jemanden in die WG zu holen, mit dem man nur mal geskyped hat? WG zu finden ohne vor Ort gewesen zu sein, halte ich für nahezu unmöglich. Alternative: Dir übers Internet so viele Besichtigungstermine wie möglich auf ein verlängertes Wochenende legen, hinfliegen, ein paar Tage im Hostel einquartieren und in der Zeit alle abklappern.

Gehst du über Erasmus nach Großbritannien? Wenn ja, dann wende dich mal an die zuständige Stelle deiner Uni. Die sollten nicht nur eine bestimmte Zahl Wohnheimsplätze für Erasmus-Studenten reserviert haben sondern dir auch beim Vermitteln einer andere Wohngelegenheit behilflich sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du über Erasmus nach Großbritannien? Wenn ja, dann wende dich mal an die zuständige Stelle deiner Uni. Die sollten nicht nur eine bestimmte Zahl Wohnheimsplätze für Erasmus-Studenten reserviert haben sondern dir auch beim Vermitteln einer andere Wohngelegenheit behilflich sein.

Ich werde meinen Master dort machen. Da Erasmus auch Stipendien für ein komplettes Auslandsstudium anbietet werd ichs u.a. so versuchen. Danke für den Tipp!

Da ich zur Zeit für ein Praktikum in der Stadt bin kann ich noch versuchen, jetzt schon passende Kontakte zu knüpfen...

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.