Wenn der Computer dich nicht in ruhe lässt...

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich eröffne mal ein Thema, das micht schon lange beschäftigt.

Interessanterweise bekomme ich über google nur zu einem Treffer über dieses Thema in diesem Forum:

http://www.pickupforum.de/topic/117864-computersucht/

Was ist mein Problem?

Mein Problem ist, das ich manchmal Stundenlang vor der ollen Kiste hänge, ohne das ich etwas sinnvolles mache.

Wenn ich am Wochenende aufstehe, setzt ich mich erstmal am PC, mach Frühstück und schaue was es neues in der Welt gibt.

Auch wenn ich von der Arbeit komm, setzt ich mich vor den PC, esse eine Kleinigkeit, checke paar News und entspanne ein wenig von der Arbeit.

Beides empfinde ich noch als normal und nicht problematisch.

Problematisch empfinde ich es nur, wenn es über das obligatorische "nur mal eben Mails checken" hinnaus geht. Und das tut es fast immer, aus den 20 Minuten Neuigkeiten checken werden schnell mal Stunden.

Was mache ich so am PC?

Mails checken, bisschen im Pickupforum checken, paar News auf IT Seiten lesen und mich in den Kommentaren dazu mit anderen kloppen (Hater haten ;P), auf nem Imageboard rumsurfen (ist auch blöd wenn da viel gepostet wird, weil man will ja nix "verpassen"), ein Onlinegame (da muss ich aber nicht viel machen, ich spiele da nur passiv mit), mal hier bisschen etwas googlen, mal da ein bisschen Internet Einkäufe erledigen.

Im großen und ganzen also nix sinnvolles. Eigentlich tu ich meine ganze Zeit nur wie blöde "verklicken". Ich bin noch nichtmal Gamer oder Zocker. Ich habe zwar BF4 aufm PC und das ist zwar auch ein gutes Spiel ansich (DLC und Ingame Shop mal ausgenommen ;P) aber es reizt mich nicht. Auch CS:S (welches ich früher gesuchtet habe) reizt mich nicht. Ich habe einfach kein großer interesse daran zu zocken (vlt. werde ich alt? Oo).

Stattdessen klicke ich mich von einer News Seite zur anderen.

Das schlimme daran ist ja eigentlich, wenn ich eine Seite vollständig "konsumiert" habe, springe ich zur nächste, bis ich auch da alles wichtige durch habe. Habe ich meine "Stammseiten" alle abgearbeitet, beginn ich von vorn. Wie oft erwische ich mich dabei, auf "Aktualisieren" zu klicken um darauf zu warten, das es endlich was neues gibt, worin ich sinnlos meine wertvolle Lebenszeit investieren kann.

Ich denke, einige wissen was ich meine. Kennt man vielleicht aus der Schule, wenn man 2 Stunden am PC sitzen darf und man irgendwann garnicht mehr weiß, welche Seite man noch ansurfen soll, weil man schon alle durch hat und man nur noch gelangweilt auf "Aktualisieren" klickt, in der Hoffnung, das es endlich was neues gibt.

Welche Lösung gibts dafür?

Tja, ich bin mir meines Problems bewusst, aber irgendwie lässt mich der scheiß nicht los. Es ist so ähnlich wie auf diesem Bild hier:

http://nuevosmedios376.files.wordpress.com/2012/02/430030_10151233809800612_708350611_22912011_1412715473_n.jpg

Nur das man FB durch Computer ersetzen sollte. (Anmerkung: Auf FB bin ich nicht wirklich aktiv. Da wird ja nur noch derber Müll gepostet).

Ganz in den Müll kloppen kann ich den Computer leider auch nicht, schließlich muss die Musiksammlung irgendwie gewartet und gespeichert werden.

Ich spiele auch hin und wieder gern mal ein Spielchen, aber nicht hauptsächlich.

Ich bin also mal auf eure Meinung zu dem Thema gespannt und hoffe, ich habe den Thread in der richtigen Kategorie eröffnet.

Vielleicht erging es euch mal ähnlich und ihr habt Techniken und Strategien entwickelt, um von dieser sinnlosen Zeitverschwendung los zukommen.

gruß

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du suchst deine Entspannung am PC? Ist ok, doch selbst nach Konsum aller Seiten nur noch stupide auf

Aktualisieren zu klicken, klingt für mich nach zu wenig Alternativen? Ich hab zumindest nichts davon gelesen,

dass du andere Hobbys erwähnst.

Lies Bücher (LdS, SS, wenn nötig mehrfach für die Zusammenhänge)

Treibe Sport

Lerne ein Instrument

Lerne eine neue Sprache

...

...

...

Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Tipps, um weniger Zeit am PC zu verbringen?

• Facebook runter! Wenn du mit Leuten in Kontakt bleiben willst, hast du deren Handynummer. Bam (!), einziger Vorteil von FB eliminiert
  • Suche nach Programmen, die dich dabei unterstützen : Cold Turkey, f.lux, oder generell Programme die deinen Browser nach einer gewissen Zeit schließen
  • Stell dir n Wecker wenn du die Zeit dabei vergisst.
  • Deinstallier die Spiele. Wenn du kein Bock mehr auf Zocken hast, dann brauchst du sie auch nicht oder? Für mich ist es allein eine Versuchung die als Icon auf dem Desktop zu sehen.

Und mal so kurz unter uns Pfarrerstöchtern. Des warn Witz, oder?

''BF4 [...] das ist zwar auch ein gutes Spiel ansich''
bearbeitet von Crux

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Bild ist der Grund, wieso ich Facebook gelöscht habe.

Nicht sinvolles mehr,Leute mit denen ich in Kontakt bleiben will,

frag ich nach der Handynummer und treffe mich mit denen. Punkt aus, damit ist der einzige Vorteil von FB eliminiert.

Wie geschrieben, Social Media geht mir größten Teils hintenrum vorbei.

Ansonsten zieh dir mal die Programme : Cold Turkey und f.lux

Emails check ich mit dem Handy unterwegs (wenn ich auf n Kumpel warte o.ä.). So komme ich gar nicht erst in Versuchung,

die am Rechner zu checken und dann immer weiter zu hoppen.

Emails werden auch schön größtenteils über Handy bearbeitet.

Das Programm werde ich mir mal anschauen.

abgesehen davon das:

- es sich kaum von BF3 unterscheidet

- es von DLCs und Kaufbarem Skin Mist nur so wimmelt

- es zum start wohl sehr buggy war bei vielen

- man den origin client benötigt

- dieses Spiel ein Browser Plugin braucht um spielbar zu sein

- es von EA ist

kann man damit, wenn man es fürn zwanni irgendwo gekauft hat, einige Stunden Multiplayer Spaß haben.

Edit auf dein Edit :D

Ich habe Hobbys und interessen.

Ich geh 3 mal die Woche ins Studio. An den Tagen komm ich sehr spät nach hause und da bleibt wirklich nur noch Zeit, einmal kurz über jede Seite zu fliegen.

Ich habe noch einige eBooks die ich gern lese(n würde), wenn ich mal vom PC weg kommen würde. Sind Bücher die sich alle so um Psychologie, PU und ähnlichen beschäftigen. Finde ich sehr spannend. Ich habe begonnen mich für Digitalfotografie zu interessieren. Habe mir eine gebrauchte DSLR angeschafft und ich liebe das Teil. Gibt da noch so 2-3 weitere Interessenbereiche.

Dieses vorm PC hocken fällt mir am deutlichsten an einem Samstag auf. Man setzt sich davor, Frühstückt nebenbei und hat eigentlich vor, danach die Einkäufe zu erledigen. Aber statts man nach dem Essen direkt losfährt, klickt man noch auf diese Seite und auf dieses Bildchen und schaut sich noch dieses Video an und hier und da und schwupps sind 2 Stunden rum, es ist 12 Uhr und die Läden schon knall voll.

Ein Teufelskreis. Es ist wie eine Droge, von diesem PC Monitor angestrahlt zu werden :/

bearbeitet von YEE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Bild ist der Grund, wieso ich Facebook gelöscht habe.

Nicht sinvolles mehr,Leute mit denen ich in Kontakt bleiben will,

frag ich nach der Handynummer und treffe mich mit denen. Punkt aus, damit ist der einzige Vorteil von FB eliminiert.

Wie geschrieben, Social Media geht mir größten Teils hintenrum vorbei.

Ansonsten zieh dir mal die Programme : Cold Turkey und f.lux

Emails check ich mit dem Handy unterwegs (wenn ich auf n Kumpel warte o.ä.). So komme ich gar nicht erst in Versuchung,

die am Rechner zu checken und dann immer weiter zu hoppen.

Emails werden auch schön größtenteils über Handy bearbeitet.

Das Programm werde ich mir mal anschauen.

abgesehen davon das:

- es sich kaum von BF3 unterscheidet

- es von DLCs und Kaufbarem Skin Mist nur so wimmelt

- es zum start wohl sehr buggy war bei vielen

- man den origin client benötigt

- dieses Spiel ein Browser Plugin braucht um spielbar zu sein

- es von EA ist

kann man damit, wenn man es fürn zwanni irgendwo gekauft hat, einige Stunden Multiplayer Spaß haben.

Soll hier keine Spielediskussion werden, wenn du es fürn 20 ergattern konntest und die meisten Patches schon draußen waren . Glückwunsch!

Ich hab mich bei Start zum Vollpreistitel gefragt, ob EA jetzt hauptberuflich trollt. Egal!

Wieso hast du FB noch, wenns dir hinten rum vorbei geht? Größter Zeitfresser in meinem Alltag gewesen.

Cold Turkey ist super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Endeffekt schlägst du nur deine Zeit tot. Früher hättest du Ferngesehen, heute surfst du eben wahllos im Internet. Das Problem ist Mangel an Alternativen oder Prokrastination vor etwas, das von dir fordert, aus deiner Komfortzone (=das was man aus Gewohnheit tut) herauszukommen. Der PC ist nicht das Problem, lediglich das Symptom. Er erlaubt es dir einfach nur deine Pflichten, deine Langeweile und vor allem die Zeit vorrübergehend zu vergessen. - Weil du es willst.

Die einzige Lösung für Prokrastination ist: "einfach machen". Mit Planung, Terminen, Kalender, TODO Listen, Erinnerungen und selbstgesetzte Ritualen kann man sich dabei unterstützen, das zu schaffen. Wie wäre es, wenn du jedes Mal, wenn du feststellst, dass du deine Seiten durch hast und die Rotation von vorn beginnt, aufspringst und den obersten Punkt deiner TODO Liste angehst? Wenn du damit durch bist, kannst du wieder eine Runde surfen.

Außerdem ist es allgemein clever möglichst auf Push Mechanismen (Short messaging, Twitter Benachrichtigungen, Push Mail..) zu verzichten, weil sie dich bevormunden und in deiner Planung unterbrechen. Darüber hinaus möglichst den Zugriff auf Informationsquellen weitgehend aggregieren und feste Timeslots dafür einplanen. Ich les zum Beispiel meine Twitter Timeline jeden Abend vor dem Einschlafen auf dem iPad im Bett und speichere die interessanten Links für den ersten Kaffee am nächsten Morgen. Die meisten Blogs, die ich verfolge checke ich ein paar Mal die Woche über einen RSS Aggregator (fever, quasi eine selbstadministrierte Variante vom alten google rss reader).

Ansonsten bin ich auch meist verstärkt hier und in anderen Foren unterwegs, wenn ich eigentlich unliebsame Arbeit zu erledigen hätte. :-) Ist in gewisser Weise völlig normal. Je mehr Alternativen und wortwörtlich "besseres zu tun" du hast, desto weniger relevant ist das ganze "Problem".

bearbeitet von S. Moon
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Ritualen von S. Moon ist mMn einer der wichtigsten Punkte:

Für dein Hirn ist es mittlerweile normal,"Leerlauf" mit "Computer" zu verbinden. Wann immer du nix zu tun hast oder das nicht tun willst, was du eigentlich zu erledigen hast (Uni-Kram, Zimmer aufräumen, Nebenkosten-Abrechnungen, was auch immer), schaltet dein Hirn in den Autopilot und du fragst dich nachher, wie du nur wieder so viel Zeit mit dem PC vergeuden konntest.

Gewöhn dir z.B. ab, Laptop oder Smartphone ins Bett zu nehmen oder noch direkt vor dem Schlafengehen schnell ne Folge deiner Lieblingsserie zu gucken.

Jedes mal wenn du dich langweilst, suchst du dir sonst den nächsten schnellen Reiz. Ist zwar dank des Internets super bequem, macht auf Dauer nicht glücklich und lässt doch für "normale" Reize abstumpfen.

Das kannst du gut durchbrechen, wenn du dir deine jetzigen Rituale bewusst machst, sie evtl. ablegst und dir neue angewöhnst. Z.B. Liegestütze nach dem Aufstehen, jeden Tag das Bett machen, usw...

Fang mit kleinen Dingen an, die du sonst nicht machst. Laut diverser Studien gewohnt man sich innerhalb von 21 (andere sagen 30) Tagen neue Angewohnheiten an, als wenns Zähneputzen wär.

Mir hilft dazu, die Dinge, die ich machen will, täglich in nem Kalender einzutragen oder in ner entsprechenden app abzuhaken. Jerry Seinfeld hat mal irgendwann gesagt, das die Kette, die so entsteht irgendwann so lang ist, das du sie gar nicht mehr kaputt machen willst und allein deshalb jeden Tag dran denkst. ;)

bearbeitet von Mr.Cobb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich behaupte einfach mal, dass dieser Thread noch nicht zu alt ist, um ihn wieder aufzuwärmen. Als Single-Mann kennt man das ja.

Mir geht es ähnlich wie dir, YEE. Ich verbringe gerade am Wochenende viiiel zu viel Zeit vor dem PC. Zwar mache ich nicht nur "sinnloses" Zeug, sondern gehe meinen Projekten nach (bin Webentwickler, da hat man eigentlich immer etwas zu tun), doch etwas Alternative wäre schön. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich anderes tun sollte und suche mir immer irgendwelche Ausreden, um nicht raus gehen zu müssen. Da ich - wie schon erwähnt - 8 Stunden am Tag beruflich vor dem Rechner sitze und es zu meinem Job gehört immer informiert zu sein, kann ich harten Entzug komplett in die Tonne treten.

Mein Plan ist daher, [Kurzfassung] am Wochenende, also von Freitag 18 Uhr bis Sonntag Abend, weder Computer, Tablet oder Fernseher zu bedienen. Smartphone hab ich mir noch erlaubt, Filme gucken auf dem Teil aber ebenfalls nicht. Ich zwinge mich damit also selbst die Wohnung zu verlassen, wenn ich nicht versauern will. Diesen Freitag gehts los mit dem Selbstexperiment, daher wollte ich mal gucken, ob es schon ähnliche Projekte im Forum hier gibt. Erschreckenderweise habe ich keine gefunden. Sind denn hier alle normal?

LiPolymer

bearbeitet von LiPolymer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

YEE, wie ist es denn bisher gelaufen? Konntest du dich reglementieren?

LiPolymer, deine Selbstexperiment erinnert mich ein bisschen an die 100 Challenges, da gabs auch eine bei der man 2 Wochen ohne Strom leben sollte :D Kommt für dich nicht infrage, aber das ganze Wochenende kein Social Media (außer Handy) ist auch eine interessante Sache, würde mich freuen, wenn du mal davon berichtest ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich reihe mich ein. Mir geht es seit einem Monat so. Ich weiss auch was ich erledigen müsste eigentlich - tue es aber nicht - wegen oben beschriebenem Zombiemodus, dem ich erst vor einigen Tagen auf die Spur gekommen bin. Vorher war diese Erkenntnis noch bedeckt von verschiedenen emotionalen Phasen wie Wut, Trauer, Scham und Angst. Jetzt kommt das Gefühl der Panik und Impulsivität, was mich wahrscheinlich meine Verhaltensmuster wieder klar erkennen lässt.

Meine Prokrastination Symptome und Vermeidungsstrategien sind teilweise noch härter als die manch anderer hier. Dafür kann ich gut reframen und bin ich einmal aus dem Quark, gibt es kein Halten mehr. Trotzdem, diese Lähmung, dieses Aufschieben von elementarsten Dingen. Ist es die Angst vor Erfolg oder Fehlschlagens?

Das bringt mich dazu mein Gehirn wieder bewusst auszutricksen indem ich die Aufgaben und Dinge die ich tun muss in kleine Happen einteile und in der Quantität Erfolgserlebnisse einfahre - in einen Flow komme.

Bis die Tage

Neruda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden