23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich mache seit ein einem Monat, wie mir hier geraten wurde SS.

Es läuft auch gut. Habe auf Youtube den Kanal von TysonFitness gefunden. Meines Erachtens erklärt er Kniebeugen sehr gut, deshalb habe ich mir die anderen Videos angeschaut.

Er erzählt viel über Foam Rollen und generell Mobility und Dehnen (Dehnt 1,5 Stunden am Tag)

Nun meine Frage wie wichtig das genau ist. Habe bis jetzt im Studio erst 1 oder 2 Leute mit ner Blackroll gesehen.

Tera Bänder hatte keiner, und auch die Peanut habe ich in meinem knappen Jahr Gym noch nie zu Gesicht bekommen.

Sobald ich die Intermediate Kraftwerte erreicht habe möchte ich auf einen Plan umsteigen der mehr auf Muskelwachstum abziehlt und nicht auf Kraft.

Möchte also keine Rekorde aufstellen. Sollte ich trotzdem täglich Foam Rollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber mal ordentlich trainieren, also mit ordentlicher Form, statt 1.5h mit unnötigen Sachen zu verschweden. Eine Grundbeweglichkeit ist wichtig, aber die kriegst du mit weitaus weniger hin, zum Beispiel mit Starting Stretching.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Limber11 und simple6 reichen mir zum aufwärmen. Bei unbeweglichkeit würde ich das vielleicht öfter machen. Aber für 1.5h je Tag hab ich nicht die zeit :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1,5h sind wohl übertrieben, ich empfehle jedoch wirklich jedem Normalo aka Büromensch/Student/Schüler Foamrollen.

Speziell Psoas, Oberschenkel, Waden, Brust.

Muss man nicht rollen, kann man auch mit einem harten Ball machen, ist aber einfacher und so eine Rolle kostet 25, Invest fürs Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich saian nur anschließen. Gerade als Student, der viel sitzen muss, tut das unheimlich gut. Zusätzlich benutze ich noch einen Tennisball.

Aber wie oben erwähnt, 1,5h sind völlig unnötig. Ich bearbeite meistens zuhause für 10min vor dem Training die Problemstellen, was völlig ausreichend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde sogar soweit gehen, dass der komplette Spaß unnötig ist. Gerne 5-10 min dehnen. Das ist in Ordnung.
Schwere Beugen ist so das ziemlich beste Mobility-Training dass es gibt.......

Benutze meine Foamroll nur wenn ich Beschwerden habe, also sehr selten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde sogar soweit gehen, dass der komplette Spaß unnötig ist. Gerne 5-10 min dehnen. Das ist in Ordnung.

Schwere Beugen ist so das ziemlich beste Mobility-Training dass es gibt.......

Benutze meine Foamroll nur wenn ich Beschwerden habe, also sehr selten.

Ne, auf keinen Fall.

Wenn du dich im Alltag wenig bewegst ist es Wahnsinn keine Ausgleichsübung zu machen.

Schau dir nur mal an wie viele Leute hier über Probleme mit den Hüftflexoren klagen. Kommt beinahe täglich. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stretching ist auf jeden Fall eine feine Sache.

Es ermöglicht dir:

- die Bewegungen ordentlich UND in voller ROM auszuführen

- die Regeneration zu beschleunigen

- Krämpfe, kleine Wewechen schnell zu entfernen

gerade bei häufiger und hoher Belastung zu empfehlen.

Jedoch sollten 10-20 Minuten pro Tag ausreichen.

Am besten vor dem Workout die Muskelgruppen leicht andehnen und nach dem Workout stretchen.

Mit der Blackroll oder der Peanut würde ich nur bei Schmerzen oder Muskelkater arbeiten und um die Muskulatur zu lockern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und dass massieren die Regeneration beschleunigt ist bekannt.

Quelle?

Wenn du unbedingt eine Quelle willst.

http://www.its-sport.de/blog/regeneration-mit-foam-roller/

edit:

http://crossfitscout.de/zur-entspannung-selbstmassage-nach-dem-crossfit-workout/

bearbeitet von ryan bonaparte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quelle?

edit:

http://crossfitscout.de/zur-entspannung-selbstmassage-nach-dem-crossfit-workout/

Tut mir leid. Ich korrigiere mich: Primärquellen?

1. Link hat zwar sogar Quellen, aber eben alles keine Primärquellen, sondern Bücher. Bücher sind als Primärquellen schon per se kaum tauglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quelle?

edit:

Tut mir leid. Ich korrigiere mich: Primärquellen?

1. Link hat zwar sogar Quellen, aber eben alles keine Primärquellen, sondern Bücher. Bücher sind als Primärquellen schon per se kaum tauglich.

Hab ich keine.

Quelle aus 1. Hand -> meine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Together, the studies augment a growing scientific consensus that pre-exercise stretching is generally unnecessary and likely counterproductive."

http://well.blogs.nytimes.com/2013/04/03/reasons-not-to-stretch/

So wie ich das (nebenbei) verfolgte gibt es ja mehr und mehr Untersuchungen in der Richtung das Stretching zumindest VOR dem Training nicht gut sondern SCHLECHT ist.

Ich sehr bei mir an der Laufbahn trotzdem immer all die Läufer und Jogger stretchen ohne Ende. Rumgesprochen hat sich das, zumindest in Europa noch nicht.

Was ich mache ist aber auf alle Fälle Aufwärmen und Gelenkaufwärmen. Und ich überlege ob ich Dehnen oder Yoga mal EInführen soll aber halt NICHT vor anderem Training. Bin unschlüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Together, the studies augment a growing scientific consensus that pre-exercise stretching is generally unnecessary and likely counterproductive."

So wie ich das (nebenbei) verfolgte gibt es ja mehr und mehr Untersuchungen in der Richtung das Stretching zumindest VOR dem Training nicht gut sondern SCHLECHT ist.

Ich sehr bei mir an der Laufbahn trotzdem immer all die Läufer und Jogger stretchen ohne Ende. Rumgesprochen hat sich das, zumindest in Europa noch nicht.

Was ich mache ist aber auf alle Fälle Aufwärmen und Gelenkaufwärmen. Und ich überlege ob ich Dehnen oder Yoga mal EInführen soll aber halt NICHT vor anderem Training. Bin unschlüssig.

Stretching VOR dem Training ist schlecht. Das ist richtig. Da hierbei die Spannung der Sehnen und Bänder weggenommen wird.

Daher nur leichtes "andehnen" vor dem Training um die Mobility zu verbessern. Das Andehnen geschieht auch dynamisch und nicht statisch.

Das heißt, man geht langsam in die Dehnung rein und wieder raus.

Stretching wäre dann für hinterher, bei dem man für mehrere Sekunden die Endposition hält und leicht ausreitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich im Alltag wenig bewegst ist es Wahnsinn keine Ausgleichsübung zu machen.

Hmm sehe das Problem dann aber eher hier.

Und was ist wenig? Selbst bei wenig Bewegung sehe ich das nicht als notwendig. Bei sehr wenig hat man vlt keiner andere Wahl mehr....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde gerne Fulltext lesen. Komme aber nicht hin.

Schade. Das Abstract gibt nicht viel her.

Bobone:

Sollen die Leute jetzt ihren Lifestyle ändern um liften zu können? :D

Mann kann auch einfach mobilisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja. Ich finde dieses ganze Mobility Zeug eben übertrieben. Die Leute sind 1,5 h am Tag auf der foamroll, im Training quatschen sie 2h und im Training kommt nichts rum. später beschweren Sie sich, dass es nicht vorwärts geht.

Glaube auch nicht dass es ständig notwendig ist. Wie gesagt, kurz paar minuten hin und wieder können sicherlich sinnvoll sein und Linderung schaffen.
Auch bei akuten Problemen ist es sicherlich sinnvoll. Aber wenn es eigentlich läuft und man problemfrei trainieren kann, dann braucht man kein ständiges Mobility Training. Denke, dass sehr viel Beweglichkeit durchs liften allein verbessert wird, vorallem wenn man snatched oder cleaned.
Wüsste auch nicht, dass es irgendwelche positiven Effekte auf die Regeneration hätte. Sehe also keinen zwingenden Grund dass so sukzessiv zu machen wie ich das teilweise sehe.

Sollen die Leute machen was sie wollen xD wenn sie liften wollen sollen sie liften. Wenn sie sonst den ganzen Tag nur auf dem Arsch sitzen und dadurch Beweglichkeitsprobleme bekommen, dann finde ich es definitiv sinvoller wenn sie anderweitig Ausgleich schaffen ja, als sich auf einer Rolle zu rollen und sich zu Hause zu dehnen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was zur Hölle will man denn 1,5 Stunden lang dehnen ? Und dann noch täglich? Maßlos übertrieben.

Ein bisschen Stretching ist gut und hat auch seine Daseinsberechtigung, aber 1,5h? Fitness-Hipster...

Schaut euch Klokov an, es gibt ein paar Videos, wo man ihn beim Dehnen sieht, aber das dauert nie wirklich länger als 10-20 min., wenn überhaupt und tada:

klokov-splits.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch bei akuten Problemen ist es sicherlich sinnvoll. Aber wenn es eigentlich läuft und man problemfrei trainieren kann, dann braucht man kein ständiges Mobility Training. Denke, dass sehr viel Beweglichkeit durchs liften allein verbessert wird, vorallem wenn man snatched oder cleaned.

Wüsste auch nicht, dass es irgendwelche positiven Effekte auf die Regeneration hätte. Sehe also keinen zwingenden Grund dass so sukzessiv zu machen wie ich das teilweise sehe.

Ganz im Gegenteil dürfte Mobility Training dass die ROM erhält und Gelenkschmiere bewegt, also JM Training, als eine Trainingseinheit, wohl das wichtigste Training sein, dass jemand machen kann neben Krafttraining.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wenn es eigentlich läuft und man problemfrei trainieren kann, dann braucht man kein ständiges Mobility Training. Denke, dass sehr viel Beweglichkeit durchs liften allein verbessert wird, vorallem wenn man snatched oder cleaned.

Ich denke, dass die meisten Normales so zum Liften kommen:

Schule, Studium, Büro = 8-10h sitzen

Mannschaftssport = 2-4h wöchentlich

Das machen die meisten 20-Jährigen seit rund 15 Jahren.

Ich kenne keinen Mann (!), der mit diesem normalen Profil anfangs eine gute, tiefe Beuge geschafft hat.

Meistens kommen die Hände nach vorne gestreckt kaum über parallel.

Bin 7mal die Woche im Sport (Fußball, Volleyball) und bin mit gutem Abstand der beweglichste Mann (90kg).

Ein Graus bei den Fußballern. Beweglich wie ein Stein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden