Kniebeugen: Hüftbeuger-Probleme

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun zum 3. Mal bei den Kniebeugen Probleme mit dem Hüftbeuger (einseitig) bekommen.

Der Ablauf ist dieser: ich kann ca. 4 Monate Kniebeugen machen, dann fängts an weh zu tun und ich muss ca. 1 Monat pausieren bis es wieder gut ist.

Nachdem das zwei Mal so ablief hab ich folgendes gemacht: Foamrolling und ausgiebiges Stretching vor den Beugen. Ich meine, es hat die Zeit verlängert in der ich schmerzfrei beugen konnte, aber es fing dann doch wieder an.

Ich bin dann zum Orthopäden, der Blockierungen der Wirbelsäule feststellte und mich zum Physiotherapeuten schickte.

Der konnte keine Blockierungen lösen und hat mir nur Stabilisierungsübungen für den Rumpf gezeigt. Hat zu den Kniebeugen gesagt, dass wenn es wieder anfängt weh zu tun, es vielleicht nicht das richtige Training für mich ist.

Bin dann zu einer anderen Physiotherpeutin. Die konnte die Blockierungen lösen. Sie meint aber, dass die Schmerzen vom Kniebeugen wohl eher nicht daran liegen und dass Maximalkrafttraining generell nicht so gut ist und dass Kniebeugen mit so viel Gewicht eine unphysiologische Bewegung darstellen, die nicht jeder Körper aushält.

Nun ja, was soll ich jetzt machen. Prinzipiell sagen die Ärzte also, dass ich nichts gegen die Schmerzen vom Kniebeugen machen kann und daher Kniebeugen sein lassen soll. Im Alltag habe ich ja keine Probleme und es tritt nur durch das Training auf.

Gibts das überhaupt, dass ein Körper (bin 25) dafür nicht geeignet ist? Ich hab eine leichte Skoliose im Lendenwirbelsäulenbereich und daher ein leicht schiefes Becken (ein anderer Orthopäde hat mir deswegen mal einen 0,8 cm Fersenkeil verordnet, der aber keinen Unterschied gemacht hat) und so eine "schnappende Hüfte".

So komme ich nicht auf anständige Kraftwerte. Ich habe nie mehr als lächerliche 50 kg gebeugt. Ich drücke auf der Bank schon mehr.

Habt ihr eine Idee wie ich die Hüftbeuger-Probleme in den Griff bekommen kann, wenn ich jetzt wieder Kniebeugen anfange?

Ich will eigentlich wirklich gerne Kniebeugen machen.

Oder wenn nicht, womit könnte ich Kniebeugen (außer Beinpresse) ersetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Kannst du etwas genauer werden? Bei welcher Position der Squat tut es weh? (Ich behaupte mal dass die Schmerzen auftreten je näher dein Knie richtung Brust geht)

Hast du mal frontsquats probiert?

Bei mir hat eine 14-tägige Pause und ne vernünftige Flexibility-Einheit geholfen.

Des Weiteren solltest du Hanging-knee-raises machen um den Hügtbeuger zu stärken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Technikvideos. Alles andere ist sonst nur ein Schuss ins Blaue.

Mein persönlicher guesstimate ist, dass dein Stand und deine Knie zu eng sind und du dadurch bei Hüftflexion dir die Strukturen einklemmst. Ist aber wie gesagt witzlos, es muss ein Technikvideo her!!!!!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du etwas genauer werden? Bei welcher Position der Squat tut es weh? (Ich behaupte mal dass die Schmerzen auftreten je näher dein Knie richtung Brust geht)

Ja am meisten in der tiefsten Position, an der Stelle an der dann die Spitze des Winkels ist sitzt der Schmerz.

Hast du mal frontsquats probiert?

Hab ich mal, aber zu einer Zeit in der es eh schon langsam anfing weh zu tun. Da konnten die frontsquats dann auch nichts mehr verhindern.

Ich glaube persönliche nicht, dass es an der Technik liegt (wäre eigentlich schön wenn doch), schlage mich schon sehr lange mit der Technik rum. Momentan kann ich keine Videos machen, da ich noch nicht schmerzfrei beugen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut das weh? Wie beim Bild Hüftflexion + Hüftinnenrotation

Wenn nein, dann kann man zumindest ein Hüftimpingement ausschließen.

Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen (möglichst kompetenten, Hüftspezialist) Orthopäden schauen und Technikvideos irgendwo reinstellen(zB hier, Fitness Experts, Rippetoes Foren,...).

Edit: Hab das Bild vergessen.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

er konnte keine Blockierungen lösen und hat mir nur Stabilisierungsübungen für den Rumpf gezeigt. Hat zu den Kniebeugen gesagt, dass wenn es wieder anfängt weh zu tun, es vielleicht nicht das richtige Training für mich ist.

Bin dann zu einer anderen Physiotherpeutin. Die konnte die Blockierungen lösen. Sie meint aber, dass die Schmerzen vom Kniebeugen wohl eher nicht daran liegen und dass Maximalkrafttraining generell nicht so gut ist und dass Kniebeugen mit so viel Gewicht eine unphysiologische Bewegung darstellen, die nicht jeder Körper aushält.

Was für einen Blödsinn die reden. Du hast nen Flexibilitäts oder Technikproblem. Mehr nicht. Ich verordne dir erstmal 10 Minuten täglich in einer Bodyweight Squat/Paleo Chair Position. Dann schauen wir in nem Monat weiter.

Ich glaube persönliche nicht, dass es an der Technik liegt (wäre eigentlich schön wenn doch), schlage mich schon sehr lange mit der Technik rum. Momentan kann ich keine Videos machen, da ich noch nicht schmerzfrei beugen kann.

Wenn du nicht unvorteilhaft gebaut bist, liegt es fast immer an der Technik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut das weh? Wie beim Bild Hüftflexion + Hüftinnenrotation

Nein das tut nicht weh. Aber es tut weh besonders weh, wenn ich das Knie gebeugt von innen nach außen rotiere. Von außen nach innen geht einwandfrei.

Ich verordne dir erstmal 10 Minuten täglich in einer Bodyweight Squat/Paleo Chair Position. Dann schauen wir in nem Monat weiter.

Soll dabei der Rücken gerade bleiben oder egal? Ich nehme an, ich soll das auch nicht machen, wenns grade oder danach weh tut?!

Diesmal scheint es ewig zu dauern bis sich die Sache mal erholt. Habe gestern Kniebeugen mit leerer Stange gemacht und heute tun einige normale Bewegungen schon wieder weh...

(Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hab grad viel um die Ohren.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mal ohne Stange. Kleiner Gedankenansatz: Wenn du alle Muskeln, die du unter Belastung auch benötigst, mit deinem Nervensystem aktivierst und spannst, kannst Du annähernd einen gleichwertigen Effekt erzielen, wie mit realem Gewicht.

Einfach mal über längeren Zeitraum ohne Gewicht squatten, die Technik wird nicht perfekt, weil Du kein Feedback durch das Gewicht hast, aber du kriegst die Beweglichkeit rein, die Du für eine gute Technik brauchst. Dabei darauf konzentrieren, Spannung zu halten. IMMER. VOLLE POWER. Benutz alle Dir zur Verfügung stehenden Muskeln.

Spann den Arsch an, dadurch hast du Rotation und Stabilität in der Hüfte, pendel dann Deinen Körper ein wenig hin und her, bis du deinen natürlichen Stand gefunden hast, dreh zusätzlich die Füße gegen den Boden nach außen, erzeuge Druck, ohne die Füße wirklich weiter nach außen zu drehen, achte darauf, dass dein Fußgewölbe nicht einbricht. So viel Spannung in den Beinen, wie nie zuvor.

Nach dem selben Prinzip gehst du deinen Körper hoch, bis zu den Schultern.

So machst du deine Kniebeugen mit Gewicht, und ohne. Identisch, das ist die Grundlage, für eine gute Technik. Dann dazu die Beweglichkeit, die Du Dir antrainieren musst.

Mach ohne Gewicht auf diese Weise, es wird fast genauso anstrengend, wie mit deinem Trainingsgewicht, versprochen :good: Aber Du machst Dir nicht im Ansatz so viel kaputt, wenn die Technik nicht ideal ist (was ich bei Dir annehme. Gibt wenige, die wirklich high class squats abliefern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einfach mal ohne Stange. Kleiner Gedankenansatz: Wenn du alle Muskeln, die du unter Belastung auch benötigst, mit deinem Nervensystem aktivierst und spannst, kannst Du annähernd einen gleichwertigen Effekt erzielen, wie mit realem Gewicht.

Nein, kannst du nicht, weil der mechanische Reiz fehlt, die Arbeit die erledigt werden muss.

IMMER. VOLLE POWER. Benutz alle Dir zur Verfügung stehenden Muskeln

Anstattdessen könnte man ordentliche Technik lernen, statt alles Hardcore anzuspannen. Die Spannungsfelder der Muskulatur im Squat und ihre relative Belastung auf den entsprechenden Muskeln sind durch die gesamte Bewegung unterschiedlich. Mit "ICH SPANNE ALLES AN" simulierst du das ncihtmal im Traum.

Soll dabei der Rücken gerade bleiben oder egal? Ich nehme an, ich soll das auch nicht machen, wenns grade oder danach weh tut?!

Diesmal scheint es ewig zu dauern bis sich die Sache mal erholt. Habe gestern Kniebeugen mit leerer Stange gemacht und heute tun einige normale Bewegungen schon wieder weh...

(Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hab grad viel um die Ohren.)

Egal. Ich würde folgendes versuchen an deiner Stelle: Enger stehen beim Squat. Beim Paleo Chair und in der Kniebeugenposition damit spielen, wie weit du gehen kannst, bevor Druck entsteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, kannst du nicht, weil der mechanische Reiz fehlt, die Arbeit die erledigt werden muss.

Klar, dass ohne Gewicht nicht dasselbe Ergebnis bringt. Hab es alles etwas reißerisch formuliert. Die Aussage zielt auch etwas mehr Richtung Körperspannung und eine stabile Ausgangsposition ab.

IMMER. VOLLE POWER. Benutz alle Dir zur Verfügung stehenden Muskeln

Anstattdessen könnte man ordentliche Technik lernen, statt alles Hardcore anzuspannen. Die Spannungsfelder der Muskulatur im Squat und ihre relative Belastung auf den entsprechenden Muskeln sind durch die gesamte Bewegung unterschiedlich. Mit "ICH SPANNE ALLES AN" simulierst du das ncihtmal im Traum.

Davon ausgehend, dass die Technik absolut nicht stimmt, sollte das Gewicht, mit dem trainiert wird auch nicht allzuhoch sein.

Aber ist schon richtig, Gewicht ist natürlich was anderes.

Siehst du denn auch einen Nachteil darin, den Körper unter Spannung zu halten? MMn leidet die Übungsausführung nicht darunter, sondern es hilft vielmehr, die Spannungsverteilung im Körper zu beobachten, auch beim Ausführen der Übung, um so eher eine falsche Übungsausführung zu erkennen. Wenn ich bewusst alle benötigten Muskeln unter Spannung setze, fühlt sich die Übung wesentlich kontrollierter an. Natürlich verändert sich die Spannung während der Bewegung automatisch, aber alles bewusst ansteuern zu können hilft, wie ich finde, enorm.

bearbeitet von BarrackoBamer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siehst du denn auch einen Nachteil darin, den Körper unter Spannung zu halten? MMn leidet die Übungsausführung nicht darunter, sondern es hilft vielmehr, die Spannungsverteilung im Körper zu beobachten, auch beim Ausführen der Übung, um so eher eine falsche Übungsausführung zu erkennen. Wenn ich bewusst alle benötigten Muskeln unter Spannung setze, fühlt sich die Übung wesentlich kontrollierter an. Natürlich verändert sich die Spannung während der Bewegung automatisch, aber alles bewusst ansteuern zu können hilft, wie ich finde, enorm.

Hast du schon mal wirklich schwer geliftet? Also reasonable weight, low rep und 0-1 reps im tank?

Die Frage ist viel eher, wie man nicht alles anspannt? Das soll mir mal einer vormachen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ganze Starret Geschichte ist ne schlechter Witz. Die ganzen Tipps können wir hier dann wieder ausbaden.

Der Kerl ist Physio, leider kommt er auch nicht drüber hinaus alles mit Physio Augen zu sehen.

Hilft mir das bei der Technik weiter? Nicht unbedingt.

Was der Kerl zu Haltung und Schmerzen raushaut ist dann nochmal ne ganz andere Nummer. Noch schlimmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update:

Ich verordne dir erstmal 10 Minuten täglich in einer Bodyweight Squat/Paleo Chair Position. Dann schauen wir in nem Monat weiter.

Ich hatte das jetzt einen Monat gemacht. Das ging auch ganz gut.

War dann nochmal bei nem Physiotherapeuten. Der erste, der mir nicht von den Kniebeugen abgeraten hat. Er wollte die Struktur dort weicher und dehnbarer bekommen und ich sollte dann im Laufe der Behandlung langsam wieder mit dem Beugen anfangen.

Habe dann nur zwei Trainingseinheiten mit leerer Stange gebeugt und es hat schon wieder weh getan. Es hat auch nach den Behandlungen so nach ner Stunde wenn die Struktur abgekühlt ist weh getan, aber der Physio meinte, das sei normal wegen der Reizung. Meint ihr es ist sinnvoll da nochmal ein Rezept für neue Termine zu holen?

Jetzt tut die Stelle auch ab und an im Alltag (beim sitzen oder so) weh. Meine Sehnen an der rechten Seite der Hüfte scheinen echt nicht (mehr?) in Ordnung zu sein (wegen der schnappenden Hüfte?!). Ich will sie daher im Moment auch gar nicht mehr belasten beim Training. Ich kann also die Wunder-Übungen Kniebeugen und Kreuzheben nicht machen.

Könnt ihr mir was vorschlagen, wie ich meinen Trainingsplan ergänzen kann:

A

Bankdrücken

LH-Rudern

Klimmzüge mit engem Untergriff

B

Klimmzüge mit weitem Obergriff

Dips

Soweit ich sehe fehlen halt Beine und Bauch da drin. Gibts für die Beine überhaupt was, wo die Hüfte nicht beansprucht wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Technikvideos wurden oben bereits angesprochen, zum einen damit man es ausschließen kann, zum anderen kann der ein oder andere vielleicht typische Bewegungsmuster erkennen, die bei der Diagnose oder Problembehebung helfen.

Wenn Paleochair funktioniert, würde ich vielleicht Goblet-Squats versuchen. Reiner Guess aus dem Bauchgefühl heraus. Von der Anatomie wäre eigentlich der entgegengesetzte Schritt eher auszuprobieren, nämlich Highbar- oder Frontsquats versuchen, letztere wurden ja auch schon angesprochen. Aber bevor man das macht, würde man denke ich lieber Technikvideos von ner normalen Beuge sehen.

Und ein Trainingsplan ohne Press ist ein Problem.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stirbt auch keiner daran, wenn er keine Squats ausfuehren kann.

Wuerde an deiner Stelle probieren, eine Loesung fuer dein Problem zu finden und bis dahin unilateral arbeiten, bspw. mit Bulgarian Split Squats, Lunges, etc.

Wie sah dein Heben aus? Sumo/Conventional?

Habe uebrigens scheinbar ein aehnliches Hueftproblem, diese "snapping hip" bei Rotation.

Was bei mir hilft ist a) der Sofa-Stretch und b) Frog-Stretch, 2-3x/Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenn du schon keine Technik videos reinstellen willst dann sei bitte so vernünftig, geh zu einem Gewichtheber Verein, und lass dir dort von einem Profi ne schwere Beuge beibringen. Hab ich damals auch gemacht. SS + Youtube is ja schön und gut. Ist aber eben doch nur theoretisches Wissen für ne Sache die man ausschließlich in der Praxis lernt.

Fakt ist ja dass die Schmerzen erst da sind, seitdem du beugst (richtig?), da brauchst du nur 1+1 zusammen zählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden