Unzufrieden mit dem Leben

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ihr müsst mir mal helfen..
Ich bin 19 Jahre alt und überhaupt nicht mit meinem Lebe zufrieden und ich weiß nicht woran das liegt.
Ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht mit einem Schnitt von 2,5 und das ist das erste Problem, ich finde diesen Schnitt viel zu schlecht, vorallem weil ich
selbst davon überzeugt bin dass ich besser bin und locker einen besseren Schnitt erreichen könnte. Zweites Problem, ich bin mit meiner Beziehung nicht mehr so glücklich, wir sind schon knapp 2 Jahre
zusammen aber irgendwie ist die Luft draussen, ich fühl mich komisch obwohl ich sie liebe. Dritter Punkt, ich bin sehr eifersüchtig bzw neidisch, was meine Freunde haben oder erreicht haben.
Ich habe keinen Selbstbewusstsein mehr und habe Angst vor meiner Zukunft (beruflich etc). Ein weiteres Problem, ich will der beste sein, bzw hasse es wenn andere besser sind..
Ich weiß nicht, irgendwie läuft alles verkehrt und es gibt Sachen (zb der Abischnitt) über die ich mir schon monatelang den Kopf zerbrochen habe und nicht glücklich sein kann.
Helft mir bitte..
Danke, Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den Anfang sind ein, zwei Jahre Work&Travel in Downunder ganz OK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anstatt weiterhin so weinerlich zu sein solltest du langsam damit anfangen deinen Arsch hoch zu bekommen.

Schaff dir Ziele und arbeite solang und hart dafür bis du sie erreichst.

Dein Neid und deine offensichtliche Missgunst solltest du abstellen.

Wenn du unglücklich in deiner Beziehung bist dann beende sie oder arbeite daran.

Mit 19 hatte ich mir große Ziele gesteckt und bin jetzt mit 25 dabei diese zu erreichen.

Bald habe ich meinen Meistertitel in der Tasche und besuche im Anschluss noch ein paar Fortbildungslehrgänge.

Auch ohne Abitur kann man relativ viel erreichen, zerbrich dir darüber mal nicht den Kopf. ;)

bearbeitet von Bollwerk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Joa, geht vielen Menschen so... Da deine Probleme lediglich mit dir selbst bzw sogar nur mit deinem Handeln zu tun haben, mach es halt einfach anders...

Heul nicht rum das dein Leben doof ist wenn du nicht auch versuchst es besser zu machen.

Ist doch genau die selbe kacke mit den Jungs die immer sagen "mimimimi, hab keine Freundin mimimimi" dann fragt man "joa, wieviele haste denn angesprochen so in den letzten Jahren?" ....

Antwort ist immer "keine"

Ja sag mal merkt man das nicht irgendwie das das Leben nicht von alleine besser wird?

Ist doch mit unserem heulsusen Club hier genau das selbe... Jammern können sie wie die Profis, etwas gegen die Missstände tun allerdings nicht. Jammern und leiden ist für solche (entschuldigung) versager halt immernoch leichter und angenehmer als endlich mal den arsch in.Bewegung zu setzen...

Und werter TE... Zu solch einer Gruppe von Menschen solltest du nicht gehören wollen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha Australien ist scheinbar die Lösung für alle Probleme geworden

Australien ist keine Lösung. Die Lösung ist die Lösung vom Elternhaus, um danach erwachsen zu werden. Da ist ein Trip nach Australien ein ganz guter Einstieg.

Verstehst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal ob da unten wo deine Murmeln hingehören auch noch welche sind.

Wer nicht sein bestes gibt wird nicht der beste sein! Alle deine 'Probleme' sind hausgemacht, auch an der Beziehung hast du mindestens 50% der Verantwortung zu tragen.

Hör auf zu weinen und mach was aus deinem Leben!

Dazu mein Lieblingszitat:"Your "best"! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht mit einem Schnitt von 2,5 und das ist das erste Problem, ich finde diesen Schnitt viel zu schlecht, vorallem weil ich selbst davon überzeugt bin dass ich besser bin und locker einen besseren Schnitt erreichen könnte.

und weiter...

Ein weiteres Problem, ich will der beste sein, bzw hasse es wenn andere besser sind..

Sei mal ehrlich zu dir selbst: Willst du wirklich der Beste sein? Brennt in dir ein inneres Feuer, hast du den unstillbarer Ehrgeiz eines echten Winners? Sind deine persönlichen Ziele der erste und letzte Gedanke deines Tages?

Wo war dieser Ehrgeiz bei deiner Vorbereitung fürs Abi? Glaubst du etwa, der Beste kann es sich leisen, seine Zeit mit irgendeinem Bullshit zu verschwenden, statt sich immer neue Herausforderungen zu suchen? Was bringt dir das Wissen, dass du besser sein kannst, wenn du weiter so faul bist und keine realen Erfolge erzielst?

Dritter Punkt, ich bin sehr eifersüchtig bzw neidisch, was meine Freunde haben oder erreicht haben.

Und jetzt frag dich: Was hast du in den letzten 1-2 Jahren erreicht? Welche Fortschritte hast du in dieser Zeit gemacht? Kannst du irgendwann einmal zurückschauen und stolz erklären, dass du diese Zeit optimal genutzt hast? Wahrscheinlich nicht...

Du bis neidisch, weil du eigentlich genau weißt, dass du selbst nur wenig geschafft hast. Du hasst es, wenn andere besser sind, weil du genau weißt, dass du an ihrer Stelle stehen könntest.

Die gute Nachricht: Es liegt allein an dir, dein Leben zum Besten zu machen, was du dir vorstellen kannst. Such dir jetzt Ziele und verfolge diese mit Nachdruck. Dein Abi stört dich? So lang es nicht gerade Medizin an einer Elite-Uni ist, kannst du mit 2,5 trotzdem noch studieren, falls du das möchtest. In 5 Jahren interessiert sich kein Mensch für deinen Abi-Schnitt. Lies dich weiter hier ein, leg dir Routinen zu und werde produktiv. Ein guter Anfang wäre z.b. das Selbstdisziplintraining von Ra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute ihr müsst mir mal helfen..

Ich bin 19 Jahre alt und überhaupt nicht mit meinem Lebe zufrieden und ich weiß nicht woran das liegt.

Du beschäftigst dich viel zu sehr mit Äußerlichkeiten, statt an deiner inneren Zufriedenheit zu arbeiten. Und aus deinem Fokus auf das Externe entwickelt sich dein Neid auf die materialistische Überlegenheit der anderen.

Ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht mit einem Schnitt von 2,5 und das ist das erste Problem, ich finde diesen Schnitt viel zu schlecht, vorallem weil ich

selbst davon überzeugt bin dass ich besser bin und locker einen besseren Schnitt erreichen könnte.

Ich habe einen Schnitt von 1,3 - und soll ich dir was sagen? Es interessiert keinen, solange du kein Fach mit NC studieren willst.

Zweites Problem, ich bin mit meiner Beziehung nicht mehr so glücklich, wir sind schon knapp 2 Jahre

zusammen aber irgendwie ist die Luft draussen, ich fühl mich komisch obwohl ich sie liebe.

Entweder eingestehen, dass du sie nicht mehr wirklich liebst und Schluss machen oder dir eingestehen, dass du sie wirklich liebst (was auch immer Liebe heißen mag) und investieren - neue Sachen im Bett ausprobieren wie Fesselspiele, Sextoys und Massagen. Essen gehen und miteinander verreisen gehört natürlich auch dazu. Aber am wichtigsten wäre in diesem Fall, dass du mit ihr über alles redest, wer in seiner Beziehung die Beziehung betreffende Probleme verheimlicht, ohne mit seinem Partner offen und ehrlich zu reden, brauch sich nicht über das Scheitern der Beziehung zu wundern.

Dritter Punkt, ich bin sehr eifersüchtig bzw neidisch, was meine Freunde haben oder erreicht haben.

Nichts was außerhalb von uns ist, kann uns intern jemals glücklich machen, frag mal Robin Williams, Amy Winehouse oder den Milliardär Adolf Merckle - Oh wait, du kannst sie nicht mehr fragen, sie haben sich alle trotz ihres Reichtums umgebracht.

Ich habe keinen Selbstbewusstsein mehr und habe Angst vor meiner Zukunft (beruflich etc).

Studier was sinnvolles mit guten Aussichten wenn du so viel Angst hast und dich einigermaßen für die Fächer interessierst (z.B. Mathematik, Ingenieurwesen, Chemie, Physik, Informatik etc. pp.). Oder du legst deine Angst ab und tust das, was du wirklich machen willst.

Das Selbstbewusstsein kommt von allein, wenn du mit dir im reinen und mit dir zufrieden bist, aber dazu musst du deine familiären Probleme aus dem Weg schaffen (falls du welche hast), deinen zukünftigen Weg klären und das machen, was dich auszeichnet, egal ob es Schneidern, Skateboarden, Schreiben, Malen oder Gitarre spielen ist.

Ein weiteres Problem, ich will der beste sein, bzw hasse es wenn andere besser sind..

Willkommen in der Leistungsgesellschaft. Versuch erstmal du selbst zu sein, bevor du 'besser' als andere sein willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha Australien ist scheinbar die Lösung für alle Probleme geworden

Australien ist keine Lösung. Die Lösung ist die Lösung vom Elternhaus, um danach erwachsen zu werden. Da ist ein Trip nach Australien ein ganz guter Einstieg.

Verstehst?

Versteh ich, war selber dort. Nur wird das in jedem zweiten Thread für die Lösung aller Probleme erklärt. War nicht persönlich gegen dich gerichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anstatt weiterhin so weinerlich zu sein solltest du langsam damit anfangen deinen Arsch hoch zu bekommen.

Wenn du unglücklich in deiner Beziehung bist dann beende sie oder arbeite daran.

Mit 19 hatte ich mir große Ziele gesteckt und bin jetzt mit 25 dabei diese zu erreichen.

Bald habe ich meinen Meistertitel in der Tasche und besuche im Anschluss noch ein paar Fortbildungslehrgänge.

Auch ohne Abitur kann man relativ viel erreichen, zerbrich dir darüber mal nicht den Kopf. ;)

Joa, geht vielen Menschen so... Da deine Probleme lediglich mit dir selbst bzw sogar nur mit deinem Handeln zu tun haben, mach es halt einfach anders...

Heul nicht rum das dein Leben doof ist wenn du nicht auch versuchst es besser zu machen.

Ist doch genau die selbe kacke mit den Jungs die immer sagen "mimimimi, hab keine Freundin mimimimi" dann fragt man "joa, wieviele haste denn angesprochen so in den letzten Jahren?" ....

Ja sag mal merkt man das nicht irgendwie das das Leben nicht von alleine besser wird?

Ist doch mit unserem heulsusen Club hier genau das selbe... Jammern können sie wie die Profis, etwas gegen die Missstände tun allerdings nicht. Jammern und leiden ist für solche (entschuldigung) versager halt immernoch leichter und angenehmer als endlich mal den arsch in.Bewegung zu setzen...

Und werter TE... Zu solch einer Gruppe von Menschen solltest du nicht gehören wollen.

bei solchen Beiträgen kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln und mich jedes mal fragen wo ich hier eigentlich gelandet bin und vor allem wieso ich überhaupt noch hier bin und mir den ganzen Müll regelmäßig gebe.

Über das Ausmaß euerer Empathielosigkeit könnte ich mich, selbst wenn ich es wollte, niemals genug aufregen. Euer Weltbild scheint von dieser ganzen PU-Kacke schon so weit durchdrungen zu sein, dass das subjektive Scheitern eines Menschen und dessen Klage wohl absolut unvorstellbar und unerhört sind.

Jedem kann es mal scheisse gehen, jeder baut Mist und weiss oftmals nicht wohin er gehen muss/kann/soll. Selbst wenn sich jemand beschwert, dass er keine Freundin hat, und auch 2 Jahre lang keine Frauen angesprochen hat, ist er noch lange nicht selbst schuld daran. Jeder der den Menschen für willensfrei hällt, ist ein erbärmlicher Narr. Schon mal was von Angststörungen gehört? Nein? Stimmt, sowas gibt es ja in der Welt von PU nicht, bitte verzeiht. Jeder ist hier seines eigenen Glückes schmied, und wehe ihm, wenn er scheitert, es wird dann mit Sicherheit wohl immer sein eigenes Verschulden gewesen sein.

Lieber TE, tu dir selbst einen gefallen und suche in Foren mit etwas herzlicheren Menschen nach Hilfe. Ich kann dir hilferuf.de empfehlen.

bearbeitet von Kreator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Probleme mit mir selbst habe und in mich horche hat das IMMER einen Grund. Manchmal scheint mir der Grund berechtigt, manchmal nicht. Jeddoch schenke ich diesem immer die nötige Aufmerksamkeit um zu schauen was ich ändern kann.

Du bist ja noch sehr jung und sich direkt nach dem Abi zu fragen wie die Zukunft verlaufen wird bzw. davor Angst zu haben ist völlig normal. Frag doch einfach mal deine vermeindlich super erfolgreichen Freunde. Was deine Beziehung angeht. Tchjoa du bist kein kleiner Junger mehr aber auch noch kein Mann, so scheints mir. Zum Leben gehört es eben auch mal dazu über Dinge zu reden die unangenehm sind. Das kann helfen indem ihr euch ausspricht oder schlicht trennt. Klingt hart aber in beiden Fällen ist euch langfristig gesehen damit geholfen, glaub mir.

Und wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, "alles läuft verkehrt" stimmt ja so gar nicht. Dir passt einfach dein Schnitt nicht, kannste ja jetzt eh nicht mehr ändern. Darfst du also akzeptieren und es als Realitätscheck vermerken. Was die Beziehung angeht, da äußerst du dich ja nicht konkret aber brauchste auch gar nicht. Ich kanns mir schon denken. So gehen ja auch ständig jahrelange Ehen in die Brüche. Ist kein Weltuntergang.

...ganz ehrlich, ich will nicht in das Thema Politik einsteigen aber nur mal so als Denkanstoß -> Wenn ein möglicher Weltkrieg vor der Tür stünde, täte ich gut daran mich über meinen Status oder deren anderer aufzuregen oder sollte ich einfach Leben in der Hoffnung nichts bereuen zu müssen?

Einfach mal einen Gang runterschalten, die Gesamtsituation von einer möglichst weit entfernten Perspektive betrachten. Dann relativiert sich so gut wie alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm schlimme Situation.

Ich frage dich mal worauf hast du den besonders Lust?

Bzw wenn du klagst nicht der beste zu sein, dann must du etwas tun um besser als die anderen zu sein. Doch funktioniert das nur mit guten Selbstwertgefühl und glücklich sein.

Was ein nicht so schöner Teufelskreis wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh ich, war selber dort. Nur wird das in jedem zweiten Thread für die Lösung aller Probleme erklärt.

Ist bei den Aussis nicht anders. Die genehmigen sich nach der Schule oft ein Jahr Europa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

bei solchen Beiträgen kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln und mich jedes mal fragen wo ich hier eigentlich gelandet bin und vor allem wieso ich überhaupt noch hier bin und mir den ganzen Müll regelmäßig gebe.

Über das Ausmaß euerer Empathielosigkeit könnte ich mich, selbst wenn ich es wollte, niemals genug aufregen. Euer Weltbild scheint von dieser ganzen PU-Kacke schon so weit durchdrungen zu sein, dass das subjektive Scheitern eines Menschen und dessen Klage wohl absolut unvorstellbar und unerhört sind.

Jedem kann es mal scheisse gehen, jeder baut Mist und weiss oftmals nicht wohin er gehen muss/kann/soll. Selbst wenn sich jemand beschwert, dass er keine Freundin hat, und auch 2 Jahre lang keine Frauen angesprochen hat, ist er noch lange nicht selbst schuld daran. Jeder der den Menschen für willensfrei hällt, ist ein erbärmlicher Narr. Schon mal was von Angststörungen gehört? Nein? Stimmt, sowas gibt es ja in der Welt von PU nicht, bitte verzeiht. Jeder ist hier seines eigenen Glückes schmied, und wehe ihm, wenn er scheitert, es wird dann mit Sicherheit wohl immer sein eigenes Verschulden gewesen sein.

Lieber TE, tu dir selbst einen gefallen und suche in Foren mit etwas herzlicheren Menschen nach Hilfe. Ich kann dir hilferuf.de empfehlen.

Ist ja nicht Böse gemeint. Klar kann es einem mal schlecht gehen, man darf da auch mal rumheulen. Habe selbst klar auch Phasen in denen gefühlt alles den Bach runter zu gehen scheint.

Aber das einzige was da hilft ist es nunmal etwas zu tun!

Mein Abi Schnitt war noch schlechter, denke auch das es deutlich besser hätte sein können... Aber mein Gott ich war halt ne faule Sau und hab nichtmal dafür gelernt... isso... kann man nachher auch nichts mehr dran ändern und da bringt auch das geflenne nichts.

Das Leben kennt nur eine richtung, Vorwärts... deswegen muss man Dinge die schlecht laufen eben ändern.

Und da hier tatsächlich kein Ort ist um sich auszukotzen, sondern einer an dem einem geholfen werden soll das was vor einem liegt "besser" zu gestalten als das was hinter einem liegt gibt es nur eine Möglichkeit... In die Hände klatschen und MACHEN.

Von alleine wird nichts besser, auch eine Angststörung wird davon nicht besser wenn man nichts tut.

Sollen die Leute sich in Therapie begeben, sealbsthilfe gruppen besuchen etc. Aber sich dauernd beschweren wie Kacke das leben ist, wie schlecht alles läuft aber REIN GAR NICHTS dafür tun das es besser wird ist einfach absolut nicht zielführend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden