(-)-Epicatechin

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin.

Die Studienlage ist zwar noch relativ dünn, aber vielversprechend.

Hat damit schon jemand praktische Erfahrungen oder hat sich theoretisch damit auseinandergesetzt?

http://www.planetarynutrition.com/blog/the-hype-of-epicatechin-as-a-muscle-building-supplement/

References lesen ;)

http://anabolicminds.com/forum/olympus-labs/251697-q-olympus-labs.html

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüntee Extract wird schon schon ewig als Supplement geschluckt? Hab schon vor 5 Jahren mal genommen. Einfach nur weils gesund ist.

Zuviel würde ich mir davon nicht erwarten :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir trotzdem versichern die Wirkung wird nicht groß anders sein als wenn du ne riesen Menge Grünteeextrakt nimmst :)

Ist ja nicht so als wäre da kein Epicatechin drin.

Jedes Jahr muss eben ne neue Sau durch Supp Geschäft getrieben werden :) Seit 20 Jahren seh ich das ....

Für so zienmlich jedes (auch fast wirkungslose) Supp gibts exorbitant positive Studien :)

Aber warten wirs ma ab :)

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sind dabei auch gute Supplemente herausgekommen.

Bspw. Whey,Creatin, Zinkchelat, Omega-3 Kapseln...

http://www.gruenertee.de/catechine-gruener-weisser-schwarzer-tee/

--> EC ist im Gegensatz zu EGCG um den Faktor 8.5 weniger enhalten.

Der EC Extrakt im Supplement pro Kapsel entspricht 3L grünem Tee.

Ich denke, da kann man keine Vorhersagen machen.

Daher fragte ich auch ob jemand schon Erfahrung/weiter Studien etc. dazu hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bspw. Whey,Creatin, Zinkchelat, Omega-3 Kapseln...

Oh, oh, Vorsicht. :D Zink tauchen aber auch immer wieder Studien auf, die auf ein deutlich höheres Risiko von CVD und anderem unschönen Zeug bei Zinksupplementation hinweisen. Genaueres habe ich mir da nicht gemerkt, die cost-benefit-Analyse ergab für mich, dass ich das nicht wissen will. ^^ Für Omega-3-Kapseln sieht das auch nicht unbedingt viel besser aus. Tatsächlich sind das so die beiden Supps, für die ich eigentlich nur anecdotal evidence kenne, insbesondere bei Fischöl weiß man halt, dass Leute die Eisen stemmen das seit Jahrzehnten erfolgreich nehmen um Gelenkschmerzen und so Späße einzudämmen. Da ist mir aber auch nur eine, inzwischen uralte in vitro-Studie bekannt, die nachweist, dass bei supraphysiologisch wirkenden Konzentrationen Knorpelgewebe sich etwas besser regeneriert oder so.

Vielleicht bin ich da auch nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand.

Anywhey, Whey ist natürlich king of the hill von den Proteinen und ich glaube derzeit kommen da im Wochentakt Studien, die das irgendwie belegen ("Oh, wir haben noch ein Experimentdesign was noch keiner mit Whey gemacht hat, lasst es uns mit Whey machen!") und Creatin muss man nichts mehr zu sagen.

Das sind dann auch wirklich so die einzigen beiden Supplements die mir aus dem Kopf einfallen, deren Wirkung einfach gut belegt ist und auch gut ist. Dabei ist Whey ja eigentlich noch nicht mal ein Supplement im eigentlichen Sinne, nur die allerbeste Eiweißquelle die wir gerade so kennen. Koffein könnte man noch mit auflisten, aber dann kann man auch direkt Wasser auflisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden