Einfach nur Lieben - Kopf ausschalten

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine jetzige Beziehung läuft seit 9 Monaten (Ich 25, Sie 22) und ich stelle selbst fest, dass ich vieles zu sehr verkopfe.

Das geht soweit, dass ich mir schon den Kopf zerbreche, wenn sie mal abweisend ist oder eine Antwort (SMS) nicht ausfällt wie ich es mir erhoffe. Am Wochenende nun das Highlight, als sie mir plötzlich sagte ich wäre die letzten Wochen über komisch und zu weinen begann als ich fragte ob sie das beschreiben könne (was sie nicht konnte). (Ich hab sie in dem Moment einfach in den Arm genommen und gesagt, dass ich sie liebe)

Sie hat es später heruntergespielt und sagte es wäre eine kurze depressive Phase gewesen (sie leidet unter Depressionen) und dass sie mich liebe, und die gleiche Nacht und den Tag darauf war auch alles so eng zwischen uns, dass es wirklich nicht enger gehen könnte. Das alles hat mich nichtsdestotrotz in einen noch stärkeren Kopfmodus gebracht als es sonst der Fall ist und ich bin geradezu dominiert von Verlustängsten und die Beziehung zu zerstören, wo doch eigentlich alles so gut läuft, wenn ich es nur schaffe den Kopf herauszuhalten.

Meine Frage ist nun - gibt es gute Topics, die mich unterstützen vom Kopfmodus wegzukommen? Selbstwert usw. kenne ich und da hatte ich auch lange Zeit Probleme, die ich größtenteils besiegt habe. Es geht mir darum zu lieben, ohne über Kleinigkeiten den Kopf zu zerbrechen, die gemeinsame Zeit zu genießen und nicht in Details zu verstricken, die mich herunterziehen.

Dem, dass das nicht von heute auf morgen geht, bin ich mir bewusst.

Danke vorab

bearbeitet von T1m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Frage ist nun - gibt es gute Topics, die mich unterstützen vom Kopfmodus wegzukommen?

http://www.pickupforum.de/topic/14894-ihr-seid-pussys-von-secret/

Selbstwert usw. kenne ich und da hatte ich auch lange Zeit Probleme, die ich größtenteils besiegt habe.

In Sachen Selbstwert haben besiegte Probleme die Eigenschaft, so lange zurückzukommen, bis man sie nicht mehr besiegen will.

Es geht mir darum zu lieben, ohne über Kleinigkeiten den Kopf zu zerbrechen, die gemeinsame Zeit zu genießen und nicht in Details zu verstricken, die mich herunterziehen.

Das geht nicht. Weil Lieben viel damit zu tun hat, anzunehmen. Also nicht zu werten.

Vorschlag:

Wie wärs damit, auch die Kleinigkeiten, das Kopfzerbrechen, die Details, das Verstricken und das Herunterziehen so zu lieben, wie die gemeinsame Zeit?

Bücher dazu:

http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID20948677.html?ProvID=10907022

http://www.amazon.de/Hardcore-Zen-Monsterfilme-Wahrheit-alles-ebook/dp/B005FLRAFW/ref=la_B005F2JKP4_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1410330332&sr=1-1

http://www.amazon.de/Meditation-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-Meditationen-Mitempfinden/dp/344233733X

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das selbst mit dem Kopfmodus. Einmal drin braucht es viel Arbeit um den wieder auszuschalten.

Ein kluger Mensch hat mal gesagt:

"Das Wort ist der Schatten der Tat"

Wenn man lernt das gerade bei SMS Kontakt, bei dem so wie so keine echten Gefühle rüber gebracht werden können, den Worten weniger Gewicht zu geben, dann hört auch das Kopfkino etwas auf.
Da du den Eindruck hast, das die Nacht dann alles "sehr eng" zwischen euch war, dann freu dich doch und sieh das nicht als weiteren Punkt über den du nachdenken solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

viele wenn nicht gar alle Frauen haben mehr oder weniger Depressionen. Mach dir nicht so ein Kopf deswegen.

Lerne einfach deine Beziehung zu dieser Frau als "Spielchen" zu sehen. Damit meine Ich nicht das dir alles egal sein soll, sondern das du lernst wie man mit "Problemchen" der Frauen (und mein lieber das sind wahrlich nicht wenige ) umzugehen.

Sie: Du bist in den letzten Tagen sehr komisch.

Du: Ja, ich bin halt ein sehr lustiger Typ. Du gehst jetzt ein Eis essen mit diesem Komischen Typen .Kuss in Arm nehmen grinsen fertig.

Wenn du dir den Kopf zerbrichst merkt es die Frau ohne es verbalisieren zu könnnen.

Naja viel Glück

bearbeitet von Fenomen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blayer

Beschreib mal stichpunkt haltig zwei drei Gedankengänge um zu sehen was du überhaupt meinst.

Vllt ist es gar nicht so schlimm und du bist nur empfindlich. Mach das mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch dich abzulenken und zu erkennen, wann du abschweifst und ob es eine andere Lösung geben würdest. Wenn du schon zu viel oder ganz bestimmte Dinge erwartest, wirst du meist enttäuscht werden. Lass es auf dich zukommen, versuch ruhiger und gelassener zu werden. Ist ein langer Weg, aber defintiv nicht unmöglich. Mit den Tipps die du hier schon bekommen hast, solltest du einen guten Grundstein dafür legen. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gedankengänge zum Beispiel:

- Ich hab ihr heute morgen nachdem ich sie zur Arbeit gebracht habe eine SMS geschrieben gut angekommen zu sein, Usus bei uns. Sonst meldet sie sich daraufhin, diesmal kam nichts. (bis jetzt noch nicht) -> Mindfuck (Was ist los? Warum antwortest du nicht?)

- Sie verhält sich ohne ersichtlichen Grund patzig zu mir, statt zu sagen, dass sie gerade einfach nicht gut drauf ist. Frage ich nach, wird sie patziger -> Mindfuck (Ist sie wegen mir schlecht drauf? Was ist los?)

- Ich schreibe eine SMS, emotional, lustig und sie geht gar nicht darauf ein sondern antwortet emotionslos mit irgendeiner Larifari-Frage zu was ganz anderem -> Mindfuck (hm, die SMS war die wohl nicht wichtig genug um darauf einzugehen)

- Ich komme heim (wir wohnen nicht zusammen, aber sie ist dann tagsüber hin und wieder in meiner Bude) und sie fragt eher negativ als neutral warum ich schon da bin -> Mindfuck (Ja, wenn du keinen Bock auf mich hast arbeite ich künftig halt länger)

Und in bestimmten Phasen häuft sich das, sie gibt mir null Value, erwartet das aber von mir ihr gegenüber. Wie diese Woche wieder während sie sich in anderen Phasen genau umgekehrt verhält. Und dann fängt mein Kopf an zu ticken ticken ticken, was los ist. (und nein, mit ihrem Zyklus hat das nichts zu tun, da es davon unabhängig auftritt). Und die Mindfucks gehen bis hin zu ob sie ein oder mehrere andere Kerle hat, auch durch verschiedene Äußerungen von ihr. (Wir schauen z.B. eine Sendung -> Frau geht fremd und macht sich total fertig -> Ihre Reaktion: "Wie, die geht fremd und sagts ihrem Kerl???")

bearbeitet von T1m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Ich hab ihr heute morgen nachdem ich sie zur Arbeit gebracht habe eine SMS geschrieben gut angekommen zu sein, Usus bei uns. Sonst meldet sie sich daraufhin, diesmal kam nichts. (bis jetzt noch nicht) -> Mindfuck (Was ist los? Warum antwortest du nicht?)

- Sie verhält sich ohne ersichtlichen Grund patzig zu mir, statt zu sagen, dass sie gerade einfach nicht gut drauf ist. Frage ich nach, wird sie patziger -> Mindfuck (Ist sie wegen mir schlecht drauf? Was ist los?)

- Ich schreibe eine SMS, emotional, lustig und sie geht gar nicht darauf ein sondern antwortet emotionslos mit irgendeiner Larifari-Frage zu was ganz anderem -> Mindfuck (hm, die SMS war die wohl nicht wichtig genug um darauf einzugehen)

- Ich komme heim (wir wohnen nicht zusammen, aber sie ist dann tagsüber hin und wieder in meiner Bude) und sie fragt eher negativ als neutral warum ich schon da bin -> Mindfuck (Ja, wenn du keinen Bock auf mich hast arbeite ich künftig halt länger)

Und in bestimmten Phasen häuft sich das, sie gibt mir null Value, erwartet das aber von mir ihr gegenüber. Wie diese Woche wieder während sie sich in anderen Phasen genau umgekehrt verhält. Und dann fängt mein Kopf an zu ticken ticken ticken, was los ist. (und nein, mit ihrem Zyklus hat das nichts zu tun, da es davon unabhängig auftritt)

Du sagst es ja selbst. Du hast es im Ausgangspost ja schon erwähnt. Ist ziemlich überflüssiger Mindfuck, der dich einfach runterzieht und fickt.

Schatztruhe - Inner Game. Insbesondere die Floskel: ,,Ich bin der Preis" inklusive dem Mindset dass dahinter steht. Nicht einmal lesen. Sondern wirklich verinnerlichen. Dauert seine Zeit, ist aber definitiv möglich, ich weiß wovon ich Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ködern und Warten heißt das, was sie hier tut

sie schiebt Drama

einfache Manipulation um zu sehen, ob dich ihr Verhalten (mir egal Stimmung) aus der Fassung bringt. Sprich hältst du deinen Frame oder nicht

Shit Test bzw. auch Manipulation um zu sehen ob du deinen Frame halten kannst

So würde ich das einschätzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und in bestimmten Phasen häuft sich das, sie gibt mir null Value, erwartet das aber von mir ihr gegenüber. Wie diese Woche wieder während sie sich in anderen Phasen genau umgekehrt verhält. Und dann fängt mein Kopf an zu ticken ticken ticken, was los ist. (und nein, mit ihrem Zyklus hat das nichts zu tun, da es davon unabhängig auftritt). Und die Mindfucks gehen bis hin zu ob sie ein oder mehrere andere Kerle hat, auch durch verschiedene Äußerungen von ihr. (Wir schauen z.B. eine Sendung -> Frau geht fremd und macht sich total fertig -> Ihre Reaktion: "Wie, die geht fremd und sagts ihrem Kerl???")

Hallo,

das ganze resultiert daraus das Du einfach viel zu verkrampft bist, du willst nichts falsch machen und deswegen spulst du alles nach Plan ab

Ich hatte dir ja bereits geasschrieben das du Sie viel zu ernst nimmst und ausserdem:

Hör jetzt mit den ganzen scheiss Pick-up Fachbegriffen auf, und hole dir auch nicht Rat in der Richtung, du bist noch nicht so weit um das zu verstehen.

- Was soll diese ganze Simserei ?? Das merke Ich hier im Forum immer mehr , Bist du angekommen? Gute nacht ? guten Morgen ?

Hallo gehts noch hast du diese Frau gekauft ??

Das ist doch wirklich nicht notwendig auch wenn Ihr das am ANfang so eingefürt habt, ist doch klar das Sie dich immer weniger vermisst desto mehr du rumtipperst.

Eine SMS pro Tag reicht vollkommen aus, wenn du mehr benötigst hast du ein Problem , allerdings mit DIR

Und wenn du merkst Madamme ist patzig und hat keine Lust auf dich, dann bleib freundlich und mach dich mal ein paar Tage rar, mach Sport verabrede dich mit Kumpels, mein Gott du musst dein Leben auch mal etwas interessanter gestalten, so ist das doch total langweilig und abturnend.....

bearbeitet von Fenomen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Vielleicht wurde sie von nem anderen gefickt.

Edit: Hm scheint wohl wirklich eine Depression zu sein.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blayer

Ok das ist nichts ungewöhnliches. Dein Problem ist, dass du gerne eine andere Behandlung möchtest und sie sie dir verweigert.

Warum sie die verweigert kann jetzt unterschiedliche Gründe haben.

Als wahrscheinlichsten nehme ich an, dass du ein eher emotionaler Typus Mann bist und sie die eher nüchterne gefühllose Typ Frau ist. Das ist jetzt nicht ungewöhnlich. Leider seid ihr unterschiedlich in der Hinsicht. Jetzt gibt es die Möglichkeit, dass du dich selbst umerziehst zu mehr Nüchternheit, aber scheinbar ist das momentan nicht richtig für dich oder sie ändert sich. Du siehst beides Quatsch. Mann könnte sagen das ist ein Dilemma, aber was Probleme so an sich haben: sie sind da um gelöst zu werden.

Das Value-Problem das du spürst ist nicht unerheblich. Gesetzt den Fall sie ist noch nicht so besonders reif kann es gut sein, dass sie noch nicht begriffen hat was sie an dir hat. Das bedeutet wiederum sie ist noch nicht so weit bzw. so reif wie du. Es wird über kurz oder lang genau deshalb immer mehr zum Kriseln kommen. Du fühlst dich vernachlässigt und sie bemüht sich nicht. Es gibt Menschen die müssen erst den Partner verlieren um danach zu erkennen was sie an ihm hatten. Ging mir so, geht anderen so, wird der Menschheit immer wieder so gehen.

Jetzt Gründe zu suchen warum es so ist macht überhaupt keinen Sinn. Fakt ist es ist so. Punkt aus. In so einem Fall würde ich das auf erwachsene Weise kommunizieren und dann kucken was passiert, aber leider kann ich dir auch gleich den Wind aus den Segeln nehmen: Wenn es erst mal hakt dann ist der Karren im Dreck und den kriegt man nicht mehr raus.

Jedenfalls Kopf hoch: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Zu ihren Schwankungen:

Junge Menschen und vor allem auch unreife Menschen sind oft nicht dazu im Stande ihre Emotionen zu kontrollieren. Mein guter Freund sagt immer: Du musst es lernen deinen inneren Drachen zu reiten. Konstanz ist das Stichwort. Nie so überschwänglich gut drauf sein und dann kommt auch keine so großer Absturz. So ein gesundes Mittelmaß ist der Schlüssel. Sicher beruhigen und kapieren was wirklich zählt und wichtig ist: Das streben nach persönlichem Glück. Follow your dreams.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Du musst jetzt aus deinen eigenen richtigen Gründen heraus handeln. Für Bindungsängste von anderen Menschen gibt es kein Heilmittel. Viel mehr ist die Frage warum du genau so eine Frau angezogen hast? Gleich und gleich gesellt sich gerne.

P.S.: Was Fenomen hier beschreibt ist ein Attraktion-Game was als Bad-Boy-Method sicherlich zum Lay führt, aber eine entspannte Partnerschaft mit Zuneigung und Harmonie auf Augenhöhe baut man anders auf. Wo Ich ihm allerdings recht geben muss ist das ständige getippe kann wirklich nerven. Jeden Tag Kontakt ist nicht normal. Eine Gute Nacht SMS oder sowas ist halt nett kann mann machen, aber halt nicht jeden Tag und jede Nacht. Sollte aber der gesunde Menschenverstand von alleine finden.

bearbeitet von Blayer
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blayer, dein Post hat mir sehr stark geholfen, das alles aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten. Ich fühle mich jetzt mit der Gesamtsituation auch viel viel wohler, ohne erklären zu können warum genau.

Dass wir uns gegenseitig anziehen, dafür gibt es einen sehr guten Grund (abgesehen von den gleichen Hobbys, usw.), und zwar beidseits sehr negative Erlebnisse in der Jugend (kein Mobbing oder so), davon haben wir beide auch sicher einen von außen nicht wahrnehmbaren Knacks, das möchte ich hier aber nicht breittreten.

Das Zen-Buch habe ich mir auch mal bestellt, vielen Dank für den Tipp.

bearbeitet von T1m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie ist hier keiner darauf eingegangen, dass Du schreibst sie leide unter Depressionen.

Denn dann ist das unter Umständen kein Drama oder Ködern und Warten oder wie es noch alles heißt, sondern einfach wirklich Zeichen der Depression.

Dann kann es gut sein, dass sie von außen betrachtet grundlos zu weinen anfängt.

Emotionslosikeit (die Du auch als Unfreundlichkeit auffassen kannst) wäre auch keine Neuigkeit.

Warst Du mal mit bei ihrem Arzt?

Wenn sie Dir mitteilt, dass irgendein Verhalten "eine depressive Phase" war, dann ist das kein Herunterspielen wie Du meinst, sondern ich würde denken sie will Dir damit sagen, Du sollst Dir keinen Kopf machen und es liegt nicht an Dir und an nichts anderem sonst, sondern eben an der Depression.

Das heißt, Du solltest die entsprechenden Momente am Besten sofort vergessen und nicht weiter drüber nachdenken.

Du musst aufpassen, dass Du Dich abgrenzt und Dich selbst nicht für Dinge verantwortlich machst oder meinst sie ändern können zu müssen, die eigentlich der Krankheit geschuldet sind.

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das macht Sinn mal mit zu ihrem Psychologen zu gehen. Bislang hatte ich Vorbehalte ihr das vorzuschlagen, da ich mit derartigen Problemen zuvor keine Berührungspunkte hatte und sie nicht unter Druck setzen möchte in der Hinsicht.

Sie hat in Absprache mit ihrem Arzt auch die Häufigkeit der Termine runtergesetzt, einfach weil es ihr mit mir sehr gut geht (Aussage von vor ein bis zwei Monaten) und sie die Notwendigkeit nicht mehr so sah. Es sind diese Schwankungen, die mich so verwirren. Eine zeitlang ist alles perfekt und vom einen auf den anderen Moment scheine ich einfach nur zu nerven (bzw. sagt sie dann auch zu mir), ohne sichtbaren Grund. Aber: Es ist es dann auch falsch den Freiraum zu geben, da sie es dann persönlich auffast und sich zurückgesetzt fühlt. (zeigt ihre Ausstrahlung, fragt mich auch warum ich komisch bin) Und wenn ich das dann anspreche, weil ich denke selbst irgendeinen Fehler gemacht zu haben, zieht das die Laune total in den Keller.

Das klingt alles im Gesamten sehr vorwurfsvoll, letztendlich geht es mir aber um das Verständnis und ein passendes Handling. Und da hilft es schon sehr viel, wenn ich einfach aufhöre darüber nachzudenken, warum sie sich verhält wie sie sich verhält.

bearbeitet von T1m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden