Konzentrationsschwäche - Großes Hindernis beim Lernen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich will entweder im Februar oder Juli 2015 in meine Staatsprüfung rein und merke aktuell, wie schlecht meine Konzentrationsfähigkeit ist.

Meistens kommen mir beim Lesen irgendwelche andere Gedanken in den Kopf, die interessanter sind oder ich schaue anderen Leuten in der Bibliothek hinterher, vor allem Frauen ^^

Konzentration und Aufmerksamkeit für das Wesentliche sind also einfach schlecht zur Zeit.

Hat jemand für mich Tipps und Anregungen?

Ich für alles dankbar!

Es muss einfach besser werden! -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von einer medizinischen Ursache (beginnendes Burnout-Syndrom oder Glucosemangel)

gehe ich jetzt mal nicht aus. Persönlich geholfen haben mir diese Tipps :

• Schaffe dir ein Lernritual an, sodass du dich aufs Lernen einstellen kannst! Ich lese dazu 3 Seiten meines aktuellen Buches und schaue mir ein motivierendes YT-Video an!
  • Je intensiver und länger du lernst desto mehr bedarf es eines Ausgleichs. Viele Menschen meditieren und/oder gehen zum Sport.
  • Die Pomodoro-Technik ist sehr geeignet. Du fängst mit 25 Minuten lernen an und machst dann eine 5 Minuten Pause. Dann wieder 25 Minuten lernen und der Prozess wiederholt sich. Falls du schon vor Ablauf der 25 Minuten abgelenkt wirst, probiers erstmal mit 10 Minuten. Wenn du das hinkriegst, erhöh die Zeit langsam.
  • Trinken bereit stellen und in den Pause der Pomodoro-Technik etwas trinken. Meine Konzentrationsfähigkeit lässt stark nach, wenn ich nicht trinke
  • In der Bib ist es leise und man wird selten - oder gar nicht - gestört. Also kein Grund das Handy an zu haben und alle paar Minuten draufzustarren. Aus damit! Gleiches gilt für Ipads und Laptops, wenn man sie nicht zum Lernen braucht!
  • Ruhig auch mal größere Pausen machen, nach 4 Stunden (mit kleineren Pausen) setze ich eine große (von ca. 45-60 min.) an
  • Hunger lenkt mich ab. Daher sehe ich zu in der großen Pause etwas zu essen
  • Belohn dich, wenn du es geschafft hast, dein gesetztes Ziel (3 Stunden lernen) zu erreichen. Viele nehmen hier Süßigkeiten, bei mir ists eher eine Folge Scrubs

Liegt es denn wirklich an einer Konzentrationsschwäche? Wenn n hübscher Arsch den Gang entlang läuft, heb ich

auch kurz den Kopf von meinen Notizen, aber danach wird wieder aufs Blatt geschaut.

Denn falls einfach nur mangelnde Willenskraft ein Problem sein sollte, das kann man trainieren!

Grüße!

bearbeitet von Crux
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In!

Ich merke selbst, dass schlechte Angewohnheiten heikel sind.

Ganz gut (aber noch nicht optimal) ist es, die Cues, welche die Gewohnheit hervorruft zu meiden. Also z.B. Handy und Browser nicht in Sichtweite, einen Ort aufsuchen, der nicht die Ablenkung der Wahl (Forum, TV, Playsation etc.) bietet.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lernst du denn aktuell? Eigene Karteikarten/Skripte fand ich auch immer sehr ätzend, länger als 30-60 Minuten konnte ich mir das kaum am Stück geben und habe dann zur Abwechslung immer mal wieder für Übungsklausuren Lösungsskizzen erstellt, mir aktuelle Rechtsprechung angeschaut und bei Relevanz - sehr knapp - zusammengefasst. Hat ganz gut geklappt ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Jungs!

Melde mich heute abend wieder und dann mehr.

Will jetzt gleich los in die Bib :D

@Crux: Danke für deinen gut strukturierten Hilfestellung! Paar gute und interessante Tipps dabei, die ich mehr beachten werde.

@Automatikk: Habe gemerkt, dass strikter Verzicht auf Handy auch nicht gut klappt. Hab es aufm Handy und auf lautlos, höre Musik und versuche mich so zu kontrollieren.

Aber ganz ohne Handy...

Ich nutze das Ding möglichst sinnvoll, ab und zu kommen E-Mails von meinem Arbeitgeber meiner Nebenjobs, das tut gut ab und zu das nebenher zu erledigen.

@Alexus: Skripte, Karteikarten...jap.

Außerdem tut chillige Musik ganz gut beim Lernen, wie z.B. Filmmusik u.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden